Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nein, und ich finde den Weg wirklich nicht inter¬
essant genug, um ihn zweimal an einem Tage zu
gehen. Hier ist ein anderer, der uns aus dem Walde
herausführt und dann immer am Rande hin bis bei¬
nahe nach Hause; wollen wir den nicht einschlagen?"

"Meinethalben," sagte Oswald, sogleich wieder in
seinen bösen Traum zurückfallend. "Also wirklich von
ihr! Doch das ist ja nicht möglich! Warum nicht mög¬
lich? ""Ein rollend Rad des Weibes Brust hat ge¬
drechselt; die Lilienhöhen decken, was wankt und
wechselt"" -- das kann der Baron so gut wie Du
in der Fritjofssage gelesen haben. Er ist ja auch ein
Schriftgelehrter und dabei Baron und reich. -- Dem
Manne kann es ja gar nicht fehlen; aber Melitta soll
mir Rede stehen; sie soll mir sagen, daß ich Ursache
habe, den Mann zu hassen, wie ich ihn hasse."

Bruno war, durch die Breite des Weges von ihm
getrennt, schweigend neben Oswald hergegangen. Er
bemerkte wohl dessen Aufregung; er sah, wie sein Ge¬
sicht sich immer mehr verdüsterte, wie schmerzlich
seine Lippen zuckten, wie seine Hand sich krampfig
ballte; er sah, daß sein Freund nicht glücklich war.
Mehr bedurfte es bei dem großmüthigen Knaben nicht,
um alle seine persönliche Empfindlichkeit, seine eignen

„Nein, und ich finde den Weg wirklich nicht inter¬
eſſant genug, um ihn zweimal an einem Tage zu
gehen. Hier iſt ein anderer, der uns aus dem Walde
herausführt und dann immer am Rande hin bis bei¬
nahe nach Hauſe; wollen wir den nicht einſchlagen?“

„Meinethalben,“ ſagte Oswald, ſogleich wieder in
ſeinen böſen Traum zurückfallend. „Alſo wirklich von
ihr! Doch das iſt ja nicht möglich! Warum nicht mög¬
lich? „„Ein rollend Rad des Weibes Bruſt hat ge¬
drechſelt; die Lilienhöhen decken, was wankt und
wechſelt““ — das kann der Baron ſo gut wie Du
in der Fritjofsſage geleſen haben. Er iſt ja auch ein
Schriftgelehrter und dabei Baron und reich. — Dem
Manne kann es ja gar nicht fehlen; aber Melitta ſoll
mir Rede ſtehen; ſie ſoll mir ſagen, daß ich Urſache
habe, den Mann zu haſſen, wie ich ihn haſſe.“

Bruno war, durch die Breite des Weges von ihm
getrennt, ſchweigend neben Oswald hergegangen. Er
bemerkte wohl deſſen Aufregung; er ſah, wie ſein Ge¬
ſicht ſich immer mehr verdüſterte, wie ſchmerzlich
ſeine Lippen zuckten, wie ſeine Hand ſich krampfig
ballte; er ſah, daß ſein Freund nicht glücklich war.
Mehr bedurfte es bei dem großmüthigen Knaben nicht,
um alle ſeine perſönliche Empfindlichkeit, ſeine eignen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0277" n="267"/>
        <p>&#x201E;Nein, und ich finde den Weg wirklich nicht inter¬<lb/>
e&#x017F;&#x017F;ant genug, um ihn zweimal an einem Tage zu<lb/>
gehen. Hier i&#x017F;t ein anderer, der uns aus dem Walde<lb/>
herausführt und dann immer am Rande hin bis bei¬<lb/>
nahe nach Hau&#x017F;e; wollen wir den nicht ein&#x017F;chlagen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Meinethalben,&#x201C; &#x017F;agte Oswald, &#x017F;ogleich wieder in<lb/>
&#x017F;einen bö&#x017F;en Traum zurückfallend. &#x201E;Al&#x017F;o wirklich von<lb/>
ihr! Doch das i&#x017F;t ja nicht möglich! Warum nicht mög¬<lb/>
lich? &#x201E;&#x201E;Ein rollend Rad des Weibes Bru&#x017F;t hat ge¬<lb/>
drech&#x017F;elt; die Lilienhöhen decken, was wankt und<lb/>
wech&#x017F;elt&#x201C;&#x201C; &#x2014; das kann der Baron &#x017F;o gut wie Du<lb/>
in der Fritjofs&#x017F;age gele&#x017F;en haben. Er i&#x017F;t ja auch ein<lb/>
Schriftgelehrter und dabei Baron und reich. &#x2014; Dem<lb/>
Manne kann es ja gar nicht fehlen; aber Melitta &#x017F;oll<lb/>
mir Rede &#x017F;tehen; &#x017F;ie &#x017F;oll mir &#x017F;agen, daß ich Ur&#x017F;ache<lb/>
habe, den Mann zu ha&#x017F;&#x017F;en, wie ich ihn ha&#x017F;&#x017F;e.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Bruno war, durch die Breite des Weges von ihm<lb/>
getrennt, &#x017F;chweigend neben Oswald hergegangen. Er<lb/>
bemerkte wohl de&#x017F;&#x017F;en Aufregung; er &#x017F;ah, wie &#x017F;ein Ge¬<lb/>
&#x017F;icht &#x017F;ich immer mehr verdü&#x017F;terte, wie &#x017F;chmerzlich<lb/>
&#x017F;eine Lippen zuckten, wie &#x017F;eine Hand &#x017F;ich krampfig<lb/>
ballte; er &#x017F;ah, daß &#x017F;ein Freund nicht glücklich war.<lb/>
Mehr bedurfte es bei dem großmüthigen Knaben nicht,<lb/>
um alle &#x017F;eine per&#x017F;önliche Empfindlichkeit, &#x017F;eine eignen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0277] „Nein, und ich finde den Weg wirklich nicht inter¬ eſſant genug, um ihn zweimal an einem Tage zu gehen. Hier iſt ein anderer, der uns aus dem Walde herausführt und dann immer am Rande hin bis bei¬ nahe nach Hauſe; wollen wir den nicht einſchlagen?“ „Meinethalben,“ ſagte Oswald, ſogleich wieder in ſeinen böſen Traum zurückfallend. „Alſo wirklich von ihr! Doch das iſt ja nicht möglich! Warum nicht mög¬ lich? „„Ein rollend Rad des Weibes Bruſt hat ge¬ drechſelt; die Lilienhöhen decken, was wankt und wechſelt““ — das kann der Baron ſo gut wie Du in der Fritjofsſage geleſen haben. Er iſt ja auch ein Schriftgelehrter und dabei Baron und reich. — Dem Manne kann es ja gar nicht fehlen; aber Melitta ſoll mir Rede ſtehen; ſie ſoll mir ſagen, daß ich Urſache habe, den Mann zu haſſen, wie ich ihn haſſe.“ Bruno war, durch die Breite des Weges von ihm getrennt, ſchweigend neben Oswald hergegangen. Er bemerkte wohl deſſen Aufregung; er ſah, wie ſein Ge¬ ſicht ſich immer mehr verdüſterte, wie ſchmerzlich ſeine Lippen zuckten, wie ſeine Hand ſich krampfig ballte; er ſah, daß ſein Freund nicht glücklich war. Mehr bedurfte es bei dem großmüthigen Knaben nicht, um alle ſeine perſönliche Empfindlichkeit, ſeine eignen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/277
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/277>, abgerufen am 29.04.2024.