Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 2. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

war, selbst dann erkältet, wenn er ihr Neigung ent-
gegengetragen, wie viel mehr aber mußte es dies nicht
jetzt thun, wo er sie durchschaute und sich weit mehr
von ihr abgestoßen, als angezogen fühlte. Trotz dem
hatte er, der Mann der Frau gegenüber, den Ton
der Höflichkeit, ja selbst einer gewissen Galanterie, da
sie jung und schön war, gegen sie annehmen müssen
und eben dieser Zwang war ihm auf die Länge über-
aus lästig geworden.

Ueberdies flößte ihm ihre Unwissenheit, der gänz-
liche Mangel an allen den Kenntnissen, die einiger-
maßen gebildete Frauen sich anzueignen bemüht sind,
damit sie, wie Leonore im "Tasso" sagt: "ver-
stehen können, was kluge Männer sprechen," so wie
die Frivolität, womit sie alle menschlichen Zustände
behandelte, einen immer größern Ekel gegen eine Con-
versation ein, bei der weder der Geist noch das Ge-
müth betheiligt war und die eben nur das Oberfläch-
lichste berührte. Wie hatte er sich nicht oft, dieser
schönen Bornirten gegenüber, nach der tiefsten Ein-
samkeit oder nach dem frischen Leben und Verkehr
mit seinen Wilden gesehnt, der allemal sein Herz mit
neuen Gefühlen, seinen Geist mit neuen Ansichten und
Jdeen bereicherte!

Ja, seine Ungeduld, sich den ihm angelegten
Fesseln entrissen zu sehen, endlich wieder einmal frei

war, ſelbſt dann erkältet, wenn er ihr Neigung ent-
gegengetragen, wie viel mehr aber mußte es dies nicht
jetzt thun, wo er ſie durchſchaute und ſich weit mehr
von ihr abgeſtoßen, als angezogen fühlte. Trotz dem
hatte er, der Mann der Frau gegenüber, den Ton
der Höflichkeit, ja ſelbſt einer gewiſſen Galanterie, da
ſie jung und ſchön war, gegen ſie annehmen müſſen
und eben dieſer Zwang war ihm auf die Länge über-
aus läſtig geworden.

Ueberdies flößte ihm ihre Unwiſſenheit, der gänz-
liche Mangel an allen den Kenntniſſen, die einiger-
maßen gebildete Frauen ſich anzueignen bemüht ſind,
damit ſie, wie Leonore im „Taſſo“ ſagt: „ver-
ſtehen können, was kluge Männer ſprechen,“ ſo wie
die Frivolität, womit ſie alle menſchlichen Zuſtände
behandelte, einen immer größern Ekel gegen eine Con-
verſation ein, bei der weder der Geiſt noch das Ge-
müth betheiligt war und die eben nur das Oberfläch-
lichſte berührte. Wie hatte er ſich nicht oft, dieſer
ſchönen Bornirten gegenüber, nach der tiefſten Ein-
ſamkeit oder nach dem friſchen Leben und Verkehr
mit ſeinen Wilden geſehnt, der allemal ſein Herz mit
neuen Gefühlen, ſeinen Geiſt mit neuen Anſichten und
Jdeen bereicherte!

