Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 2. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

von mehren reißenden Thieren angegriffen, nicht Beide
von einer Heerde Moskotajs ereilt und zu Tode ge-
stampft werden?"

-- "Einmal," antwortete ihm sein Gastfreund,
"bin ich vertrauter mit allen diesen Gefahren und ge-
schickter in ihrer Abwendung, als du, und dann würde
man mir auch nicht den schimpflichen Vorwurf machen
können, daß ich die Gesetze der Gastfreundschaft aus
den Augen gesetzt habe. Also mache keine Widerrede
mehr und dulde, daß ich zugleich meiner Zuneigung
und meinen Pflichten gegen dich Genüge leiste."

Er bestieg mit diesen Worten den ihm zugeführ-
ten Mustang, Arnold den seinigen und bald verloren
sich Beide im Walde.

Sie hatten die erste Tagereise zurückgelegt und
schickten sich eben an, sich eine passende Lagerstätte
zur Nachtruhe zu suchen und zugleich eine Menge
dürres Holz auf einen Haufen zusammenzutragen, um
ein großes Feuer machen zu können, zum Schutze ge-
gen die reißenden Thiere, als sie durch das Anschla-
gen Brunos auf eine sich ihnen nahende Gefahr oder
doch etwas Ungewöhnliches aufmerksam gemacht wur-
den; sie hielten mit ihrer Beschäftigung inne und
horchten.

-- "Jch vernehme Hufschläge," flüsterte der
Wilde, dessen Ohr weit feiner war, als das des Eu-

II. 3

von mehren reißenden Thieren angegriffen, nicht Beide
von einer Heerde Moſkotajs ereilt und zu Tode ge-
ſtampft werden?“

— „Einmal,“ antwortete ihm ſein Gaſtfreund,
„bin ich vertrauter mit allen dieſen Gefahren und ge-
ſchickter in ihrer Abwendung, als du, und dann würde
man mir auch nicht den ſchimpflichen Vorwurf machen
können, daß ich die Geſetze der Gaſtfreundſchaft aus
den Augen geſetzt habe. Alſo mache keine Widerrede
mehr und dulde, daß ich zugleich meiner Zuneigung
und meinen Pflichten gegen dich Genüge leiſte.“

Er beſtieg mit dieſen Worten den ihm zugeführ-
ten Mustang, Arnold den ſeinigen und bald verloren
ſich Beide im Walde.

Sie hatten die erſte Tagereiſe zurückgelegt und
ſchickten ſich eben an, ſich eine paſſende Lagerſtätte
zur Nachtruhe zu ſuchen und zugleich eine Menge
dürres Holz auf einen Haufen zuſammenzutragen, um
ein großes Feuer machen zu können, zum Schutze ge-
gen die reißenden Thiere, als ſie durch das Anſchla-
gen Brunos auf eine ſich ihnen nahende Gefahr oder
doch etwas Ungewöhnliches aufmerkſam gemacht wur-
den; ſie hielten mit ihrer Beſchäftigung inne und
horchten.

— „Jch vernehme Hufſchläge,“ flüſterte der
Wilde, deſſen Ohr weit feiner war, als das des Eu-

II. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="33"/>
von mehren reißenden Thieren angegriffen, nicht Beide<lb/>
von einer Heerde Mo&#x017F;kotajs ereilt und zu Tode ge-<lb/>
&#x017F;tampft werden?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Einmal,&#x201C; antwortete ihm &#x017F;ein Ga&#x017F;tfreund,<lb/>
&#x201E;bin ich vertrauter mit allen die&#x017F;en Gefahren und ge-<lb/>
&#x017F;chickter in ihrer Abwendung, als du, und dann würde<lb/>
man mir auch nicht den &#x017F;chimpflichen Vorwurf machen<lb/>
können, daß ich die Ge&#x017F;etze der Ga&#x017F;tfreund&#x017F;chaft aus<lb/>
den Augen ge&#x017F;etzt habe. Al&#x017F;o mache keine Widerrede<lb/>
mehr und dulde, daß ich zugleich meiner Zuneigung<lb/>
und meinen Pflichten gegen dich Genüge lei&#x017F;te.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er be&#x017F;tieg mit die&#x017F;en Worten den ihm zugeführ-<lb/>
ten Mustang, Arnold den &#x017F;einigen und bald verloren<lb/>
&#x017F;ich Beide im Walde.</p><lb/>
        <p>Sie hatten die er&#x017F;te Tagerei&#x017F;e zurückgelegt und<lb/>
&#x017F;chickten &#x017F;ich eben an, &#x017F;ich eine pa&#x017F;&#x017F;ende Lager&#x017F;tätte<lb/>
zur Nachtruhe zu &#x017F;uchen und zugleich eine Menge<lb/>
dürres Holz auf einen Haufen zu&#x017F;ammenzutragen, um<lb/>
ein großes Feuer machen zu können, zum Schutze ge-<lb/>
gen die reißenden Thiere, als &#x017F;ie durch das An&#x017F;chla-<lb/>
gen Brunos auf eine &#x017F;ich ihnen nahende Gefahr oder<lb/>
doch etwas Ungewöhnliches aufmerk&#x017F;am gemacht wur-<lb/>
den; &#x017F;ie hielten mit ihrer Be&#x017F;chäftigung inne und<lb/>
horchten.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Jch vernehme Huf&#x017F;chläge,&#x201C; flü&#x017F;terte der<lb/>
Wilde, de&#x017F;&#x017F;en Ohr weit feiner war, als das des Eu-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] von mehren reißenden Thieren angegriffen, nicht Beide von einer Heerde Moſkotajs ereilt und zu Tode ge- ſtampft werden?“ — „Einmal,“ antwortete ihm ſein Gaſtfreund, „bin ich vertrauter mit allen dieſen Gefahren und ge- ſchickter in ihrer Abwendung, als du, und dann würde man mir auch nicht den ſchimpflichen Vorwurf machen können, daß ich die Geſetze der Gaſtfreundſchaft aus den Augen geſetzt habe. Alſo mache keine Widerrede mehr und dulde, daß ich zugleich meiner Zuneigung und meinen Pflichten gegen dich Genüge leiſte.“ Er beſtieg mit dieſen Worten den ihm zugeführ- ten Mustang, Arnold den ſeinigen und bald verloren ſich Beide im Walde. Sie hatten die erſte Tagereiſe zurückgelegt und ſchickten ſich eben an, ſich eine paſſende Lagerſtätte zur Nachtruhe zu ſuchen und zugleich eine Menge dürres Holz auf einen Haufen zuſammenzutragen, um ein großes Feuer machen zu können, zum Schutze ge- gen die reißenden Thiere, als ſie durch das Anſchla- gen Brunos auf eine ſich ihnen nahende Gefahr oder doch etwas Ungewöhnliches aufmerkſam gemacht wur- den; ſie hielten mit ihrer Beſchäftigung inne und horchten. — „Jch vernehme Hufſchläge,“ flüſterte der Wilde, deſſen Ohr weit feiner war, als das des Eu- II. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846/39
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 2. Jena, 1846, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846/39>, abgerufen am 30.04.2024.