Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Sievers Briefe

Da der Saft wenn er etwas verdickt wird so gallert-
haft wird, so wollte ich, um der Eindickung auszuwei-
chen, versuchen, wie sich mein Saft mit dem minerali-
schen Alcali aus dem Chudshir verhielt, ich gedachte nem-
lich nur etwas zuzusetzen, um das größere Uebergewicht
von Säure an das Alcali zu binden, so wie etwa im Kre-
mor Tartari; allein in 3 Wochen Zeit gerieth nicht al-
lein dieses nicht zu Kristallen, sondern auch eine völlige
Sättigung wollte nicht einmal anschießen. Bey der
Sättigung braußte die Mixtur stark und eine Unze
brauchte vier und zwanzig Unzen Rhabarberstielsaft.
Starkes Kochen zerstört die Säure des Rhabarbers an
sich nicht.

Aus einem Verzeichniß der in diesen Wildnissen
gesammleten Pflanzen werden Sie ersehen wie freygebig
die Natur hier gewesen. Aber ich bin überzeugt, wenn
verschiedene Botanisten auf einmal sich in verschiedene
Partheien abtheilten und so beynahe mögte ich sagen in
Front gegen Osten zu über Nertschinsk, Jakutzk und am
Eißmeer hinzögen und sich dann wieder alle in Ochotzk
oder auf Kamtschatka vereinigten, so würden wir noch viel
wichtigere Entdeckungen erhalten; besonders, ich bin es
überzeugt, stecken die Gebirge hinter Nertschinsk, bey
den Tungusen bis nach dem östlichen Ocean hin, und von
Udskoi ostrog bis an den Amur, voller Seltenheiten.
Der erste Anfang einer solchen wilden Lebensart ist schwer,
aber man gewöhnt sich bald dergestalt daran, daß man
sie hernach nicht verlassen will. Man darf sich nur mit

kundi-
Sievers Briefe

Da der Saft wenn er etwas verdickt wird ſo gallert-
haft wird, ſo wollte ich, um der Eindickung auszuwei-
chen, verſuchen, wie ſich mein Saft mit dem minerali-
ſchen Alcali aus dem Chudſhir verhielt, ich gedachte nem-
lich nur etwas zuzuſetzen, um das groͤßere Uebergewicht
von Saͤure an das Alcali zu binden, ſo wie etwa im Kre-
mor Tartari; allein in 3 Wochen Zeit gerieth nicht al-
lein dieſes nicht zu Kriſtallen, ſondern auch eine voͤllige
Saͤttigung wollte nicht einmal anſchießen. Bey der
Saͤttigung braußte die Mixtur ſtark und eine Unze
brauchte vier und zwanzig Unzen Rhabarberſtielſaft.
Starkes Kochen zerſtoͤrt die Saͤure des Rhabarbers an
ſich nicht.

Aus einem Verzeichniß der in dieſen Wildniſſen
geſammleten Pflanzen werden Sie erſehen wie freygebig
die Natur hier geweſen. Aber ich bin uͤberzeugt, wenn
verſchiedene Botaniſten auf einmal ſich in verſchiedene
Partheien abtheilten und ſo beynahe moͤgte ich ſagen in
Front gegen Oſten zu uͤber Nertſchinsk, Jakutzk und am
Eißmeer hinzoͤgen und ſich dann wieder alle in Ochotzk
oder auf Kamtſchatka vereinigten, ſo wuͤrden wir noch viel
wichtigere Entdeckungen erhalten; beſonders, ich bin es
uͤberzeugt, ſtecken die Gebirge hinter Nertſchinsk, bey
den Tunguſen bis nach dem oͤſtlichen Ocean hin, und von
Udskoi oſtrog bis an den Amur, voller Seltenheiten.
Der erſte Anfang einer ſolchen wilden Lebensart iſt ſchwer,
aber man gewoͤhnt ſich bald dergeſtalt daran, daß man
ſie hernach nicht verlaſſen will. Man darf ſich nur mit

