Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

gegeben, daß man nicht ohne Wehmuth hineinschauen
konnte.

Mit dem doppelt scharfen Blick der Bettlerin und
der Mutter sah das Weib wohl, welch tiefen Eindruck
ihr Kind auf den Fremden machte.

"Ja, er ist ein braver Bub', der Cziko," sagte sie,
"flink wie ein Eichhorn und tapfer wie eine wilde Katz,
und das Cymbal schlägt er wie Keiner."

"Ist das ein Cymbal, was dort am Baume hängt?"
fragte Oswald, einigermaßen erstaunt, daß dies In¬
strument noch anderswo, als in Lenau'schen Gedichten
existire.

"Geh, Cziko, zeig' dem Herrn, was Du kannst,"
sagte die Frau.

Der Knabe nahm das Instrument herab, legte es
auf einen Baumstumpf zurecht und die Klöpfel ergrei¬
fend, begann er, erst langsam, dann schneller und immer
schneller hämmernd, eine wunderliche Musik. Sein
Herz schien voll von Musik; seine mageren braunen
Wangen rötheten sich, die dunklen Augen, die er manch¬
mal träumend zu den Wipfeln erbob, leuchteten. Dann
fiel er in ein anderes Tempo und eine andere Melodie,
und nach den ersten Takten begann die Frau, die wäh¬
rend dessen unter einem Kessel ein Reisigfeuer entfacht
hatte, in tiefer, wohllautender Stimme, an dem Kessel

gegeben, daß man nicht ohne Wehmuth hineinſchauen
konnte.

Mit dem doppelt ſcharfen Blick der Bettlerin und
der Mutter ſah das Weib wohl, welch tiefen Eindruck
ihr Kind auf den Fremden machte.

„Ja, er iſt ein braver Bub', der Cziko,“ ſagte ſie,
„flink wie ein Eichhorn und tapfer wie eine wilde Katz,
und das Cymbal ſchlägt er wie Keiner.“

„Iſt das ein Cymbal, was dort am Baume hängt?“
fragte Oswald, einigermaßen erſtaunt, daß dies In¬
ſtrument noch anderswo, als in Lenau'ſchen Gedichten
exiſtire.

„Geh, Cziko, zeig' dem Herrn, was Du kannſt,“
ſagte die Frau.

Der Knabe nahm das Inſtrument herab, legte es
auf einen Baumſtumpf zurecht und die Klöpfel ergrei¬
fend, begann er, erſt langſam, dann ſchneller und immer
ſchneller hämmernd, eine wunderliche Muſik. Sein
Herz ſchien voll von Muſik; ſeine mageren braunen
Wangen rötheten ſich, die dunklen Augen, die er manch¬
mal träumend zu den Wipfeln erbob, leuchteten. Dann
fiel er in ein anderes Tempo und eine andere Melodie,
und nach den erſten Takten begann die Frau, die wäh¬
rend deſſen unter einem Keſſel ein Reiſigfeuer entfacht
hatte, in tiefer, wohllautender Stimme, an dem Keſſel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149" n="139"/>
gegeben, daß man nicht ohne Wehmuth hinein&#x017F;chauen<lb/>
konnte.</p><lb/>
        <p>Mit dem doppelt &#x017F;charfen Blick der Bettlerin und<lb/>
der Mutter &#x017F;ah das Weib wohl, welch tiefen Eindruck<lb/>
ihr Kind auf den Fremden machte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, er i&#x017F;t ein braver Bub', der Cziko,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie,<lb/>
&#x201E;flink wie ein Eichhorn und tapfer wie eine wilde Katz,<lb/>
und das Cymbal &#x017F;chlägt er wie Keiner.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t das ein Cymbal, was dort am Baume hängt?&#x201C;<lb/>
fragte Oswald, einigermaßen er&#x017F;taunt, daß dies In¬<lb/>
&#x017F;trument noch anderswo, als in Lenau'&#x017F;chen Gedichten<lb/>
exi&#x017F;tire.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Geh, Cziko, zeig' dem Herrn, was Du kann&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte die Frau.</p><lb/>
        <p>Der Knabe nahm das In&#x017F;trument herab, legte es<lb/>
auf einen Baum&#x017F;tumpf zurecht und die Klöpfel ergrei¬<lb/>
fend, begann er, er&#x017F;t lang&#x017F;am, dann &#x017F;chneller und immer<lb/>
&#x017F;chneller hämmernd, eine wunderliche Mu&#x017F;ik. Sein<lb/>
Herz &#x017F;chien voll von Mu&#x017F;ik; &#x017F;eine mageren braunen<lb/>
Wangen rötheten &#x017F;ich, die dunklen Augen, die er manch¬<lb/>
mal träumend zu den Wipfeln erbob, leuchteten. Dann<lb/>
fiel er in ein anderes Tempo und eine andere Melodie,<lb/>
und nach den er&#x017F;ten Takten begann die Frau, die wäh¬<lb/>
rend de&#x017F;&#x017F;en unter einem Ke&#x017F;&#x017F;el ein Rei&#x017F;igfeuer entfacht<lb/>
hatte, in tiefer, wohllautender Stimme, an dem Ke&#x017F;&#x017F;el<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0149] gegeben, daß man nicht ohne Wehmuth hineinſchauen konnte. Mit dem doppelt ſcharfen Blick der Bettlerin und der Mutter ſah das Weib wohl, welch tiefen Eindruck ihr Kind auf den Fremden machte. „Ja, er iſt ein braver Bub', der Cziko,“ ſagte ſie, „flink wie ein Eichhorn und tapfer wie eine wilde Katz, und das Cymbal ſchlägt er wie Keiner.“ „Iſt das ein Cymbal, was dort am Baume hängt?“ fragte Oswald, einigermaßen erſtaunt, daß dies In¬ ſtrument noch anderswo, als in Lenau'ſchen Gedichten exiſtire. „Geh, Cziko, zeig' dem Herrn, was Du kannſt,“ ſagte die Frau. Der Knabe nahm das Inſtrument herab, legte es auf einen Baumſtumpf zurecht und die Klöpfel ergrei¬ fend, begann er, erſt langſam, dann ſchneller und immer ſchneller hämmernd, eine wunderliche Muſik. Sein Herz ſchien voll von Muſik; ſeine mageren braunen Wangen rötheten ſich, die dunklen Augen, die er manch¬ mal träumend zu den Wipfeln erbob, leuchteten. Dann fiel er in ein anderes Tempo und eine andere Melodie, und nach den erſten Takten begann die Frau, die wäh¬ rend deſſen unter einem Keſſel ein Reiſigfeuer entfacht hatte, in tiefer, wohllautender Stimme, an dem Keſſel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/149
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/149>, abgerufen am 27.04.2024.