Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

nigstens ein liebes Antlitz, Brunos Antlitz sehen. Das
erste Frühroth drang durch die geschlossenen Gardinen: im
Zimmer war es auffallend kühl. Bruno hatte wieder
einmal nach seiner Gewohnheit das Fenster die ganze
Nacht hindurch offen gelassen. Oswald schloß es, denn
die Morgenluft wehte herein und Brunos Gesicht war
von einem unruhigen Traum erhitzt. -- Wieder lag er
da, wie in jener Nacht, als Oswald ihn zum ersten
Mal erblickte -- mit über der Brust verschränkten
Armen, düstern Trotz auf dem dämonischschönen An¬
gesicht. Aber als Oswald ihn heute auf die Stirn
küßte, öffnete er nicht, wie damals, die Augen, ihn voll
Traumesseligkeit anzulächeln; öffnete er nicht, wie da¬
mals, die Lippen, ihm das rührende Wort zuzuflüstern:
ich habe Dich lieb! die dunkeln Brauen zogen sich nur
noch finsterer zusammen, und schmerzlich zuckte es um
den stolzen Mund. -- Zu jeder andern Zeit würde
Oswald dies für einen Zufall angesehen haben; aber
jetzt in seiner augenblicklichen weichen Stimmung schmerzte
es ihn innig. -- "Zürnt er dir noch," dachte er, "daß
du ihn gestern zu Hause ließest? Ahnt er, daß seit
gestern ihm nicht mehr all deine Liebe gehört? Und
doch! liebe ich ihn jetzt nicht nur noch mehr?" Er
streichelte dem Knaben sanft das dunkle Haar aus der
finstern Stirn; er hüllte die leichte Decke fester um den

nigſtens ein liebes Antlitz, Brunos Antlitz ſehen. Das
erſte Frühroth drang durch die geſchloſſenen Gardinen: im
Zimmer war es auffallend kühl. Bruno hatte wieder
einmal nach ſeiner Gewohnheit das Fenſter die ganze
Nacht hindurch offen gelaſſen. Oswald ſchloß es, denn
die Morgenluft wehte herein und Brunos Geſicht war
von einem unruhigen Traum erhitzt. — Wieder lag er
da, wie in jener Nacht, als Oswald ihn zum erſten
Mal erblickte — mit über der Bruſt verſchränkten
Armen, düſtern Trotz auf dem dämoniſchſchönen An¬
geſicht. Aber als Oswald ihn heute auf die Stirn
küßte, öffnete er nicht, wie damals, die Augen, ihn voll
Traumesſeligkeit anzulächeln; öffnete er nicht, wie da¬
mals, die Lippen, ihm das rührende Wort zuzuflüſtern:
ich habe Dich lieb! die dunkeln Brauen zogen ſich nur
noch finſterer zuſammen, und ſchmerzlich zuckte es um
den ſtolzen Mund. — Zu jeder andern Zeit würde
Oswald dies für einen Zufall angeſehen haben; aber
jetzt in ſeiner augenblicklichen weichen Stimmung ſchmerzte
es ihn innig. — „Zürnt er dir noch,“ dachte er, „daß
du ihn geſtern zu Hauſe ließeſt? Ahnt er, daß ſeit
geſtern ihm nicht mehr all deine Liebe gehört? Und
doch! liebe ich ihn jetzt nicht nur noch mehr?“ Er
ſtreichelte dem Knaben ſanft das dunkle Haar aus der
finſtern Stirn; er hüllte die leichte Decke feſter um den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="207"/>
nig&#x017F;tens ein liebes Antlitz, Brunos Antlitz &#x017F;ehen. Das<lb/>
er&#x017F;te Frühroth drang durch die ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Gardinen: im<lb/>
Zimmer war es auffallend kühl. Bruno hatte wieder<lb/>
