Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
austheilung der weissagungen in ihre zeiten ist das jenige/ was unserer sach gegen
die Papisten schnur stracks entgegen stehet: Da man sonsten/ wo es nur einige
particulares applicationes dieser visionum (wo auch die unsrige selbs sehr dif-
ferent
sind/ die doch in den hauptwerck einstimmen) angienge/ solche entmeder to-
leri
ren oder ändern könte. Aber hie muß entweder alles stehen (und damit den
Römischen ein sieg gegönnet werden) oder es fället auch alles mit einander um.
Jch hoffe Ew. Excell. werden mir dieses mein bedencken/ so sie von mir erfordert/
und mir also dasselbe mit einet parrhesia zu thun selbs anleitung gegeben haben/ nicht
in üblen auffnehmen/ sondern meinem candori und sorge vor das beste unserer
kirchen hochvernünfftig und gütig zuschreiben: Ja versichere mich dessen so
viel gewisser/ weil ich dero eigenem eiffer vor unsere wahrheit kenne/ daß sie auch un-
wissend einiges unserer kirchen hinderliches nicht würden befördern wollen. 18. Oct.
1682.

SECTIO XII.

Ein Superintendens mit mir nicht zufrieden.
Gefahr deren/ die das gemeine verderben erkennen/
nicht auff andere irrwege zu gerathen. Ar-
muth Christi.

DAß der bedeutete Superintendens nicht gar wohl mit mir zu frieden seye/
habe auch anderwertlich her gehöret. Der HERR erfülle und regiere ihn
nur also mit seinem Geist/ daß/ er mag nun gegen mich gesinnet seyn wie er
will/ dannoch die Christliche kirche und das anbefohlene amt vielen nutzen von ihm
habe/ so ists schon gut.

Es mögen leute die scharff sehen/ vieles an mir wahrnehmen/ was sie
eckelen kan/ wie ich manchmahl selbs unterschiedliches an mir gewahr werde/ so kan
ich dennoch es niemand vor übel halten/ der nicht das beste von mir urtheilet: Nur
wünsche ich/ daß alle die wahrheit/ die ich treibe (ob sie es wohl von mir nicht glau-
ben) in ihren ehren behalten/ und mit noch mehrerem eiffer treiben: so will gern
allen weichen/ die der HERR mehr begabet und höher gesetzet hat/ und sie ihm
auffrichtiger dienen. Daß immer ihrer mehr gefunden werden/ denen das Chri-
steuthum des gemeinen hauffens verdächtig vorkomme/ ist mir sehr lieb. Der
HERR erleuchte mehrere augen/ die es noch nicht sehen/ sondern in der finster-
nüß gehen/ damit sie nachmahl nach dem wahren wesen trachten/ wann sie finden/
daß sie so vieles dessen falsch und unnütz gewesen/ darauff sie sich einig verlassen ha-
ben: GOTT wolle aber solche liebe leute/ die den ungrund des gemeinerem maul
Christenthums einzusehen anfangen/ auch genädiglich bewahren/ daß sie in ihren

schran-

Das ſechſte Capitel.
austheilung der weiſſagungen in ihre zeiten iſt das jenige/ was unſerer ſach gegen
die Papiſten ſchnur ſtracks entgegen ſtehet: Da man ſonſten/ wo es nur einige
particulares applicationes dieſer viſionum (wo auch die unſrige ſelbs ſehr dif-
ferent
ſind/ die doch in den hauptwerck einſtimmen) angienge/ ſolche entmeder to-
leri
ren oder aͤndern koͤnte. Aber hie muß entweder alles ſtehen (und damit den
Roͤmiſchen ein ſieg gegoͤnnet werden) oder es faͤllet auch alles mit einander um.
Jch hoffe Ew. Excell. werden mir dieſes mein bedencken/ ſo ſie von mir erfordert/
uñ mir alſo daſſelbe mit einet parrheſia zu thun ſelbs anleitung gegeben haben/ nicht
in uͤblen auffnehmen/ ſondern meinem candori und ſorge vor das beſte unſerer
kirchen hochvernuͤnfftig und guͤtig zuſchreiben: Ja verſichere mich deſſen ſo
viel gewiſſer/ weil ich dero eigenem eiffer vor unſere wahrheit kenne/ daß ſie auch un-
wiſſend einiges unſerer kirchen hinderliches nicht wuͤrden befoͤrdern wollen. 18. Oct.
1682.

SECTIO XII.

Ein Superintendens mit mir nicht zufrieden.
Gefahr deren/ die das gemeine verderben erkennen/
nicht auff andere irrwege zu gerathen. Ar-
muth Chriſti.

DAß der bedeutete Superintendens nicht gar wohl mit mir zu frieden ſeye/
habe auch anderwertlich her gehoͤret. Der HERR erfuͤlle und regiere ihn
nur alſo mit ſeinem Geiſt/ daß/ er mag nun gegen mich geſinnet ſeyn wie er
will/ dannoch die Chriſtliche kirche und das anbefohlene amt vielen nutzen von ihm
habe/ ſo iſts ſchon gut.

