Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 2. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

ner die der Andern überragenden Größe und seines
reichen Scalpschmucks wegen, für einen Anführer hielt,
in der Sprache des Stammes, die er zum Glück ver-
stand, da sie von der der Sioux nur sehr wenig
abwich.

-- "Jch bin auf dem Wege, meine Freunde,
die Rothhäute, zu besuchen," antwortete Arnold un-
erschrocken, "und da diese jetzt auch eure Freunde und
Bundesgenossen sind, hoffe ich, daß ihr mich in Frie-
den ziehen lassen werdet."

-- "Friede dem, der Frieden hält," war die
Antwort; "du hast nichts von uns zu befürchten,
Bleichgesicht, seit du dein Gewehr niedergelegt und
dich uns mit dem Friedenszweige genaht hast. Du
willst also zu den alten Feinden und neuen Freunden
unseres Stammes, den Sioux?"

-- "So will ich," versetzte Arnold, "sofern
ihr mir den Durchgang durch euer Gebiet gestatten
wollt."

-- "Mir scheint, ich sollte dich kennen?" nahm
der Anführer, näher zu Arnold hintretend, das Wort.

-- "Nanawa," rief jetzt plötzlich ein Anderer,
"wohl kennen wir dieses gute Bleichgesicht: es ist der
Freund unserer Brüder, derselbe, welcher so groß-
müthig seine Schätze hergab, um die Blutrache von
White-hawk, dem Sioux, abzuwenden."

ner die der Andern überragenden Größe und ſeines
reichen Scalpſchmucks wegen, für einen Anführer hielt,
in der Sprache des Stammes, die er zum Glück ver-
ſtand, da ſie von der der Sioux nur ſehr wenig
abwich.

— „Jch bin auf dem Wege, meine Freunde,
die Rothhäute, zu beſuchen,“ antwortete Arnold un-
erſchrocken, „und da dieſe jetzt auch eure Freunde und
Bundesgenoſſen ſind, hoffe ich, daß ihr mich in Frie-
den ziehen laſſen werdet.“

— „Friede dem, der Frieden hält,“ war die
Antwort; „du haſt nichts von uns zu befürchten,
Bleichgeſicht, ſeit du dein Gewehr niedergelegt und
dich uns mit dem Friedenszweige genaht haſt. Du
willſt alſo zu den alten Feinden und neuen Freunden
unſeres Stammes, den Sioux?“

— „So will ich,“ verſetzte Arnold, „ſofern
ihr mir den Durchgang durch euer Gebiet geſtatten
wollt.“

— „Mir ſcheint, ich ſollte dich kennen?“ nahm
der Anführer, näher zu Arnold hintretend, das Wort.

— „Nanawa,“ rief jetzt plötzlich ein Anderer,
„wohl kennen wir dieſes gute Bleichgeſicht: es iſt der
Freund unſerer Brüder, derſelbe, welcher ſo groß-
müthig ſeine Schätze hergab, um die Blutrache von
White-hawk, dem Sioux, abzuwenden.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="9"/>
ner die der Andern überragenden Größe und &#x017F;eines<lb/>
reichen Scalp&#x017F;chmucks wegen, für einen Anführer hielt,<lb/>
in der Sprache des Stammes, die er zum Glück ver-<lb/>
&#x017F;tand, da &#x017F;ie von der der Sioux nur &#x017F;ehr wenig<lb/>
abwich.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Jch bin auf dem Wege, meine Freunde,<lb/>
die Rothhäute, zu be&#x017F;uchen,&#x201C; antwortete Arnold un-<lb/>
er&#x017F;chrocken, &#x201E;und da die&#x017F;e jetzt auch eure Freunde und<lb/>
Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind, hoffe ich, daß ihr mich in Frie-<lb/>
den ziehen la&#x017F;&#x017F;en werdet.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Friede dem, der Frieden hält,&#x201C; war die<lb/>
Antwort; &#x201E;du ha&#x017F;t nichts von uns zu befürchten,<lb/>
Bleichge&#x017F;icht, &#x017F;eit du dein Gewehr niedergelegt und<lb/>
dich uns mit dem Friedenszweige genaht ha&#x017F;t. Du<lb/>
will&#x017F;t al&#x017F;o zu den alten Feinden und neuen Freunden<lb/>
un&#x017F;eres Stammes, den Sioux?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;So will ich,&#x201C; ver&#x017F;etzte Arnold, &#x201E;&#x017F;ofern<lb/>
ihr mir den Durchgang durch euer Gebiet ge&#x017F;tatten<lb/>
wollt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Mir &#x017F;cheint, ich &#x017F;ollte dich kennen?&#x201C; nahm<lb/>
der Anführer, näher zu Arnold hintretend, das Wort.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Nanawa,&#x201C; rief jetzt plötzlich ein Anderer,<lb/>
&#x201E;wohl kennen wir die&#x017F;es gute Bleichge&#x017F;icht: es i&#x017F;t der<lb/>
Freund un&#x017F;erer Brüder, der&#x017F;elbe, welcher &#x017F;o groß-<lb/>
müthig &#x017F;eine Schätze hergab, um die Blutrache von<lb/>
White-hawk, dem Sioux, abzuwenden.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0015] ner die der Andern überragenden Größe und ſeines reichen Scalpſchmucks wegen, für einen Anführer hielt, in der Sprache des Stammes, die er zum Glück ver- ſtand, da ſie von der der Sioux nur ſehr wenig abwich. — „Jch bin auf dem Wege, meine Freunde, die Rothhäute, zu beſuchen,“ antwortete Arnold un- erſchrocken, „und da dieſe jetzt auch eure Freunde und Bundesgenoſſen ſind, hoffe ich, daß ihr mich in Frie- den ziehen laſſen werdet.“ — „Friede dem, der Frieden hält,“ war die Antwort; „du haſt nichts von uns zu befürchten, Bleichgeſicht, ſeit du dein Gewehr niedergelegt und dich uns mit dem Friedenszweige genaht haſt. Du willſt alſo zu den alten Feinden und neuen Freunden unſeres Stammes, den Sioux?“ — „So will ich,“ verſetzte Arnold, „ſofern ihr mir den Durchgang durch euer Gebiet geſtatten wollt.“ — „Mir ſcheint, ich ſollte dich kennen?“ nahm der Anführer, näher zu Arnold hintretend, das Wort. — „Nanawa,“ rief jetzt plötzlich ein Anderer, „wohl kennen wir dieſes gute Bleichgeſicht: es iſt der Freund unſerer Brüder, derſelbe, welcher ſo groß- müthig ſeine Schätze hergab, um die Blutrache von White-hawk, dem Sioux, abzuwenden.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846/15
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 2. Jena, 1846, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846/15>, abgerufen am 30.04.2024.