Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

rer Hinter-Thür, weil mir dieser nun nichts mehr
nütze war. Ohngeacht mir aber dieselbe meine
der Charlotten geschenckte Sachen, von kleinesten
biß zum grösten, wieder brachte, ließ ich mich doch
verlauten, daß ich wegen des vorgehabten Be-
trugs und bösen Streichs, den sie mir spielen wol-
len, meinen Hohn schon auf andere Art rächen wol-
te; weßwegen die Alte Himmel-hoch bath, die
unglückseelige Charlotte nicht weiter zu kräncken,
und vor aller Welt auf eine dreyfache Art zu pro-
stitui
ren. Allein, ich stellete mich, als ob es mein
würcklicher Ernst wäre, biß sie es endlich auf viel-
fältig wiederholtes Bitten so weit brachte, daß ich
mir mit 500. Thalern das Maul stopffen ließ, und
sie nicht zu beschimpffen, theuer angelobte. Hier-
mit hatte meine gantze Liebes-Begebenheit mit
Charlotten ein Ende, ich habe sie auch niemahls
wieder mit Augen gesehen, wohl aber vernommen,
daß sie bald hernach weit hinweg gezogen, wegen
unseres Verlöbniß aber muste es heissen, ich hätte
ihr anfänglich versprochen, meinen Dienst bey Ho-
fe zu qvittiren, und ein ander Amt anzunehmen,
weil mich aber dieses nachhero gereuet, und ich nicht
Wort gehalten, so hätte sie auch nicht Wort hal-
ten wollen, demnach wären wir in Streit gera-
then, und hätten einander den gantzen Handel auf-
gesagt. Alle Menschen glaubten dieses, und kein
eintziges wäre auf die Gedancken gerathen, daß die
von aussen so keusch, züchtig, fromm und Gottes-
fürchtig scheinende Charlotte ein Jungfer-Kindgen
bekommen, und dasselbe wegsetzen lassen.

Kaum
(E e 4)

rer Hinter-Thuͤr, weil mir dieſer nun nichts mehr
nuͤtze war. Ohngeacht mir aber dieſelbe meine
der Charlotten geſchenckte Sachen, von kleineſten
biß zum groͤſten, wieder brachte, ließ ich mich doch
verlauten, daß ich wegen des vorgehabten Be-
trugs und boͤſen Streichs, den ſie mir ſpielen wol-
len, meinen Hohn ſchon auf andere Art raͤchen wol-
te; weßwegen die Alte Himmel-hoch bath, die
ungluͤckſeelige Charlotte nicht weiter zu kraͤncken,
und vor aller Welt auf eine dreyfache Art zu pro-
ſtitui
ren. Allein, ich ſtellete mich, als ob es mein
wuͤrcklicher Ernſt waͤre, biß ſie es endlich auf viel-
faͤltig wiederholtes Bitten ſo weit brachte, daß ich
mir mit 500. Thalern das Maul ſtopffen ließ, und
ſie nicht zu beſchimpffen, theuer angelobte. Hier-
mit hatte meine gantze Liebes-Begebenheit mit
Charlotten ein Ende, ich habe ſie auch niemahls
wieder mit Augen geſehen, wohl aber vernommen,
daß ſie bald hernach weit hinweg gezogen, wegen
unſeres Verloͤbniß aber muſte es heiſſen, ich haͤtte
ihr anfaͤnglich verſprochen, meinen Dienſt bey Ho-
fe zu qvittiren, und ein ander Amt anzunehmen,
weil mich aber dieſes nachhero gereuet, und ich nicht
Wort gehalten, ſo haͤtte ſie auch nicht Wort hal-
ten wollen, demnach waͤren wir in Streit gera-
then, und haͤtten einander den gantzen Handel auf-
geſagt. Alle Menſchen glaubten dieſes, und kein
eintziges waͤre auf die Gedancken gerathen, daß die
von auſſen ſo keuſch, zuͤchtig, fromm und Gottes-
fuͤrchtig ſcheinende Charlotte ein Jungfer-Kindgen
bekommen, und daſſelbe wegſetzen laſſen.

