Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Sievers Briefe

21) Der mongolische Esel. (Dshiggetei. Equus
Hemionus
) an der mandshurischen Grenze. Wird durch
List von den Tungusen größtentheils gefangen, oder er-
schossen, oder auf dem Eise gejagt. Den ich zu sehen
Gelegenheit hatte, war ganz jung, bey der Festung
Dshindan-Turuk gefangen worden und seit 5 Jahren
so zahm geworden, daß er sich wie andere Pferde, mit
denen er auf die Weide gieng, fangen und satteln ließ.
Man konnte ihn reiten und für eine Weile gieng er ge-
ruhig; aber öfters kommts ihm in den Kopf stille zu ste-
hen und dann mag der Reuter nur absteigen, denn we-
der Ribbenstöße noch Peitschenhiebe bringen ihn von der
Stelle oder aber er fängt an zu springen und hinten und
vornen auszuschlagen und wenn dieses ein Weilchen ge-
währt hat, so mag sich der Reuter wieder aufsetzen und
seinen Weg ruhig fortsetzen. Er läßt sich auch in die
Deichsel spannen, aber wenn ihm seine Grillen einfallen,
so ist man in Gefahr den Wagen zu verlieren.

Für die Ornithologen ist hier wenig zu hohlen, wenn
es nicht etwa der große Bartgeier ist, den die Mongolen
Jollo nennen. Jch zweifele nicht daß er mit dem
Schweizer Lämmergeyer einerley sey, der in dem neuen
Systemate Naturae, Vultur barbatus genannt wird. Aber
da die hiesige Gegend von der Schweiz sehr verschieden
ist, so möchte dieser Adler auch wohl in etwas abweichen.
Jch halte also eine kleine Beschreibung von ihm nicht für
überflüßig, wenigstens dient sie zur Vergleichung.

Mein Vogel den ich hier beschreibe war ein Männ-
chen und ein Jahr alt; seine Höhe längst den Beinen

hinauf
Sievers Briefe

21) Der mongoliſche Eſel. (Dſhiggetei. Equus
Hemionus
) an der mandſhuriſchen Grenze. Wird durch
Liſt von den Tunguſen groͤßtentheils gefangen, oder er-
ſchoſſen, oder auf dem Eiſe gejagt. Den ich zu ſehen
Gelegenheit hatte, war ganz jung, bey der Feſtung
Dſhindan-Turuk gefangen worden und ſeit 5 Jahren
ſo zahm geworden, daß er ſich wie andere Pferde, mit
denen er auf die Weide gieng, fangen und ſatteln ließ.
Man konnte ihn reiten und fuͤr eine Weile gieng er ge-
ruhig; aber oͤfters kommts ihm in den Kopf ſtille zu ſte-
hen und dann mag der Reuter nur abſteigen, denn we-
der Ribbenſtoͤße noch Peitſchenhiebe bringen ihn von der
Stelle oder aber er faͤngt an zu ſpringen und hinten und
vornen auszuſchlagen und wenn dieſes ein Weilchen ge-
waͤhrt hat, ſo mag ſich der Reuter wieder aufſetzen und
ſeinen Weg ruhig fortſetzen. Er laͤßt ſich auch in die
Deichſel ſpannen, aber wenn ihm ſeine Grillen einfallen,
ſo iſt man in Gefahr den Wagen zu verlieren.

Fuͤr die Ornithologen iſt hier wenig zu hohlen, wenn
es nicht etwa der große Bartgeier iſt, den die Mongolen
Jóllo nennen. Jch zweifele nicht daß er mit dem
Schweizer Laͤmmergeyer einerley ſey, der in dem neuen
Syſtemate Naturae, Vultur barbatus genannt wird. Aber
da die hieſige Gegend von der Schweiz ſehr verſchieden
iſt, ſo moͤchte dieſer Adler auch wohl in etwas abweichen.
Jch halte alſo eine kleine Beſchreibung von ihm nicht fuͤr
uͤberfluͤßig, wenigſtens dient ſie zur Vergleichung.

Mein Vogel den ich hier beſchreibe war ein Maͤnn-
chen und ein Jahr alt; ſeine Hoͤhe laͤngſt den Beinen