Es moͤgen leute die ſcharff ſehen/ vieles an mir wahrnehmen/ was ſie
eckelen kan/ wie ich manchmahl ſelbs unterſchiedliches an mir gewahr werde/ ſo kan
ich dennoch es niemand vor uͤbel halten/ der nicht das beſte von mir urtheilet: Nur
wuͤnſche ich/ daß alle die wahrheit/ die ich treibe (ob ſie es wohl von mir nicht glau-
ben) in ihren ehren behalten/ und mit noch mehrerem eiffer treiben: ſo will gern
allen weichen/ die der HERR mehr begabet und hoͤher geſetzet hat/ und ſie ihm
auffrichtiger dienen. Daß immer ihrer mehr gefunden werden/ denen das Chri-
ſteuthum des gemeinen hauffens verdaͤchtig vorkomme/ iſt mir ſehr lieb. Der
HERR erleuchte mehrere augen/ die es noch nicht ſehen/ ſondern in der finſter-
nuͤß gehen/ damit ſie nachmahl nach dem wahren weſen trachten/ wann ſie finden/
daß ſie ſo vieles deſſen falſch und unnuͤtz geweſen/ darauff ſie ſich einig verlaſſen ha-
ben: GOTT wolle aber ſolche liebe leute/ die den ungrund des gemeinerem maul
Chriſtenthums einzuſehen anfangen/ auch genaͤdiglich bewahren/ daß ſie in ihren

