Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
Churfürsten von Brandenburg Durchlaucht. ich überlassen nunmehr von den
Sächsischen zu den Brandenburgischen Evangelischen kirchen gehen solle/ bin ich
des guten vertrauens/ das E. Churpr. Durchl. diesen des allerhöchsten rath/
welchen ich zur überzeugung des gewissens gnuglich erkant habe/ sich auch nicht
werden mißfallen lassen/ sondern damit friedlich seyen/ und was derselbe schicket/ vor
das beste halten. Wann ich aber damit auch die von E. Churpr. Durchl. mir
gnädigst anvertraute dero besondere seelen-sorgen und beichtvater amt ablegen/
und dem jenigen/ welchen die himmlische güte nunmehr an meine stelle anweisen
wird (und mit aller nöthigen weißheit und Geistes krafft dazu ausrüsten wolle)
überlassen solle/ so versehe mich/ daß mir gnädigst zugelassen werde seyn/ bey diesem
abschied meine letzte amts erinnerungen aus treuen hertzen und mit unterthänigsten
respect zu thun. Da ich zu erst vor GOttes heiligen augen bezeuge/ wie ich biß
daher E. Churprintzl. Durchl. wahres seelen heyl inniglich verlanget und gesuchet
habe/ auch hertzlich wünschete/ daß ich mehrere krafft und weißheit darzu bey mir
gefunden hätte/ und niemahl von mir in solcher meiner pflicht und zwar auch geha-
bter hertzlicher intention nichts wäre versäumet worden (da ich aber meiner
schwachheit mir wol bewust/ solcher meiner versämnüß und fehler/ die das scharffe
auge GOTTes in meinem amt/ wo ich mehr hätte thun sollen und können/ ver-
gebung von seiner himmlischen und väterlichen güte bitte/ und auch von E. Churpr.
Durchl. gutmütigkeit hoffe) daß gleichwol die jenige lehr/ welche ich die zeit mei-
nes anwesens offentlich und absonderlich getrieben habe/ dem worte GOTTES
und unsern Symbolischen büchern in allen stücken wahrhafftig gemäß seye/ und
ich das vertrauen trage/ wie andere also auch zum fordersten E. Churprintzliche
Durchl. werden aus der prüffung aus der heil. schrifft/ auff welche ich zu jederzei[t]
alle meine zuhörer höhere und niedere zu weisen pflege/ solche derselben also gemäß
befunden haben/ und stets befinden. Wie nun zwar nicht verlange/ daß jemand
werder auch wäre das geringste um meinet willen annehme oder glaube/ sondern
alles nach GOttes wort prüfe/ so habe doch unterthänigst zu bitten/ E. Churpr.
Durchl. geruheten sich der jenigen dinge/ so sie die wenige zeit über von mir gehöret/
offtmal zu erinnern/ um solche immerdar gegen die heilige schrifft zuhalten/ und
da sie sie darinnen gegründet erkennen/ sie durch fernere betrachtung so viel tieffer in
die seele einzudrucken/ sonderlich aber das allein unbetrügliche Wort GOTTes in
der schrifft sich vor allem am hertzlichsten angelegen seyen zu lassen/ und zuglauben/
daß solches das jenige seye/ welches wie insgesamt Christen/ also auch vor anderen
die Fürsten/ nimmer aus den augen kommen lassen sollen. Sie machen also mit
ihrem GOTT und HERREN den jenigen bund/ daß derselbe/ als viel möglich
ist/ alle morgen der erste seye/ welchen sie mit sich in seinem wort reden lassen/ und
sie hinwiederum mit denselben in dessen betrachtung und in dem gebet reden. Sie
glauben/ es seye die heilige schrifft nicht nur dasjenige/ worinnen man das gute

was

Das ſechſte Capitel.