Ja, ſeine Ungeduld, ſich den ihm angelegten
Feſſeln entriſſen zu ſehen, endlich wieder einmal frei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="2"/>
war, &#x017F;elb&#x017F;t dann erkältet, wenn er ihr Neigung ent-<lb/>
gegengetragen, wie viel mehr aber mußte es dies nicht<lb/>
jetzt thun, wo er &#x017F;ie durch&#x017F;chaute und &#x017F;ich weit mehr<lb/>
von ihr abge&#x017F;toßen, als angezogen fühlte. Trotz dem<lb/>
hatte er, der Mann der Frau gegenüber, den Ton<lb/>
der Höflichkeit, ja &#x017F;elb&#x017F;t einer gewi&#x017F;&#x017F;en Galanterie, da<lb/>
&#x017F;ie jung und &#x017F;chön war, gegen &#x017F;ie annehmen mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und eben die&#x017F;er Zwang war ihm auf die Länge über-<lb/>
aus lä&#x017F;tig geworden.</p><lb/>
        <p>Ueberdies flößte ihm ihre Unwi&#x017F;&#x017F;enheit, der gänz-<lb/>
liche Mangel an allen den Kenntni&#x017F;&#x017F;en, die einiger-<lb/>
maßen gebildete Frauen &#x017F;ich anzueignen bemüht &#x017F;ind,<lb/>
damit &#x017F;ie, wie <hi rendition="#g">Leonore</hi> im &#x201E;<hi rendition="#g">Ta&#x017F;&#x017F;o</hi>&#x201C; &#x017F;agt: &#x201E;ver-<lb/>
&#x017F;tehen können, was kluge Männer &#x017F;prechen,&#x201C; &#x017F;o wie<lb/>
die Frivolität, womit &#x017F;ie alle men&#x017F;chlichen Zu&#x017F;tände<lb/>
behandelte, einen immer größern Ekel gegen eine Con-<lb/>
ver&#x017F;ation ein, bei der weder der Gei&#x017F;t noch das Ge-<lb/>
müth betheiligt war und die eben nur das Oberfläch-<lb/>
lich&#x017F;te berührte. Wie hatte er &#x017F;ich nicht oft, die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;chönen Bornirten gegenüber, nach der tief&#x017F;ten Ein-<lb/>
&#x017F;amkeit oder nach dem fri&#x017F;chen Leben und Verkehr<lb/>
mit &#x017F;einen Wilden ge&#x017F;ehnt, der allemal &#x017F;ein Herz mit<lb/>
neuen Gefühlen, &#x017F;einen Gei&#x017F;t mit neuen An&#x017F;ichten und<lb/>
Jdeen bereicherte!</p><lb/>
        <p>Ja, &#x017F;eine Ungeduld, &#x017F;ich den ihm angelegten<lb/>
Fe&#x017F;&#x017F;eln entri&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;ehen, endlich wieder einmal frei<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0008] war, ſelbſt dann erkältet, wenn er ihr Neigung ent- gegengetragen, wie viel mehr aber mußte es dies nicht jetzt thun, wo er ſie durchſchaute und ſich weit mehr von ihr abgeſtoßen, als angezogen fühlte. Trotz dem hatte er, der Mann der Frau gegenüber, den Ton der Höflichkeit, ja ſelbſt einer gewiſſen Galanterie, da ſie jung und ſchön war, gegen ſie annehmen müſſen und eben dieſer Zwang war ihm auf die Länge über- aus läſtig geworden. Ueberdies flößte ihm ihre Unwiſſenheit, der gänz- liche Mangel an allen den Kenntniſſen, die einiger- maßen gebildete Frauen ſich anzueignen bemüht ſind, damit ſie, wie Leonore im „Taſſo“ ſagt: „ver- ſtehen können, was kluge Männer ſprechen,“ ſo wie die Frivolität, womit ſie alle menſchlichen Zuſtände behandelte, einen immer größern Ekel gegen eine Con- verſation ein, bei der weder der Geiſt noch das Ge- müth betheiligt war und die eben nur das Oberfläch- lichſte berührte. Wie hatte er ſich nicht oft, dieſer ſchönen Bornirten gegenüber, nach der tiefſten Ein- ſamkeit oder nach dem friſchen Leben und Verkehr mit ſeinen Wilden geſehnt, der allemal ſein Herz mit neuen Gefühlen, ſeinen Geiſt mit neuen Anſichten und Jdeen bereicherte! Ja, ſeine Ungeduld, ſich den ihm angelegten Feſſeln entriſſen zu ſehen, endlich wieder einmal frei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846/8
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 2. Jena, 1846, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet02_1846/8>, abgerufen am 30.04.2024.