ſchran-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0582" n="564"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
austheilung der wei&#x017F;&#x017F;agungen in ihre zeiten i&#x017F;t das jenige/ was un&#x017F;erer &#x017F;ach gegen<lb/>
die Papi&#x017F;ten &#x017F;chnur &#x017F;tracks entgegen &#x017F;tehet: Da man &#x017F;on&#x017F;ten/ wo es nur einige<lb/><hi rendition="#aq">particulares applicationes</hi> die&#x017F;er <hi rendition="#aq">vi&#x017F;ionum</hi> (wo auch die un&#x017F;rige &#x017F;elbs &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">dif-<lb/>
ferent</hi> &#x017F;ind/ die doch in den hauptwerck ein&#x017F;timmen) angienge/ &#x017F;olche entmeder <hi rendition="#aq">to-<lb/>
leri</hi>ren oder a&#x0364;ndern ko&#x0364;nte. Aber hie muß entweder alles &#x017F;tehen (und damit den<lb/>
Ro&#x0364;mi&#x017F;chen ein &#x017F;ieg gego&#x0364;nnet werden) oder es fa&#x0364;llet auch alles mit einander um.<lb/>
Jch hoffe Ew. <hi rendition="#aq">Excell.</hi> werden mir die&#x017F;es mein bedencken/ &#x017F;o &#x017F;ie von mir erfordert/<lb/>
un&#x0303; mir al&#x017F;o da&#x017F;&#x017F;elbe mit einet <hi rendition="#aq">parrhe&#x017F;ia</hi> zu thun &#x017F;elbs anleitung gegeben haben/ nicht<lb/>
in u&#x0364;blen auffnehmen/ &#x017F;ondern meinem <hi rendition="#aq">candori</hi> und &#x017F;orge vor das be&#x017F;te un&#x017F;erer<lb/>
kirchen hochvernu&#x0364;nfftig und gu&#x0364;tig zu&#x017F;chreiben: Ja ver&#x017F;ichere mich de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o<lb/>
viel gewi&#x017F;&#x017F;er/ weil ich dero eigenem eiffer vor un&#x017F;ere wahrheit kenne/ daß &#x017F;ie auch un-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;end einiges un&#x017F;erer kirchen hinderliches nicht wu&#x0364;rden befo&#x0364;rdern wollen. 18. Oct.<lb/>
1682.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XII</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>in</hi> <hi rendition="#aq">Superintendens</hi> <hi rendition="#fr">mit mir nicht zufrieden.<lb/>
Gefahr deren/ die das gemeine verderben erkennen/<lb/>
nicht auff andere irrwege zu gerathen. Ar-<lb/>
muth Chri&#x017F;ti.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß der bedeutete <hi rendition="#aq">Superintendens</hi> nicht gar wohl mit mir zu frieden &#x017F;eye/<lb/>
habe auch anderwertlich her geho&#x0364;ret. Der HERR erfu&#x0364;lle und regiere ihn<lb/>
nur al&#x017F;o mit &#x017F;einem Gei&#x017F;t/ daß/ er mag nun gegen mich ge&#x017F;innet &#x017F;eyn wie er<lb/>
will/ dannoch die Chri&#x017F;tliche kirche und das anbefohlene amt vielen nutzen von ihm<lb/>
habe/ &#x017F;o i&#x017F;ts &#x017F;chon gut.</p><lb/>
            <p>Es mo&#x0364;gen leute die &#x017F;charff &#x017F;ehen/ vieles an mir wahrnehmen/ was &#x017F;ie<lb/>
eckelen kan/ wie ich manchmahl &#x017F;elbs unter&#x017F;chiedliches an mir gewahr werde/ &#x017F;o kan<lb/>
ich dennoch es niemand vor u&#x0364;bel halten/ der nicht das be&#x017F;te von mir urtheilet: Nur<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che ich/ daß alle die wahrheit/ die ich treibe (ob &#x017F;ie es wohl von mir nicht glau-<lb/>
ben) in ihren ehren behalten/ und mit noch mehrerem eiffer treiben: &#x017F;o will gern<lb/>
allen weichen/ die der HERR mehr begabet und ho&#x0364;her ge&#x017F;etzet hat/ und &#x017F;ie ihm<lb/>
auffrichtiger dienen. Daß immer ihrer mehr gefunden werden/ denen das Chri-<lb/>
&#x017F;teuthum des gemeinen hauffens verda&#x0364;chtig vorkomme/ i&#x017F;t mir &#x017F;ehr lieb. Der<lb/>
HERR erleuchte mehrere augen/ die es noch nicht &#x017F;ehen/ &#x017F;ondern in der fin&#x017F;ter-<lb/>
nu&#x0364;ß gehen/ damit &#x017F;ie nachmahl nach dem wahren we&#x017F;en trachten/ wann &#x017F;ie finden/<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;o vieles de&#x017F;&#x017F;en fal&#x017F;ch und unnu&#x0364;tz gewe&#x017F;en/ darauff &#x017F;ie &#x017F;ich einig verla&#x017F;&#x017F;en ha-<lb/>
ben: GOTT wolle aber &#x017F;olche liebe leute/ die den ungrund des gemeinerem maul<lb/>
Chri&#x017F;tenthums einzu&#x017F;ehen anfangen/ auch gena&#x0364;diglich bewahren/ daß &#x017F;ie in ihren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chran-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[564/0582] Das ſechſte Capitel. austheilung der weiſſagungen in ihre zeiten iſt das jenige/ was unſerer ſach gegen die Papiſten ſchnur ſtracks entgegen ſtehet: Da man ſonſten/ wo es nur einige particulares applicationes dieſer viſionum (wo auch die unſrige ſelbs ſehr dif- ferent ſind/ die doch in den hauptwerck einſtimmen) angienge/ ſolche entmeder to- leriren oder aͤndern koͤnte. Aber hie muß entweder alles ſtehen (und damit den Roͤmiſchen ein ſieg gegoͤnnet werden) oder es faͤllet auch alles mit einander um. Jch hoffe Ew. Excell. werden mir dieſes mein bedencken/ ſo ſie von mir erfordert/ uñ mir alſo daſſelbe mit einet parrheſia zu thun ſelbs anleitung gegeben haben/ nicht in uͤblen auffnehmen/ ſondern meinem candori und ſorge vor das beſte unſerer kirchen hochvernuͤnfftig und guͤtig zuſchreiben: Ja verſichere mich deſſen ſo viel gewiſſer/ weil ich dero eigenem eiffer vor unſere wahrheit kenne/ daß ſie auch un- wiſſend einiges unſerer kirchen hinderliches nicht wuͤrden befoͤrdern wollen. 18. Oct. 1682. SECTIO XII. Ein Superintendens mit mir nicht zufrieden. Gefahr deren/ die das gemeine verderben erkennen/ nicht auff andere irrwege zu gerathen. Ar- muth Chriſti. DAß der bedeutete Superintendens nicht gar wohl mit mir zu frieden ſeye/ habe auch anderwertlich her gehoͤret. Der HERR erfuͤlle und regiere ihn nur alſo mit ſeinem Geiſt/ daß/ er mag nun gegen mich geſinnet ſeyn wie er will/ dannoch die Chriſtliche kirche und das anbefohlene amt vielen nutzen von ihm habe/ ſo iſts ſchon gut. Es moͤgen leute die ſcharff ſehen/ vieles an mir wahrnehmen/ was ſie eckelen kan/ wie ich manchmahl ſelbs unterſchiedliches an mir gewahr werde/ ſo kan ich dennoch es niemand vor uͤbel halten/ der nicht das beſte von mir urtheilet: Nur wuͤnſche ich/ daß alle die wahrheit/ die ich treibe (ob ſie es wohl von mir nicht glau- ben) in ihren ehren behalten/ und mit noch mehrerem eiffer treiben: ſo will gern allen weichen/ die der HERR mehr begabet und hoͤher geſetzet hat/ und ſie ihm auffrichtiger dienen. Daß immer ihrer mehr gefunden werden/ denen das Chri- ſteuthum des gemeinen hauffens verdaͤchtig vorkomme/ iſt mir ſehr lieb. Der HERR erleuchte mehrere augen/ die es noch nicht ſehen/ ſondern in der finſter- nuͤß gehen/ damit ſie nachmahl nach dem wahren weſen trachten/ wann ſie finden/ daß ſie ſo vieles deſſen falſch und unnuͤtz geweſen/ darauff ſie ſich einig verlaſſen ha- ben: GOTT wolle aber ſolche liebe leute/ die den ungrund des gemeinerem maul Chriſtenthums einzuſehen anfangen/ auch genaͤdiglich bewahren/ daß ſie in ihren ſchran-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/582
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 564. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/582>, abgerufen am 27.04.2024.