Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ich möchte mir den Eindruck dieses letzten Gedichtes
nicht gern verwischen lassen. Was auch noch kommen
mag, dies war die Grenze des Erreichbaren."

"Nur dieses Eine müssen Sie mir noch erlauben.
Es bildet mit den beiden andern gleichsam eine Tri¬
logie, ein Summarium dessen, was ich den Thieren
abgelauscht. Darf ich beginnen?"

"Bitte!"

"An einen Maikäfer, der auf dem Rücken lag."
O Du Bacchant der lust'gen Maiennacht!
Hast Du geschwelget in den Blüthendüften,
Hast Du gebadet in den weichen Lüften,
Vom Abend bis der neue Tag erwacht?
Und hast des Lebens Kürze nicht bedacht?
Nicht: wie so bald in dunklen Grabesgrüften
Ruhn zarte Knöchel, ach! und üpp'ge Hüften,
Und Lippen, die nur eben keck gelacht?
Jetzt liegst Du matt auf Deinem Flügelschild.
Ich lese stumm in Deinen ernsten Zügen,
Und dunkle Runen seh' ich dort geschrieben.
Ach! nur ein Taumel war Dein bestes Lieben!
Drum, die Du liebtest, mußten Dich betrügen,
Des Maies Käfer, falscher Liebe Bild.

Die schöne Vorleserin war zu Ende. Da tönte in
das entzückte Schweigen, in welches Oswald versunken
schien, und Primula jedenfalls versunken war, das
Rollen eines Wagens, der denn auch alsbald vor dem
Hause still hielt.

ich möchte mir den Eindruck dieſes letzten Gedichtes
nicht gern verwiſchen laſſen. Was auch noch kommen
mag, dies war die Grenze des Erreichbaren.“

„Nur dieſes Eine müſſen Sie mir noch erlauben.
Es bildet mit den beiden andern gleichſam eine Tri¬
logie, ein Summarium deſſen, was ich den Thieren
abgelauſcht. Darf ich beginnen?“

„Bitte!“

An einen Maikäfer, der auf dem Rücken lag.“
O Du Bacchant der luſt’gen Maiennacht!
Haſt Du geſchwelget in den Blüthendüften,
Haſt Du gebadet in den weichen Lüften,
Vom Abend bis der neue Tag erwacht?
Und haſt des Lebens Kürze nicht bedacht?
Nicht: wie ſo bald in dunklen Grabesgrüften
Ruhn zarte Knöchel, ach! und üpp'ge Hüften,
Und Lippen, die nur eben keck gelacht?
Jetzt liegſt Du matt auf Deinem Flügelſchild.
Ich leſe ſtumm in Deinen ernſten Zügen,
Und dunkle Runen ſeh’ ich dort geſchrieben.
Ach! nur ein Taumel war Dein beſtes Lieben!
Drum, die Du liebteſt, mußten Dich betrügen,
Des Maies Käfer, falſcher Liebe Bild.

Die ſchöne Vorleſerin war zu Ende. Da tönte in
das entzückte Schweigen, in welches Oswald verſunken
ſchien, und Primula jedenfalls verſunken war, das
Rollen eines Wagens, der denn auch alsbald vor dem
Hauſe ſtill hielt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0137" n="127"/>
ich möchte mir den Eindruck die&#x017F;es letzten Gedichtes<lb/>
nicht gern verwi&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;en. Was auch noch kommen<lb/>
mag, dies war die Grenze des Erreichbaren.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nur die&#x017F;es Eine mü&#x017F;&#x017F;en Sie mir noch erlauben.<lb/>
Es bildet mit den beiden andern gleich&#x017F;am eine Tri¬<lb/>
logie, ein Summarium de&#x017F;&#x017F;en, was ich den Thieren<lb/>
abgelau&#x017F;cht. Darf ich beginnen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bitte!&#x201C;</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>&#x201E;<hi rendition="#g">An einen Maikäfer</hi>, <hi rendition="#g">der auf dem Rücken lag</hi>.&#x201C;</head><lb/>
          <l>O Du Bacchant der lu&#x017F;t&#x2019;gen Maiennacht!</l><lb/>
          <l>Ha&#x017F;t Du ge&#x017F;chwelget in den Blüthendüften,</l><lb/>
          <l>Ha&#x017F;t Du gebadet in den weichen Lüften,</l><lb/>
          <l>Vom Abend bis der neue Tag erwacht?</l><lb/>
          <l>Und ha&#x017F;t des Lebens Kürze nicht bedacht?</l><lb/>
          <l>Nicht: wie &#x017F;o bald in dunklen Grabesgrüften</l><lb/>
          <l>Ruhn zarte Knöchel, ach! und üpp'ge Hüften,</l><lb/>
          <l>Und Lippen, die nur eben keck gelacht?</l><lb/>
          <l>Jetzt lieg&#x017F;t Du matt auf Deinem Flügel&#x017F;child.</l><lb/>
          <l>Ich le&#x017F;e &#x017F;tumm in Deinen ern&#x017F;ten Zügen,</l><lb/>
          <l>Und dunkle Runen &#x017F;eh&#x2019; ich dort ge&#x017F;chrieben.</l><lb/>
          <l>Ach! nur ein Taumel war Dein be&#x017F;tes Lieben!</l><lb/>
          <l>Drum, die Du liebte&#x017F;t, mußten Dich betrügen,</l><lb/>
          <l>Des Maies Käfer, fal&#x017F;cher Liebe Bild.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Die &#x017F;chöne Vorle&#x017F;erin war zu Ende. Da tönte in<lb/>
das entzückte Schweigen, in welches Oswald ver&#x017F;unken<lb/>
&#x017F;chien, und Primula jedenfalls ver&#x017F;unken war, das<lb/>
Rollen eines Wagens, der denn auch alsbald vor dem<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;till hielt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0137] ich möchte mir den Eindruck dieſes letzten Gedichtes nicht gern verwiſchen laſſen. Was auch noch kommen mag, dies war die Grenze des Erreichbaren.“ „Nur dieſes Eine müſſen Sie mir noch erlauben. Es bildet mit den beiden andern gleichſam eine Tri¬ logie, ein Summarium deſſen, was ich den Thieren abgelauſcht. Darf ich beginnen?“ „Bitte!“ „An einen Maikäfer, der auf dem Rücken lag.“ O Du Bacchant der luſt’gen Maiennacht! Haſt Du geſchwelget in den Blüthendüften, Haſt Du gebadet in den weichen Lüften, Vom Abend bis der neue Tag erwacht? Und haſt des Lebens Kürze nicht bedacht? Nicht: wie ſo bald in dunklen Grabesgrüften Ruhn zarte Knöchel, ach! und üpp'ge Hüften, Und Lippen, die nur eben keck gelacht? Jetzt liegſt Du matt auf Deinem Flügelſchild. Ich leſe ſtumm in Deinen ernſten Zügen, Und dunkle Runen ſeh’ ich dort geſchrieben. Ach! nur ein Taumel war Dein beſtes Lieben! Drum, die Du liebteſt, mußten Dich betrügen, Des Maies Käfer, falſcher Liebe Bild. Die ſchöne Vorleſerin war zu Ende. Da tönte in das entzückte Schweigen, in welches Oswald verſunken ſchien, und Primula jedenfalls verſunken war, das Rollen eines Wagens, der denn auch alsbald vor dem Hauſe ſtill hielt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/137
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/137>, abgerufen am 27.04.2024.