einmal nach &#x017F;einer Gewohnheit das Fen&#x017F;ter die ganze<lb/>
Nacht hindurch offen gela&#x017F;&#x017F;en. Oswald &#x017F;chloß es, denn<lb/>
die Morgenluft wehte herein und Brunos Ge&#x017F;icht war<lb/>
von einem unruhigen Traum erhitzt. &#x2014; Wieder lag er<lb/>
da, wie in jener Nacht, als Oswald ihn zum er&#x017F;ten<lb/>
Mal erblickte &#x2014; mit über der Bru&#x017F;t ver&#x017F;chränkten<lb/>
Armen, dü&#x017F;tern Trotz auf dem dämoni&#x017F;ch&#x017F;chönen An¬<lb/>
ge&#x017F;icht. Aber als Oswald ihn heute auf die Stirn<lb/>
küßte, öffnete er nicht, wie damals, die Augen, ihn voll<lb/>
Traumes&#x017F;eligkeit anzulächeln; öffnete er nicht, wie da¬<lb/>
mals, die Lippen, ihm das rührende Wort zuzuflü&#x017F;tern:<lb/>
ich habe Dich lieb! die dunkeln Brauen zogen &#x017F;ich nur<lb/>
noch fin&#x017F;terer zu&#x017F;ammen, und &#x017F;chmerzlich zuckte es um<lb/>
den &#x017F;tolzen Mund. &#x2014; Zu jeder andern Zeit würde<lb/>
Oswald dies für einen Zufall ange&#x017F;ehen haben; aber<lb/>
jetzt in &#x017F;einer augenblicklichen weichen Stimmung &#x017F;chmerzte<lb/>
es ihn innig. &#x2014; &#x201E;Zürnt er dir noch,&#x201C; dachte er, &#x201E;daß<lb/>
du ihn ge&#x017F;tern zu Hau&#x017F;e ließe&#x017F;t? Ahnt er, daß &#x017F;eit<lb/>
ge&#x017F;tern ihm nicht mehr all deine Liebe gehört? Und<lb/>
doch! liebe ich ihn jetzt nicht nur noch mehr?&#x201C; Er<lb/>
&#x017F;treichelte dem Knaben &#x017F;anft das dunkle Haar aus der<lb/>
fin&#x017F;tern Stirn; er hüllte die leichte Decke fe&#x017F;ter um den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0217] nigſtens ein liebes Antlitz, Brunos Antlitz ſehen. Das erſte Frühroth drang durch die geſchloſſenen Gardinen: im Zimmer war es auffallend kühl. Bruno hatte wieder einmal nach ſeiner Gewohnheit das Fenſter die ganze Nacht hindurch offen gelaſſen. Oswald ſchloß es, denn die Morgenluft wehte herein und Brunos Geſicht war von einem unruhigen Traum erhitzt. — Wieder lag er da, wie in jener Nacht, als Oswald ihn zum erſten Mal erblickte — mit über der Bruſt verſchränkten Armen, düſtern Trotz auf dem dämoniſchſchönen An¬ geſicht. Aber als Oswald ihn heute auf die Stirn küßte, öffnete er nicht, wie damals, die Augen, ihn voll Traumesſeligkeit anzulächeln; öffnete er nicht, wie da¬ mals, die Lippen, ihm das rührende Wort zuzuflüſtern: ich habe Dich lieb! die dunkeln Brauen zogen ſich nur noch finſterer zuſammen, und ſchmerzlich zuckte es um den ſtolzen Mund. — Zu jeder andern Zeit würde Oswald dies für einen Zufall angeſehen haben; aber jetzt in ſeiner augenblicklichen weichen Stimmung ſchmerzte es ihn innig. — „Zürnt er dir noch,“ dachte er, „daß du ihn geſtern zu Hauſe ließeſt? Ahnt er, daß ſeit geſtern ihm nicht mehr all deine Liebe gehört? Und doch! liebe ich ihn jetzt nicht nur noch mehr?“ Er ſtreichelte dem Knaben ſanft das dunkle Haar aus der finſtern Stirn; er hüllte die leichte Decke feſter um den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/217
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/217>, abgerufen am 29.04.2024.