Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Mäuse in seiner Kirche, konnte mir außer seinem Segen
und sechs Empfehlungsbriefen an eben so viel mitlei¬
dige Familien, die sich jede zu einem Freitisch wöchent¬
lich verstanden, -- den siebenten Tag, an welchem ich
keinen Freitisch hatte, setzte ich nothgedrungen zum
Fasttage ein für alle Mal ein -- so gut, wie nichts
mit in die Stadt geben. Ich war also gänzlich auf
mich angewiesen; aber ich hatte duraus keine kostbaren
Gewohnheiten, statt dessen aber das Talent, von einem
Butterbrode satt zu werden, bei einem Thranlämpchen
lesen und mit zugespitzten Schwefelhölzern schreiben,
meine sechs Schulstunden absitzen und noch eben so
viele Privatstunden geben zu können, so daß ich nicht
nur die Miethe für mein Dachstübchen und Alles un¬
umgänglich Nothwendige pünktlich bezahlte, sondern
auch schon nach zwei Monaten meine ledernen Hosen
mit einem Paar von städtischerem Stoff und Schnitt
vertauschen durfte. Den Spitznamen "Lederstrumpf"
indessen, den meine Mitschüler mir gegeben hatten,
und den bei dieser Gelegenheit los werden, meine
stille Hoffnung und die eigentliche Veranlassung meines
Luxus gewesen war, behielt ich nach wie vor; und das
war meine gerechte Strafe. Daß mir es im Uebrigen
in der Schule gut ging, verdankte ich besonders einer
nicht ungeschickten Politik, die ich unausgesetzt verfolgte.

Mäuſe in ſeiner Kirche, konnte mir außer ſeinem Segen
und ſechs Empfehlungsbriefen an eben ſo viel mitlei¬
dige Familien, die ſich jede zu einem Freitiſch wöchent¬
lich verſtanden, — den ſiebenten Tag, an welchem ich
keinen Freitiſch hatte, ſetzte ich nothgedrungen zum
Faſttage ein für alle Mal ein — ſo gut, wie nichts
mit in die Stadt geben. Ich war alſo gänzlich auf
mich angewieſen; aber ich hatte duraus keine koſtbaren
Gewohnheiten, ſtatt deſſen aber das Talent, von einem
Butterbrode ſatt zu werden, bei einem Thranlämpchen
leſen und mit zugeſpitzten Schwefelhölzern ſchreiben,
meine ſechs Schulſtunden abſitzen und noch eben ſo
viele Privatſtunden geben zu können, ſo daß ich nicht
nur die Miethe für mein Dachſtübchen und Alles un¬
umgänglich Nothwendige pünktlich bezahlte, ſondern
auch ſchon nach zwei Monaten meine ledernen Hoſen
mit einem Paar von ſtädtiſcherem Stoff und Schnitt
vertauſchen durfte. Den Spitznamen „Lederstrumpf“
indeſſen, den meine Mitſchüler mir gegeben hatten,
und den bei dieſer Gelegenheit los werden, meine
ſtille Hoffnung und die eigentliche Veranlaſſung meines
Luxus geweſen war, behielt ich nach wie vor; und das
war meine gerechte Strafe. Daß mir es im Uebrigen
in der Schule gut ging, verdankte ich beſonders einer
nicht ungeſchickten Politik, die ich unausgeſetzt verfolgte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0246" n="236"/>
Mäu&#x017F;e in &#x017F;einer Kirche, konnte mir außer &#x017F;einem Segen<lb/>
und &#x017F;echs Empfehlungsbriefen an eben &#x017F;o viel mitlei¬<lb/>
dige Familien, die &#x017F;ich jede zu einem Freiti&#x017F;ch wöchent¬<lb/>
lich ver&#x017F;tanden, &#x2014; den &#x017F;iebenten Tag, an welchem ich<lb/>
keinen Freiti&#x017F;ch hatte, &#x017F;etzte ich nothgedrungen zum<lb/>
Fa&#x017F;ttage ein für alle Mal ein &#x2014; &#x017F;o gut, wie nichts<lb/>
mit in die Stadt geben. Ich war al&#x017F;o gänzlich auf<lb/>
mich angewie&#x017F;en; aber ich hatte duraus keine ko&#x017F;tbaren<lb/>
Gewohnheiten, &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en aber das Talent, von einem<lb/>
Butterbrode &#x017F;att zu werden, bei einem Thranlämpchen<lb/>
le&#x017F;en und mit zuge&#x017F;pitzten Schwefelhölzern &#x017F;chreiben,<lb/>
meine &#x017F;echs Schul&#x017F;tunden ab&#x017F;itzen und noch eben &#x017F;o<lb/>
viele Privat&#x017F;tunden geben zu können, &#x017F;o daß ich nicht<lb/>
nur die Miethe für mein Dach&#x017F;tübchen und Alles un¬<lb/>
umgänglich Nothwendige pünktlich bezahlte, &#x017F;ondern<lb/>
auch &#x017F;chon nach zwei Monaten meine ledernen Ho&#x017F;en<lb/>
mit einem Paar von &#x017F;tädti&#x017F;cherem Stoff und Schnitt<lb/>
vertau&#x017F;chen durfte. Den Spitznamen &#x201E;Lederstrumpf&#x201C;<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en, den meine Mit&#x017F;chüler mir gegeben hatten,<lb/>
und den bei die&#x017F;er Gelegenheit los werden, meine<lb/>
&#x017F;tille Hoffnung und die eigentliche Veranla&#x017F;&#x017F;ung meines<lb/>
Luxus gewe&#x017F;en war, behielt ich nach wie vor; und das<lb/>
war meine gerechte Strafe. Daß mir es im Uebrigen<lb/>
in der Schule gut ging, verdankte ich be&#x017F;onders einer<lb/>
nicht unge&#x017F;chickten Politik, die ich unausge&#x017F;etzt verfolgte.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0246] Mäuſe in ſeiner Kirche, konnte mir außer ſeinem Segen und ſechs Empfehlungsbriefen an eben ſo viel mitlei¬ dige Familien, die ſich jede zu einem Freitiſch wöchent¬ lich verſtanden, — den ſiebenten Tag, an welchem ich keinen Freitiſch hatte, ſetzte ich nothgedrungen zum Faſttage ein für alle Mal ein — ſo gut, wie nichts mit in die Stadt geben. Ich war alſo gänzlich auf mich angewieſen; aber ich hatte duraus keine koſtbaren Gewohnheiten, ſtatt deſſen aber das Talent, von einem Butterbrode ſatt zu werden, bei einem Thranlämpchen leſen und mit zugeſpitzten Schwefelhölzern ſchreiben, meine ſechs Schulſtunden abſitzen und noch eben ſo viele Privatſtunden geben zu können, ſo daß ich nicht nur die Miethe für mein Dachſtübchen und Alles un¬ umgänglich Nothwendige pünktlich bezahlte, ſondern auch ſchon nach zwei Monaten meine ledernen Hoſen mit einem Paar von ſtädtiſcherem Stoff und Schnitt vertauſchen durfte. Den Spitznamen „Lederstrumpf“ indeſſen, den meine Mitſchüler mir gegeben hatten, und den bei dieſer Gelegenheit los werden, meine ſtille Hoffnung und die eigentliche Veranlaſſung meines Luxus geweſen war, behielt ich nach wie vor; und das war meine gerechte Strafe. Daß mir es im Uebrigen in der Schule gut ging, verdankte ich beſonders einer nicht ungeſchickten Politik, die ich unausgeſetzt verfolgte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/246
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/246>, abgerufen am 28.04.2024.