Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
da und betete an! -- Nun zog sich der Nebel in die
Höhe, und auf einmal fiengen alle Bergspitzen an zu
dampfen wie die schrecklichsten Oefen, und die Thäler
waren rein: bald darauf verließ ich den Berg, und drun-
ten in den angenehmen Wiesen, worin der Tschikoi fließet,
genoß ich das schönste Wetter.

Wie ein Nadelholzwald geschwind in Brand ge-
räth, sah ich bey meinem Hierseyn auch einmal. Meine
Kosacken hatten in einem Thale den Feuerheerd unter
einer großen schön grünenden Zeder angelegt, und waren
nach der Mittagsmahlzeit, von der Arbeit ermüdet,
auf eine Stunde lang eingeschlafen; während dieser Zeit
ergrif das Feuer die harzige Rinde der Zeder, diese fieng
Feuer, von dieser wurden die Nachbarn, welche in Weiß-
und Rothtannen, Fichten und Lärichen bestanden, wie-
der angezündet, dermaßen daß in einer halben Stunde
ein ganzer Bergrücken im Brande stand, von welchem
ein ungeheurer Dampf aufstieg, der die Luft verdunkelte,
in 2 Tagen in welchem der Brand fortdauerte, waren
solcher Bergrücken wohl sechs ausgebrannt, und hätten
nicht Flüße und Bäche und tiefe breite Thäler dem Feuer
Gränzen gesezt, so wäre der Schade noch größer gewe-
sen. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit läust das
Feuer an einem solchen Harzbaum hinauf, wobey es ei-
nen donnerähnlichen Lärm macht. Solche Lauffeuer se-
hen des Nachts schön aus. Aus dem aufsteigenden
Dampfe regnete es zuweilen, aber nicht lange, anhaltend,
bey hellem Wetter.

So
F

aus Sibirien.
da und betete an! — Nun zog ſich der Nebel in die
Hoͤhe, und auf einmal fiengen alle Bergſpitzen an zu
dampfen wie die ſchrecklichſten Oefen, und die Thaͤler
waren rein: bald darauf verließ ich den Berg, und drun-
ten in den angenehmen Wieſen, worin der Tſchikoi fließet,
genoß ich das ſchoͤnſte Wetter.

Wie ein Nadelholzwald geſchwind in Brand ge-
raͤth, ſah ich bey meinem Hierſeyn auch einmal. Meine
Koſacken hatten in einem Thale den Feuerheerd unter
einer großen ſchoͤn gruͤnenden Zeder angelegt, und waren
nach der Mittagsmahlzeit, von der Arbeit ermuͤdet,
auf eine Stunde lang eingeſchlafen; waͤhrend dieſer Zeit
ergrif das Feuer die harzige Rinde der Zeder, dieſe fieng
Feuer, von dieſer wurden die Nachbarn, welche in Weiß-
und Rothtannen, Fichten und Laͤrichen beſtanden, wie-
der angezuͤndet, dermaßen daß in einer halben Stunde
ein ganzer Bergruͤcken im Brande ſtand, von welchem
ein ungeheurer Dampf aufſtieg, der die Luft verdunkelte,
in 2 Tagen in welchem der Brand fortdauerte, waren
ſolcher Bergruͤcken wohl ſechs ausgebrannt, und haͤtten
nicht Fluͤße und Baͤche und tiefe breite Thaͤler dem Feuer
Graͤnzen geſezt, ſo waͤre der Schade noch groͤßer gewe-
ſen. Mit einer unglaublichen Geſchwindigkeit laͤuſt das
Feuer an einem ſolchen Harzbaum hinauf, wobey es ei-
nen donneraͤhnlichen Laͤrm macht. Solche Lauffeuer ſe-
hen des Nachts ſchoͤn aus. Aus dem aufſteigenden
Dampfe regnete es zuweilen, aber nicht lange, anhaltend,
bey hellem Wetter.

