Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Das siebende Capitel.
welt eitler güter und der bessern seligkeit, die wir hier und dort in CHristo finden,
zu öffnen, und dadurch eine heilige begierde zu ihm und seiner gnade, samt einem
gläubigen vertrauen, wircket, und also damit eine neue art und natur in uns zu
schaffen anfänget, so entstehet zwar daraus ein wahrhafftiges verlangen, nunmehr
dem gütigsten Vater in allen treulich zu gehorchen, und seinen willen unser wahr-
hafftiges vergnügen seyn zu lassen, und wird der neue mensch thätlich von verrich-
tung des guten auch eine freude empfinden. Er hat aber auch noch den alten men-
schen und verderbtes fleisch an sich, das einer gantz widrigen art ist, und ihn noch
stets zu dem guten träge macht, hingegen zu dem bösen locket. Da gehets nicht
anders, als wo man vorne an einem wagen mit krafft ziehet, es hänget bingegen
ein ander hinten an den wagen, und ziehet ihn zurück. Darüber dem voranzie-
henden seine mühe nicht nur schwer wird, sondern er kan auch nicht weit fortkom-
men, bis seine krafft stärcker, hingegen der zurückziehende mürbe und schwächer
wird. Wo er aber zuweilen müde wird, und zu ziehen nachlässet, so gehets gar
bald weit zurücke. Also da derselbe die hindernüsse seines fleisches gewahr wird,
und fühlet, wie es mit allen geistlichen übungen nicht so hergehet, wie sein verlangen
wäre, so lasse er sich dadurch nicht niederschlagen, daß er sorgen wolte, er müste
nicht in der wahren gnade GOTTES stehen, weil es ihm noch so sauer werde,
und er mehrern wachsthum und fertigkeit an andern wahrnimmet: sondern er
dancke seinem GOTT vor die bereits zu anfang erzeigte gnade, wo er diesen sei-
nen stand gegen den vorigen hält, als man noch in der welt mit machte; er demü-
thige sich vor ihm wegen der noch an sich findenden trägheit und widrigkeit, und al-
so daß das gute noch nicht so starck bey ihm seye, als es vielleicht schon hätte seyn
können, da die göttliche gnade mit mehrerer sorgfalt wäre beobachtet worden, er
nehme aber aus dem, was GOTT bereits an seiner seele erzeiget, diejenige ver-
sicherung und vertrauen, daß der gütigste Vater, welcher sein werck in ihm ange-
fangen, es noch ferner stärcken, und auf den tag JESU CHristi vollführen wolle.
Er fahre fort mit fleißiger anhörung, lesung und betrachtung göttliches worts, a-
ber also daß immer bey solcher heiligen übung die wahre begierde seye den willen
des HErrn zu erkennen und zu thun, und also seinen wirckungen in sich platz zu ge-
ben Er brauche sich der gelegenheit die ihm GOtt giebet, mit andern gleichgesinne-
ten christen umzugehen um durch dero erinnerung und exempel bekräfftiget und er-
bauet zu werden: Er gebe so viel genauer auf seine seele acht, was immer in dersel-
ben ist und vorgehet; auf seine worte, nichts zu reden das ihn gereuen müsse, und
was wider GOTT, wider die liebe, oder unnütze wäre; auf seine wercke,
solche niemal unbedacht zu thun. Er raffe sich gleich auf, so bald er gewahr wird,

es

Das ſiebende Capitel.