hinauf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0078" n="70"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sievers Briefe</hi> </fw><lb/>
          <p>21) Der mongoli&#x017F;che E&#x017F;el. (D&#x017F;higgetei. <hi rendition="#aq">Equus<lb/>
Hemionus</hi>) an der mand&#x017F;huri&#x017F;chen Grenze. Wird durch<lb/>
Li&#x017F;t von den Tungu&#x017F;en gro&#x0364;ßtentheils gefangen, oder er-<lb/>
&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, oder auf dem Ei&#x017F;e gejagt. Den ich zu &#x017F;ehen<lb/>
Gelegenheit hatte, war ganz jung, bey der Fe&#x017F;tung<lb/><hi rendition="#fr">D&#x017F;hindan-Turuk</hi> gefangen worden und &#x017F;eit 5 Jahren<lb/>
&#x017F;o zahm geworden, daß er &#x017F;ich wie andere Pferde, mit<lb/>
denen er auf die Weide gieng, fangen und &#x017F;atteln ließ.<lb/>
Man konnte ihn reiten und fu&#x0364;r eine Weile gieng er ge-<lb/>
ruhig; aber o&#x0364;fters kommts ihm in den Kopf &#x017F;tille zu &#x017F;te-<lb/>
hen und dann mag der Reuter nur ab&#x017F;teigen, denn we-<lb/>
der Ribben&#x017F;to&#x0364;ße noch Peit&#x017F;chenhiebe bringen ihn von der<lb/>
Stelle oder aber er fa&#x0364;ngt an zu &#x017F;pringen und hinten und<lb/>
vornen auszu&#x017F;chlagen und wenn die&#x017F;es ein Weilchen ge-<lb/>
wa&#x0364;hrt hat, &#x017F;o mag &#x017F;ich der Reuter wieder auf&#x017F;etzen und<lb/>
&#x017F;einen Weg ruhig fort&#x017F;etzen. Er la&#x0364;ßt &#x017F;ich auch in die<lb/>
Deich&#x017F;el &#x017F;pannen, aber wenn ihm &#x017F;eine Grillen einfallen,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t man in Gefahr den Wagen zu verlieren.</p><lb/>
          <p>Fu&#x0364;r die Ornithologen i&#x017F;t hier wenig zu hohlen, wenn<lb/>
es nicht etwa der große Bartgeier i&#x017F;t, den die Mongolen<lb/><hi rendition="#fr">J</hi><hi rendition="#aq">ó</hi><hi rendition="#fr">llo</hi> nennen. Jch zweifele nicht daß er mit dem<lb/>
Schweizer La&#x0364;mmergeyer einerley &#x017F;ey, der in dem neuen<lb/><hi rendition="#aq">Sy&#x017F;temate Naturae, Vultur barbatus</hi> genannt wird. Aber<lb/>
da die hie&#x017F;ige Gegend von der Schweiz &#x017F;ehr ver&#x017F;chieden<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;o mo&#x0364;chte die&#x017F;er Adler auch wohl in etwas abweichen.<lb/>
Jch halte al&#x017F;o eine kleine Be&#x017F;chreibung von ihm nicht fu&#x0364;r<lb/>
u&#x0364;berflu&#x0364;ßig, wenig&#x017F;tens dient &#x017F;ie zur Vergleichung.</p><lb/>
          <p>Mein Vogel den ich hier be&#x017F;chreibe war ein Ma&#x0364;nn-<lb/>
chen und ein Jahr alt; &#x017F;eine Ho&#x0364;he la&#x0364;ng&#x017F;t den Beinen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hinauf</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0078] Sievers Briefe 21) Der mongoliſche Eſel. (Dſhiggetei. Equus Hemionus) an der mandſhuriſchen Grenze. Wird durch Liſt von den Tunguſen groͤßtentheils gefangen, oder er- ſchoſſen, oder auf dem Eiſe gejagt. Den ich zu ſehen Gelegenheit hatte, war ganz jung, bey der Feſtung Dſhindan-Turuk gefangen worden und ſeit 5 Jahren ſo zahm geworden, daß er ſich wie andere Pferde, mit denen er auf die Weide gieng, fangen und ſatteln ließ. Man konnte ihn reiten und fuͤr eine Weile gieng er ge- ruhig; aber oͤfters kommts ihm in den Kopf ſtille zu ſte- hen und dann mag der Reuter nur abſteigen, denn we- der Ribbenſtoͤße noch Peitſchenhiebe bringen ihn von der Stelle oder aber er faͤngt an zu ſpringen und hinten und vornen auszuſchlagen und wenn dieſes ein Weilchen ge- waͤhrt hat, ſo mag ſich der Reuter wieder aufſetzen und ſeinen Weg ruhig fortſetzen. Er laͤßt ſich auch in die Deichſel ſpannen, aber wenn ihm ſeine Grillen einfallen, ſo iſt man in Gefahr den Wagen zu verlieren. Fuͤr die Ornithologen iſt hier wenig zu hohlen, wenn es nicht etwa der große Bartgeier iſt, den die Mongolen Jóllo nennen. Jch zweifele nicht daß er mit dem Schweizer Laͤmmergeyer einerley ſey, der in dem neuen Syſtemate Naturae, Vultur barbatus genannt wird. Aber da die hieſige Gegend von der Schweiz ſehr verſchieden iſt, ſo moͤchte dieſer Adler auch wohl in etwas abweichen. Jch halte alſo eine kleine Beſchreibung von ihm nicht fuͤr uͤberfluͤßig, wenigſtens dient ſie zur Vergleichung. Mein Vogel den ich hier beſchreibe war ein Maͤnn- chen und ein Jahr alt; ſeine Hoͤhe laͤngſt den Beinen hinauf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/78
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/78>, abgerufen am 27.04.2024.