Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich hatte nämlich bald herausgefunden, daß die Stärksten
und Größten in der Klasse auch zugleich immer die
Dümmsten und Faulsten waren. Ich verfehlte also
niemals mit ihnen ein Schutz- und Trutzbündniß ab¬
zuschließen, das hauptsächlich auf folgende zwei Be¬
dingungen basirt war: ich mache Dir Deine Arbeiten
und dafür prügelst Du mich weder selbst, noch giebst
Du zu, daß mich ein Anderer prügelt; und ich muß
gestehen, daß dieser Vertrag stets unverbrüchlich ge¬
halten wurde. Als ich siebenzehn Jahre alt war, fand
mein Lehrer, daß ich schon seit einem Jahre zur Uni¬
versität reif sei, wenn darunter nämlich verstanden
wird, daß man mit Schulkenntnissen allerdings ange¬
füllt ist, wie ein Ei voll Dotter, im übrigen aber so
unwissend und hülflos, wie ein Küchlein, das eben aus
der Schale kroch. Daß ich Theologie studirte, stand
natürlich für mich so fest, als daß ich einmal sterben
müßte. Söhne von pensionirten Hauptleuten werden
in's Cadettencorps gesteckt, und Söhne von armen
Landpastoren in's theologische Seminar geschickt: das
ist so selbstredend wie irgend ein anderes Stück der
Naturgeschichte. -- Wohl; ich studirte also Theologie,
das heißt, ich ging fleißig in's Colleg, und schrieb
ganze Wagenladungen voll der abstrusesten Gelehrsam¬
keit. Im Uebrigen setzte ich so ziemlich mein Leben

Ich hatte nämlich bald herausgefunden, daß die Stärkſten
und Größten in der Klaſſe auch zugleich immer die
Dümmſten und Faulſten waren. Ich verfehlte alſo
niemals mit ihnen ein Schutz- und Trutzbündniß ab¬
zuſchließen, das hauptſächlich auf folgende zwei Be¬
dingungen baſirt war: ich mache Dir Deine Arbeiten
und dafür prügelſt Du mich weder ſelbſt, noch giebſt
Du zu, daß mich ein Anderer prügelt; und ich muß
geſtehen, daß dieſer Vertrag ſtets unverbrüchlich ge¬
halten wurde. Als ich ſiebenzehn Jahre alt war, fand
mein Lehrer, daß ich ſchon ſeit einem Jahre zur Uni¬
verſität reif ſei, wenn darunter nämlich verſtanden
wird, daß man mit Schulkenntniſſen allerdings ange¬
füllt iſt, wie ein Ei voll Dotter, im übrigen aber ſo
unwiſſend und hülflos, wie ein Küchlein, das eben aus
der Schale kroch. Daß ich Theologie ſtudirte, ſtand
natürlich für mich ſo feſt, als daß ich einmal ſterben
müßte. Söhne von penſionirten Hauptleuten werden
in's Cadettencorps geſteckt, und Söhne von armen
Landpaſtoren in's theologiſche Seminar geſchickt: das
iſt ſo ſelbſtredend wie irgend ein anderes Stück der
Naturgeſchichte. — Wohl; ich ſtudirte alſo Theologie,
das heißt, ich ging fleißig in's Colleg, und ſchrieb
ganze Wagenladungen voll der abſtruſeſten Gelehrſam¬
keit. Im Uebrigen ſetzte ich ſo ziemlich mein Leben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0247" n="237"/>
Ich hatte nämlich bald herausgefunden, daß die Stärk&#x017F;ten<lb/>
und Größten in der Kla&#x017F;&#x017F;e auch zugleich immer die<lb/>
Dümm&#x017F;ten und Faul&#x017F;ten waren. Ich verfehlte al&#x017F;o<lb/>
niemals mit ihnen ein Schutz- und Trutzbündniß ab¬<lb/>
