Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

Rechtlichkeit Sitte und Lebenswandel sich auszeichnen.
Ein anderer wurde in unserem Hause zu dieser Stelle
gar nicht genommen. Er hatte die besondere Aufsicht
über die Lehrlinge, weil diese noch einer Erziehung
bedurften. Zum Lager erhielten wir ein Bett wie die
Lehrlinge, und zur Bekleidung hatten wir das Kleid
aller unserer Arbeiter."

"So begann die Sache. Aber auch hier war es
genau wieder so, wie es in allen vorhergegangenen
Dingen gewesen war. Der Bruder arbeitete schnell,
und seine Arbeitsstüke waren schön. Ich machte es
genau so, wie der Lehrmeister es angab, aber meine
Stüke wurden nicht so, wie sie sein mußten, und wur¬
den nicht so schön wie die meines Bruders. Ich war
aber außerordentlich fleißig. Des Abends saßen wir
oft in der großen Gesprächstube der Arbeiter, und
hörten ihren Reden zu. Es kamen auch böse Beispiele von
Arbeitern vor, aber sie sollten uns nicht verloken, sondern
sie sollten uns befestigen, und einen Abscheu einflößen.
Der Vater sagte, wer leben soll, muß das Leben ken¬
nen, das Gute und das Böse davon, muß aber von
dem Lezteren nicht angegriffen sondern gestärkt werden.
An solchen Abenden holte ich den Arbeitern gerne Dinge,
um welche sie mich schikten, Wein Käse und andere Ge¬
genstände. Sie hatten mich deßhalb auch sehr lieb."

Rechtlichkeit Sitte und Lebenswandel ſich auszeichnen.
Ein anderer wurde in unſerem Hauſe zu dieſer Stelle
gar nicht genommen. Er hatte die beſondere Aufſicht
über die Lehrlinge, weil dieſe noch einer Erziehung
bedurften. Zum Lager erhielten wir ein Bett wie die
Lehrlinge, und zur Bekleidung hatten wir das Kleid
aller unſerer Arbeiter.“

„So begann die Sache. Aber auch hier war es
genau wieder ſo, wie es in allen vorhergegangenen
Dingen geweſen war. Der Bruder arbeitete ſchnell,
und ſeine Arbeitsſtüke waren ſchön. Ich machte es
genau ſo, wie der Lehrmeiſter es angab, aber meine
Stüke wurden nicht ſo, wie ſie ſein mußten, und wur¬
den nicht ſo ſchön wie die meines Bruders. Ich war
aber außerordentlich fleißig. Des Abends ſaßen wir
oft in der großen Geſprächſtube der Arbeiter, und
hörten ihren Reden zu. Es kamen auch böſe Beiſpiele von
Arbeitern vor, aber ſie ſollten uns nicht verloken, ſondern
ſie ſollten uns befeſtigen, und einen Abſcheu einflößen.
Der Vater ſagte, wer leben ſoll, muß das Leben ken¬
nen, das Gute und das Böſe davon, muß aber von
dem Lezteren nicht angegriffen ſondern geſtärkt werden.
An ſolchen Abenden holte ich den Arbeitern gerne Dinge,
um welche ſie mich ſchikten, Wein Käſe und andere Ge¬
genſtände. Sie hatten mich deßhalb auch ſehr lieb.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="152"/>
Rechtlichkeit Sitte und Lebenswandel &#x017F;ich auszeichnen.<lb/>
Ein anderer wurde in un&#x017F;erem Hau&#x017F;e zu die&#x017F;er Stelle<lb/>
gar nicht genommen. Er hatte die be&#x017F;ondere Auf&#x017F;icht<lb/>
über die Lehrlinge, weil die&#x017F;e noch einer Erziehung<lb/>
bedurften. Zum Lager erhielten wir ein Bett wie die<lb/>
Lehrlinge, und zur Bekleidung hatten wir das Kleid<lb/>
aller un&#x017F;erer Arbeiter.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So begann die Sache. Aber auch hier war es<lb/>
genau wieder &#x017F;o, wie es in allen vorhergegangenen<lb/>
Dingen gewe&#x017F;en war. Der Bruder arbeitete &#x017F;chnell,<lb/>
und &#x017F;eine Arbeits&#x017F;tüke waren &#x017F;chön. Ich machte es<lb/>
genau &#x017F;o, wie der Lehrmei&#x017F;ter es angab, aber meine<lb/>
Stüke wurden nicht &#x017F;o, wie &#x017F;ie &#x017F;ein mußten, und wur¬<lb/>
den nicht &#x017F;o &#x017F;chön wie die meines Bruders. Ich war<lb/>
aber außerordentlich fleißig. Des Abends &#x017F;aßen wir<lb/>
oft in der großen Ge&#x017F;präch&#x017F;tube der Arbeiter, und<lb/>
hörten ihren Reden zu. Es kamen auch bö&#x017F;e Bei&#x017F;piele von<lb/>
Arbeitern vor, aber &#x017F;ie &#x017F;ollten uns nicht verloken, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ollten uns befe&#x017F;tigen, und einen Ab&#x017F;cheu einflößen.<lb/>
Der Vater &#x017F;agte, wer leben &#x017F;oll, muß das Leben ken¬<lb/>
nen, das Gute und das Bö&#x017F;e davon, muß aber von<lb/>
dem Lezteren nicht angegriffen &#x017F;ondern ge&#x017F;tärkt werden.<lb/>
An &#x017F;olchen Abenden holte ich den Arbeitern gerne Dinge,<lb/>
um welche &#x017F;ie mich &#x017F;chikten, Wein Kä&#x017F;e und andere Ge¬<lb/>
gen&#x017F;tände. Sie hatten mich deßhalb auch &#x017F;ehr lieb.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0165] Rechtlichkeit Sitte und Lebenswandel ſich auszeichnen. Ein anderer wurde in unſerem Hauſe zu dieſer Stelle gar nicht genommen. Er hatte die beſondere Aufſicht über die Lehrlinge, weil dieſe noch einer Erziehung bedurften. Zum Lager erhielten wir ein Bett wie die Lehrlinge, und zur Bekleidung hatten wir das Kleid aller unſerer Arbeiter.“ „So begann die Sache. Aber auch hier war es genau wieder ſo, wie es in allen vorhergegangenen Dingen geweſen war. Der Bruder arbeitete ſchnell, und ſeine Arbeitsſtüke waren ſchön. Ich machte es genau ſo, wie der Lehrmeiſter es angab, aber meine Stüke wurden nicht ſo, wie ſie ſein mußten, und wur¬ den nicht ſo ſchön wie die meines Bruders. Ich war aber außerordentlich fleißig. Des Abends ſaßen wir oft in der großen Geſprächſtube der Arbeiter, und hörten ihren Reden zu. Es kamen auch böſe Beiſpiele von Arbeitern vor, aber ſie ſollten uns nicht verloken, ſondern ſie ſollten uns befeſtigen, und einen Abſcheu einflößen. Der Vater ſagte, wer leben ſoll, muß das Leben ken¬ nen, das Gute und das Böſe davon, muß aber von dem Lezteren nicht angegriffen ſondern geſtärkt werden. An ſolchen Abenden holte ich den Arbeitern gerne Dinge, um welche ſie mich ſchikten, Wein Käſe und andere Ge¬ genſtände. Sie hatten mich deßhalb auch ſehr lieb.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/165
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/165>, abgerufen am 29.04.2024.