Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

die von Hause aus -- ganz unter uns gesagt -- keinen
rothen Pfennig Vermögen hat, nach dem Tode des
Barons, da die Grenwitz'schen Besitzungen, Gott sei
Dank, Majorat sind, sammt ihrer Tochter so arm sein
würde, als sie vor ihrer Vermählung war."

"Sie sind ein großer Freund der Majorate?"

"Ei gewiß! Ich halte es für ein Glück, daß so
bedeutende Vermögen nicht durch Erbtheilung zersplit¬
tert werden können, und so eine Aristokratie reicher
Grundbesitzer möglich wird, die gleichsam ein Ballast
sein kann für das Staatsschiff in Zeiten der Gefahr,
die Gott noch lange abwenden möge von unserm
theuern Vaterlande."

"Nun," sagte Oswald, "das Ding hat, wie alle
andern, seine zwei Seiten."

"Wer wollte sich das verhehlen," sagte der ge¬
schmeidige Pastor. "Aber ich für mein Theil habe zu
lange die Ehre und das Glück gehabt, mit reichen, und
in der schönsten Bedeutung des Wortes adligen Fa¬
milien zu verkehren, als daß ich nicht gewissermaßen
ein Anhänger der Aristokratie sein sollte; und über¬
dies habe ich neuerdings nur zu trübe Erfahrungen
darüber gemacht, wie sehr der Besitz in den Händen
des Plebejers, um mich dieses historischen Ausdruckes

die von Hauſe aus — ganz unter uns geſagt — keinen
rothen Pfennig Vermögen hat, nach dem Tode des
Barons, da die Grenwitz’ſchen Beſitzungen, Gott ſei
Dank, Majorat ſind, ſammt ihrer Tochter ſo arm ſein
würde, als ſie vor ihrer Vermählung war.“

„Sie ſind ein großer Freund der Majorate?“

„Ei gewiß! Ich halte es für ein Glück, daß ſo
bedeutende Vermögen nicht durch Erbtheilung zerſplit¬
tert werden können, und ſo eine Ariſtokratie reicher
Grundbeſitzer möglich wird, die gleichſam ein Ballaſt
ſein kann für das Staatsſchiff in Zeiten der Gefahr,
die Gott noch lange abwenden möge von unſerm
theuern Vaterlande.“

„Nun,“ ſagte Oswald, „das Ding hat, wie alle
andern, ſeine zwei Seiten.“

„Wer wollte ſich das verhehlen,“ ſagte der ge¬
ſchmeidige Paſtor. „Aber ich für mein Theil habe zu
lange die Ehre und das Glück gehabt, mit reichen, und
in der ſchönſten Bedeutung des Wortes adligen Fa¬
milien zu verkehren, als daß ich nicht gewiſſermaßen
ein Anhänger der Ariſtokratie ſein ſollte; und über¬
dies habe ich neuerdings nur zu trübe Erfahrungen
darüber gemacht, wie ſehr der Beſitz in den Händen
des Plebejers, um mich dieſes hiſtoriſchen Ausdruckes

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="110"/>
die von Hau&#x017F;e aus &#x2014; ganz unter uns ge&#x017F;agt &#x2014; keinen<lb/>
rothen Pfennig Vermögen hat, nach dem Tode des<lb/>
Barons, da die Grenwitz&#x2019;&#x017F;chen Be&#x017F;itzungen, Gott &#x017F;ei<lb/>
Dank, Majorat &#x017F;ind, &#x017F;ammt ihrer Tochter &#x017F;o arm &#x017F;ein<lb/>
würde, als &#x017F;ie vor ihrer Vermählung war.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sie &#x017F;ind ein großer Freund der Majorate?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ei gewiß! Ich halte es für ein Glück, daß &#x017F;o<lb/>
bedeutende Vermögen nicht durch Erbtheilung zer&#x017F;plit¬<lb/>
tert werden können, und &#x017F;o eine Ari&#x017F;tokratie reicher<lb/>
Grundbe&#x017F;itzer möglich wird, die gleich&#x017F;am ein Balla&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ein kann für das Staats&#x017F;chiff in Zeiten der Gefahr,<lb/>
die Gott noch lange abwenden möge von un&#x017F;erm<lb/>
theuern Vaterlande.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun,&#x201C; &#x017F;agte Oswald, &#x201E;das Ding hat, wie alle<lb/>
andern, &#x017F;eine zwei Seiten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer wollte &#x017F;ich das verhehlen,&#x201C; &#x017F;agte der ge¬<lb/>
&#x017F;chmeidige Pa&#x017F;tor. &#x201E;Aber ich für mein Theil habe zu<lb/>
lange die Ehre und das Glück gehabt, mit reichen, und<lb/>
in der &#x017F;chön&#x017F;ten Bedeutung des Wortes adligen Fa¬<lb/>
milien zu verkehren, als daß ich nicht gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen<lb/>
ein Anhänger der Ari&#x017F;tokratie &#x017F;ein &#x017F;ollte; und über¬<lb/>
dies habe ich neuerdings nur zu trübe Erfahrungen<lb/>
darüber gemacht, wie &#x017F;ehr der Be&#x017F;itz in den Händen<lb/>
des Plebejers, um mich die&#x017F;es hi&#x017F;tori&#x017F;chen Ausdruckes<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0120] die von Hauſe aus — ganz unter uns geſagt — keinen rothen Pfennig Vermögen hat, nach dem Tode des Barons, da die Grenwitz’ſchen Beſitzungen, Gott ſei Dank, Majorat ſind, ſammt ihrer Tochter ſo arm ſein würde, als ſie vor ihrer Vermählung war.“ „Sie ſind ein großer Freund der Majorate?“ „Ei gewiß! Ich halte es für ein Glück, daß ſo bedeutende Vermögen nicht durch Erbtheilung zerſplit¬ tert werden können, und ſo eine Ariſtokratie reicher Grundbeſitzer möglich wird, die gleichſam ein Ballaſt ſein kann für das Staatsſchiff in Zeiten der Gefahr, die Gott noch lange abwenden möge von unſerm theuern Vaterlande.“ „Nun,“ ſagte Oswald, „das Ding hat, wie alle andern, ſeine zwei Seiten.“ „Wer wollte ſich das verhehlen,“ ſagte der ge¬ ſchmeidige Paſtor. „Aber ich für mein Theil habe zu lange die Ehre und das Glück gehabt, mit reichen, und in der ſchönſten Bedeutung des Wortes adligen Fa¬ milien zu verkehren, als daß ich nicht gewiſſermaßen ein Anhänger der Ariſtokratie ſein ſollte; und über¬ dies habe ich neuerdings nur zu trübe Erfahrungen darüber gemacht, wie ſehr der Beſitz in den Händen des Plebejers, um mich dieſes hiſtoriſchen Ausdruckes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/120
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/120>, abgerufen am 27.04.2024.