Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
Stellen Sie sich vor, noch trieb der Tschikoi mit Eiß,
(Schuga) viele Bergspitzen sind noch mit Schnee bedeckt
und sumpfige Wiesen sind noch nicht tiefer, als etwa 6
Zoll, aufgethauet, dies rührt aber von der je höher je
mehr zunehmenden Enge des Thales, in dem der Tschikoi
fließt, und der zunehmenden Höhe der zu beyden Seiten
hinlaufenden Bergkette her.

Von Urluck bis hieher zeigte sich schon viele Rha-
barber und Stellera Chama ejasme. Am 14. May gieng
ich weiter über das Gebirge Baichara, nach dem pol-
nischen Dorfe Kotschona oder Archangelskoi Selo (17
Werst). Jch botanisirte auf den am Tschikoi liegenden
Schiefer- und Porphyrgebirgen, und machte eine reiche
Beute von Cryptogamisten. Jn einer Felsenritze traf
ich noch im Winterschlaf eine Fledermauß so fest an den
Felsen angeklammert, daß ich sie mit einiger Mühe her-
abnehmen konnte, nur hieng sie nicht sondern saß mit
dem Kopf aufwärts, und lebte in der warmen Hand
bald auf. Vor meiner Abreise nach dem mit Sibiriäken
besetzten Dorfe Korotkowskoi ([unleserliches Material] Werst) fiel etwas
Schnee. Jch paßirte unterweges noch die Dörfer
Krasnojarskoi und Podsosninskoi

Jn Korotkofskoi erwartete ich mein Comman-
do; denn nun näherte ich mich den eigentlichen Alpen,
wo kein Fuhrwerk mehr gebraucht werden kann und da
dieses das letzte große Dorf war, so ließ ich auf einige
Monate die nöthigen Zwiebacke aus Rockenmehl backen,
welches einige Zeit wegnahm, die ich dann zum Kräu-
tersuchen anwandte. Jch besuchte die hiesigen Wiesen

und

aus Sibirien.
Stellen Sie ſich vor, noch trieb der Tſchikoi mit Eiß,
(Schuga) viele Bergſpitzen ſind noch mit Schnee bedeckt
und ſumpfige Wieſen ſind noch nicht tiefer, als etwa 6
Zoll, aufgethauet, dies ruͤhrt aber von der je hoͤher je
mehr zunehmenden Enge des Thales, in dem der Tſchikoi
fließt, und der zunehmenden Hoͤhe der zu beyden Seiten
hinlaufenden Bergkette her.

Von Urluck bis hieher zeigte ſich ſchon viele Rha-
barber und Stellera Chama ejaſme. Am 14. May gieng
ich weiter uͤber das Gebirge Baichara, nach dem pol-
niſchen Dorfe Kotſchona oder Archangelskoi Selo (17
Werſt). Jch botaniſirte auf den am Tſchikoi liegenden
Schiefer- und Porphyrgebirgen, und machte eine reiche
Beute von Cryptogamiſten. Jn einer Felſenritze traf
ich noch im Winterſchlaf eine Fledermauß ſo feſt an den
Felſen angeklammert, daß ich ſie mit einiger Muͤhe her-
abnehmen konnte, nur hieng ſie nicht ſondern ſaß mit
dem Kopf aufwaͤrts, und lebte in der warmen Hand
bald auf. Vor meiner Abreiſe nach dem mit Sibiriaͤken
beſetzten Dorfe Korotkowskoi ([unleserliches Material] Werſt) fiel etwas
Schnee. Jch paßirte unterweges noch die Doͤrfer
Kraſnojarskoi und Podſosninskoi

