Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

Fenster stehen, und lernen. Ich wußte bald auch die
Zeit, an welcher es die Wäsche fort trug, und da
ging ich manchmal in den Garten hinunter, und stand
an dem eisernen Gitter. Da der Weg an dem Gitter
vorüber ging, mußte das Mädchen an mir vorbei
kommen. Es wußte recht wohl, daß ich da stehe; denn
es schämte sich immer, und nahm sich im Gange zu¬
sammen."

"Eines Tages, da ich die Wäschträgerin von ferne
kommen sah, legte ich schnell einen sehr schönen Pfir¬
sich, den ich zu diesem Zweke schon vorher gepflükt
hatte, durch die Öffnung der Gitterstäbe hinaus auf
ihren Weg, und ging in das Gebüsche. Ich ging so
tief hinein, daß ich sie nicht sehen konnte. Als schon
so viele Zeit vergangen war, daß sie lange vor¬
über gekommen sein mußte, ging ich wieder hervor;
allein der Pfirsich lag noch auf dem Wege. Ich war¬
tete nun die Zeit ab, wann sie wieder zurük kommen
würde. Aber da sie schon zurük gekommen war, und
ich nachsah, lag der Pfirsich noch auf dem Wege.
Ich nahm ihn wieder herein. Das Nehmliche geschah
nach einer Zeit noch einmal. Beim dritten Male blieb
ich stehen, als der Pfirsich mit seiner sanften rothen
Wange auf dem Sande lag, und sagte, da sie in die
Nähe kam: "Nimm ihn." Sie blikte mich an, zögerte

Fenſter ſtehen, und lernen. Ich wußte bald auch die
Zeit, an welcher es die Wäſche fort trug, und da
ging ich manchmal in den Garten hinunter, und ſtand
an dem eiſernen Gitter. Da der Weg an dem Gitter
vorüber ging, mußte das Mädchen an mir vorbei
kommen. Es wußte recht wohl, daß ich da ſtehe; denn
es ſchämte ſich immer, und nahm ſich im Gange zu¬
ſammen.“

„Eines Tages, da ich die Wäſchträgerin von ferne
kommen ſah, legte ich ſchnell einen ſehr ſchönen Pfir¬
ſich, den ich zu dieſem Zweke ſchon vorher gepflükt
hatte, durch die Öffnung der Gitterſtäbe hinaus auf
ihren Weg, und ging in das Gebüſche. Ich ging ſo
tief hinein, daß ich ſie nicht ſehen konnte. Als ſchon
ſo viele Zeit vergangen war, daß ſie lange vor¬
über gekommen ſein mußte, ging ich wieder hervor;
allein der Pfirſich lag noch auf dem Wege. Ich war¬
tete nun die Zeit ab, wann ſie wieder zurük kommen
würde. Aber da ſie ſchon zurük gekommen war, und
ich nachſah, lag der Pfirſich noch auf dem Wege.
Ich nahm ihn wieder herein. Das Nehmliche geſchah
nach einer Zeit noch einmal. Beim dritten Male blieb
ich ſtehen, als der Pfirſich mit ſeiner ſanften rothen
Wange auf dem Sande lag, und ſagte, da ſie in die
Nähe kam: „Nimm ihn.“ Sie blikte mich an, zögerte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0177" n="164"/>
Fen&#x017F;ter &#x017F;tehen, und lernen. Ich wußte bald auch die<lb/>
Zeit, an welcher es die Wä&#x017F;che fort trug, und da<lb/>
ging ich manchmal in den Garten hinunter, und &#x017F;tand<lb/>
an dem ei&#x017F;ernen Gitter. Da der Weg an dem Gitter<lb/>
vorüber ging, mußte das Mädchen an mir vorbei<lb/>
kommen. Es wußte recht wohl, daß ich da &#x017F;tehe; denn<lb/>
es &#x017F;chämte &#x017F;ich immer, und nahm &#x017F;ich im Gange zu¬<lb/>
&#x017F;ammen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eines Tages, da ich die Wä&#x017F;chträgerin von ferne<lb/>
kommen &#x017F;ah, legte ich &#x017F;chnell einen &#x017F;ehr &#x017F;chönen Pfir¬<lb/>
&#x017F;ich, den ich zu die&#x017F;em Zweke &#x017F;chon vorher gepflükt<lb/>
hatte, durch die Öffnung der Gitter&#x017F;täbe hinaus auf<lb/>
ihren Weg, und ging in das Gebü&#x017F;che. Ich ging &#x017F;o<lb/>
tief hinein, daß ich &#x017F;ie nicht &#x017F;ehen konnte. Als &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o viele Zeit vergangen war, daß &#x017F;ie lange vor¬<lb/>
über gekommen &#x017F;ein mußte, ging ich wieder hervor;<lb/>
allein der Pfir&#x017F;ich lag noch auf dem Wege. Ich war¬<lb/>
tete nun die Zeit ab, wann &#x017F;ie wieder zurük kommen<lb/>
würde. Aber da &#x017F;ie &#x017F;chon zurük gekommen war, und<lb/>
ich nach&#x017F;ah, lag der Pfir&#x017F;ich noch auf dem Wege.<lb/>
Ich nahm ihn wieder herein. Das Nehmliche ge&#x017F;chah<lb/>
nach einer Zeit noch einmal. Beim dritten Male blieb<lb/>
ich &#x017F;tehen, als der Pfir&#x017F;ich mit &#x017F;einer &#x017F;anften rothen<lb/>
Wange auf dem Sande lag, und &#x017F;agte, da &#x017F;ie in die<lb/>
Nähe kam: &#x201E;Nimm ihn.&#x201C; Sie blikte mich an, zögerte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0177] Fenſter ſtehen, und lernen. Ich wußte bald auch die Zeit, an welcher es die Wäſche fort trug, und da ging ich manchmal in den Garten hinunter, und ſtand an dem eiſernen Gitter. Da der Weg an dem Gitter vorüber ging, mußte das Mädchen an mir vorbei kommen. Es wußte recht wohl, daß ich da ſtehe; denn es ſchämte ſich immer, und nahm ſich im Gange zu¬ ſammen.“ „Eines Tages, da ich die Wäſchträgerin von ferne kommen ſah, legte ich ſchnell einen ſehr ſchönen Pfir¬ ſich, den ich zu dieſem Zweke ſchon vorher gepflükt hatte, durch die Öffnung der Gitterſtäbe hinaus auf ihren Weg, und ging in das Gebüſche. Ich ging ſo tief hinein, daß ich ſie nicht ſehen konnte. Als ſchon ſo viele Zeit vergangen war, daß ſie lange vor¬ über gekommen ſein mußte, ging ich wieder hervor; allein der Pfirſich lag noch auf dem Wege. Ich war¬ tete nun die Zeit ab, wann ſie wieder zurük kommen würde. Aber da ſie ſchon zurük gekommen war, und ich nachſah, lag der Pfirſich noch auf dem Wege. Ich nahm ihn wieder herein. Das Nehmliche geſchah nach einer Zeit noch einmal. Beim dritten Male blieb ich ſtehen, als der Pfirſich mit ſeiner ſanften rothen Wange auf dem Sande lag, und ſagte, da ſie in die Nähe kam: „Nimm ihn.“ Sie blikte mich an, zögerte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/177
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/177>, abgerufen am 29.04.2024.