welt eitler guͤter und der beſſern ſeligkeit, die wir hier und dort in CHriſto finden,
zu oͤffnen, und dadurch eine heilige begierde zu ihm und ſeiner gnade, ſamt einem
glaͤubigen vertrauen, wircket, und alſo damit eine neue art und natur in uns zu
ſchaffen anfaͤnget, ſo entſtehet zwar daraus ein wahrhafftiges verlangen, nunmehr
dem guͤtigſten Vater in allen treulich zu gehorchen, und ſeinen willen unſer wahr-
hafftiges vergnuͤgen ſeyn zu laſſen, und wird der neue menſch thaͤtlich von verrich-
tung des guten auch eine freude empfinden. Er hat aber auch noch den alten men-
ſchen und verderbtes fleiſch an ſich, das einer gantz widrigen art iſt, und ihn noch
ſtets zu dem guten traͤge macht, hingegen zu dem boͤſen locket. Da gehets nicht
anders, als wo man vorne an einem wagen mit krafft ziehet, es haͤnget bingegen
ein ander hinten an den wagen, und ziehet ihn zuruͤck. Daruͤber dem voranzie-
henden ſeine muͤhe nicht nur ſchwer wird, ſondern er kan auch nicht weit fortkom-
men, bis ſeine krafft ſtaͤrcker, hingegen der zuruͤckziehende muͤrbe und ſchwaͤcher
wird. Wo er aber zuweilen muͤde wird, und zu ziehen nachlaͤſſet, ſo gehets gar
bald weit zuruͤcke. Alſo da derſelbe die hindernuͤſſe ſeines fleiſches gewahr wird,
und fuͤhlet, wie es mit allen geiſtlichen uͤbungen nicht ſo hergehet, wie ſein verlangen
waͤre, ſo laſſe er ſich dadurch nicht niederſchlagen, daß er ſorgen wolte, er muͤſte
nicht in der wahren gnade GOTTES ſtehen, weil es ihm noch ſo ſauer werde,
und er mehrern wachsthum und fertigkeit an andern wahrnimmet: ſondern er
dancke ſeinem GOTT vor die bereits zu anfang erzeigte gnade, wo er dieſen ſei-
nen ſtand gegen den vorigen haͤlt, als man noch in der welt mit machte; er demuͤ-
thige ſich vor ihm wegen der noch an ſich findenden traͤgheit und widrigkeit, und al-
ſo daß das gute noch nicht ſo ſtarck bey ihm ſeye, als es vielleicht ſchon haͤtte ſeyn
koͤnnen, da die goͤttliche gnade mit mehrerer ſorgfalt waͤre beobachtet worden, er
nehme aber aus dem, was GOTT bereits an ſeiner ſeele erzeiget, diejenige ver-
ſicherung und vertrauen, daß der guͤtigſte Vater, welcher ſein werck in ihm ange-
fangen, es noch ferner ſtaͤrcken, und auf den tag JESU CHriſti vollfuͤhren wolle.
Er fahre fort mit fleißiger anhoͤrung, leſung und betrachtung goͤttliches worts, a-
ber alſo daß immer bey ſolcher heiligen uͤbung die wahre begierde ſeye den willen
des HErrn zu erkennen und zu thun, und alſo ſeinen wirckungen in ſich platz zu ge-
ben Er brauche ſich der gelegenheit die ihm GOtt giebet, mit andern gleichgeſinne-
ten chriſten umzugehen um durch dero erinnerung und exempel bekraͤfftiget und er-
bauet zu werden: Er gebe ſo viel genauer auf ſeine ſeele acht, was immer in derſel-
ben iſt und vorgehet; auf ſeine worte, nichts zu reden das ihn gereuen muͤſſe, und
was wider GOTT, wider die liebe, oder unnuͤtze waͤre; auf ſeine wercke,
ſolche niemal unbedacht zu thun. Er raffe ſich gleich auf, ſo bald er gewahr wird,

es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0662" n="650"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi></fw><lb/>
welt eitler gu&#x0364;ter und der be&#x017F;&#x017F;ern &#x017F;eligkeit, die wir hier und dort in CHri&#x017F;to finden,<lb/>
zu o&#x0364;ffnen, und dadurch eine heilige begierde zu ihm und &#x017F;einer gnade, &#x017F;amt einem<lb/>
gla&#x0364;ubigen vertrauen, wircket, und al&#x017F;o damit eine neue art und natur in uns zu<lb/>
&#x017F;chaffen anfa&#x0364;nget, &#x017F;o ent&#x017F;tehet zwar daraus ein wahrhafftiges verlangen, nunmehr<lb/>
