Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 1. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

festlich geschmückt und stolz wie ein junger Held, aber
ohne Waffen. Hoch im Winde flatterten die buntge-
färbten Federn seines Hauptputzes und stolz hob er
das Haupt empor, lebhaft blickte das dunkle Auge
um sich. Sein Schritt war fest und sicher, seine
Haltung die edelste; kein Ausdruck von Trauer oder
Furcht zeigte sich in seinen Mienen. Die eine Hand
hatte er in die Seite gestemmt, mit der andern hielt
er den mantelartigen, nur über die eine Schulter ge-
worfenen Ueberwurf von Büffelfell vor der Brust zu-
sammen. Jn den Ohren glänzte das silberne Ge-
schmeide, an den Knöcheln der sauber geputzte und
hellpolirte Metallring und vom Gürtel hernieder hing
seine schönste Zier, die erste von ihm genommene Kopf-
haut. Sein hoher Wuchs, seine schöne Haltung, sein
fester und doch wieder leichter Tritt, machten ihn zu
einer wahrhaft schönen und imposanten Erscheinung.

Dicht hinter ihm ging Waupee. Auch er war
festlich geschmückt und im vollen Waffenglanze. Wie
polirtes Silber glänzte sein vom Gürtel herabhangen-
der Tomahawk und der leichte Morgenwind spielte mit
den Trophäen seiner vielen Siege über die Feinde sei-
nes Stammes, mit den genommenen Scalps, auf die
er stolzer war, als es ein König auf die in der
Schlacht eroberte Krone eines mächtigen Reichs seyn
könnte. Neben den Scalps steckte in dem breiten

feſtlich geſchmückt und ſtolz wie ein junger Held, aber
ohne Waffen. Hoch im Winde flatterten die buntge-
färbten Federn ſeines Hauptputzes und ſtolz hob er
das Haupt empor, lebhaft blickte das dunkle Auge
um ſich. Sein Schritt war feſt und ſicher, ſeine
Haltung die edelſte; kein Ausdruck von Trauer oder
Furcht zeigte ſich in ſeinen Mienen. Die eine Hand
hatte er in die Seite geſtemmt, mit der andern hielt
er den mantelartigen, nur über die eine Schulter ge-
worfenen Ueberwurf von Büffelfell vor der Bruſt zu-
ſammen. Jn den Ohren glänzte das ſilberne Ge-
ſchmeide, an den Knöcheln der ſauber geputzte und
hellpolirte Metallring und vom Gürtel hernieder hing
ſeine ſchönſte Zier, die erſte von ihm genommene Kopf-
haut. Sein hoher Wuchs, ſeine ſchöne Haltung, ſein
feſter und doch wieder leichter Tritt, machten ihn zu
einer wahrhaft ſchönen und impoſanten Erſcheinung.

Dicht hinter ihm ging Waupee. Auch er war
feſtlich geſchmückt und im vollen Waffenglanze. Wie
polirtes Silber glänzte ſein vom Gürtel herabhangen-
der Tomahawk und der leichte Morgenwind ſpielte mit
den Trophäen ſeiner vielen Siege über die Feinde ſei-
nes Stammes, mit den genommenen Scalps, auf die
er ſtolzer war, als es ein König auf die in der
Schlacht eroberte Krone eines mächtigen Reichs ſeyn
könnte. Neben den Scalps ſteckte in dem breiten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="32"/>
fe&#x017F;tlich ge&#x017F;chmückt und &#x017F;tolz wie ein junger Held, aber<lb/>
ohne Waffen. Hoch im Winde flatterten die buntge-<lb/>
färbten Federn &#x017F;eines Hauptputzes und &#x017F;tolz hob er<lb/>
das Haupt empor, lebhaft blickte das dunkle Auge<lb/>
um &#x017F;ich. Sein Schritt war fe&#x017F;t und &#x017F;icher, &#x017F;eine<lb/>
Haltung die edel&#x017F;te; kein Ausdruck von Trauer oder<lb/>
Furcht zeigte &#x017F;ich in &#x017F;einen Mienen. Die eine Hand<lb/>
hatte er in die Seite ge&#x017F;temmt, mit der andern hielt<lb/>
er den mantelartigen, nur über die eine Schulter ge-<lb/>
worfenen Ueberwurf von Büffelfell vor der Bru&#x017F;t zu-<lb/>
&#x017F;ammen. Jn den Ohren glänzte das &#x017F;ilberne Ge-<lb/>
&#x017F;chmeide, an den Knöcheln der &#x017F;auber geputzte und<lb/>
hellpolirte Metallring und vom Gürtel hernieder hing<lb/>
&#x017F;eine &#x017F;chön&#x017F;te Zier, die er&#x017F;te von ihm genommene Kopf-<lb/>
haut. Sein hoher Wuchs, &#x017F;eine &#x017F;chöne Haltung, &#x017F;ein<lb/>
fe&#x017F;ter und doch wieder leichter Tritt, machten ihn zu<lb/>
einer wahrhaft &#x017F;chönen und impo&#x017F;anten Er&#x017F;cheinung.</p><lb/>
        <p>Dicht hinter ihm ging Waupee. Auch er war<lb/>
fe&#x017F;tlich ge&#x017F;chmückt und im vollen Waffenglanze. Wie<lb/>
polirtes Silber glänzte &#x017F;ein vom Gürtel herabhangen-<lb/>
der Tomahawk und der leichte Morgenwind &#x017F;pielte mit<lb/>
den Trophäen &#x017F;einer vielen Siege über die Feinde &#x017F;ei-<lb/>
nes Stammes, mit den genommenen Scalps, auf die<lb/>
er &#x017F;tolzer war, als es ein König auf die in der<lb/>
Schlacht eroberte Krone eines mächtigen Reichs &#x017F;eyn<lb/>
könnte. Neben den Scalps &#x017F;teckte in dem breiten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0040] feſtlich geſchmückt und ſtolz wie ein junger Held, aber ohne Waffen. Hoch im Winde flatterten die buntge- färbten Federn ſeines Hauptputzes und ſtolz hob er das Haupt empor, lebhaft blickte das dunkle Auge um ſich. Sein Schritt war feſt und ſicher, ſeine Haltung die edelſte; kein Ausdruck von Trauer oder Furcht zeigte ſich in ſeinen Mienen. Die eine Hand hatte er in die Seite geſtemmt, mit der andern hielt er den mantelartigen, nur über die eine Schulter ge- worfenen Ueberwurf von Büffelfell vor der Bruſt zu- ſammen. Jn den Ohren glänzte das ſilberne Ge- ſchmeide, an den Knöcheln der ſauber geputzte und hellpolirte Metallring und vom Gürtel hernieder hing ſeine ſchönſte Zier, die erſte von ihm genommene Kopf- haut. Sein hoher Wuchs, ſeine ſchöne Haltung, ſein feſter und doch wieder leichter Tritt, machten ihn zu einer wahrhaft ſchönen und impoſanten Erſcheinung. Dicht hinter ihm ging Waupee. Auch er war feſtlich geſchmückt und im vollen Waffenglanze. Wie polirtes Silber glänzte ſein vom Gürtel herabhangen- der Tomahawk und der leichte Morgenwind ſpielte mit den Trophäen ſeiner vielen Siege über die Feinde ſei- nes Stammes, mit den genommenen Scalps, auf die er ſtolzer war, als es ein König auf die in der Schlacht eroberte Krone eines mächtigen Reichs ſeyn könnte. Neben den Scalps ſteckte in dem breiten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet01_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet01_1846/40
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 1. Jena, 1846, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet01_1846/40>, abgerufen am 26.04.2024.