Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
Reihe an des Wirths junge wohl aussehende Frau, die
über Kopf- und Knochenschmerzen klagte. Mit dieser
giengs eben so, wie mit dem jungen Menschen, sie be-
kam von des Doktors schwerer Dreschfaust vier recht
herzhafte Schläge; eine europäische Dame wäre wenig-
stens dabey in Ohnmacht gefallen. Nach diesem standen
sie beyde auf, kehrten dem Feuer den Rücken zu, und
indem der Quacksalber seine Violine in beyde Hände
nahm und aufhob, sagte er ein langes Gebet her, um
den Teusel zu beschwören. Die Wirthin, mit aufgeho-
benen, gefaltenen Händen, hörte dem Dinge andächtig
zu, und hiermit war ihre Kur geendigt. Den Beschluß
machte eine auf der Thürschwelle sitzende schöne, wohl-
gekleidete, junge Frau, die gleichfalls über fliegende
Schmerzen in Füßen und Armen klagte, und welcher
schon auf eifriges Begehren des Mannes von dem Lehr-
ling vor fünf Tagen zur Ader gelassen war, der dafür
eine Ziege pro Sostro erhielt. Diese Kirgisin kam bes-
ser weg, wie die vorhergehenden. Dem Feuer-Doktor,
der sich die Geschichte der Krankheit erzählen-ließ, und
dann auch das Aderlassen und das Sostrum erfuhr, kam
sogleich der Handwerksneid in den Kopf. Er zog also
erstlich gegen das Aderlassen und die unnöthig weggege-
bene Ziege gar heftig los. Das Blutlassen, sagte er,
wäre ganz zur unrechten Zeit angewandt, der Frau sehle
ganz etwas anders. Er erklärte sich aber doch weiter
nicht, sondern, nachdem er nun seine Galle ausgeschüttet
hatte, nahm er seine Violine wieder zur Hand, und be-
gann seine Zeremonien. Die schöne Patientin mußte

nun
O 3

aus Sibirien.
Reihe an des Wirths junge wohl ausſehende Frau, die
uͤber Kopf- und Knochenſchmerzen klagte. Mit dieſer
giengs eben ſo, wie mit dem jungen Menſchen, ſie be-
kam von des Doktors ſchwerer Dreſchfauſt vier recht
herzhafte Schlaͤge; eine europaͤiſche Dame waͤre wenig-
ſtens dabey in Ohnmacht gefallen. Nach dieſem ſtanden
ſie beyde auf, kehrten dem Feuer den Ruͤcken zu, und
indem der Quackſalber ſeine Violine in beyde Haͤnde
nahm und aufhob, ſagte er ein langes Gebet her, um
den Teuſel zu beſchwoͤren. Die Wirthin, mit aufgeho-
benen, gefaltenen Haͤnden, hoͤrte dem Dinge andaͤchtig
zu, und hiermit war ihre Kur geendigt. Den Beſchluß
machte eine auf der Thuͤrſchwelle ſitzende ſchoͤne, wohl-
gekleidete, junge Frau, die gleichfalls uͤber fliegende
Schmerzen in Fuͤßen und Armen klagte, und welcher
ſchon auf eifriges Begehren des Mannes von dem Lehr-
ling vor fuͤnf Tagen zur Ader gelaſſen war, der dafuͤr
eine Ziege pro Soſtro erhielt. Dieſe Kirgiſin kam beſ-
ſer weg, wie die vorhergehenden. Dem Feuer-Doktor,
der ſich die Geſchichte der Krankheit erzaͤhlen-ließ, und
dann auch das Aderlaſſen und das Soſtrum erfuhr, kam
ſogleich der Handwerksneid in den Kopf. Er zog alſo
erſtlich gegen das Aderlaſſen und die unnoͤthig weggege-
bene Ziege gar heftig los. Das Blutlaſſen, ſagte er,
waͤre ganz zur unrechten Zeit angewandt, der Frau ſehle
ganz etwas anders. Er erklaͤrte ſich aber doch weiter
nicht, ſondern, nachdem er nun ſeine Galle ausgeſchuͤttet
hatte, nahm er ſeine Violine wieder zur Hand, und be-
gann ſeine Zeremonien. Die ſchoͤne Patientin mußte

