Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

und beim Auskehren, da findet es sich ... Ja, ja,
der alte Baumann sieht, was die Andern nicht sehen,
und hört, was die Andern nicht hören. -- Ach, Bau¬
mann, ich wollte ich wäre todt! ach, Baumann, warum
hat er mich damals aus dem Feuer getragen! -- Jetzt
sagt sie: ich fürchte mich nicht vor dem Gewitter und:
schicke er uns nur den Wagen nach, Baumann! Hm,
hm! ich hätte es eigentlich nicht zugeben sollen; ich
hätte sie bei Seite nehmen sollen und zu ihr sagen:
Höre Kind, so und so! denke an das und das! ...
Aber wenn ich die Kleine so glücklich sehe, so fröhlich,
wie damals, als ich sie zuerst auf dem Pony reiten
lehrte, ein zwölfjähriges Ding, und sie sagte: bitte,
bitte, lieber Baumann, nun laß er uns einmal ordent¬
lich jagen, da konnte ich auch nicht nein sagen, und
fort ging es, was die Thiere laufen wollten. Gerade
so große, strahlende Augen hatte sie heute Abend wieder,
und gerade so rosig und frisch sah sie wieder aus.
Das arme, arme Kind! ... Ja so, du wolltest ja
nachsehen, ob oben die Fenster alle ordentlich schließen,
es ist von wegen des Gewitters."


und beim Auskehren, da findet es ſich ... Ja, ja,
der alte Baumann ſieht, was die Andern nicht ſehen,
und hört, was die Andern nicht hören. — Ach, Bau¬
mann, ich wollte ich wäre todt! ach, Baumann, warum
hat er mich damals aus dem Feuer getragen! — Jetzt
ſagt ſie: ich fürchte mich nicht vor dem Gewitter und:
ſchicke er uns nur den Wagen nach, Baumann! Hm,
hm! ich hätte es eigentlich nicht zugeben ſollen; ich
hätte ſie bei Seite nehmen ſollen und zu ihr ſagen:
Höre Kind, ſo und ſo! denke an das und das! ...
Aber wenn ich die Kleine ſo glücklich ſehe, ſo fröhlich,
wie damals, als ich ſie zuerſt auf dem Pony reiten
lehrte, ein zwölfjähriges Ding, und ſie ſagte: bitte,
bitte, lieber Baumann, nun laß er uns einmal ordent¬
lich jagen, da konnte ich auch nicht nein ſagen, und
fort ging es, was die Thiere laufen wollten. Gerade
ſo große, ſtrahlende Augen hatte ſie heute Abend wieder,
und gerade ſo roſig und friſch ſah ſie wieder aus.
Das arme, arme Kind! ... Ja ſo, du wollteſt ja
nachſehen, ob oben die Fenſter alle ordentlich ſchließen,
es iſt von wegen des Gewitters."


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0200" n="190"/>
und beim Auskehren, da findet es &#x017F;ich ... Ja, ja,<lb/>
der alte Baumann &#x017F;ieht, was die Andern nicht &#x017F;ehen,<lb/>
und hört, was die Andern nicht hören. &#x2014; Ach, Bau¬<lb/>
mann, ich wollte ich wäre todt! ach, Baumann, warum<lb/>
hat er mich damals aus dem Feuer getragen! &#x2014; Jetzt<lb/>
&#x017F;agt &#x017F;ie: ich fürchte mich nicht vor dem Gewitter und:<lb/>
&#x017F;chicke er uns <choice><sic>uur</sic><corr>nur</corr></choice> den Wagen nach, Baumann! Hm,<lb/>
hm! ich hätte es eigentlich nicht zugeben &#x017F;ollen; ich<lb/>
hätte &#x017F;ie bei Seite nehmen &#x017F;ollen und zu ihr &#x017F;agen:<lb/>
Höre Kind, &#x017F;o und &#x017F;o! denke an das und das! ...<lb/>
Aber wenn ich die Kleine &#x017F;o glücklich &#x017F;ehe, &#x017F;o fröhlich,<lb/>
wie damals, als ich &#x017F;ie zuer&#x017F;t auf dem Pony reiten<lb/>
lehrte, ein zwölfjähriges Ding, und &#x017F;ie &#x017F;agte: bitte,<lb/>
bitte, lieber Baumann, nun laß er uns einmal ordent¬<lb/>
lich jagen, da konnte ich auch nicht nein &#x017F;agen, und<lb/>
fort ging es, was die Thiere laufen wollten. Gerade<lb/>
&#x017F;o große, &#x017F;trahlende Augen hatte &#x017F;ie heute Abend wieder,<lb/>
und gerade &#x017F;o ro&#x017F;ig und fri&#x017F;ch &#x017F;ah &#x017F;ie wieder aus.<lb/>
Das arme, arme Kind! ... Ja &#x017F;o, du wollte&#x017F;t ja<lb/>
nach&#x017F;ehen, ob oben die Fen&#x017F;ter alle ordentlich &#x017F;chließen,<lb/>
es i&#x017F;t von wegen des Gewitters."</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0200] und beim Auskehren, da findet es ſich ... Ja, ja, der alte Baumann ſieht, was die Andern nicht ſehen, und hört, was die Andern nicht hören. — Ach, Bau¬ mann, ich wollte ich wäre todt! ach, Baumann, warum hat er mich damals aus dem Feuer getragen! — Jetzt ſagt ſie: ich fürchte mich nicht vor dem Gewitter und: ſchicke er uns nur den Wagen nach, Baumann! Hm, hm! ich hätte es eigentlich nicht zugeben ſollen; ich hätte ſie bei Seite nehmen ſollen und zu ihr ſagen: Höre Kind, ſo und ſo! denke an das und das! ... Aber wenn ich die Kleine ſo glücklich ſehe, ſo fröhlich, wie damals, als ich ſie zuerſt auf dem Pony reiten lehrte, ein zwölfjähriges Ding, und ſie ſagte: bitte, bitte, lieber Baumann, nun laß er uns einmal ordent¬ lich jagen, da konnte ich auch nicht nein ſagen, und fort ging es, was die Thiere laufen wollten. Gerade ſo große, ſtrahlende Augen hatte ſie heute Abend wieder, und gerade ſo roſig und friſch ſah ſie wieder aus. Das arme, arme Kind! ... Ja ſo, du wollteſt ja nachſehen, ob oben die Fenſter alle ordentlich ſchließen, es iſt von wegen des Gewitters."

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/200
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/200>, abgerufen am 26.04.2024.