dem gu&#x0364;tig&#x017F;ten Vater in allen treulich zu gehorchen, und &#x017F;einen willen un&#x017F;er wahr-<lb/>
hafftiges vergnu&#x0364;gen &#x017F;eyn zu la&#x017F;&#x017F;en, und wird der neue men&#x017F;ch tha&#x0364;tlich von verrich-<lb/>
tung des guten auch eine freude empfinden. Er hat aber auch noch den alten men-<lb/>
&#x017F;chen und verderbtes flei&#x017F;ch an &#x017F;ich, das einer gantz widrigen art i&#x017F;t, und ihn noch<lb/>
&#x017F;tets zu dem guten tra&#x0364;ge macht, hingegen zu dem bo&#x0364;&#x017F;en locket. Da gehets nicht<lb/>
anders, als wo man vorne an einem wagen mit krafft ziehet, es ha&#x0364;nget bingegen<lb/>
ein ander hinten an den wagen, und ziehet ihn zuru&#x0364;ck. Daru&#x0364;ber dem voranzie-<lb/>
henden &#x017F;eine mu&#x0364;he nicht nur &#x017F;chwer wird, &#x017F;ondern er kan auch nicht weit fortkom-<lb/>
men, bis &#x017F;eine krafft &#x017F;ta&#x0364;rcker, hingegen der zuru&#x0364;ckziehende mu&#x0364;rbe und &#x017F;chwa&#x0364;cher<lb/>
wird. Wo er aber zuweilen mu&#x0364;de wird, und zu ziehen nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;et, &#x017F;o gehets gar<lb/>
bald weit zuru&#x0364;cke. Al&#x017F;o da der&#x017F;elbe die hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eines flei&#x017F;ches gewahr wird,<lb/>
und fu&#x0364;hlet, wie es mit allen gei&#x017F;tlichen u&#x0364;bungen nicht &#x017F;o hergehet, wie &#x017F;ein verlangen<lb/>
wa&#x0364;re, &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e er &#x017F;ich dadurch nicht nieder&#x017F;chlagen, daß er &#x017F;orgen wolte, er mu&#x0364;&#x017F;te<lb/>
nicht in der wahren gnade GOTTES &#x017F;tehen, weil es ihm noch &#x017F;o &#x017F;auer werde,<lb/>
und er mehrern wachsthum und fertigkeit an andern wahrnimmet: &#x017F;ondern er<lb/>
dancke &#x017F;einem GOTT vor die bereits zu anfang erzeigte gnade, wo er die&#x017F;en &#x017F;ei-<lb/>
nen &#x017F;tand gegen den vorigen ha&#x0364;lt, als man noch in der welt mit machte; er demu&#x0364;-<lb/>
thige &#x017F;ich vor ihm wegen der noch an &#x017F;ich findenden tra&#x0364;gheit und widrigkeit, und al-<lb/>
&#x017F;o daß das gute noch nicht &#x017F;o &#x017F;tarck bey ihm &#x017F;eye, als es vielleicht &#x017F;chon ha&#x0364;tte &#x017F;eyn<lb/>
ko&#x0364;nnen, da die go&#x0364;ttliche gnade mit mehrerer &#x017F;orgfalt wa&#x0364;re beobachtet worden, er<lb/>
nehme aber aus dem, was GOTT bereits an &#x017F;einer &#x017F;eele erzeiget, diejenige ver-<lb/>
&#x017F;icherung und vertrauen, daß der gu&#x0364;tig&#x017F;te Vater, welcher &#x017F;ein werck in ihm ange-<lb/>
fangen, es noch ferner &#x017F;ta&#x0364;rcken, und auf den tag JESU CHri&#x017F;ti vollfu&#x0364;hren wolle.<lb/>
Er fahre fort mit fleißiger anho&#x0364;rung, le&#x017F;ung und betrachtung go&#x0364;ttliches worts, a-<lb/>
ber al&#x017F;o daß immer bey &#x017F;olcher heiligen u&#x0364;bung die wahre begierde &#x017F;eye den willen<lb/>
des HErrn zu erkennen und zu thun, und al&#x017F;o &#x017F;einen wirckungen in &#x017F;ich platz zu ge-<lb/>
ben Er brauche &#x017F;ich der gelegenheit die ihm GOtt giebet, mit andern gleichge&#x017F;inne-<lb/>
ten chri&#x017F;ten umzugehen um durch dero erinnerung und exempel bekra&#x0364;fftiget und er-<lb/>
bauet zu werden: Er gebe &#x017F;o viel genauer auf &#x017F;eine &#x017F;eele acht, was immer in der&#x017F;el-<lb/>
ben i&#x017F;t und vorgehet; auf &#x017F;eine worte, nichts zu reden das ihn gereuen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und<lb/>