Churfuͤrſten von Brandenburg Durchlaucht. ich uͤberlaſſen nunmehr von den
Saͤchſiſchen zu den Brandenburgiſchen Evangeliſchen kirchen gehen ſolle/ bin ich
des guten vertrauens/ das E. Churpr. Durchl. dieſen des allerhoͤchſten rath/
welchen ich zur uͤberzeugung des gewiſſens gnuglich erkant habe/ ſich auch nicht
werden mißfallen laſſen/ ſondern damit friedlich ſeyen/ und was derſelbe ſchicket/ vor
das beſte halten. Wann ich aber damit auch die von E. Churpꝛ. Durchl. mir
gnaͤdigſt anvertraute dero beſondere ſeelen-ſorgen und beichtvater amt ablegen/
und dem jenigen/ welchen die himmliſche guͤte nunmehr an meine ſtelle anweiſen
wird (und mit aller noͤthigen weißheit und Geiſtes krafft dazu ausruͤſten wolle)
uͤberlaſſen ſolle/ ſo verſehe mich/ daß mir gnaͤdigſt zugelaſſen werde ſeyn/ bey dieſem
abſchied meine letzte amts erinnerungen aus treuen hertzen und mit unterthaͤnigſten
reſpect zu thun. Da ich zu eꝛſt vor GOttes heiligen augen bezeuge/ wie ich biß
daher E. Churprintzl. Durchl. wahres ſeelen heyl inniglich verlanget und geſuchet
habe/ auch hertzlich wuͤnſchete/ daß ich mehrere krafft und weißheit darzu bey mir
gefunden haͤtte/ und niemahl von mir in ſolcher meiner pflicht und zwar auch geha-
bter hertzlicher intention nichts waͤre verſaͤumet worden (da ich aber meiner
ſchwachheit mir wol bewuſt/ ſolcher meiner verſaͤmnuͤß und fehler/ die das ſcharffe
auge GOTTes in meinem amt/ wo ich mehr haͤtte thun ſollen und koͤnnen/ ver-
gebung von ſeiner himmliſchen und vaͤterlichen guͤte bitte/ und auch von E. Churpr.
Durchl. gutmuͤtigkeit hoffe) daß gleichwol die jenige lehr/ welche ich die zeit mei-
nes anweſens offentlich und abſonderlich getrieben habe/ dem worte GOTTES
und unſern Symboliſchen buͤchern in allen ſtuͤcken wahrhafftig gemaͤß ſeye/ und
ich das vertrauen trage/ wie andere alſo auch zum forderſten E. Churprintzliche
Durchl. werden aus der pruͤffung aus der heil. ſchrifft/ auff welche ich zu jederzei[t]
alle meine zuhoͤrer hoͤhere und niedere zu weiſen pflege/ ſolche derſelben alſo gemaͤß
befunden haben/ und ſtets befinden. Wie nun zwar nicht verlange/ daß jemand
werder auch waͤre das geringſte um meinet willen annehme oder glaube/ ſondern
alles nach GOttes wort pruͤfe/ ſo habe doch unterthaͤnigſt zu bitten/ E. Churpr.
Durchl. geruheten ſich der jenigen dinge/ ſo ſie die wenige zeit uͤber von mir gehoͤret/
offtmal zu erinnern/ um ſolche immerdar gegen die heilige ſchrifft zuhalten/ und
da ſie ſie darinnen gegruͤndet erkennen/ ſie durch fernere betrachtung ſo viel tieffer in
die ſeele einzudrucken/ ſonderlich aber das allein unbetruͤgliche Wort GOTTes in
der ſchrifft ſich vor allem am hertzlichſten angelegen ſeyen zu laſſen/ und zuglauben/
daß ſolches das jenige ſeye/ welches wie insgeſamt Chriſten/ alſo auch vor anderen
die Fuͤꝛſten/ nimmer aus den augen kommen laſſen ſollen. Sie machen alſo mit
ihrem GOTT und HERREN den jenigen bund/ daß derſelbe/ als viel moͤglich
iſt/ alle morgen der erſte ſeye/ welchen ſie mit ſich in ſeinem wort reden laſſen/ und
ſie hinwiederum mit denſelben in deſſen betrachtung und in dem gebet reden. Sie
glauben/ es ſeye die heilige ſchrifft nicht nur dasjenige/ worinnen man das gute

was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0876" n="858"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
Churfu&#x0364;r&#x017F;ten von Brandenburg Durchlaucht. ich u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en nunmehr von den<lb/>
Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen zu den Brandenburgi&#x017F;chen Evangeli&#x017F;chen kirchen gehen &#x017F;olle/ bin ich<lb/>
des guten vertrauens/ das E. Churpr. Durchl. die&#x017F;en des allerho&#x0364;ch&#x017F;ten rath/<lb/>
welchen ich zur u&#x0364;berzeugung des gewi&#x017F;&#x017F;ens gnuglich erkant habe/ &#x017F;ich auch nicht<lb/>