Jn Korotkofskoi erwartete ich mein Comman-
do; denn nun naͤherte ich mich den eigentlichen Alpen,
wo kein Fuhrwerk mehr gebraucht werden kann und da
dieſes das letzte große Dorf war, ſo ließ ich auf einige
Monate die noͤthigen Zwiebacke aus Rockenmehl backen,
welches einige Zeit wegnahm, die ich dann zum Kraͤu-
terſuchen anwandte. Jch beſuchte die hieſigen Wieſen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0051" n="43"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
Stellen Sie &#x017F;ich vor, noch trieb der T&#x017F;chikoi mit Eiß,<lb/>
(Schuga) viele Berg&#x017F;pitzen &#x017F;ind noch mit Schnee bedeckt<lb/>
und &#x017F;umpfige Wie&#x017F;en &#x017F;ind noch nicht tiefer, als etwa 6<lb/>
Zoll, aufgethauet, dies ru&#x0364;hrt aber von der je ho&#x0364;her je<lb/>
mehr zunehmenden Enge des Thales, in dem der T&#x017F;chikoi<lb/>
fließt, und der zunehmenden Ho&#x0364;he der zu beyden Seiten<lb/>
hinlaufenden Bergkette her.</p><lb/>
            <p>Von Urluck bis hieher zeigte &#x017F;ich &#x017F;chon viele Rha-<lb/>
barber und <hi rendition="#aq">Stellera Chama eja&#x017F;me.</hi> Am 14. May gieng<lb/>
ich weiter u&#x0364;ber das Gebirge <hi rendition="#fr">Baichara,</hi> nach dem pol-<lb/>
ni&#x017F;chen Dorfe <hi rendition="#fr">Kot&#x017F;chona</hi> oder Archangelskoi Selo (17<lb/>
Wer&#x017F;t). Jch botani&#x017F;irte auf den am T&#x017F;chikoi liegenden<lb/>
Schiefer- und Porphyrgebirgen, und machte eine reiche<lb/>
Beute von Cryptogami&#x017F;ten. Jn einer Fel&#x017F;enritze traf<lb/>
ich noch im Winter&#x017F;chlaf eine Fledermauß &#x017F;o fe&#x017F;t an den<lb/>
Fel&#x017F;en angeklammert, daß ich &#x017F;ie mit einiger Mu&#x0364;he her-<lb/>
abnehmen konnte, nur hieng &#x017F;ie nicht &#x017F;ondern &#x017F;aß mit<lb/>
dem Kopf aufwa&#x0364;rts, und lebte in der warmen Hand<lb/>
bald auf. Vor meiner Abrei&#x017F;e nach dem mit Sibiria&#x0364;ken<lb/>
be&#x017F;etzten Dorfe <hi rendition="#fr">Korotkowskoi</hi> (<gap reason="illegible"/> Wer&#x017F;t) fiel etwas<lb/>
Schnee. Jch paßirte unterweges noch die Do&#x0364;rfer<lb/><hi rendition="#fr">Kra&#x017F;nojarskoi</hi> und <hi rendition="#fr">Pod&#x017F;osninskoi</hi></p><lb/>
            <p>Jn <hi rendition="#fr">Korotkofskoi</hi> erwartete ich mein Comman-<lb/>
do; denn nun na&#x0364;herte ich mich den eigentlichen Alpen,<lb/>
wo kein Fuhrwerk mehr gebraucht werden kann und da<lb/>
die&#x017F;es das letzte große Dorf war, &#x017F;o ließ ich auf einige<lb/>
Monate die no&#x0364;thigen Zwiebacke aus Rockenmehl backen,<lb/>
welches einige Zeit wegnahm, die ich dann zum Kra&#x0364;u-<lb/>
ter&#x017F;uchen anwandte. Jch be&#x017F;uchte die hie&#x017F;igen Wie&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0051] aus Sibirien. Stellen Sie ſich vor, noch trieb der Tſchikoi mit Eiß, (Schuga) viele Bergſpitzen ſind noch mit Schnee bedeckt und ſumpfige Wieſen ſind noch nicht tiefer, als etwa 6 Zoll, aufgethauet, dies ruͤhrt aber von der je hoͤher je mehr zunehmenden Enge des Thales, in dem der Tſchikoi fließt, und der zunehmenden Hoͤhe der zu beyden Seiten hinlaufenden Bergkette her. Von Urluck bis hieher zeigte ſich ſchon viele Rha- barber und Stellera Chama ejaſme. Am 14. May gieng ich weiter uͤber das Gebirge Baichara, nach dem pol- niſchen Dorfe Kotſchona oder Archangelskoi Selo (17 Werſt). Jch botaniſirte auf den am Tſchikoi liegenden Schiefer- und Porphyrgebirgen, und machte eine reiche Beute von Cryptogamiſten. Jn einer Felſenritze traf ich noch im Winterſchlaf eine Fledermauß ſo feſt an den Felſen angeklammert, daß ich ſie mit einiger Muͤhe her- abnehmen konnte, nur hieng ſie nicht ſondern ſaß mit dem Kopf aufwaͤrts, und lebte in der warmen Hand bald auf. Vor meiner Abreiſe nach dem mit Sibiriaͤken beſetzten Dorfe Korotkowskoi (_ Werſt) fiel etwas Schnee. Jch paßirte unterweges noch die Doͤrfer Kraſnojarskoi und Podſosninskoi Jn Korotkofskoi erwartete ich mein Comman- do; denn nun naͤherte ich mich den eigentlichen Alpen, wo kein Fuhrwerk mehr gebraucht werden kann und da dieſes das letzte große Dorf war, ſo ließ ich auf einige Monate die noͤthigen Zwiebacke aus Rockenmehl backen, welches einige Zeit wegnahm, die ich dann zum Kraͤu- terſuchen anwandte. Jch beſuchte die hieſigen Wieſen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/51
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/51>, abgerufen am 27.04.2024.