Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
man hierzu aber etwas Brod, nebst dem vortreflich schme-
ckenden und hier häufig wachsenden Allio saxatili P. nebst
Salz und etwas Pfeffer, so hat man ein Gericht, wel-
ches, beinahe möchte ich sagen, alle andre in der Welt
übertrift; freylich kommen hierbey zwey Dinge zusam-
men: ein beständig scharfer Appetit, und das schönste
wohlschmeckendste Wildpret.

Da ich nun einmal bei den Glätzern oder kahlen
Bergkoppen (Golzi) bin, so will ich Jhnen die Bege-
benheiten einer andern Nacht erzählen, die aber ein Ge-
gentheil der so eben beschriebenen ist, und wobei gewiß
auch Fontenelle, ohne seine Marquise, hätte in Extase
gerathen müssen. Um so mehr muß ich noch etwas von
meinen Glätzern melden, da ich Sie fragen höre, wie es
kömmt daß die Zirbelfichte in Gestalt von Buschwerk
auf ihnen wächst, die noch bis über die Hälfte des Ber-
ges die größten und dicksten Bäume ausmacht. Gewiß,
denken Sie dabey, sind die Gipfel der Alpen mit ewi-
gem Eise belegt! -- Nein grade das Gegentheil; Sie
treffen statt dessen die schönste Weide, besonders für die
Botanisten. Es war der 21. Juli als ich meine Woh-
nung vom Tschikokan nach dem Ursprung des Tschikol,
der 60 Werste entfernt war, verlegte. Jch gieng längst
dem in den Tschikokan fallenden kleinern Flusse Glubo-
ka
hinauf bis zu seinem Ursprung, welcher 30 Werste
von meiner Simowia aus einem Glätzer kommt, über
welchen man passiren muß, wenn man zum Tschikoi will.
Eben dieser Glätzer nun ist es, von dem ich Jhnen et-
was erzählen will, besonders weil er hier herum der höch-

ste

aus Sibirien.
man hierzu aber etwas Brod, nebſt dem vortreflich ſchme-
ckenden und hier haͤufig wachſenden Allio ſaxatili P. nebſt
Salz und etwas Pfeffer, ſo hat man ein Gericht, wel-
ches, beinahe moͤchte ich ſagen, alle andre in der Welt
uͤbertrift; freylich kommen hierbey zwey Dinge zuſam-
men: ein beſtaͤndig ſcharfer Appetit, und das ſchoͤnſte
wohlſchmeckendſte Wildpret.

Da ich nun einmal bei den Glaͤtzern oder kahlen
Bergkoppen (Golzi) bin, ſo will ich Jhnen die Bege-
benheiten einer andern Nacht erzaͤhlen, die aber ein Ge-
gentheil der ſo eben beſchriebenen iſt, und wobei gewiß
auch Fontenelle, ohne ſeine Marquiſe, haͤtte in Extaſe
gerathen muͤſſen. Um ſo mehr muß ich noch etwas von
meinen Glaͤtzern melden, da ich Sie fragen hoͤre, wie es
koͤmmt daß die Zirbelfichte in Geſtalt von Buſchwerk
auf ihnen waͤchſt, die noch bis uͤber die Haͤlfte des Ber-
ges die groͤßten und dickſten Baͤume ausmacht. Gewiß,
denken Sie dabey, ſind die Gipfel der Alpen mit ewi-
gem Eiſe belegt! — Nein grade das Gegentheil; Sie
treffen ſtatt deſſen die ſchoͤnſte Weide, beſonders fuͤr die
Botaniſten. Es war der 21. Juli als ich meine Woh-
nung vom Tſchikokan nach dem Urſprung des Tſchikol,
der 60 Werſte entfernt war, verlegte. Jch gieng laͤngſt
dem in den Tſchikokan fallenden kleinern Fluſſe Glubo-
ka
hinauf bis zu ſeinem Urſprung, welcher 30 Werſte
von meiner Simowia aus einem Glaͤtzer kommt, uͤber
welchen man paſſiren muß, wenn man zum Tſchikoi will.
Eben dieſer Glaͤtzer nun iſt es, von dem ich Jhnen et-
was erzaͤhlen will, beſonders weil er hier herum der hoͤch-