werden mißfallen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern damit friedlich &#x017F;eyen/ und was der&#x017F;elbe &#x017F;chicket/ vor<lb/>
das be&#x017F;te halten. Wann ich aber damit auch die von E. Churp&#xA75B;. Durchl. mir<lb/>
gna&#x0364;dig&#x017F;t anvertraute dero be&#x017F;ondere &#x017F;eelen-&#x017F;orgen und beichtvater amt ablegen/<lb/>
und dem jenigen/ welchen die himmli&#x017F;che gu&#x0364;te nunmehr an meine &#x017F;telle anwei&#x017F;en<lb/>
wird (und mit aller no&#x0364;thigen weißheit und Gei&#x017F;tes krafft dazu ausru&#x0364;&#x017F;ten wolle)<lb/>
u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle/ &#x017F;o ver&#x017F;ehe mich/ daß mir gna&#x0364;dig&#x017F;t zugela&#x017F;&#x017F;en werde &#x017F;eyn/ bey die&#x017F;em<lb/>
ab&#x017F;chied meine letzte amts erinnerungen aus treuen hertzen und mit untertha&#x0364;nig&#x017F;ten<lb/><hi rendition="#aq">re&#x017F;pect</hi> zu thun. Da ich zu e&#xA75B;&#x017F;t vor GOttes heiligen augen bezeuge/ wie ich biß<lb/>
daher E. Churprintzl. <choice><sic>Dnrchl.</sic><corr>Durchl.</corr></choice> wahres &#x017F;eelen heyl inniglich verlanget und ge&#x017F;uchet<lb/>
habe/ auch hertzlich wu&#x0364;n&#x017F;chete/ daß ich mehrere krafft und weißheit darzu bey mir<lb/>
gefunden ha&#x0364;tte/ und niemahl von mir in &#x017F;olcher meiner pflicht und zwar auch geha-<lb/>
bter hertzlicher <hi rendition="#aq">intention</hi> nichts wa&#x0364;re ver&#x017F;a&#x0364;umet worden (da ich aber meiner<lb/>
&#x017F;chwachheit mir wol bewu&#x017F;t/ &#x017F;olcher meiner ver&#x017F;a&#x0364;mnu&#x0364;ß und fehler/ die das &#x017F;charffe<lb/>
auge GOTTes in meinem amt/ wo ich mehr ha&#x0364;tte thun &#x017F;ollen und ko&#x0364;nnen/ ver-<lb/>
gebung von &#x017F;einer himmli&#x017F;chen und va&#x0364;terlichen gu&#x0364;te bitte/ und auch von E. Churpr.<lb/>
Durchl. gutmu&#x0364;tigkeit hoffe) daß gleichwol die jenige lehr/ welche ich die zeit mei-<lb/>
nes anwe&#x017F;ens offentlich und ab&#x017F;onderlich getrieben habe/ dem worte GOTTES<lb/>
und un&#x017F;ern Symboli&#x017F;chen bu&#x0364;chern in allen &#x017F;tu&#x0364;cken wahrhafftig gema&#x0364;ß &#x017F;eye/ und<lb/>
ich das vertrauen trage/ wie andere al&#x017F;o auch zum forder&#x017F;ten E. Churprintzliche<lb/>
Durchl. werden aus der pru&#x0364;ffung aus der heil. &#x017F;chrifft/ auff welche ich zu jederzei<supplied>t</supplied><lb/>
alle meine zuho&#x0364;rer ho&#x0364;here und niedere zu wei&#x017F;en pflege/ &#x017F;olche der&#x017F;elben al&#x017F;o gema&#x0364;ß<lb/>
befunden haben/ und &#x017F;tets befinden. Wie nun zwar nicht verlange/ daß jemand<lb/>
werder auch wa&#x0364;re das gering&#x017F;te um meinet willen annehme oder glaube/ &#x017F;ondern<lb/>
alles nach GOttes wort pru&#x0364;fe/ &#x017F;o habe doch untertha&#x0364;nig&#x017F;t zu bitten/ E. Churpr.<lb/>
Durchl. geruheten &#x017F;ich der jenigen dinge/ &#x017F;o &#x017F;ie die wenige zeit u&#x0364;ber von mir geho&#x0364;ret/<lb/>
offtmal zu erinnern/ um &#x017F;olche immerdar gegen die heilige &#x017F;chrifft zuhalten/ und<lb/>
da &#x017F;ie &#x017F;ie darinnen gegru&#x0364;ndet erkennen/ &#x017F;ie durch fernere betrachtung &#x017F;o viel tieffer in<lb/>
die &#x017F;eele einzudrucken/ &#x017F;onderlich aber das allein unbetru&#x0364;gliche Wort GOTTes in<lb/>
der &#x017F;chrifft &#x017F;ich vor allem am hertzlich&#x017F;ten angelegen &#x017F;eyen zu la&#x017F;&#x017F;en/ und zuglauben/<lb/>
daß &#x017F;olches das jenige &#x017F;eye/ welches wie insge&#x017F;amt Chri&#x017F;ten/ al&#x017F;o auch vor anderen<lb/>
die Fu&#x0364;&#xA75B;&#x017F;ten/ nimmer aus den augen kommen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen. Sie machen al&#x017F;o mit<lb/>
ihrem GOTT und HERREN den jenigen bund/ daß der&#x017F;elbe/ als viel mo&#x0364;glich<lb/>
