Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Sievers Briefe
rena sich zu dem Abentheuer gegen die Walkmühlen be-
reitete. Ein anderes ist ein Donnerwetter in einem
Hause zu hören, und ein anders ists in den Gewitterwol-
ken selbst zu wohnen, wo man vom Blitze wie umgeben
ist. Wenn ich auch bis an den jüngsten Tag fortschriebe,
so würde ich Jhnen doch keine treffende Vorstellung von
meiner Lage, und dem damaligen Aussehen der Natur
geben können; solche Auftritte lassen sich nur empfinden.
Gegen zwey Uhr nach Mitternacht wurde alles wieder
ruhig; das gestirnte reinste Firmament, das lezte Mon-
desviertel, und bald darauf Aurora machten, daß ich
mein sonderbares Bette verließ, und triefend naß den
Berg herunter durch Busch und tiefes Gras auf eine
schöne Wiese kam, wo ich mit denselben Augen nun den
Gletscher ansah, als Sancho Pansa das Wirthshaus,
worin er, durch die vier lustigen Segovier und Compagnie
gezwungen, die luftigen Capriolen hatte machen müssen.
-- Nach meiner nächtlichen Avantüre folgte der schönste
Tag von der Welt, ich hieng meine nassen Kleider an
die Bäume und lief herum um Kräuter zu suchen, Car-
duus heterophyllus
und einige andre Gattungen ver-
mehrten noch meine Erndte. Der Kosak mußte indes-
sen mein Ruffen, das ich während des Botanisirens fort-
sezte, gehört haben, denn bald darauf erschien auch er.
Wir machten ein herrliches Gericht (Tatasche) von sri-
schem Wildpret, und ritten vergnügt weiter. Dies eben
erwähnte Tatasche ist ein mongolisches Gericht und be-
steht aus klein zerschnittenem Fleisch, gleichviel was für
welches, das so ohne sonstige Zuthat gekocht wird; thut

man

Sievers Briefe
rena ſich zu dem Abentheuer gegen die Walkmuͤhlen be-
reitete. Ein anderes iſt ein Donnerwetter in einem
Hauſe zu hoͤren, und ein anders iſts in den Gewitterwol-
ken ſelbſt zu wohnen, wo man vom Blitze wie umgeben
iſt. Wenn ich auch bis an den juͤngſten Tag fortſchriebe,
ſo wuͤrde ich Jhnen doch keine treffende Vorſtellung von
meiner Lage, und dem damaligen Ausſehen der Natur
geben koͤnnen; ſolche Auftritte laſſen ſich nur empfinden.
Gegen zwey Uhr nach Mitternacht wurde alles wieder
ruhig; das geſtirnte reinſte Firmament, das lezte Mon-
desviertel, und bald darauf Aurora machten, daß ich
mein ſonderbares Bette verließ, und triefend naß den
Berg herunter durch Buſch und tiefes Gras auf eine
ſchoͤne Wieſe kam, wo ich mit denſelben Augen nun den
Gletſcher anſah, als Sancho Panſa das Wirthshaus,
worin er, durch die vier luſtigen Segovier und Compagnie
gezwungen, die luftigen Capriolen hatte machen muͤſſen.
— Nach meiner naͤchtlichen Avantuͤre folgte der ſchoͤnſte
Tag von der Welt, ich hieng meine naſſen Kleider an
die Baͤume und lief herum um Kraͤuter zu ſuchen, Car-
duus heterophyllus
und einige andre Gattungen ver-
mehrten noch meine Erndte. Der Koſak mußte indeſ-
ſen mein Ruffen, das ich waͤhrend des Botaniſirens fort-
ſezte, gehoͤrt haben, denn bald darauf erſchien auch er.
Wir machten ein herrliches Gericht (Tataſche) von ſri-
ſchem Wildpret, und ritten vergnuͤgt weiter. Dies eben
erwaͤhnte Tataſche iſt ein mongoliſches Gericht und be-
ſteht aus klein zerſchnittenem Fleiſch, gleichviel was fuͤr
welches, das ſo ohne ſonſtige Zuthat gekocht wird; thut

