Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

schlanken Leib und schlich wieder aus dem Gemach mit
viel weniger leichtem Herzen, als er es betreten hatte.
Eine bange Ahnung von schwerem Leid, das ihm selbst
und Bruno und auch ihr! aus all' der Himmelslust
erwachsen werde, durchbebte ihn. Er eilte in den Garten
hinab, um im Freien freier athmen zu können, und
schweifte umher in den dunkeln Laubgängen und zwischen
den Beeten, und schüttelte den Thau von den Zweigen
in sein heißes Gesicht und schaute mit den düstern
verwachten Augen in die frommen Kinderaugen der
Blumen. -- An den Gemüsebeeten fand er den Gärtner
beschäftigt. Es war doch wenigstens ein Mensch; Os¬
wald sehnte sich darnach, die Stimme eines Menschen
zu hören. Er redete den Mann an; er erkundigte sich,
was er nie zuvor gethan, nach seinen Verhältnissen: ob
er verheirathet sei? ob er Kinder habe? ob er die
Kinder liebe? Der Mann gab ihm die schiefen, halben
Antworten, die man gewöhnlich auf derartige Fragen
von Leuten erhält, die, wenn sie auch nicht weniger tief
empfinden, wie der Gebildete, doch durch ihre Unge¬
wohnheit, sich ihre Gefühle klar zu machen und in
Worte zu bringen, oft den Anschein stumpfer Gefühl¬
losigkeit haben. Redseliger wurde er, als er auf seine
Pflanzungen zu sprechen kam, die bei dem köstlichen
Wetter, wo herrlichster Sonnenschein mit warmen Ge¬

ſchlanken Leib und ſchlich wieder aus dem Gemach mit
viel weniger leichtem Herzen, als er es betreten hatte.
Eine bange Ahnung von ſchwerem Leid, das ihm ſelbſt
und Bruno und auch ihr! aus all' der Himmelsluſt
erwachſen werde, durchbebte ihn. Er eilte in den Garten
hinab, um im Freien freier athmen zu können, und
ſchweifte umher in den dunkeln Laubgängen und zwiſchen
den Beeten, und ſchüttelte den Thau von den Zweigen
in ſein heißes Geſicht und ſchaute mit den düſtern
verwachten Augen in die frommen Kinderaugen der
Blumen. — An den Gemüſebeeten fand er den Gärtner
beſchäftigt. Es war doch wenigſtens ein Menſch; Os¬
wald ſehnte ſich darnach, die Stimme eines Menſchen
zu hören. Er redete den Mann an; er erkundigte ſich,
was er nie zuvor gethan, nach ſeinen Verhältniſſen: ob
er verheirathet ſei? ob er Kinder habe? ob er die
Kinder liebe? Der Mann gab ihm die ſchiefen, halben
Antworten, die man gewöhnlich auf derartige Fragen
von Leuten erhält, die, wenn ſie auch nicht weniger tief
empfinden, wie der Gebildete, doch durch ihre Unge¬
wohnheit, ſich ihre Gefühle klar zu machen und in
Worte zu bringen, oft den Anſchein ſtumpfer Gefühl¬
loſigkeit haben. Redſeliger wurde er, als er auf ſeine
Pflanzungen zu ſprechen kam, die bei dem köſtlichen
Wetter, wo herrlichſter Sonnenſchein mit warmen Ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="208"/>
&#x017F;chlanken Leib und &#x017F;chlich wieder aus dem Gemach mit<lb/>
viel weniger leichtem Herzen, als er es betreten hatte.<lb/>
Eine bange Ahnung von &#x017F;chwerem Leid, das ihm &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
und Bruno und auch ihr! aus all' der Himmelslu&#x017F;t<lb/>
erwach&#x017F;en werde, durchbebte ihn. Er eilte in den Garten<lb/>
hinab, um im Freien freier athmen zu können, und<lb/>
&#x017F;chweifte umher in den dunkeln Laubgängen und zwi&#x017F;chen<lb/>
den Beeten, und &#x017F;chüttelte den Thau von den Zweigen<lb/>
in &#x017F;ein heißes Ge&#x017F;icht und &#x017F;chaute mit den dü&#x017F;tern<lb/>
verwachten Augen in die frommen Kinderaugen der<lb/>
Blumen. &#x2014; An den Gemü&#x017F;ebeeten fand er den Gärtner<lb/>
be&#x017F;chäftigt. Es war doch wenig&#x017F;tens ein Men&#x017F;ch; Os¬<lb/>
wald &#x017F;ehnte &#x017F;ich darnach, die Stimme eines Men&#x017F;chen<lb/>
zu hören. Er redete den Mann an; er erkundigte &#x017F;ich,<lb/>
was er nie zuvor gethan, nach &#x017F;einen Verhältni&#x017F;&#x017F;en: ob<lb/>
er verheirathet &#x017F;ei? ob er Kinder habe? ob er die<lb/>
Kinder liebe? Der Mann gab ihm die &#x017F;chiefen, halben<lb/>
Antworten, die man gewöhnlich auf derartige Fragen<lb/>
von Leuten erhält, die, wenn &#x017F;ie auch nicht weniger tief<lb/>
empfinden, wie der Gebildete, doch durch ihre Unge¬<lb/>
wohnheit, &#x017F;ich ihre Gefühle klar zu machen und in<lb/>
Worte zu bringen, oft den An&#x017F;chein &#x017F;tumpfer Gefühl¬<lb/>
lo&#x017F;igkeit haben. Red&#x017F;eliger wurde er, als er auf &#x017F;eine<lb/>
Pflanzungen zu &#x017F;prechen kam, die bei dem kö&#x017F;tlichen<lb/>
Wetter, wo herrlich&#x017F;ter Sonnen&#x017F;chein mit warmen Ge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0218] ſchlanken Leib und ſchlich wieder aus dem Gemach mit viel weniger leichtem Herzen, als er es betreten hatte. Eine bange Ahnung von ſchwerem Leid, das ihm ſelbſt und Bruno und auch ihr! aus all' der Himmelsluſt erwachſen werde, durchbebte ihn. Er eilte in den Garten hinab, um im Freien freier athmen zu können, und ſchweifte umher in den dunkeln Laubgängen und zwiſchen den Beeten, und ſchüttelte den Thau von den Zweigen in ſein heißes Geſicht und ſchaute mit den düſtern verwachten Augen in die frommen Kinderaugen der Blumen. — An den Gemüſebeeten fand er den Gärtner beſchäftigt. Es war doch wenigſtens ein Menſch; Os¬ wald ſehnte ſich darnach, die Stimme eines Menſchen zu hören. Er redete den Mann an; er erkundigte ſich, was er nie zuvor gethan, nach ſeinen Verhältniſſen: ob er verheirathet ſei? ob er Kinder habe? ob er die Kinder liebe? Der Mann gab ihm die ſchiefen, halben Antworten, die man gewöhnlich auf derartige Fragen von Leuten erhält, die, wenn ſie auch nicht weniger tief empfinden, wie der Gebildete, doch durch ihre Unge¬ wohnheit, ſich ihre Gefühle klar zu machen und in Worte zu bringen, oft den Anſchein ſtumpfer Gefühl¬ loſigkeit haben. Redſeliger wurde er, als er auf ſeine Pflanzungen zu ſprechen kam, die bei dem köſtlichen Wetter, wo herrlichſter Sonnenſchein mit warmen Ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/218
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/218>, abgerufen am 28.04.2024.