Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

gewesen, wenn einer von diesen jungen Adeligen, durch
seinen Uebermuth beleidigt, ihm feindlich entgegen¬
getreten wäre. Ja, er legte es darauf an, er witzelte
und spöttelte auf die übermüthigste Weise; aber ent¬
weder verstanden die Halbberauschten ihn nicht oder
sie hatten noch so viel Verstand behalten, einzusehen,
daß ein Duell mit einem Manne, dessen Kugel unfehlbar
war, eine Sache sei, die wohl bedacht sein wolle. Er
suchte sich zu überreden, daß von den anwesenden
Damen mehr als eine vollkommen so schön und liebens¬
würdig sei wie Melitta -- daß es lächerlich sei, sich
um die Abwesende zu grämen, da ihm hier mehr wie
ein feuriges Auge zu entschädigen versprach. . . Warum
sollte er sich nicht in Emilie von Breesen verlieben?
Warum nicht? Sie war eine Knospe, die zu einer
wundervollen Rose aufblühen mußte. Warum sollte
er nicht den ersten Blick in dieses schwellende Knospen¬
leben thun? sich nicht zuerst an dem Duft dieser frischen
Blume berauschen? Und war sie nicht schlank und
geschmeidig wie ein Reh? und war ihr rosiger Mund
nicht schon zu einem wollüstigen Kusse halb geöffnet,
und blickte sie nicht mit so großen, grauen, halb scheuen,
halb kecken, halb neugierigen und halb verständnißklaren
Augen zu ihm auf, wie er jetzt über die Lehne ihres
Stuhls gebeugt mit ihr schwatzte? . . .

6*

geweſen, wenn einer von dieſen jungen Adeligen, durch
ſeinen Uebermuth beleidigt, ihm feindlich entgegen¬
getreten wäre. Ja, er legte es darauf an, er witzelte
und ſpöttelte auf die übermüthigſte Weiſe; aber ent¬
weder verſtanden die Halbberauſchten ihn nicht oder
ſie hatten noch ſo viel Verſtand behalten, einzuſehen,
daß ein Duell mit einem Manne, deſſen Kugel unfehlbar
war, eine Sache ſei, die wohl bedacht ſein wolle. Er
ſuchte ſich zu überreden, daß von den anweſenden
Damen mehr als eine vollkommen ſo ſchön und liebens¬
würdig ſei wie Melitta — daß es lächerlich ſei, ſich
um die Abweſende zu grämen, da ihm hier mehr wie
ein feuriges Auge zu entſchädigen verſprach. . . Warum
ſollte er ſich nicht in Emilie von Breeſen verlieben?
Warum nicht? Sie war eine Knospe, die zu einer
wundervollen Roſe aufblühen mußte. Warum ſollte
er nicht den erſten Blick in dieſes ſchwellende Knospen¬
leben thun? ſich nicht zuerſt an dem Duft dieſer friſchen
Blume berauſchen? Und war ſie nicht ſchlank und
geſchmeidig wie ein Reh? und war ihr roſiger Mund
nicht ſchon zu einem wollüſtigen Kuſſe halb geöffnet,
und blickte ſie nicht mit ſo großen, grauen, halb ſcheuen,
halb kecken, halb neugierigen und halb verſtändnißklaren
Augen zu ihm auf, wie er jetzt über die Lehne ihres
Stuhls gebeugt mit ihr ſchwatzte? . . .