zu&#x017F;chließen, das haupt&#x017F;ächlich auf folgende zwei Be¬<lb/>
dingungen ba&#x017F;irt war: ich mache Dir Deine Arbeiten<lb/>
und dafür prügel&#x017F;t Du mich weder &#x017F;elb&#x017F;t, noch gieb&#x017F;t<lb/>
Du zu, daß mich ein Anderer prügelt; und ich muß<lb/>
ge&#x017F;tehen, daß die&#x017F;er Vertrag &#x017F;tets unverbrüchlich ge¬<lb/>
halten wurde. Als ich &#x017F;iebenzehn Jahre alt war, fand<lb/>
mein Lehrer, daß ich &#x017F;chon &#x017F;eit einem Jahre zur Uni¬<lb/>
ver&#x017F;ität reif &#x017F;ei, wenn darunter nämlich ver&#x017F;tanden<lb/>
wird, daß man mit Schulkenntni&#x017F;&#x017F;en allerdings ange¬<lb/>
füllt i&#x017F;t, wie ein Ei voll Dotter, im übrigen aber &#x017F;o<lb/>
unwi&#x017F;&#x017F;end und hülflos, wie ein Küchlein, das eben aus<lb/>
der Schale kroch. Daß ich Theologie &#x017F;tudirte, &#x017F;tand<lb/>
natürlich für mich &#x017F;o fe&#x017F;t, als daß ich einmal &#x017F;terben<lb/>
müßte. Söhne von pen&#x017F;ionirten Hauptleuten werden<lb/>
in's Cadettencorps ge&#x017F;teckt, und Söhne von armen<lb/>
Landpa&#x017F;toren in's theologi&#x017F;che Seminar ge&#x017F;chickt: das<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;elb&#x017F;tredend wie irgend ein anderes Stück der<lb/>
Naturge&#x017F;chichte. &#x2014; Wohl; ich &#x017F;tudirte al&#x017F;o Theologie,<lb/>
das heißt, ich ging fleißig in's Colleg, und &#x017F;chrieb<lb/>
ganze Wagenladungen voll der ab&#x017F;tru&#x017F;e&#x017F;ten Gelehr&#x017F;am¬<lb/>
keit. Im Uebrigen &#x017F;etzte ich &#x017F;o ziemlich mein Leben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0247] Ich hatte nämlich bald herausgefunden, daß die Stärkſten und Größten in der Klaſſe auch zugleich immer die Dümmſten und Faulſten waren. Ich verfehlte alſo niemals mit ihnen ein Schutz- und Trutzbündniß ab¬ zuſchließen, das hauptſächlich auf folgende zwei Be¬ dingungen baſirt war: ich mache Dir Deine Arbeiten und dafür prügelſt Du mich weder ſelbſt, noch giebſt Du zu, daß mich ein Anderer prügelt; und ich muß geſtehen, daß dieſer Vertrag ſtets unverbrüchlich ge¬ halten wurde. Als ich ſiebenzehn Jahre alt war, fand mein Lehrer, daß ich ſchon ſeit einem Jahre zur Uni¬ verſität reif ſei, wenn darunter nämlich verſtanden wird, daß man mit Schulkenntniſſen allerdings ange¬ füllt iſt, wie ein Ei voll Dotter, im übrigen aber ſo unwiſſend und hülflos, wie ein Küchlein, das eben aus der Schale kroch. Daß ich Theologie ſtudirte, ſtand natürlich für mich ſo feſt, als daß ich einmal ſterben müßte. Söhne von penſionirten Hauptleuten werden in's Cadettencorps geſteckt, und Söhne von armen Landpaſtoren in's theologiſche Seminar geſchickt: das iſt ſo ſelbſtredend wie irgend ein anderes Stück der Naturgeſchichte. — Wohl; ich ſtudirte alſo Theologie, das heißt, ich ging fleißig in's Colleg, und ſchrieb ganze Wagenladungen voll der abſtruſeſten Gelehrſam¬ keit. Im Uebrigen ſetzte ich ſo ziemlich mein Leben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/247
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/247>, abgerufen am 29.04.2024.