Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht mehr verbergen. Er kam auf meine Stube, und
sagte mir alles. Ich gab ihm das Geld, das ich hatte;
denn meine Bedürfnisse waren sehr gering gewesen,
und ich hatte einen großen Theil meiner Einkünfte
ersparen können. Ich öffnete die schmalen oberen Fä¬
cher meiner Kästen, und legte alles mein Silber auf
unsern eichenen Lerntisch heraus, und both es ihm an.
Er sagte, daß das nicht reiche, um das Haus und
das Geschäft zu retten, und er weigerte sich, es anzu¬
nehmen. Auch das Gericht machte keine Foderung an
mich, aber ich konnte es nicht leiden, daß mein Bru¬
der etwas unerfüllt ließe, und sein Gewissen belastete,
ich that daher alles zu den andern Werthen. Es
reichte zusammen hin, daß allen Gläubigern ihre Fo¬
derungen ausgezahlt, und sie bis auf das Genaueste
befriediget werden konnten. Allein unser schönes Haus
mit seinem hinteren Flügel und unser schöner Garten
war verloren."

"Ich weiß nicht, welche andere Schläge noch ka¬
men; aber auch die Aussicht, mit dem ausstehenden
Gelde noch ein kleines Geschäft einzuleiten, und uns
nach und nach wieder empor zu schwingen, war in kur¬
zer Zeit vereitelt."

"Mein Bruder, welcher unverheirathet war,
grämte sich so, daß er in ein Fieber verfiel, und starb.

nicht mehr verbergen. Er kam auf meine Stube, und
ſagte mir alles. Ich gab ihm das Geld, das ich hatte;
denn meine Bedürfniſſe waren ſehr gering geweſen,
und ich hatte einen großen Theil meiner Einkünfte
erſparen können. Ich öffnete die ſchmalen oberen Fä¬
cher meiner Käſten, und legte alles mein Silber auf
unſern eichenen Lerntiſch heraus, und both es ihm an.
Er ſagte, daß das nicht reiche, um das Haus und
das Geſchäft zu retten, und er weigerte ſich, es anzu¬
nehmen. Auch das Gericht machte keine Foderung an
mich, aber ich konnte es nicht leiden, daß mein Bru¬
der etwas unerfüllt ließe, und ſein Gewiſſen belaſtete,
ich that daher alles zu den andern Werthen. Es
reichte zuſammen hin, daß allen Gläubigern ihre Fo¬
derungen ausgezahlt, und ſie bis auf das Genaueſte
befriediget werden konnten. Allein unſer ſchönes Haus
mit ſeinem hinteren Flügel und unſer ſchöner Garten
war verloren.“

„Ich weiß nicht, welche andere Schläge noch ka¬
men; aber auch die Ausſicht, mit dem ausſtehenden
Gelde noch ein kleines Geſchäft einzuleiten, und uns
nach und nach wieder empor zu ſchwingen, war in kur¬
zer Zeit vereitelt.“

„Mein Bruder, welcher unverheirathet war,
grämte ſich ſo, daß er in ein Fieber verfiel, und ſtarb.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="169"/>
nicht mehr verbergen. Er kam auf meine Stube, und<lb/>
&#x017F;agte mir alles. Ich gab ihm das Geld, das ich hatte;<lb/>
denn meine Bedürfni&#x017F;&#x017F;e waren &#x017F;ehr gering gewe&#x017F;en,<lb/>
und ich hatte einen großen Theil meiner Einkünfte<lb/>
er&#x017F;paren können. Ich öffnete die &#x017F;chmalen oberen Fä¬<lb/>
cher meiner Kä&#x017F;ten, und legte alles mein Silber auf<lb/>
un&#x017F;ern eichenen Lernti&#x017F;ch heraus, und both es ihm an.<lb/>
Er &#x017F;agte, daß das nicht reiche, um das Haus und<lb/>
das Ge&#x017F;chäft zu retten, und er weigerte &#x017F;ich, es anzu¬<lb/>
nehmen. Auch das Gericht machte keine Foderung an<lb/>
mich, aber ich konnte es nicht leiden, daß mein Bru¬<lb/>
der etwas unerfüllt ließe, und &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en bela&#x017F;tete,<lb/>
ich that daher alles zu den andern Werthen. Es<lb/>
reichte zu&#x017F;ammen hin, daß allen Gläubigern ihre Fo¬<lb/>
derungen ausgezahlt, und &#x017F;ie bis auf das Genaue&#x017F;te<lb/>
befriediget werden konnten. Allein un&#x017F;er &#x017F;chönes Haus<lb/>
mit &#x017F;einem hinteren Flügel und un&#x017F;er &#x017F;chöner Garten<lb/>
war verloren.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß nicht, welche andere Schläge noch ka¬<lb/>
men; aber auch die Aus&#x017F;icht, mit dem aus&#x017F;tehenden<lb/>
Gelde noch ein kleines Ge&#x017F;chäft einzuleiten, und uns<lb/>
nach und nach wieder empor zu &#x017F;chwingen, war in kur¬<lb/>
zer Zeit vereitelt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Bruder, welcher unverheirathet war,<lb/>
grämte &#x017F;ich &#x017F;o, daß er in ein Fieber verfiel, und &#x017F;tarb.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0182] nicht mehr verbergen. Er kam auf meine Stube, und ſagte mir alles. Ich gab ihm das Geld, das ich hatte; denn meine Bedürfniſſe waren ſehr gering geweſen, und ich hatte einen großen Theil meiner Einkünfte erſparen können. Ich öffnete die ſchmalen oberen Fä¬ cher meiner Käſten, und legte alles mein Silber auf unſern eichenen Lerntiſch heraus, und both es ihm an. Er ſagte, daß das nicht reiche, um das Haus und das Geſchäft zu retten, und er weigerte ſich, es anzu¬ nehmen. Auch das Gericht machte keine Foderung an mich, aber ich konnte es nicht leiden, daß mein Bru¬ der etwas unerfüllt ließe, und ſein Gewiſſen belaſtete, ich that daher alles zu den andern Werthen. Es reichte zuſammen hin, daß allen Gläubigern ihre Fo¬ derungen ausgezahlt, und ſie bis auf das Genaueſte befriediget werden konnten. Allein unſer ſchönes Haus mit ſeinem hinteren Flügel und unſer ſchöner Garten war verloren.“ „Ich weiß nicht, welche andere Schläge noch ka¬ men; aber auch die Ausſicht, mit dem ausſtehenden Gelde noch ein kleines Geſchäft einzuleiten, und uns nach und nach wieder empor zu ſchwingen, war in kur¬ zer Zeit vereitelt.“ „Mein Bruder, welcher unverheirathet war, grämte ſich ſo, daß er in ein Fieber verfiel, und ſtarb.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/182
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/182>, abgerufen am 29.04.2024.