was wider <hi rendition="#g">GOTT,</hi> wider die liebe, oder unnu&#x0364;tze wa&#x0364;re; auf &#x017F;eine wercke,<lb/>
&#x017F;olche niemal unbedacht zu thun. Er raffe &#x017F;ich gleich auf, &#x017F;o bald er gewahr wird,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[650/0662] Das ſiebende Capitel. welt eitler guͤter und der beſſern ſeligkeit, die wir hier und dort in CHriſto finden, zu oͤffnen, und dadurch eine heilige begierde zu ihm und ſeiner gnade, ſamt einem glaͤubigen vertrauen, wircket, und alſo damit eine neue art und natur in uns zu ſchaffen anfaͤnget, ſo entſtehet zwar daraus ein wahrhafftiges verlangen, nunmehr dem guͤtigſten Vater in allen treulich zu gehorchen, und ſeinen willen unſer wahr- hafftiges vergnuͤgen ſeyn zu laſſen, und wird der neue menſch thaͤtlich von verrich- tung des guten auch eine freude empfinden. Er hat aber auch noch den alten men- ſchen und verderbtes fleiſch an ſich, das einer gantz widrigen art iſt, und ihn noch ſtets zu dem guten traͤge macht, hingegen zu dem boͤſen locket. Da gehets nicht anders, als wo man vorne an einem wagen mit krafft ziehet, es haͤnget bingegen ein ander hinten an den wagen, und ziehet ihn zuruͤck. Daruͤber dem voranzie- henden ſeine muͤhe nicht nur ſchwer wird, ſondern er kan auch nicht weit fortkom- men, bis ſeine krafft ſtaͤrcker, hingegen der zuruͤckziehende muͤrbe und ſchwaͤcher wird. Wo er aber zuweilen muͤde wird, und zu ziehen nachlaͤſſet, ſo gehets gar bald weit zuruͤcke. Alſo da derſelbe die hindernuͤſſe ſeines fleiſches gewahr wird, und fuͤhlet, wie es mit allen geiſtlichen uͤbungen nicht ſo hergehet, wie ſein verlangen waͤre, ſo laſſe er ſich dadurch nicht niederſchlagen, daß er ſorgen wolte, er muͤſte nicht in der wahren gnade GOTTES ſtehen, weil es ihm noch ſo ſauer werde, und er mehrern wachsthum und fertigkeit an andern wahrnimmet: ſondern er dancke ſeinem GOTT vor die bereits zu anfang erzeigte gnade, wo er dieſen ſei- nen ſtand gegen den vorigen haͤlt, als man noch in der welt mit machte; er demuͤ- thige ſich vor ihm wegen der noch an ſich findenden traͤgheit und widrigkeit, und al- ſo daß das gute noch nicht ſo ſtarck bey ihm ſeye, als es vielleicht ſchon haͤtte ſeyn koͤnnen, da die goͤttliche gnade mit mehrerer ſorgfalt waͤre beobachtet worden, er nehme aber aus dem, was GOTT bereits an ſeiner ſeele erzeiget, diejenige ver- ſicherung und vertrauen, daß der guͤtigſte Vater, welcher ſein werck in ihm ange- fangen, es noch ferner ſtaͤrcken, und auf den tag JESU CHriſti vollfuͤhren wolle. Er fahre fort mit fleißiger anhoͤrung, leſung und betrachtung goͤttliches worts, a- ber alſo daß immer bey ſolcher heiligen uͤbung die wahre begierde ſeye den willen des HErrn zu erkennen und zu thun, und alſo ſeinen wirckungen in ſich platz zu ge- ben Er brauche ſich der gelegenheit die ihm GOtt giebet, mit andern gleichgeſinne- ten chriſten umzugehen um durch dero erinnerung und exempel bekraͤfftiget und er- bauet zu werden: Er gebe ſo viel genauer auf ſeine ſeele acht, was immer in derſel- ben iſt und vorgehet; auf ſeine worte, nichts zu reden das ihn gereuen muͤſſe, und was wider GOTT, wider die liebe, oder unnuͤtze waͤre; auf ſeine wercke, ſolche niemal unbedacht zu thun. Er raffe ſich gleich auf, ſo bald er gewahr wird, es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/662
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 650. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/662>, abgerufen am 30.04.2024.