Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

zu bedienen, Eitelkeit, Hoffahrt und weltlichen Sinn
hervorruft oder begünstigt."

"Es thut mir leid, von meinen Freunden so etwas
hören zu müssen," sagte Oswald.

"Von Ihren Freunden?" fragte der Pastor ver¬
wundert.

"Von meinen Freunden, allerdings. Denn ich fand
mich stets, ohne es zu wollen und manchmal ohne es
zu wissen, wo immer in der Geschichte der große Ge¬
gensatz zwischen Aristokraten und Plebejern hervortrat,
auf Seite der letzteren. Ich war ein geschworner An¬
hänger der Grachen und anderer römischer Demagogen;
ich schlug mich mit den Independenten gegen die Ca¬
valiere, und ich gestehe, daß ich selbst in den Bauer¬
kriegen viel mehr Sympathie gehabt habe für die armen,
unterdrückten, gehudelten, geknechteten und in Folge
dieser brutalen Behandlung meinetwegen auch brutalen
Bauern, als für die hochmögenden, reichsfreiherrlichen
und trotz oder vielmehr wegen all' der Freiheit und
Herrlichkeit oft nicht minder brutalen Grafen und
Barone."

Der Pfarrer hörte diese Tirade mit jenem ungläu¬
bigen Lächeln an, mit dem man dem Bramarbasiren
junger Gelbschnäbel zuhört, die sich gern den Anstrich
von vollendeten Wüstlingen geben möchten.

zu bedienen, Eitelkeit, Hoffahrt und weltlichen Sinn
hervorruft oder begünſtigt.“

„Es thut mir leid, von meinen Freunden ſo etwas
hören zu müſſen,“ ſagte Oswald.

„Von Ihren Freunden?“ fragte der Paſtor ver¬
wundert.

„Von meinen Freunden, allerdings. Denn ich fand
mich ſtets, ohne es zu wollen und manchmal ohne es
zu wiſſen, wo immer in der Geſchichte der große Ge¬
genſatz zwiſchen Ariſtokraten und Plebejern hervortrat,
auf Seite der letzteren. Ich war ein geſchworner An¬
hänger der Grachen und anderer römiſcher Demagogen;
ich ſchlug mich mit den Independenten gegen die Ca¬
valiere, und ich geſtehe, daß ich ſelbſt in den Bauer¬
kriegen viel mehr Sympathie gehabt habe für die armen,
unterdrückten, gehudelten, geknechteten und in Folge
dieſer brutalen Behandlung meinetwegen auch brutalen
Bauern, als für die hochmögenden, reichsfreiherrlichen
und trotz oder vielmehr wegen all' der Freiheit und
Herrlichkeit oft nicht minder brutalen Grafen und
Barone.“

Der Pfarrer hörte dieſe Tirade mit jenem ungläu¬
bigen Lächeln an, mit dem man dem Bramarbaſiren
junger Gelbſchnäbel zuhört, die ſich gern den Anſtrich
von vollendeten Wüſtlingen geben möchten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0121" n="111"/>
zu bedienen, Eitelkeit, Hoffahrt und weltlichen Sinn<lb/>
hervorruft oder begün&#x017F;tigt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es thut mir leid, von meinen Freunden &#x017F;o etwas<lb/>
hören zu mü&#x017F;&#x017F;en,&#x201C; &#x017F;agte Oswald.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Von Ihren Freunden?&#x201C; fragte der Pa&#x017F;tor ver¬<lb/>
wundert.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Von meinen Freunden, allerdings. Denn ich fand<lb/>
mich &#x017F;tets, ohne es zu wollen und manchmal ohne es<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en, wo immer in der Ge&#x017F;chichte der große Ge¬<lb/>
gen&#x017F;atz zwi&#x017F;chen Ari&#x017F;tokraten und Plebejern hervortrat,<lb/>
auf Seite der letzteren. Ich war ein ge&#x017F;chworner An¬<lb/>
hänger der Grachen und anderer römi&#x017F;cher Demagogen;<lb/>
ich &#x017F;chlug mich mit den Independenten gegen die Ca¬<lb/>
valiere, und ich ge&#x017F;tehe, daß ich &#x017F;elb&#x017F;t in den Bauer¬<lb/>
kriegen viel mehr Sympathie gehabt habe für die armen,<lb/>
unterdrückten, gehudelten, geknechteten und in Folge<lb/>
die&#x017F;er brutalen Behandlung meinetwegen auch brutalen<lb/>
Bauern, als für die hochmögenden, reichsfreiherrlichen<lb/>
und trotz oder vielmehr wegen all' der Freiheit und<lb/>
Herrlichkeit oft nicht minder brutalen Grafen und<lb/>
Barone.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Pfarrer hörte die&#x017F;e Tirade mit jenem ungläu¬<lb/>
bigen Lächeln an, mit dem man dem Bramarba&#x017F;iren<lb/>
junger Gelb&#x017F;chnäbel zuhört, die &#x017F;ich gern den An&#x017F;trich<lb/>
von vollendeten Wü&#x017F;tlingen geben möchten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0121] zu bedienen, Eitelkeit, Hoffahrt und weltlichen Sinn hervorruft oder begünſtigt.“ „Es thut mir leid, von meinen Freunden ſo etwas hören zu müſſen,“ ſagte Oswald. „Von Ihren Freunden?“ fragte der Paſtor ver¬ wundert. „Von meinen Freunden, allerdings. Denn ich fand mich ſtets, ohne es zu wollen und manchmal ohne es zu wiſſen, wo immer in der Geſchichte der große Ge¬ genſatz zwiſchen Ariſtokraten und Plebejern hervortrat, auf Seite der letzteren. Ich war ein geſchworner An¬ hänger der Grachen und anderer römiſcher Demagogen; ich ſchlug mich mit den Independenten gegen die Ca¬ valiere, und ich geſtehe, daß ich ſelbſt in den Bauer¬ kriegen viel mehr Sympathie gehabt habe für die armen, unterdrückten, gehudelten, geknechteten und in Folge dieſer brutalen Behandlung meinetwegen auch brutalen Bauern, als für die hochmögenden, reichsfreiherrlichen und trotz oder vielmehr wegen all' der Freiheit und Herrlichkeit oft nicht minder brutalen Grafen und Barone.“ Der Pfarrer hörte dieſe Tirade mit jenem ungläu¬ bigen Lächeln an, mit dem man dem Bramarbaſiren junger Gelbſchnäbel zuhört, die ſich gern den Anſtrich von vollendeten Wüſtlingen geben möchten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/121
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/121>, abgerufen am 27.04.2024.