Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

meel in der Menagerie von der Wüste. Mein Um¬
gang war äußerst beschränkt, er richtete sich wesentlich
nach meinen Mitteln; wie ich denn überhaupt glaube,
daß zwischen diesen Beiden eine Art Wechselverhältniß
stattfindet; wenigstens bemerkte ich, daß die wohlhaben¬
deren Studenten immer heerdeweise angetroffen wurden,
während die ärmeren einzeln durch die Gassen schlichen!
Ich weiß nicht, ob das sonst im Leben auch so ist.
Vor diesen wohlhabenderen Studenten -- denn es
giebt deren selbst in Grünwald, und in meinen Augen
war jeder, der einen sicheren Wechsel von funfzig Tha¬
lern jährlich hatte, ein Krösus -- empfand ich übrigens
allen möglichen Respect. Diese schnurrbärtigen, gestie¬
felten Kater erschienen mir als sehr absonderliche Ge¬
schöpfe Gottes, und ich konnte nie recht begreifen, wie
eine, doch sonst auf die Ruhe ihrer Unterthanen so
eifersüchtige Regierung, sie in ihrer ganzen uncivilisirten
Freiheit umher laufen lassen könne. Ich muß gestehen,
daß ich die drei Jahre hindurch in einer beständigen
Furcht vor einer Herausforderung lebte. Nicht als
ob es mir an persönlichem Muth gebräche! Ich habe
glücklicherweise hernach ein paar Mal im Leben Ge¬
legenheit gehabt, mich vom Gegentheil zu überzeugen:
ich fürchtete mir die Schiefheit der Lage, in die ich
mich bei einer solchen Eventualität versetzt sehen würde.

meel in der Menagerie von der Wüſte. Mein Um¬
gang war äußerſt beſchränkt, er richtete ſich weſentlich
nach meinen Mitteln; wie ich denn überhaupt glaube,
daß zwiſchen dieſen Beiden eine Art Wechſelverhältniß
ſtattfindet; wenigſtens bemerkte ich, daß die wohlhaben¬
deren Studenten immer heerdeweiſe angetroffen wurden,
während die ärmeren einzeln durch die Gaſſen ſchlichen!
Ich weiß nicht, ob das ſonſt im Leben auch ſo iſt.
Vor dieſen wohlhabenderen Studenten — denn es
giebt deren ſelbſt in Grünwald, und in meinen Augen
war jeder, der einen ſicheren Wechſel von funfzig Tha¬
lern jährlich hatte, ein Kröſus — empfand ich übrigens
allen möglichen Reſpect. Dieſe ſchnurrbärtigen, geſtie¬
felten Kater erſchienen mir als ſehr abſonderliche Ge¬
ſchöpfe Gottes, und ich konnte nie recht begreifen, wie
eine, doch ſonſt auf die Ruhe ihrer Unterthanen ſo
eiferſüchtige Regierung, ſie in ihrer ganzen unciviliſirten
Freiheit umher laufen laſſen könne. Ich muß geſtehen,
daß ich die drei Jahre hindurch in einer beſtändigen
Furcht vor einer Herausforderung lebte. Nicht als
ob es mir an perſönlichem Muth gebräche! Ich habe
glücklicherweiſe hernach ein paar Mal im Leben Ge¬
legenheit gehabt, mich vom Gegentheil zu überzeugen:
ich fürchtete mir die Schiefheit der Lage, in die ich
mich bei einer ſolchen Eventualität verſetzt ſehen würde.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="239"/>
meel in der Menagerie von der Wü&#x017F;te. Mein Um¬<lb/>
gang war äußer&#x017F;t be&#x017F;chränkt, er richtete &#x017F;ich we&#x017F;entlich<lb/>
nach meinen Mitteln; wie ich denn überhaupt glaube,<lb/>
daß zwi&#x017F;chen die&#x017F;en Beiden eine Art Wech&#x017F;elverhältniß<lb/>