kundi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0068" n="60"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sievers Briefe</hi> </fw><lb/>
          <p>Da der Saft wenn er etwas verdickt wird &#x017F;o gallert-<lb/>
haft wird, &#x017F;o wollte ich, um der Eindickung auszuwei-<lb/>
chen, ver&#x017F;uchen, wie &#x017F;ich mein Saft mit dem minerali-<lb/>
&#x017F;chen Alcali aus dem Chud&#x017F;hir verhielt, ich gedachte nem-<lb/>
lich nur etwas zuzu&#x017F;etzen, um das gro&#x0364;ßere Uebergewicht<lb/>
von Sa&#x0364;ure an das Alcali zu binden, &#x017F;o wie etwa im Kre-<lb/>
mor Tartari; allein in 3 Wochen Zeit gerieth nicht al-<lb/>
lein die&#x017F;es nicht zu Kri&#x017F;tallen, &#x017F;ondern auch eine vo&#x0364;llige<lb/>
Sa&#x0364;ttigung wollte nicht einmal an&#x017F;chießen. Bey der<lb/>
Sa&#x0364;ttigung braußte die Mixtur &#x017F;tark und eine Unze<lb/>
brauchte vier und zwanzig Unzen Rhabarber&#x017F;tiel&#x017F;aft.<lb/>
Starkes Kochen zer&#x017F;to&#x0364;rt die Sa&#x0364;ure des Rhabarbers an<lb/>
&#x017F;ich nicht.</p><lb/>
          <p>Aus einem Verzeichniß der in die&#x017F;en Wildni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ge&#x017F;ammleten Pflanzen werden Sie er&#x017F;ehen wie freygebig<lb/>
die Natur hier gewe&#x017F;en. Aber ich bin u&#x0364;berzeugt, wenn<lb/>
ver&#x017F;chiedene Botani&#x017F;ten auf einmal &#x017F;ich in ver&#x017F;chiedene<lb/>
Partheien abtheilten und &#x017F;o beynahe mo&#x0364;gte ich &#x017F;agen in<lb/>
Front gegen O&#x017F;ten zu u&#x0364;ber Nert&#x017F;chinsk, Jakutzk und am<lb/>
Eißmeer hinzo&#x0364;gen und &#x017F;ich dann wieder alle in Ochotzk<lb/>
oder auf Kamt&#x017F;chatka vereinigten, &#x017F;o wu&#x0364;rden wir noch viel<lb/>
wichtigere Entdeckungen erhalten; be&#x017F;onders, ich bin es<lb/>
u&#x0364;berzeugt, &#x017F;tecken die Gebirge hinter Nert&#x017F;chinsk, bey<lb/>
den Tungu&#x017F;en bis nach dem o&#x0364;&#x017F;tlichen Ocean hin, und von<lb/>
Udskoi o&#x017F;trog bis an den Amur, voller Seltenheiten.<lb/>
Der er&#x017F;te Anfang einer &#x017F;olchen wilden Lebensart i&#x017F;t &#x017F;chwer,<lb/>
aber man gewo&#x0364;hnt &#x017F;ich bald derge&#x017F;talt daran, daß man<lb/>
&#x017F;ie hernach nicht verla&#x017F;&#x017F;en will. Man darf &#x017F;ich nur mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kundi-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0068] Sievers Briefe Da der Saft wenn er etwas verdickt wird ſo gallert- haft wird, ſo wollte ich, um der Eindickung auszuwei- chen, verſuchen, wie ſich mein Saft mit dem minerali- ſchen Alcali aus dem Chudſhir verhielt, ich gedachte nem- lich nur etwas zuzuſetzen, um das groͤßere Uebergewicht von Saͤure an das Alcali zu binden, ſo wie etwa im Kre- mor Tartari; allein in 3 Wochen Zeit gerieth nicht al- lein dieſes nicht zu Kriſtallen, ſondern auch eine voͤllige Saͤttigung wollte nicht einmal anſchießen. Bey der Saͤttigung braußte die Mixtur ſtark und eine Unze brauchte vier und zwanzig Unzen Rhabarberſtielſaft. Starkes Kochen zerſtoͤrt die Saͤure des Rhabarbers an ſich nicht. Aus einem Verzeichniß der in dieſen Wildniſſen geſammleten Pflanzen werden Sie erſehen wie freygebig die Natur hier geweſen. Aber ich bin uͤberzeugt, wenn verſchiedene Botaniſten auf einmal ſich in verſchiedene Partheien abtheilten und ſo beynahe moͤgte ich ſagen in Front gegen Oſten zu uͤber Nertſchinsk, Jakutzk und am Eißmeer hinzoͤgen und ſich dann wieder alle in Ochotzk oder auf Kamtſchatka vereinigten, ſo wuͤrden wir noch viel wichtigere Entdeckungen erhalten; beſonders, ich bin es uͤberzeugt, ſtecken die Gebirge hinter Nertſchinsk, bey den Tunguſen bis nach dem oͤſtlichen Ocean hin, und von Udskoi oſtrog bis an den Amur, voller Seltenheiten. Der erſte Anfang einer ſolchen wilden Lebensart iſt ſchwer, aber man gewoͤhnt ſich bald dergeſtalt daran, daß man ſie hernach nicht verlaſſen will. Man darf ſich nur mit kundi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/68
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/68>, abgerufen am 27.04.2024.