Kaum
(E e 4)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0447" n="439"/>
rer Hinter-Thu&#x0364;r, weil mir die&#x017F;er nun nichts mehr<lb/>
nu&#x0364;tze war. Ohngeacht mir aber die&#x017F;elbe meine<lb/>
der Charlotten ge&#x017F;chenckte Sachen, von kleine&#x017F;ten<lb/>
biß zum gro&#x0364;&#x017F;ten, wieder brachte, ließ ich mich doch<lb/>
verlauten, daß ich wegen des vorgehabten Be-<lb/>
trugs und bo&#x0364;&#x017F;en Streichs, den &#x017F;ie mir &#x017F;pielen wol-<lb/>
len, meinen Hohn &#x017F;chon auf andere Art ra&#x0364;chen wol-<lb/>
te; weßwegen die Alte Himmel-hoch bath, die<lb/>
unglu&#x0364;ck&#x017F;eelige Charlotte nicht weiter zu kra&#x0364;ncken,<lb/>
und vor aller Welt auf eine dreyfache Art zu <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
&#x017F;titui</hi>ren. Allein, ich &#x017F;tellete mich, als ob es mein<lb/>
wu&#x0364;rcklicher Ern&#x017F;t wa&#x0364;re, biß &#x017F;ie es endlich auf viel-<lb/>
fa&#x0364;ltig wiederholtes Bitten &#x017F;o weit brachte, daß ich<lb/>
mir mit 500. Thalern das Maul &#x017F;topffen ließ, und<lb/>
&#x017F;ie nicht zu be&#x017F;chimpffen, theuer angelobte. Hier-<lb/>
mit hatte meine gantze Liebes-Begebenheit mit<lb/>
Charlotten ein Ende, ich habe &#x017F;ie auch niemahls<lb/>
wieder mit Augen ge&#x017F;ehen, wohl aber vernommen,<lb/>
daß &#x017F;ie bald hernach weit hinweg gezogen, wegen<lb/>
un&#x017F;eres Verlo&#x0364;bniß aber mu&#x017F;te es hei&#x017F;&#x017F;en, ich ha&#x0364;tte<lb/>
ihr anfa&#x0364;nglich ver&#x017F;prochen, meinen Dien&#x017F;t bey Ho-<lb/>
fe zu qvittiren, und ein ander Amt anzunehmen,<lb/>
weil mich aber die&#x017F;es nachhero gereuet, und ich nicht<lb/>
Wort gehalten, &#x017F;o ha&#x0364;tte &#x017F;ie auch nicht Wort hal-<lb/>
ten wollen, demnach wa&#x0364;ren wir in Streit gera-<lb/>
then, und ha&#x0364;tten einander den gantzen Handel auf-<lb/>
ge&#x017F;agt. Alle Men&#x017F;chen glaubten die&#x017F;es, und kein<lb/>
eintziges wa&#x0364;re auf die Gedancken gerathen, daß die<lb/>
von au&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o keu&#x017F;ch, zu&#x0364;chtig, fromm und Gottes-<lb/>
fu&#x0364;rchtig &#x017F;cheinende Charlotte ein Jungfer-Kindgen<lb/>
bekommen, und da&#x017F;&#x017F;elbe weg&#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">(E e 4)</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Kaum</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[439/0447] rer Hinter-Thuͤr, weil mir dieſer nun nichts mehr nuͤtze war. Ohngeacht mir aber dieſelbe meine der Charlotten geſchenckte Sachen, von kleineſten biß zum groͤſten, wieder brachte, ließ ich mich doch verlauten, daß ich wegen des vorgehabten Be- trugs und boͤſen Streichs, den ſie mir ſpielen wol- len, meinen Hohn ſchon auf andere Art raͤchen wol- te; weßwegen die Alte Himmel-hoch bath, die ungluͤckſeelige Charlotte nicht weiter zu kraͤncken, und vor aller Welt auf eine dreyfache Art zu pro- ſtituiren. Allein, ich ſtellete mich, als ob es mein wuͤrcklicher Ernſt waͤre, biß ſie es endlich auf viel- faͤltig wiederholtes Bitten ſo weit brachte, daß ich mir mit 500. Thalern das Maul ſtopffen ließ, und ſie nicht zu beſchimpffen, theuer angelobte. Hier- mit hatte meine gantze Liebes-Begebenheit mit Charlotten ein Ende, ich habe ſie auch niemahls wieder mit Augen geſehen, wohl aber vernommen, daß ſie bald hernach weit hinweg gezogen, wegen unſeres Verloͤbniß aber muſte es heiſſen, ich haͤtte ihr anfaͤnglich verſprochen, meinen Dienſt bey Ho- fe zu qvittiren, und ein ander Amt anzunehmen, weil mich aber dieſes nachhero gereuet, und ich nicht Wort gehalten, ſo haͤtte ſie auch nicht Wort hal- ten wollen, demnach waͤren wir in Streit gera- then, und haͤtten einander den gantzen Handel auf- geſagt. Alle Menſchen glaubten dieſes, und kein eintziges waͤre auf die Gedancken gerathen, daß die von auſſen ſo keuſch, zuͤchtig, fromm und Gottes- fuͤrchtig ſcheinende Charlotte ein Jungfer-Kindgen bekommen, und daſſelbe wegſetzen laſſen. Kaum (E e 4)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/447
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 439. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/447>, abgerufen am 26.04.2024.