Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite
Erster Theil der Erquickstunden.

Es hat sich begeben/ daß ein Maulesel vnd Esel mit Wein beladen rai-
sten/ vnd der faule Esel seiner Last hart empfand/ vnd in meynung stunde/
jhme allzuviel were auffgeladen worden/ deßwegen jhme der Maulesel fol-
gender gestallt zusprache: Du grosser fauler vnd träger Esel/ was beschwä-
restu dich? Wann ich nur ein einige Maß hätte von denen so du trägest/ wer
ich 2 mahl schwerer beladen als du: wann aber ich dir ein Maß von den mei-
nen gebe/ so trüge ich doch so viel als du/ Nun ist die Frag/ wie viel ein jeder
Maß Wein getragen? Antwort/ der Maulesel trug 7 Maß/ der Esel nur 5:
Dann so der Maulesel dem Esel ein Maß gebe/ trüg jeder gleiche Bürde
als 6. So aber der Esel dem Maulesel eine gegeben/ trüge der Maulesel acht
Maß/ der Esel aber nur 4. Dergleichen Fragen findet man auch/ in Gem-
ma Frisio, Michaele Stifelio,
Christoff Rudolff/ Simon Jacob/ Nico-
lao Petri,
Christoff Fabian Brechtel/ Peter Roten vnd andern.

Damit aber der Jenige/ so dieser Rechnung vnerfahren doch wisse
wie solche angestellt werde/ will ich sie hie solvirn durch die Regulam falsi
also: Setze der Esel habe gehabt 4 Maß der Maulesel aber 5/ dann wann
man eins von 4 zu 5 thut bleibt 3 vnd komt 6. Hingegen so eins von 5 zu 4
gesetzt sollen gleiche Zahlen kommen/ seynt aber 5 vnd 4 deßwegen sag ich/
wann ich dem Esel setze 4 maß/ kombt zu viel vmb eins steht also 4 + 1.

Wollen deßhalben setzen er hab 6 maß gehabt/ so muß der Maulesel ha-
ben 9 Dann eins von 6 zu 0/ bleibt 5/ vnd kombt 10. Hingegen so ich eins
von 9 zu 6 setz kommt 7 vnd 8/ solte 8 vnd 8 seyn/ deßwegen ists zu wenig vmb
eins. Steht also 6--1.
[Formel 1]

So man nun der Regel falsi nach operiret/ kommen wie zu sehen von
dem Esel 5 vnd deßwegen von dem Maulesel 7.

Die
L
Erſter Theil der Erquickſtunden.

Es hat ſich begeben/ daß ein Mauleſel vnd Eſel mit Wein beladen rai-
ſten/ vnd der faule Eſel ſeiner Laſt hart empfand/ vnd in meynung ſtunde/
jhme allzuviel were auffgeladen worden/ deßwegen jhme der Mauleſel fol-
gender geſtallt zuſprache: Du groſſer fauler vnd traͤger Eſel/ was beſchwaͤ-
reſtu dich? Wann ich nur ein einige Maß haͤtte von denen ſo du traͤgeſt/ wer
ich 2 mahl ſchwerer beladen als du: wann aber ich dir ein Maß von den mei-
nen gebe/ ſo truͤge ich doch ſo viel als du/ Nun iſt die Frag/ wie viel ein jeder
Maß Wein getragen? Antwort/ der Mauleſel trug 7 Maß/ der Eſel nur 5:
Dann ſo der Mauleſel dem Eſel ein Maß gebe/ truͤg jeder gleiche Buͤrde
als 6. So aber der Eſel dem Mauleſel eine gegeben/ truͤge der Mauleſel acht
Maß/ der Eſel aber nur 4. Dergleichen Fragen findet man auch/ in Gem-
ma Friſio, Michaêle Stifelio,
Chriſtoff Rudolff/ Simon Jacob/ Nico-
lao Petri,
Chriſtoff Fabian Brechtel/ Peter Roten vnd andern.