&#x017F;tattfindet; wenig&#x017F;tens bemerkte ich, daß die wohlhaben¬<lb/>
deren Studenten immer heerdewei&#x017F;e angetroffen wurden,<lb/>
während die ärmeren einzeln durch die Ga&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chlichen!<lb/>
Ich weiß nicht, ob das &#x017F;on&#x017F;t im Leben auch &#x017F;o i&#x017F;t.<lb/>
Vor die&#x017F;en wohlhabenderen Studenten &#x2014; denn es<lb/>
giebt deren &#x017F;elb&#x017F;t in Grünwald, und in meinen Augen<lb/>
war jeder, der einen &#x017F;icheren Wech&#x017F;el von funfzig Tha¬<lb/>
lern jährlich hatte, ein Krö&#x017F;us &#x2014; empfand ich übrigens<lb/>
allen möglichen Re&#x017F;pect. Die&#x017F;e &#x017F;chnurrbärtigen, ge&#x017F;tie¬<lb/>
felten Kater er&#x017F;chienen mir als &#x017F;ehr ab&#x017F;onderliche Ge¬<lb/>
&#x017F;chöpfe Gottes, und ich konnte nie recht begreifen, wie<lb/>
eine, doch &#x017F;on&#x017F;t auf die Ruhe ihrer Unterthanen &#x017F;o<lb/>
eifer&#x017F;üchtige Regierung, &#x017F;ie in ihrer ganzen uncivili&#x017F;irten<lb/>
Freiheit umher laufen la&#x017F;&#x017F;en könne. Ich muß ge&#x017F;tehen,<lb/>
daß ich die drei Jahre hindurch in einer be&#x017F;tändigen<lb/>
Furcht vor einer Herausforderung lebte. Nicht als<lb/>
ob es mir an per&#x017F;önlichem Muth gebräche! Ich habe<lb/>
glücklicherwei&#x017F;e hernach ein paar Mal im Leben Ge¬<lb/>
legenheit gehabt, mich vom Gegentheil zu überzeugen:<lb/>
ich fürchtete mir die Schiefheit der Lage, in die ich<lb/>
mich bei einer &#x017F;olchen Eventualität ver&#x017F;etzt &#x017F;ehen würde.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0249] meel in der Menagerie von der Wüſte. Mein Um¬ gang war äußerſt beſchränkt, er richtete ſich weſentlich nach meinen Mitteln; wie ich denn überhaupt glaube, daß zwiſchen dieſen Beiden eine Art Wechſelverhältniß ſtattfindet; wenigſtens bemerkte ich, daß die wohlhaben¬ deren Studenten immer heerdeweiſe angetroffen wurden, während die ärmeren einzeln durch die Gaſſen ſchlichen! Ich weiß nicht, ob das ſonſt im Leben auch ſo iſt. Vor dieſen wohlhabenderen Studenten — denn es giebt deren ſelbſt in Grünwald, und in meinen Augen war jeder, der einen ſicheren Wechſel von funfzig Tha¬ lern jährlich hatte, ein Kröſus — empfand ich übrigens allen möglichen Reſpect. Dieſe ſchnurrbärtigen, geſtie¬ felten Kater erſchienen mir als ſehr abſonderliche Ge¬ ſchöpfe Gottes, und ich konnte nie recht begreifen, wie eine, doch ſonſt auf die Ruhe ihrer Unterthanen ſo eiferſüchtige Regierung, ſie in ihrer ganzen unciviliſirten Freiheit umher laufen laſſen könne. Ich muß geſtehen, daß ich die drei Jahre hindurch in einer beſtändigen Furcht vor einer Herausforderung lebte. Nicht als ob es mir an perſönlichem Muth gebräche! Ich habe glücklicherweiſe hernach ein paar Mal im Leben Ge¬ legenheit gehabt, mich vom Gegentheil zu überzeugen: ich fürchtete mir die Schiefheit der Lage, in die ich mich bei einer ſolchen Eventualität verſetzt ſehen würde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/249
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/249>, abgerufen am 28.04.2024.