ſte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0085" n="77"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
man hierzu aber etwas Brod, neb&#x017F;t dem vortreflich &#x017F;chme-<lb/>
ckenden und hier ha&#x0364;ufig wach&#x017F;enden <hi rendition="#aq">Allio &#x017F;axatili P.</hi> neb&#x017F;t<lb/>
Salz und etwas Pfeffer, &#x017F;o hat man ein Gericht, wel-<lb/>
ches, beinahe mo&#x0364;chte ich &#x017F;agen, alle andre in der Welt<lb/>
u&#x0364;bertrift; freylich kommen hierbey zwey Dinge zu&#x017F;am-<lb/>
men: ein be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;charfer Appetit, und das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te<lb/>
wohl&#x017F;chmeckend&#x017F;te Wildpret.</p><lb/>
            <p>Da ich nun einmal bei den Gla&#x0364;tzern oder kahlen<lb/>
Bergkoppen (<hi rendition="#fr">Golzi</hi>) bin, &#x017F;o will ich Jhnen die Bege-<lb/>
benheiten einer andern Nacht erza&#x0364;hlen, die aber ein Ge-<lb/>
gentheil der &#x017F;o eben be&#x017F;chriebenen i&#x017F;t, und wobei gewiß<lb/>
auch Fontenelle, ohne &#x017F;eine Marqui&#x017F;e, ha&#x0364;tte in Exta&#x017F;e<lb/>
gerathen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Um &#x017F;o mehr muß ich noch etwas von<lb/>
meinen Gla&#x0364;tzern melden, da ich Sie fragen ho&#x0364;re, wie es<lb/>
ko&#x0364;mmt daß die Zirbelfichte in Ge&#x017F;talt von Bu&#x017F;chwerk<lb/>
auf ihnen wa&#x0364;ch&#x017F;t, die noch bis u&#x0364;ber die Ha&#x0364;lfte des Ber-<lb/>
ges die gro&#x0364;ßten und dick&#x017F;ten Ba&#x0364;ume ausmacht. Gewiß,<lb/>
denken Sie dabey, &#x017F;ind die Gipfel der Alpen mit ewi-<lb/>
gem Ei&#x017F;e belegt! &#x2014; Nein grade das Gegentheil; Sie<lb/>
treffen &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Weide, be&#x017F;onders fu&#x0364;r die<lb/>
Botani&#x017F;ten. Es war der 21. Juli als ich meine Woh-<lb/>
nung vom <hi rendition="#fr">T&#x017F;chikokan</hi> nach dem Ur&#x017F;prung des T&#x017F;chikol,<lb/>
der 60 Wer&#x017F;te entfernt war, verlegte. Jch gieng la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
dem in den T&#x017F;chikokan fallenden kleinern Flu&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#fr">Glubo-<lb/>
ka</hi> hinauf bis zu &#x017F;einem Ur&#x017F;prung, welcher 30 Wer&#x017F;te<lb/>
von meiner Simowia aus einem Gla&#x0364;tzer kommt, u&#x0364;ber<lb/>
welchen man pa&#x017F;&#x017F;iren muß, wenn man zum T&#x017F;chikoi will.<lb/>
Eben die&#x017F;er Gla&#x0364;tzer nun i&#x017F;t es, von dem ich Jhnen et-<lb/>
was erza&#x0364;hlen will, be&#x017F;onders weil er hier herum der ho&#x0364;ch-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;te</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0085] aus Sibirien. man hierzu aber etwas Brod, nebſt dem vortreflich ſchme- ckenden und hier haͤufig wachſenden Allio ſaxatili P. nebſt Salz und etwas Pfeffer, ſo hat man ein Gericht, wel- ches, beinahe moͤchte ich ſagen, alle andre in der Welt uͤbertrift; freylich kommen hierbey zwey Dinge zuſam- men: ein beſtaͤndig ſcharfer Appetit, und das ſchoͤnſte wohlſchmeckendſte Wildpret. Da ich nun einmal bei den Glaͤtzern oder kahlen Bergkoppen (Golzi) bin, ſo will ich Jhnen die Bege- benheiten einer andern Nacht erzaͤhlen, die aber ein Ge- gentheil der ſo eben beſchriebenen iſt, und wobei gewiß auch Fontenelle, ohne ſeine Marquiſe, haͤtte in Extaſe gerathen muͤſſen. Um ſo mehr muß ich noch etwas von meinen Glaͤtzern melden, da ich Sie fragen hoͤre, wie es koͤmmt daß die Zirbelfichte in Geſtalt von Buſchwerk auf ihnen waͤchſt, die noch bis uͤber die Haͤlfte des Ber- ges die groͤßten und dickſten Baͤume ausmacht. Gewiß, denken Sie dabey, ſind die Gipfel der Alpen mit ewi- gem Eiſe belegt! — Nein grade das Gegentheil; Sie treffen ſtatt deſſen die ſchoͤnſte Weide, beſonders fuͤr die Botaniſten. Es war der 21. Juli als ich meine Woh- nung vom Tſchikokan nach dem Urſprung des Tſchikol, der 60 Werſte entfernt war, verlegte. Jch gieng laͤngſt dem in den Tſchikokan fallenden kleinern Fluſſe Glubo- ka hinauf bis zu ſeinem Urſprung, welcher 30 Werſte von meiner Simowia aus einem Glaͤtzer kommt, uͤber welchen man paſſiren muß, wenn man zum Tſchikoi will. Eben dieſer Glaͤtzer nun iſt es, von dem ich Jhnen et- was erzaͤhlen will, beſonders weil er hier herum der hoͤch- ſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/85
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/85>, abgerufen am 27.04.2024.