Damit aber der Jenige/ ſo dieſer Rechnung vnerfahren doch wiſſe
wie ſolche angeſtellt werde/ will ich ſie hie ſolvirn durch die Regulam falſi
alſo: Setze der Eſel habe gehabt 4 Maß der Mauleſel aber 5/ dann wann
man eins von 4 zu 5 thut bleibt 3 vnd komt 6. Hingegen ſo eins von 5 zu 4
geſetzt ſollen gleiche Zahlen kommen/ ſeynt aber 5 vnd 4 deßwegen ſag ich/
wann ich dem Eſel ſetze 4 maß/ kombt zu viel vmb eins ſteht alſo 4 + 1.

Wollen deßhalben ſetzen er hab 6 maß gehabt/ ſo muß der Mauleſel ha-
ben 9 Dann eins von 6 zu 0/ bleibt 5/ vnd kombt 10. Hingegen ſo ich eins
von 9 zu 6 ſetz kom̃t 7 vnd 8/ ſolte 8 vnd 8 ſeyn/ deßwegen iſts zu wenig vmb
eins. Steht alſo 6—1.
[Formel 1]

So man nun der Regel falſi nach operiret/ kommen wie zu ſehen von
dem Eſel 5 vnd deßwegen von dem Mauleſel 7.

Die
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0087" n="73"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi> </fw><lb/>
        <p>Es hat &#x017F;ich begeben/ daß ein Maule&#x017F;el vnd E&#x017F;el mit Wein beladen rai-<lb/>
&#x017F;ten/ vnd der faule E&#x017F;el &#x017F;einer La&#x017F;t hart empfand/ vnd in meynung &#x017F;tunde/<lb/>
jhme allzuviel were auffgeladen worden/ deßwegen jhme der Maule&#x017F;el fol-<lb/>
gender ge&#x017F;tallt zu&#x017F;prache: Du gro&#x017F;&#x017F;er fauler vnd tra&#x0364;ger E&#x017F;el/ was be&#x017F;chwa&#x0364;-<lb/>
re&#x017F;tu dich? Wann ich nur ein einige Maß ha&#x0364;tte von denen &#x017F;o du tra&#x0364;ge&#x017F;t/ wer<lb/>
ich 2 mahl &#x017F;chwerer beladen als du: wann aber ich dir ein Maß von den mei-<lb/>
nen gebe/ &#x017F;o tru&#x0364;ge ich doch &#x017F;o viel als du/ Nun i&#x017F;t die Frag/ wie viel ein jeder<lb/>
Maß Wein getragen? Antwort/ der Maule&#x017F;el trug 7 Maß/ der E&#x017F;el nur 5:<lb/>
Dann &#x017F;o der Maule&#x017F;el dem E&#x017F;el ein Maß gebe/ tru&#x0364;g jeder gleiche Bu&#x0364;rde<lb/>
als 6. So aber der E&#x017F;el dem Maule&#x017F;el eine gegeben/ tru&#x0364;ge der Maule&#x017F;el acht<lb/>
Maß/ der E&#x017F;el aber nur 4. Dergleichen Fragen findet man auch/ in <hi rendition="#aq">Gem-<lb/>
ma Fri&#x017F;io, Michaêle Stifelio,</hi> Chri&#x017F;toff Rudolff/ Simon Jacob/ <hi rendition="#aq">Nico-<lb/>
lao Petri,</hi> Chri&#x017F;toff Fabian Brechtel/ Peter Roten vnd andern.</p><lb/>
        <p>Damit aber der Jenige/ &#x017F;o die&#x017F;er Rechnung vnerfahren doch wi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
wie &#x017F;olche ange&#x017F;tellt werde/ will ich &#x017F;ie hie &#x017F;olvirn durch die <hi rendition="#aq">Regulam fal&#x017F;i</hi><lb/>
al&#x017F;o: Setze der E&#x017F;el habe gehabt 4 Maß der Maule&#x017F;el aber 5/ dann wann<lb/>
man eins von 4 zu 5 thut bleibt 3 vnd komt 6. Hingegen &#x017F;o eins von 5 zu 4<lb/>
