Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

schaffend und ab- und zugehend, eines jener slavischen
Volkslieder, deren süß-melodische Klage uns Wehmuth
in's Herz und Thränen in die Augen lockt. Oswald
saß da, den Kopf in die Hand gestützt und hörte und
schaute zu, wie im Traum. Es war, als ob die nie
zuvor gehörten, melancholischen Töne ganz neue Ge¬
fühle in ihm wach riefen, ein tiefes Mitleid mit seiner,
mit aller Wesen Existenz und doch auch ein Sehnen
und Schmachten nach einem unendlichen, namenlosen
Glück.

Das Lied war zu Ende. Oswald fuhr empor.
Er sah auf seine Uhr. Schon drei Stunden waren
vergangen, seitdem er den Wald betreten; er durfte,
wollte er noch heute Melitta sehen, keinen Augenblick
länger zögern.

"Kann mich der Cziko den Weg nach Berkow führen?"
sagte er, auf die Frau zutretend und ihr ein paar
Geldstücke bietend. Die Zigeunerin strich das Geld
aus der flachen Hand, als ob es ihr nur darauf an¬
komme, die Linien derselben genauer zu sehen, und
sie an den Fingerspitzen fest haltend, schien sie eifrig
darin zu lesen.

"Nun," sagte Oswald lächelnd, "da steht wohl
nicht viel Gutes?"

ſchaffend und ab- und zugehend, eines jener ſlaviſchen
Volkslieder, deren süß-melodiſche Klage uns Wehmuth
in's Herz und Thränen in die Augen lockt. Oswald
ſaß da, den Kopf in die Hand geſtützt und hörte und
ſchaute zu, wie im Traum. Es war, als ob die nie
zuvor gehörten, melancholiſchen Töne ganz neue Ge¬
fühle in ihm wach riefen, ein tiefes Mitleid mit ſeiner,
mit aller Weſen Exiſtenz und doch auch ein Sehnen
und Schmachten nach einem unendlichen, namenloſen
Glück.

Das Lied war zu Ende. Oswald fuhr empor.
Er ſah auf ſeine Uhr. Schon drei Stunden waren
vergangen, ſeitdem er den Wald betreten; er durfte,
wollte er noch heute Melitta ſehen, keinen Augenblick
länger zögern.

„Kann mich der Cziko den Weg nach Berkow führen?“
ſagte er, auf die Frau zutretend und ihr ein paar
Geldſtücke bietend. Die Zigeunerin ſtrich das Geld
aus der flachen Hand, als ob es ihr nur darauf an¬
komme, die Linien derſelben genauer zu ſehen, und
ſie an den Fingerſpitzen feſt haltend, ſchien ſie eifrig
darin zu leſen.

„Nun,“ ſagte Oswald lächelnd, „da ſteht wohl
nicht viel Gutes?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="140"/>
&#x017F;chaffend und ab- und zugehend, eines jener &#x017F;lavi&#x017F;chen<lb/>
Volkslieder, deren süß-melodi&#x017F;che Klage uns Wehmuth<lb/>
in's Herz und Thränen in die Augen lockt. Oswald<lb/>
&#x017F;aß da, den Kopf in die Hand ge&#x017F;tützt und hörte und<lb/>
&#x017F;chaute zu, wie im Traum. Es war, als ob die nie<lb/>
zuvor gehörten, melancholi&#x017F;chen Töne ganz neue Ge¬<lb/>
fühle in ihm wach riefen, ein tiefes Mitleid mit &#x017F;einer,<lb/>
mit aller We&#x017F;en Exi&#x017F;tenz und doch auch ein Sehnen<lb/>
und Schmachten nach einem unendlichen, namenlo&#x017F;en<lb/>
Glück.</p><lb/>
        <p>Das Lied war zu Ende. Oswald fuhr empor.<lb/>
Er &#x017F;ah auf &#x017F;eine Uhr. Schon drei Stunden waren<lb/>
vergangen, &#x017F;eitdem er den Wald betreten; er durfte,<lb/>
wollte er noch heute Melitta &#x017F;ehen, keinen Augenblick<lb/>
länger zögern.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kann mich der Cziko den Weg nach Berkow führen?&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte er, auf die Frau zutretend und ihr ein paar<lb/>
Geld&#x017F;tücke bietend. Die Zigeunerin &#x017F;trich das Geld<lb/>
aus der flachen Hand, als ob es ihr nur darauf an¬<lb/>
komme, die Linien der&#x017F;elben genauer zu &#x017F;ehen, und<lb/>
&#x017F;ie an den Finger&#x017F;pitzen fe&#x017F;t haltend, &#x017F;chien &#x017F;ie eifrig<lb/>
darin zu le&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun,&#x201C; &#x017F;agte Oswald lächelnd, &#x201E;da &#x017F;teht wohl<lb/>
nicht viel Gutes?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0150] ſchaffend und ab- und zugehend, eines jener ſlaviſchen Volkslieder, deren süß-melodiſche Klage uns Wehmuth in's Herz und Thränen in die Augen lockt. Oswald ſaß da, den Kopf in die Hand geſtützt und hörte und ſchaute zu, wie im Traum. Es war, als ob die nie zuvor gehörten, melancholiſchen Töne ganz neue Ge¬ fühle in ihm wach riefen, ein tiefes Mitleid mit ſeiner, mit aller Weſen Exiſtenz und doch auch ein Sehnen und Schmachten nach einem unendlichen, namenloſen Glück. Das Lied war zu Ende. Oswald fuhr empor. Er ſah auf ſeine Uhr. Schon drei Stunden waren vergangen, ſeitdem er den Wald betreten; er durfte, wollte er noch heute Melitta ſehen, keinen Augenblick länger zögern. „Kann mich der Cziko den Weg nach Berkow führen?“ ſagte er, auf die Frau zutretend und ihr ein paar Geldſtücke bietend. Die Zigeunerin ſtrich das Geld aus der flachen Hand, als ob es ihr nur darauf an¬ komme, die Linien derſelben genauer zu ſehen, und ſie an den Fingerſpitzen feſt haltend, ſchien ſie eifrig darin zu leſen. „Nun,“ ſagte Oswald lächelnd, „da ſteht wohl nicht viel Gutes?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/150
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/150>, abgerufen am 27.04.2024.