man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0084" n="76"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sievers Briefe</hi></fw><lb/>
rena &#x017F;ich zu dem Abentheuer gegen die Walkmu&#x0364;hlen be-<lb/>
reitete. Ein anderes i&#x017F;t ein Donnerwetter in einem<lb/>
Hau&#x017F;e zu ho&#x0364;ren, und ein anders i&#x017F;ts in den Gewitterwol-<lb/>
ken &#x017F;elb&#x017F;t zu wohnen, wo man vom Blitze wie umgeben<lb/>
i&#x017F;t. Wenn ich auch bis an den ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag fort&#x017F;chriebe,<lb/>
&#x017F;o wu&#x0364;rde ich Jhnen doch keine treffende Vor&#x017F;tellung von<lb/>
meiner Lage, und dem damaligen Aus&#x017F;ehen der Natur<lb/>
geben ko&#x0364;nnen; &#x017F;olche Auftritte la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich nur empfinden.<lb/>
Gegen zwey Uhr nach Mitternacht wurde alles wieder<lb/>
ruhig; das ge&#x017F;tirnte rein&#x017F;te Firmament, das lezte Mon-<lb/>
desviertel, und bald darauf Aurora machten, daß ich<lb/>
mein &#x017F;onderbares Bette verließ, und triefend naß den<lb/>
Berg herunter durch Bu&#x017F;ch und tiefes Gras auf eine<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Wie&#x017F;e kam, wo ich mit den&#x017F;elben Augen nun den<lb/>
Glet&#x017F;cher an&#x017F;ah, als Sancho Pan&#x017F;a das Wirthshaus,<lb/>
worin er, durch die vier lu&#x017F;tigen Segovier und Compagnie<lb/>
gezwungen, die luftigen Capriolen hatte machen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
&#x2014; Nach meiner na&#x0364;chtlichen Avantu&#x0364;re folgte der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te<lb/>
Tag von der Welt, ich hieng meine na&#x017F;&#x017F;en Kleider an<lb/>
die Ba&#x0364;ume und lief herum um Kra&#x0364;uter zu &#x017F;uchen, <hi rendition="#aq">Car-<lb/>
duus heterophyllus</hi> und einige andre Gattungen ver-<lb/>
mehrten noch meine Erndte. Der Ko&#x017F;ak mußte inde&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mein Ruffen, das ich wa&#x0364;hrend des Botani&#x017F;irens fort-<lb/>
&#x017F;ezte, geho&#x0364;rt haben, denn bald darauf er&#x017F;chien auch er.<lb/>
Wir machten ein herrliches Gericht (<hi rendition="#fr">Tata&#x017F;che</hi>) von &#x017F;ri-<lb/>
&#x017F;chem Wildpret, und ritten vergnu&#x0364;gt weiter. Dies eben<lb/>
erwa&#x0364;hnte Tata&#x017F;che i&#x017F;t ein mongoli&#x017F;ches Gericht und be-<lb/>
&#x017F;teht aus klein zer&#x017F;chnittenem Flei&#x017F;ch, gleichviel was fu&#x0364;r<lb/>
welches, das &#x017F;o ohne &#x017F;on&#x017F;tige Zuthat gekocht wird; thut<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0084] Sievers Briefe rena ſich zu dem Abentheuer gegen die Walkmuͤhlen be- reitete. Ein anderes iſt ein Donnerwetter in einem Hauſe zu hoͤren, und ein anders iſts in den Gewitterwol- ken ſelbſt zu wohnen, wo man vom Blitze wie umgeben iſt. Wenn ich auch bis an den juͤngſten Tag fortſchriebe, ſo wuͤrde ich Jhnen doch keine treffende Vorſtellung von meiner Lage, und dem damaligen Ausſehen der Natur geben koͤnnen; ſolche Auftritte laſſen ſich nur empfinden. Gegen zwey Uhr nach Mitternacht wurde alles wieder ruhig; das geſtirnte reinſte Firmament, das lezte Mon- desviertel, und bald darauf Aurora machten, daß ich mein ſonderbares Bette verließ, und triefend naß den Berg herunter durch Buſch und tiefes Gras auf eine ſchoͤne Wieſe kam, wo ich mit denſelben Augen nun den Gletſcher anſah, als Sancho Panſa das Wirthshaus, worin er, durch die vier luſtigen Segovier und Compagnie gezwungen, die luftigen Capriolen hatte machen muͤſſen. — Nach meiner naͤchtlichen Avantuͤre folgte der ſchoͤnſte Tag von der Welt, ich hieng meine naſſen Kleider an die Baͤume und lief herum um Kraͤuter zu ſuchen, Car- duus heterophyllus und einige andre Gattungen ver- mehrten noch meine Erndte. Der Koſak mußte indeſ- ſen mein Ruffen, das ich waͤhrend des Botaniſirens fort- ſezte, gehoͤrt haben, denn bald darauf erſchien auch er. Wir machten ein herrliches Gericht (Tataſche) von ſri- ſchem Wildpret, und ritten vergnuͤgt weiter. Dies eben erwaͤhnte Tataſche iſt ein mongoliſches Gericht und be- ſteht aus klein zerſchnittenem Fleiſch, gleichviel was fuͤr welches, das ſo ohne ſonſtige Zuthat gekocht wird; thut man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/84
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/84>, abgerufen am 27.04.2024.