ge&#x017F;etzt &#x017F;ollen gleiche Zahlen kommen/ &#x017F;eynt aber 5 vnd 4 deßwegen &#x017F;ag ich/<lb/>
wann ich dem E&#x017F;el &#x017F;etze 4 maß/ kombt zu viel vmb eins &#x017F;teht al&#x017F;o 4 + 1.</p><lb/>
        <p>Wollen deßhalben &#x017F;etzen er hab 6 maß gehabt/ &#x017F;o muß der Maule&#x017F;el ha-<lb/>
ben 9 Dann eins von 6 zu 0/ bleibt 5/ vnd kombt 10. Hingegen &#x017F;o ich eins<lb/>
von 9 zu 6 &#x017F;etz kom&#x0303;t 7 vnd 8/ &#x017F;olte 8 vnd 8 &#x017F;eyn/ deßwegen i&#x017F;ts zu wenig vmb<lb/>
eins. Steht al&#x017F;o 6&#x2014;1.<lb/><formula/></p>
        <p>So man nun der Regel <hi rendition="#aq">fal&#x017F;i</hi> nach operiret/ kommen wie zu &#x017F;ehen von<lb/>
dem E&#x017F;el 5 vnd deßwegen von dem Maule&#x017F;el 7.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">L</hi> </fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0087] Erſter Theil der Erquickſtunden. Es hat ſich begeben/ daß ein Mauleſel vnd Eſel mit Wein beladen rai- ſten/ vnd der faule Eſel ſeiner Laſt hart empfand/ vnd in meynung ſtunde/ jhme allzuviel were auffgeladen worden/ deßwegen jhme der Mauleſel fol- gender geſtallt zuſprache: Du groſſer fauler vnd traͤger Eſel/ was beſchwaͤ- reſtu dich? Wann ich nur ein einige Maß haͤtte von denen ſo du traͤgeſt/ wer ich 2 mahl ſchwerer beladen als du: wann aber ich dir ein Maß von den mei- nen gebe/ ſo truͤge ich doch ſo viel als du/ Nun iſt die Frag/ wie viel ein jeder Maß Wein getragen? Antwort/ der Mauleſel trug 7 Maß/ der Eſel nur 5: Dann ſo der Mauleſel dem Eſel ein Maß gebe/ truͤg jeder gleiche Buͤrde als 6. So aber der Eſel dem Mauleſel eine gegeben/ truͤge der Mauleſel acht Maß/ der Eſel aber nur 4. Dergleichen Fragen findet man auch/ in Gem- ma Friſio, Michaêle Stifelio, Chriſtoff Rudolff/ Simon Jacob/ Nico- lao Petri, Chriſtoff Fabian Brechtel/ Peter Roten vnd andern. Damit aber der Jenige/ ſo dieſer Rechnung vnerfahren doch wiſſe wie ſolche angeſtellt werde/ will ich ſie hie ſolvirn durch die Regulam falſi alſo: Setze der Eſel habe gehabt 4 Maß der Mauleſel aber 5/ dann wann man eins von 4 zu 5 thut bleibt 3 vnd komt 6. Hingegen ſo eins von 5 zu 4 geſetzt ſollen gleiche Zahlen kommen/ ſeynt aber 5 vnd 4 deßwegen ſag ich/ wann ich dem Eſel ſetze 4 maß/ kombt zu viel vmb eins ſteht alſo 4 + 1. Wollen deßhalben ſetzen er hab 6 maß gehabt/ ſo muß der Mauleſel ha- ben 9 Dann eins von 6 zu 0/ bleibt 5/ vnd kombt 10. Hingegen ſo ich eins von 9 zu 6 ſetz kom̃t 7 vnd 8/ ſolte 8 vnd 8 ſeyn/ deßwegen iſts zu wenig vmb eins. Steht alſo 6—1. [FORMEL] So man nun der Regel falſi nach operiret/ kommen wie zu ſehen von dem Eſel 5 vnd deßwegen von dem Mauleſel 7. Die L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/87
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/87>, abgerufen am 28.04.2024.