Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Wie das, Werthgeschätztester?"

"Besagte Spötter könnten behaupten, daß, sich
selbst und Anderen einen romantischen blauen Dunst
vorzumachen, allerdings ein wesentlicher Zug germani¬
scher, besonders christlich-germanischer Natur sei."

Der Pfarrer sah Oswald mit einem schnellen,
lauernden Blick halb über die Brillengläser hinweg an,
als hätte er gern auf einmal herausgebracht, wie weit
er seinem Gaste trauen dürfe. Da er es aber für
einen Mann von klassischer Bildung unschicklich fand,
auf einen Scherz, auch wenn derselbe an's Frivole
streifte, nicht einzugehen, so antwortete er mit sauer¬
süßem Lächeln: "Nicht übel, nicht übel! Aber was
wäre vor den Spöttern sicher? Freilich, wir könnten
antworten: ex fumo lucem! ex fumo lucem! Licht
aus dem Rauche! -- Aber setzen wir uns, lieber
Freund, setzen wir uns! Wie befindet sich denn der
gute, liebe Baron und die gnädige Baronin? Ach!
Sie können sich glücklich schätzen, lieber Freund, in
solchem Hause leben zu dürfen unter so vortrefflichen
Menschen, die mit dem Geburtsadel den wahren Adel
der Seele verbinden -- vor Allem die gnädige Baroneß,
eine fromme und sehr gebildete Dame, die Alles ex
fundamento
kennen lernen will. Sie liest jetzt Schleier¬
machers Reden über die Religion --"

„Wie das, Werthgeſchätzteſter?“

„Beſagte Spötter könnten behaupten, daß, ſich
ſelbſt und Anderen einen romantiſchen blauen Dunſt
vorzumachen, allerdings ein weſentlicher Zug germani¬
ſcher, beſonders chriſtlich-germaniſcher Natur ſei.“

Der Pfarrer ſah Oswald mit einem ſchnellen,
lauernden Blick halb über die Brillengläſer hinweg an,
als hätte er gern auf einmal herausgebracht, wie weit
er ſeinem Gaſte trauen dürfe. Da er es aber für
einen Mann von klaſſiſcher Bildung unſchicklich fand,
auf einen Scherz, auch wenn derſelbe an's Frivole
ſtreifte, nicht einzugehen, ſo antwortete er mit ſauer¬
ſüßem Lächeln: „Nicht übel, nicht übel! Aber was
wäre vor den Spöttern ſicher? Freilich, wir könnten
antworten: ex fumo lucem! ex fumo lucem! Licht
aus dem Rauche! — Aber ſetzen wir uns, lieber
Freund, ſetzen wir uns! Wie befindet ſich denn der
gute, liebe Baron und die gnädige Baronin? Ach!
Sie können ſich glücklich ſchätzen, lieber Freund, in
ſolchem Hauſe leben zu dürfen unter ſo vortrefflichen
Menſchen, die mit dem Geburtsadel den wahren Adel
der Seele verbinden — vor Allem die gnädige Baroneß,
eine fromme und ſehr gebildete Dame, die Alles ex
fundamento
kennen lernen will. Sie lieſt jetzt Schleier¬
machers Reden über die Religion —“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0114" n="104"/>
        <p>&#x201E;Wie das, Werthge&#x017F;chätzte&#x017F;ter?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Be&#x017F;agte Spötter könnten behaupten, daß, &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t und Anderen einen romanti&#x017F;chen blauen Dun&#x017F;t<lb/>
vorzumachen, allerdings ein we&#x017F;entlicher Zug germani¬<lb/>
&#x017F;cher, be&#x017F;onders chri&#x017F;tlich-germani&#x017F;cher Natur &#x017F;ei.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Pfarrer &#x017F;ah Oswald mit einem &#x017F;chnellen,<lb/>
lauernden Blick halb über die Brillenglä&#x017F;er hinweg an,<lb/>
als hätte er gern auf einmal herausgebracht, wie weit<lb/>
er &#x017F;einem Ga&#x017F;te trauen dürfe. Da er es aber für<lb/>
einen Mann von kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Bildung un&#x017F;chicklich fand,<lb/>
auf einen Scherz, auch wenn der&#x017F;elbe an's Frivole<lb/>
&#x017F;treifte, nicht einzugehen, &#x017F;o antwortete er mit &#x017F;auer¬<lb/>
&#x017F;üßem Lächeln: &#x201E;Nicht übel, nicht übel! Aber was<lb/>
wäre vor den Spöttern &#x017F;icher? Freilich, wir könnten<lb/>
antworten: <hi rendition="#aq">ex fumo lucem! ex fumo lucem!</hi> Licht<lb/>
aus dem Rauche! &#x2014; Aber &#x017F;etzen wir uns, lieber<lb/>
Freund, &#x017F;etzen wir uns! Wie befindet &#x017F;ich denn der<lb/>
gute, liebe Baron und die gnädige Baronin? Ach!<lb/>
Sie können &#x017F;ich glücklich &#x017F;chätzen, lieber Freund, in<lb/>
&#x017F;olchem Hau&#x017F;e leben zu dürfen unter &#x017F;o vortrefflichen<lb/>
Men&#x017F;chen, die mit dem Geburtsadel den wahren Adel<lb/>
der Seele verbinden &#x2014; vor Allem die gnädige Baroneß,<lb/>
eine fromme und &#x017F;ehr gebildete Dame, die Alles <hi rendition="#aq">ex<lb/>
fundamento</hi> kennen lernen will. Sie lie&#x017F;t jetzt Schleier¬<lb/>
machers Reden über die Religion &#x2014;&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0114] „Wie das, Werthgeſchätzteſter?“ „Beſagte Spötter könnten behaupten, daß, ſich ſelbſt und Anderen einen romantiſchen blauen Dunſt vorzumachen, allerdings ein weſentlicher Zug germani¬ ſcher, beſonders chriſtlich-germaniſcher Natur ſei.“ Der Pfarrer ſah Oswald mit einem ſchnellen, lauernden Blick halb über die Brillengläſer hinweg an, als hätte er gern auf einmal herausgebracht, wie weit er ſeinem Gaſte trauen dürfe. Da er es aber für einen Mann von klaſſiſcher Bildung unſchicklich fand, auf einen Scherz, auch wenn derſelbe an's Frivole ſtreifte, nicht einzugehen, ſo antwortete er mit ſauer¬ ſüßem Lächeln: „Nicht übel, nicht übel! Aber was wäre vor den Spöttern ſicher? Freilich, wir könnten antworten: ex fumo lucem! ex fumo lucem! Licht aus dem Rauche! — Aber ſetzen wir uns, lieber Freund, ſetzen wir uns! Wie befindet ſich denn der gute, liebe Baron und die gnädige Baronin? Ach! Sie können ſich glücklich ſchätzen, lieber Freund, in ſolchem Hauſe leben zu dürfen unter ſo vortrefflichen Menſchen, die mit dem Geburtsadel den wahren Adel der Seele verbinden — vor Allem die gnädige Baroneß, eine fromme und ſehr gebildete Dame, die Alles ex fundamento kennen lernen will. Sie lieſt jetzt Schleier¬ machers Reden über die Religion —“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/114
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/114>, abgerufen am 27.04.2024.