nun
O 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="213"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
Reihe an des Wirths junge wohl aus&#x017F;ehende Frau, die<lb/>
u&#x0364;ber Kopf- und Knochen&#x017F;chmerzen klagte. Mit die&#x017F;er<lb/>
giengs eben &#x017F;o, wie mit dem jungen Men&#x017F;chen, &#x017F;ie be-<lb/>
kam von des Doktors &#x017F;chwerer Dre&#x017F;chfau&#x017F;t vier recht<lb/>
herzhafte Schla&#x0364;ge; eine europa&#x0364;i&#x017F;che Dame wa&#x0364;re wenig-<lb/>
&#x017F;tens dabey in Ohnmacht gefallen. Nach die&#x017F;em &#x017F;tanden<lb/>
&#x017F;ie beyde auf, kehrten dem Feuer den Ru&#x0364;cken zu, und<lb/>
indem der Quack&#x017F;alber &#x017F;eine Violine in beyde Ha&#x0364;nde<lb/>
nahm und aufhob, &#x017F;agte er ein langes Gebet her, um<lb/>
den Teu&#x017F;el zu be&#x017F;chwo&#x0364;ren. Die Wirthin, mit aufgeho-<lb/>
benen, gefaltenen Ha&#x0364;nden, ho&#x0364;rte dem Dinge anda&#x0364;chtig<lb/>
zu, und hiermit war ihre Kur geendigt. Den Be&#x017F;chluß<lb/>
machte eine auf der Thu&#x0364;r&#x017F;chwelle &#x017F;itzende &#x017F;cho&#x0364;ne, wohl-<lb/>
gekleidete, junge Frau, die gleichfalls u&#x0364;ber fliegende<lb/>
Schmerzen in Fu&#x0364;ßen und Armen klagte, und welcher<lb/>
&#x017F;chon auf eifriges Begehren des Mannes von dem Lehr-<lb/>
ling vor fu&#x0364;nf Tagen zur Ader gela&#x017F;&#x017F;en war, der dafu&#x0364;r<lb/>
eine Ziege <hi rendition="#aq">pro So&#x017F;tro</hi> erhielt. Die&#x017F;e Kirgi&#x017F;in kam be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er weg, wie die vorhergehenden. Dem Feuer-Doktor,<lb/>
der &#x017F;ich die Ge&#x017F;chichte der Krankheit erza&#x0364;hlen-ließ, und<lb/>
dann auch das Aderla&#x017F;&#x017F;en und das <hi rendition="#aq">So&#x017F;trum</hi> erfuhr, kam<lb/>
&#x017F;ogleich der Handwerksneid in den Kopf. Er zog al&#x017F;o<lb/>
er&#x017F;tlich gegen das Aderla&#x017F;&#x017F;en und die unno&#x0364;thig weggege-<lb/>
bene Ziege gar heftig los. Das Blutla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;agte er,<lb/>
wa&#x0364;re ganz zur unrechten Zeit angewandt, der Frau &#x017F;ehle<lb/>
ganz etwas anders. Er erkla&#x0364;rte &#x017F;ich aber doch weiter<lb/>
nicht, &#x017F;ondern, nachdem er nun &#x017F;eine Galle ausge&#x017F;chu&#x0364;ttet<lb/>
hatte, nahm er &#x017F;eine Violine wieder zur Hand, und be-<lb/>
gann &#x017F;eine Zeremonien. Die &#x017F;cho&#x0364;ne Patientin mußte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nun</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0221] aus Sibirien. Reihe an des Wirths junge wohl ausſehende Frau, die uͤber Kopf- und Knochenſchmerzen klagte. Mit dieſer giengs eben ſo, wie mit dem jungen Menſchen, ſie be- kam von des Doktors ſchwerer Dreſchfauſt vier recht herzhafte Schlaͤge; eine europaͤiſche Dame waͤre wenig- ſtens dabey in Ohnmacht gefallen. Nach dieſem ſtanden ſie beyde auf, kehrten dem Feuer den Ruͤcken zu, und indem der Quackſalber ſeine Violine in beyde Haͤnde nahm und aufhob, ſagte er ein langes Gebet her, um den Teuſel zu beſchwoͤren. Die Wirthin, mit aufgeho- benen, gefaltenen Haͤnden, hoͤrte dem Dinge andaͤchtig zu, und hiermit war ihre Kur geendigt. Den Beſchluß machte eine auf der Thuͤrſchwelle ſitzende ſchoͤne, wohl- gekleidete, junge Frau, die gleichfalls uͤber fliegende Schmerzen in Fuͤßen und Armen klagte, und welcher ſchon auf eifriges Begehren des Mannes von dem Lehr- ling vor fuͤnf Tagen zur Ader gelaſſen war, der dafuͤr eine Ziege pro Soſtro erhielt. Dieſe Kirgiſin kam beſ- ſer weg, wie die vorhergehenden. Dem Feuer-Doktor, der ſich die Geſchichte der Krankheit erzaͤhlen-ließ, und dann auch das Aderlaſſen und das Soſtrum erfuhr, kam ſogleich der Handwerksneid in den Kopf. Er zog alſo erſtlich gegen das Aderlaſſen und die unnoͤthig weggege- bene Ziege gar heftig los. Das Blutlaſſen, ſagte er, waͤre ganz zur unrechten Zeit angewandt, der Frau ſehle ganz etwas anders. Er erklaͤrte ſich aber doch weiter nicht, ſondern, nachdem er nun ſeine Galle ausgeſchuͤttet hatte, nahm er ſeine Violine wieder zur Hand, und be- gann ſeine Zeremonien. Die ſchoͤne Patientin mußte nun O 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/221
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/221>, abgerufen am 29.04.2024.