Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Sievers Briefe
im Jahre 1771 herübergezogenen Astrachanischen Kall-
mücken, denen Törgut, fanden wir noch Spuren ihres
damals hier gehabten Ackerbaues, die in schon beynahe
wieder eingeebneten vielen aus dem Kurtschum abgelei-
teten Kanälen bestanden. Diese Horde, die mit den im
Büskischen Kreise wohnenden Telenten (Tölöt) nahe
verwandt sind, wohnen nun am obern Jrtisch, unter chi-
nesischer Bothmäßigkeit in dem besten Wohlseyn, wie
man sagt. Sie haben unter sich mehrere Befehlshaber
aus ihrer eigenen Nation, die aber alle dem in der Stadt
Jrumdschi wohnenden chinesischen Gouverneur gehor-
chen müssen.

Allmählig erhob sich nun das Altaische Gebirge uns
zur Linken, aus welchem der Kurtschum seinen Ur-
sprung nimmt. Jn unserer Steppe sind nun wieder
Saigi (Antelope Saiga), wilde Schaafe (Ovis Am-
mon),
wilde Schweine und tschudische Gräber nicht
selten. Die Ebene önderte sich nun wieder in kahle sanf-
te Berge, wir passirten einen länglichen gesalzenen See,
wo ich eine große Menge der fetten dickstenglichen Sali-
cornia caspica
und Atriplex tatarica antraf. Dann er-
blickten wir Schaafe und Kameele, und gelangten um 4
Uhr Nachmittags in einem Aul an, wo wir, in einer
recht netten Jurte eines Bruders des Sändücks, uns
bey dicker saurer Kuhmilch (Airön) in etwas erholten,
dann fertigte ich die ganze Equipage den geraden Weg
zu Sändücks Jurte 10 Werste fort, ich selbst aber gieng
mit 2 Begleitern übers Gebirge, in der Hoffnung, die-
sen Abend noch etwas für mich zu finden. Jch betrog

mich

Sievers Briefe
im Jahre 1771 heruͤbergezogenen Aſtrachaniſchen Kall-
muͤcken, denen Toͤrgut, fanden wir noch Spuren ihres
damals hier gehabten Ackerbaues, die in ſchon beynahe
wieder eingeebneten vielen aus dem Kurtſchum abgelei-
teten Kanaͤlen beſtanden. Dieſe Horde, die mit den im
Buͤskiſchen Kreiſe wohnenden Telenten (Toͤloͤt) nahe
verwandt ſind, wohnen nun am obern Jrtiſch, unter chi-
neſiſcher Bothmaͤßigkeit in dem beſten Wohlſeyn, wie
man ſagt. Sie haben unter ſich mehrere Befehlshaber
aus ihrer eigenen Nation, die aber alle dem in der Stadt
Jrumdſchi wohnenden chineſiſchen Gouverneur gehor-
chen muͤſſen.

Allmaͤhlig erhob ſich nun das Altaiſche Gebirge uns
zur Linken, aus welchem der Kurtſchum ſeinen Ur-
ſprung nimmt. Jn unſerer Steppe ſind nun wieder
Saigi (Antelope Saiga), wilde Schaafe (Ovis Am-
mon),
wilde Schweine und tſchudiſche Graͤber nicht
ſelten. Die Ebene oͤnderte ſich nun wieder in kahle ſanf-
te Berge, wir paſſirten einen laͤnglichen geſalzenen See,
wo ich eine große Menge der fetten dickſtenglichen Sali-
cornia caſpica
und Atriplex tatarica antraf. Dann er-
blickten wir Schaafe und Kameele, und gelangten um 4
Uhr Nachmittags in einem Aul an, wo wir, in einer
recht netten Jurte eines Bruders des Saͤnduͤcks, uns
bey dicker ſaurer Kuhmilch (Airoͤn) in etwas erholten,
dann fertigte ich die ganze Equipage den geraden Weg
zu Saͤnduͤcks Jurte 10 Werſte fort, ich ſelbſt aber gieng
mit 2 Begleitern uͤbers Gebirge, in der Hoffnung, die-
ſen Abend noch etwas fuͤr mich zu finden. Jch betrog

mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="190"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sievers Briefe</hi></fw><lb/>
im Jahre 1771 heru&#x0364;bergezogenen A&#x017F;trachani&#x017F;chen Kall-<lb/>
mu&#x0364;cken, denen To&#x0364;rgut, fanden wir noch Spuren ihres<lb/>
damals hier gehabten Ackerbaues, die in &#x017F;chon beynahe<lb/>
wieder eingeebneten vielen aus dem Kurt&#x017F;chum abgelei-<lb/>
teten Kana&#x0364;len be&#x017F;tanden. Die&#x017F;e Horde, die mit den im<lb/>
Bu&#x0364;ski&#x017F;chen Krei&#x017F;e wohnenden Telenten (<hi rendition="#fr">To&#x0364;lo&#x0364;t</hi>) nahe<lb/>
verwandt &#x017F;ind, wohnen nun am obern Jrti&#x017F;ch, unter chi-<lb/>
ne&#x017F;i&#x017F;cher Bothma&#x0364;ßigkeit in dem be&#x017F;ten Wohl&#x017F;eyn, wie<lb/>
man &#x017F;agt. Sie haben unter &#x017F;ich mehrere Befehlshaber<lb/>
aus ihrer eigenen Nation, die aber alle dem in der Stadt<lb/><hi rendition="#fr">Jrumd&#x017F;chi</hi> wohnenden chine&#x017F;i&#x017F;chen Gouverneur gehor-<lb/>
chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Allma&#x0364;hlig erhob &#x017F;ich nun das Altai&#x017F;che Gebirge uns<lb/>
zur Linken, aus welchem der <hi rendition="#fr">Kurt&#x017F;chum</hi> &#x017F;einen Ur-<lb/>
&#x017F;prung nimmt. Jn un&#x017F;erer Steppe &#x017F;ind nun wieder<lb/><hi rendition="#fr">Saigi</hi> <hi rendition="#aq">(Antelope Saiga),</hi> wilde Schaafe <hi rendition="#aq">(Ovis Am-<lb/>
mon),</hi> wilde Schweine und t&#x017F;chudi&#x017F;che Gra&#x0364;ber nicht<lb/>
&#x017F;elten. Die Ebene o&#x0364;nderte &#x017F;ich nun wieder in kahle &#x017F;anf-<lb/>
te Berge, wir pa&#x017F;&#x017F;irten einen la&#x0364;nglichen ge&#x017F;alzenen See,<lb/>
wo ich eine große Menge der fetten dick&#x017F;tenglichen <hi rendition="#aq">Sali-<lb/>
cornia ca&#x017F;pica</hi> und <hi rendition="#aq">Atriplex tatarica</hi> antraf. Dann er-<lb/>
blickten wir Schaafe und Kameele, und gelangten um 4<lb/>
Uhr Nachmittags in einem Aul an, wo wir, in einer<lb/>
recht netten Jurte eines Bruders des <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;ndu&#x0364;cks,</hi> uns<lb/>
bey dicker &#x017F;aurer Kuhmilch (<hi rendition="#fr">Airo&#x0364;n</hi>) in etwas erholten,<lb/>
dann fertigte ich die ganze Equipage den geraden Weg<lb/>
zu Sa&#x0364;ndu&#x0364;cks Jurte 10 Wer&#x017F;te fort, ich &#x017F;elb&#x017F;t aber gieng<lb/>
mit 2 Begleitern u&#x0364;bers Gebirge, in der Hoffnung, die-<lb/>
&#x017F;en Abend noch etwas fu&#x0364;r mich zu finden. Jch betrog<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0198] Sievers Briefe im Jahre 1771 heruͤbergezogenen Aſtrachaniſchen Kall- muͤcken, denen Toͤrgut, fanden wir noch Spuren ihres damals hier gehabten Ackerbaues, die in ſchon beynahe wieder eingeebneten vielen aus dem Kurtſchum abgelei- teten Kanaͤlen beſtanden. Dieſe Horde, die mit den im Buͤskiſchen Kreiſe wohnenden Telenten (Toͤloͤt) nahe verwandt ſind, wohnen nun am obern Jrtiſch, unter chi- neſiſcher Bothmaͤßigkeit in dem beſten Wohlſeyn, wie man ſagt. Sie haben unter ſich mehrere Befehlshaber aus ihrer eigenen Nation, die aber alle dem in der Stadt Jrumdſchi wohnenden chineſiſchen Gouverneur gehor- chen muͤſſen. Allmaͤhlig erhob ſich nun das Altaiſche Gebirge uns zur Linken, aus welchem der Kurtſchum ſeinen Ur- ſprung nimmt. Jn unſerer Steppe ſind nun wieder Saigi (Antelope Saiga), wilde Schaafe (Ovis Am- mon), wilde Schweine und tſchudiſche Graͤber nicht ſelten. Die Ebene oͤnderte ſich nun wieder in kahle ſanf- te Berge, wir paſſirten einen laͤnglichen geſalzenen See, wo ich eine große Menge der fetten dickſtenglichen Sali- cornia caſpica und Atriplex tatarica antraf. Dann er- blickten wir Schaafe und Kameele, und gelangten um 4 Uhr Nachmittags in einem Aul an, wo wir, in einer recht netten Jurte eines Bruders des Saͤnduͤcks, uns bey dicker ſaurer Kuhmilch (Airoͤn) in etwas erholten, dann fertigte ich die ganze Equipage den geraden Weg zu Saͤnduͤcks Jurte 10 Werſte fort, ich ſelbſt aber gieng mit 2 Begleitern uͤbers Gebirge, in der Hoffnung, die- ſen Abend noch etwas fuͤr mich zu finden. Jch betrog mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/198
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/198>, abgerufen am 30.04.2024.