Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

Schreiben. Der Bruder war viel geschikter als ich,
er konnte sich die Buchstaben merken, er konnte sie zu
Silben verbinden, er konnte deutlich und in Absäzen
lesen, ihm kam in der Rechnung immer die rechte
Zahl, und seine Buchstaben standen in der Schrift
gleich und auf der nehmlichen Linie. Bei mir war
das anders. Die Buchstabennamen wollten mir nicht
einfallen, dann konnte ich die Silbe nicht sagen, die
sie mir vorstellten, und beim Lesen waren die großen
Wörter sehr schwer, und es war eine Pein, wenn
sehr lange kein Beistrich erschien. In der Rechnung
befolgte ich die Regeln, aber es standen am Ende
meistens ganz andere Zahlen da, als uns heraus
kommen mußten. Bei dem Schreiben hielt ich die
Feder sehr genau, sah fest auf die Linie, fuhr gleich¬
mäßig auf und nieder, und doch standen die Buch¬
staben nicht gleich, sie senkten sich unter die Linie, sie
sahen nach verschiedenen Richtungen, und die Feder
konnte keinen Haarstrich machen. Der Lehrer war sehr
eifrig, der Bruder zeigte mir auch vieles, bis ich die
Sachen machen konnte. Wir hatten in der Stube
einen großen eichenen Tisch, auf welchem wir lernten.
An jeder der zwei Langseiten des Tisches waren meh¬
rere Fächer angebracht, die heraus zu ziehen waren,
wovon die eine Reihe dem Bruder diente, seine Schul¬

10*

Schreiben. Der Bruder war viel geſchikter als ich,
er konnte ſich die Buchſtaben merken, er konnte ſie zu
Silben verbinden, er konnte deutlich und in Abſäzen
leſen, ihm kam in der Rechnung immer die rechte
Zahl, und ſeine Buchſtaben ſtanden in der Schrift
gleich und auf der nehmlichen Linie. Bei mir war
das anders. Die Buchſtabennamen wollten mir nicht
einfallen, dann konnte ich die Silbe nicht ſagen, die
ſie mir vorſtellten, und beim Leſen waren die großen
Wörter ſehr ſchwer, und es war eine Pein, wenn
ſehr lange kein Beiſtrich erſchien. In der Rechnung
befolgte ich die Regeln, aber es ſtanden am Ende
meiſtens ganz andere Zahlen da, als uns heraus
kommen mußten. Bei dem Schreiben hielt ich die
Feder ſehr genau, ſah feſt auf die Linie, fuhr gleich¬
mäßig auf und nieder, und doch ſtanden die Buch¬
ſtaben nicht gleich, ſie ſenkten ſich unter die Linie, ſie
ſahen nach verſchiedenen Richtungen, und die Feder
konnte keinen Haarſtrich machen. Der Lehrer war ſehr
eifrig, der Bruder zeigte mir auch vieles, bis ich die
Sachen machen konnte. Wir hatten in der Stube
einen großen eichenen Tiſch, auf welchem wir lernten.
An jeder der zwei Langſeiten des Tiſches waren meh¬
rere Fächer angebracht, die heraus zu ziehen waren,
wovon die eine Reihe dem Bruder diente, ſeine Schul¬

10*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="147"/>
Schreiben. Der Bruder war viel ge&#x017F;chikter als ich,<lb/>
er konnte &#x017F;ich die Buch&#x017F;taben merken, er konnte &#x017F;ie zu<lb/>
Silben verbinden, er konnte deutlich und in Ab&#x017F;äzen<lb/>
le&#x017F;en, ihm kam in der Rechnung immer die rechte<lb/>
Zahl, und &#x017F;eine Buch&#x017F;taben &#x017F;tanden in der Schrift<lb/>
gleich und auf der nehmlichen Linie. Bei mir war<lb/>
das anders. Die Buch&#x017F;tabennamen wollten mir nicht<lb/>
einfallen, dann konnte ich die Silbe nicht &#x017F;agen, die<lb/>
&#x017F;ie mir vor&#x017F;tellten, und beim Le&#x017F;en waren die großen<lb/>
Wörter &#x017F;ehr &#x017F;chwer, und es war eine Pein, wenn<lb/>
&#x017F;ehr lange kein Bei&#x017F;trich er&#x017F;chien. In der Rechnung<lb/>
befolgte ich die Regeln, aber es &#x017F;tanden am Ende<lb/>
mei&#x017F;tens ganz andere Zahlen da, als uns heraus<lb/>
kommen mußten. Bei dem Schreiben hielt ich die<lb/>
Feder &#x017F;ehr genau, &#x017F;ah fe&#x017F;t auf die Linie, fuhr gleich¬<lb/>
mäßig auf und nieder, und doch &#x017F;tanden die Buch¬<lb/>
&#x017F;taben nicht gleich, &#x017F;ie &#x017F;enkten &#x017F;ich unter die Linie, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ahen nach ver&#x017F;chiedenen Richtungen, und die Feder<lb/>
konnte keinen Haar&#x017F;trich machen. Der Lehrer war &#x017F;ehr<lb/>
eifrig, der Bruder zeigte mir auch vieles, bis ich die<lb/>
Sachen machen konnte. Wir hatten in der Stube<lb/>
einen großen eichenen Ti&#x017F;ch, auf welchem wir lernten.<lb/>
An jeder der zwei Lang&#x017F;eiten des Ti&#x017F;ches waren meh¬<lb/>
rere Fächer angebracht, die heraus zu ziehen waren,<lb/>
wovon die eine Reihe dem Bruder diente, &#x017F;eine Schul¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">10*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0160] Schreiben. Der Bruder war viel geſchikter als ich, er konnte ſich die Buchſtaben merken, er konnte ſie zu Silben verbinden, er konnte deutlich und in Abſäzen leſen, ihm kam in der Rechnung immer die rechte Zahl, und ſeine Buchſtaben ſtanden in der Schrift gleich und auf der nehmlichen Linie. Bei mir war das anders. Die Buchſtabennamen wollten mir nicht einfallen, dann konnte ich die Silbe nicht ſagen, die ſie mir vorſtellten, und beim Leſen waren die großen Wörter ſehr ſchwer, und es war eine Pein, wenn ſehr lange kein Beiſtrich erſchien. In der Rechnung befolgte ich die Regeln, aber es ſtanden am Ende meiſtens ganz andere Zahlen da, als uns heraus kommen mußten. Bei dem Schreiben hielt ich die Feder ſehr genau, ſah feſt auf die Linie, fuhr gleich¬ mäßig auf und nieder, und doch ſtanden die Buch¬ ſtaben nicht gleich, ſie ſenkten ſich unter die Linie, ſie ſahen nach verſchiedenen Richtungen, und die Feder konnte keinen Haarſtrich machen. Der Lehrer war ſehr eifrig, der Bruder zeigte mir auch vieles, bis ich die Sachen machen konnte. Wir hatten in der Stube einen großen eichenen Tiſch, auf welchem wir lernten. An jeder der zwei Langſeiten des Tiſches waren meh¬ rere Fächer angebracht, die heraus zu ziehen waren, wovon die eine Reihe dem Bruder diente, ſeine Schul¬ 10*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/160
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/160>, abgerufen am 29.04.2024.