6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="83"/>
gewe&#x017F;en, wenn einer von die&#x017F;en jungen Adeligen, durch<lb/>
&#x017F;einen Uebermuth beleidigt, ihm feindlich entgegen¬<lb/>
getreten wäre. Ja, er legte es darauf an, er witzelte<lb/>
und &#x017F;pöttelte auf die übermüthig&#x017F;te Wei&#x017F;e; aber ent¬<lb/>
weder ver&#x017F;tanden die Halbberau&#x017F;chten ihn nicht oder<lb/>
&#x017F;ie hatten noch &#x017F;o viel Ver&#x017F;tand behalten, einzu&#x017F;ehen,<lb/>
daß ein Duell mit einem Manne, de&#x017F;&#x017F;en Kugel unfehlbar<lb/>
war, eine Sache &#x017F;ei, die wohl bedacht &#x017F;ein wolle. Er<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;ich zu überreden, daß von den anwe&#x017F;enden<lb/>
Damen mehr als eine vollkommen &#x017F;o &#x017F;chön und liebens¬<lb/>
würdig &#x017F;ei wie Melitta &#x2014; daß es lächerlich &#x017F;ei, &#x017F;ich<lb/>
um die Abwe&#x017F;ende zu grämen, da ihm hier mehr wie<lb/>
ein feuriges Auge zu ent&#x017F;chädigen ver&#x017F;prach. . . Warum<lb/>
&#x017F;ollte er &#x017F;ich nicht in Emilie von Bree&#x017F;en verlieben?<lb/>
Warum nicht? Sie war eine Knospe, die zu einer<lb/>
wundervollen Ro&#x017F;e aufblühen mußte. Warum &#x017F;ollte<lb/>
er nicht den er&#x017F;ten Blick in die&#x017F;es &#x017F;chwellende Knospen¬<lb/>
leben thun? &#x017F;ich nicht zuer&#x017F;t an dem Duft die&#x017F;er fri&#x017F;chen<lb/>
Blume berau&#x017F;chen? Und war &#x017F;ie nicht &#x017F;chlank und<lb/>
ge&#x017F;chmeidig wie ein Reh? und war ihr ro&#x017F;iger Mund<lb/>
nicht &#x017F;chon zu einem wollü&#x017F;tigen Ku&#x017F;&#x017F;e halb geöffnet,<lb/>
und blickte &#x017F;ie nicht mit &#x017F;o großen, grauen, halb &#x017F;cheuen,<lb/>
halb kecken, halb neugierigen und halb ver&#x017F;tändnißklaren<lb/>
Augen zu ihm auf, wie er jetzt über die Lehne ihres<lb/>
Stuhls gebeugt mit ihr &#x017F;chwatzte? . . .</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">6*<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0093] geweſen, wenn einer von dieſen jungen Adeligen, durch ſeinen Uebermuth beleidigt, ihm feindlich entgegen¬ getreten wäre. Ja, er legte es darauf an, er witzelte und ſpöttelte auf die übermüthigſte Weiſe; aber ent¬ weder verſtanden die Halbberauſchten ihn nicht oder ſie hatten noch ſo viel Verſtand behalten, einzuſehen, daß ein Duell mit einem Manne, deſſen Kugel unfehlbar war, eine Sache ſei, die wohl bedacht ſein wolle. Er ſuchte ſich zu überreden, daß von den anweſenden Damen mehr als eine vollkommen ſo ſchön und liebens¬ würdig ſei wie Melitta — daß es lächerlich ſei, ſich um die Abweſende zu grämen, da ihm hier mehr wie ein feuriges Auge zu entſchädigen verſprach. . . Warum ſollte er ſich nicht in Emilie von Breeſen verlieben? Warum nicht? Sie war eine Knospe, die zu einer wundervollen Roſe aufblühen mußte. Warum ſollte er nicht den erſten Blick in dieſes ſchwellende Knospen¬ leben thun? ſich nicht zuerſt an dem Duft dieſer friſchen Blume berauſchen? Und war ſie nicht ſchlank und geſchmeidig wie ein Reh? und war ihr roſiger Mund nicht ſchon zu einem wollüſtigen Kuſſe halb geöffnet, und blickte ſie nicht mit ſo großen, grauen, halb ſcheuen, halb kecken, halb neugierigen und halb verſtändnißklaren Augen zu ihm auf, wie er jetzt über die Lehne ihres Stuhls gebeugt mit ihr ſchwatzte? . . . 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/93
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/93>, abgerufen am 29.04.2024.