So
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0089" n="81"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
da und betete an! &#x2014; Nun zog &#x017F;ich der Nebel in die<lb/>
Ho&#x0364;he, und auf einmal fiengen alle Berg&#x017F;pitzen an zu<lb/>
dampfen wie die &#x017F;chrecklich&#x017F;ten Oefen, und die Tha&#x0364;ler<lb/>
waren rein: bald darauf verließ ich den Berg, und drun-<lb/>
ten in den angenehmen Wie&#x017F;en, worin der T&#x017F;chikoi fließet,<lb/>
genoß ich das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Wetter.</p><lb/>
            <p>Wie ein Nadelholzwald ge&#x017F;chwind in Brand ge-<lb/>
ra&#x0364;th, &#x017F;ah ich bey meinem Hier&#x017F;eyn auch einmal. Meine<lb/>
Ko&#x017F;acken hatten in einem Thale den Feuerheerd unter<lb/>
einer großen &#x017F;cho&#x0364;n gru&#x0364;nenden Zeder angelegt, und waren<lb/>
nach der Mittagsmahlzeit, von der Arbeit ermu&#x0364;det,<lb/>
auf eine Stunde lang einge&#x017F;chlafen; wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Zeit<lb/>
ergrif das Feuer die harzige Rinde der Zeder, die&#x017F;e fieng<lb/>
Feuer, von die&#x017F;er wurden die Nachbarn, welche in Weiß-<lb/>
und Rothtannen, Fichten und La&#x0364;richen be&#x017F;tanden, wie-<lb/>
der angezu&#x0364;ndet, dermaßen daß in einer halben Stunde<lb/>
ein ganzer Bergru&#x0364;cken im Brande &#x017F;tand, von welchem<lb/>
ein ungeheurer Dampf auf&#x017F;tieg, der die Luft verdunkelte,<lb/>
in 2 Tagen in welchem der Brand fortdauerte, waren<lb/>
&#x017F;olcher Bergru&#x0364;cken wohl &#x017F;echs ausgebrannt, und ha&#x0364;tten<lb/>
nicht Flu&#x0364;ße und Ba&#x0364;che und tiefe breite Tha&#x0364;ler dem Feuer<lb/>
Gra&#x0364;nzen ge&#x017F;ezt, &#x017F;o wa&#x0364;re der Schade noch gro&#x0364;ßer gewe-<lb/>
&#x017F;en. Mit einer unglaublichen Ge&#x017F;chwindigkeit la&#x0364;u&#x017F;t das<lb/>
Feuer an einem &#x017F;olchen Harzbaum hinauf, wobey es ei-<lb/>
nen donnera&#x0364;hnlichen La&#x0364;rm macht. Solche Lauffeuer &#x017F;e-<lb/>
hen des Nachts &#x017F;cho&#x0364;n aus. Aus dem auf&#x017F;teigenden<lb/>
Dampfe regnete es zuweilen, aber nicht lange, anhaltend,<lb/>
bey hellem Wetter.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">F</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0089] aus Sibirien. da und betete an! — Nun zog ſich der Nebel in die Hoͤhe, und auf einmal fiengen alle Bergſpitzen an zu dampfen wie die ſchrecklichſten Oefen, und die Thaͤler waren rein: bald darauf verließ ich den Berg, und drun- ten in den angenehmen Wieſen, worin der Tſchikoi fließet, genoß ich das ſchoͤnſte Wetter. Wie ein Nadelholzwald geſchwind in Brand ge- raͤth, ſah ich bey meinem Hierſeyn auch einmal. Meine Koſacken hatten in einem Thale den Feuerheerd unter einer großen ſchoͤn gruͤnenden Zeder angelegt, und waren nach der Mittagsmahlzeit, von der Arbeit ermuͤdet, auf eine Stunde lang eingeſchlafen; waͤhrend dieſer Zeit ergrif das Feuer die harzige Rinde der Zeder, dieſe fieng Feuer, von dieſer wurden die Nachbarn, welche in Weiß- und Rothtannen, Fichten und Laͤrichen beſtanden, wie- der angezuͤndet, dermaßen daß in einer halben Stunde ein ganzer Bergruͤcken im Brande ſtand, von welchem ein ungeheurer Dampf aufſtieg, der die Luft verdunkelte, in 2 Tagen in welchem der Brand fortdauerte, waren ſolcher Bergruͤcken wohl ſechs ausgebrannt, und haͤtten nicht Fluͤße und Baͤche und tiefe breite Thaͤler dem Feuer Graͤnzen geſezt, ſo waͤre der Schade noch groͤßer gewe- ſen. Mit einer unglaublichen Geſchwindigkeit laͤuſt das Feuer an einem ſolchen Harzbaum hinauf, wobey es ei- nen donneraͤhnlichen Laͤrm macht. Solche Lauffeuer ſe- hen des Nachts ſchoͤn aus. Aus dem aufſteigenden Dampfe regnete es zuweilen, aber nicht lange, anhaltend, bey hellem Wetter. So F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/89
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/89>, abgerufen am 27.04.2024.