i&#x017F;t/ alle morgen der er&#x017F;te &#x017F;eye/ welchen &#x017F;ie mit &#x017F;ich in &#x017F;einem wort reden la&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
&#x017F;ie hinwiederum mit den&#x017F;elben in de&#x017F;&#x017F;en betrachtung und in dem gebet reden. Sie<lb/>
glauben/ es &#x017F;eye die heilige &#x017F;chrifft nicht nur dasjenige/ worinnen man das gute<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[858/0876] Das ſechſte Capitel. Churfuͤrſten von Brandenburg Durchlaucht. ich uͤberlaſſen nunmehr von den Saͤchſiſchen zu den Brandenburgiſchen Evangeliſchen kirchen gehen ſolle/ bin ich des guten vertrauens/ das E. Churpr. Durchl. dieſen des allerhoͤchſten rath/ welchen ich zur uͤberzeugung des gewiſſens gnuglich erkant habe/ ſich auch nicht werden mißfallen laſſen/ ſondern damit friedlich ſeyen/ und was derſelbe ſchicket/ vor das beſte halten. Wann ich aber damit auch die von E. Churpꝛ. Durchl. mir gnaͤdigſt anvertraute dero beſondere ſeelen-ſorgen und beichtvater amt ablegen/ und dem jenigen/ welchen die himmliſche guͤte nunmehr an meine ſtelle anweiſen wird (und mit aller noͤthigen weißheit und Geiſtes krafft dazu ausruͤſten wolle) uͤberlaſſen ſolle/ ſo verſehe mich/ daß mir gnaͤdigſt zugelaſſen werde ſeyn/ bey dieſem abſchied meine letzte amts erinnerungen aus treuen hertzen und mit unterthaͤnigſten reſpect zu thun. Da ich zu eꝛſt vor GOttes heiligen augen bezeuge/ wie ich biß daher E. Churprintzl. Durchl. wahres ſeelen heyl inniglich verlanget und geſuchet habe/ auch hertzlich wuͤnſchete/ daß ich mehrere krafft und weißheit darzu bey mir gefunden haͤtte/ und niemahl von mir in ſolcher meiner pflicht und zwar auch geha- bter hertzlicher intention nichts waͤre verſaͤumet worden (da ich aber meiner ſchwachheit mir wol bewuſt/ ſolcher meiner verſaͤmnuͤß und fehler/ die das ſcharffe auge GOTTes in meinem amt/ wo ich mehr haͤtte thun ſollen und koͤnnen/ ver- gebung von ſeiner himmliſchen und vaͤterlichen guͤte bitte/ und auch von E. Churpr. Durchl. gutmuͤtigkeit hoffe) daß gleichwol die jenige lehr/ welche ich die zeit mei- nes anweſens offentlich und abſonderlich getrieben habe/ dem worte GOTTES und unſern Symboliſchen buͤchern in allen ſtuͤcken wahrhafftig gemaͤß ſeye/ und ich das vertrauen trage/ wie andere alſo auch zum forderſten E. Churprintzliche Durchl. werden aus der pruͤffung aus der heil. ſchrifft/ auff welche ich zu jederzeit alle meine zuhoͤrer hoͤhere und niedere zu weiſen pflege/ ſolche derſelben alſo gemaͤß befunden haben/ und ſtets befinden. Wie nun zwar nicht verlange/ daß jemand werder auch waͤre das geringſte um meinet willen annehme oder glaube/ ſondern alles nach GOttes wort pruͤfe/ ſo habe doch unterthaͤnigſt zu bitten/ E. Churpr. Durchl. geruheten ſich der jenigen dinge/ ſo ſie die wenige zeit uͤber von mir gehoͤret/ offtmal zu erinnern/ um ſolche immerdar gegen die heilige ſchrifft zuhalten/ und da ſie ſie darinnen gegruͤndet erkennen/ ſie durch fernere betrachtung ſo viel tieffer in die ſeele einzudrucken/ ſonderlich aber das allein unbetruͤgliche Wort GOTTes in der ſchrifft ſich vor allem am hertzlichſten angelegen ſeyen zu laſſen/ und zuglauben/ daß ſolches das jenige ſeye/ welches wie insgeſamt Chriſten/ alſo auch vor anderen die Fuͤꝛſten/ nimmer aus den augen kommen laſſen ſollen. Sie machen alſo mit ihrem GOTT und HERREN den jenigen bund/ daß derſelbe/ als viel moͤglich iſt/ alle morgen der erſte ſeye/ welchen ſie mit ſich in ſeinem wort reden laſſen/ und ſie hinwiederum mit denſelben in deſſen betrachtung und in dem gebet reden. Sie glauben/ es ſeye die heilige ſchrifft nicht nur dasjenige/ worinnen man das gute was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/876
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 858. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/876>, abgerufen am 28.04.2024.