Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sulzer, Johann Georg: Tagebuch einer von Berlin nach den mittäglichen Ländern von Europa in den Jahren 1775 und 1776 gethanen Reise und Rückreise. Leipzig, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

gethanen Reise.
aus Folgendem beurtheilen. Jn einem kleinen Gar-
ten, der meiner Schätzung nach nicht zweyhundert
Quadratruthen groß war, habe ich eine unglaubliche
Menge dieser Früchte an den Bäumen gesehen. Der
Eigenthümer versicherte mich, daß er schon 60000
Stück in einem Jahre daraus verkauft habe. Der
Mittelpreis von 1000 Stück ist 21 bis 22 Lire oder
6 Rthlr. Da nun die ganze Ebene um Nizza, auch
einige Anhöhen meistens mit Pommeranzenbäumen
besetzt sind, so läßt sich abnehmen, daß der Verkauf
derselben beträchtlich seyn müsse. Man hat mir ei-
nen Baum gezeigt, von dem vor ein paar Jahren
5000 Pommeranzen gepflückt worden *). Jndessen
ist doch dieser Artikel der Cultur etwas unsicher, weil
es bisweilen Jahre giebt, wo entweder die halbreifen
Früchte im Winter, oder die Blühte im Frühjahre
erfrieret. Ein Benedictinermönch, der ein großer
Liebhaber und fleißiger Bearbeiter der Gärten ist, sag-
te mir, daß solche Zufälle seit einigen Jahren öfter
kommen, als ehedem; daß aber Bäume vom Froste

in
*) Der Baum war von beträchtlicher Größe, und so,
wie bey uns ein völlig ausgewachsener Birnbaum.
Twiß gedenkt in seiner Reise durch Portugal und
Spanien eines Orangenbaums bey O-Porto, der
16000 Früchte in einem Jahre soll getragen haben.
Dies ist schwer zu glauben. Bleiben wir bey 5000
Stück stehen, so trug der Baum selbiges Jahr dem
Eigenthümer ohngefähr 5 franz. Louisd'or oder 30
Rthl. ein. Zu des Plinius Zeiten gab es um Rom
Fruchtbäume, die ohngefähr noch einmal so viel ein-
trugen. (Arborum) multarum circa suburbana fru-
ctu annuo addicto binis millibus nummum, majore
singularum reditu, quam erat apud antiquos prae-
diorum. Hist. Nat. I. XVII. c. I.
O 4

gethanen Reiſe.
aus Folgendem beurtheilen. Jn einem kleinen Gar-
ten, der meiner Schaͤtzung nach nicht zweyhundert
Quadratruthen groß war, habe ich eine unglaubliche
Menge dieſer Fruͤchte an den Baͤumen geſehen. Der
Eigenthuͤmer verſicherte mich, daß er ſchon 60000
Stuͤck in einem Jahre daraus verkauft habe. Der
Mittelpreis von 1000 Stuͤck iſt 21 bis 22 Lire oder
6 Rthlr. Da nun die ganze Ebene um Nizza, auch
einige Anhoͤhen meiſtens mit Pommeranzenbaͤumen
beſetzt ſind, ſo laͤßt ſich abnehmen, daß der Verkauf
derſelben betraͤchtlich ſeyn muͤſſe. Man hat mir ei-
nen Baum gezeigt, von dem vor ein paar Jahren
5000 Pommeranzen gepfluͤckt worden *). Jndeſſen
iſt doch dieſer Artikel der Cultur etwas unſicher, weil
es bisweilen Jahre giebt, wo entweder die halbreifen
Fruͤchte im Winter, oder die Bluͤhte im Fruͤhjahre
erfrieret. Ein Benedictinermoͤnch, der ein großer
Liebhaber und fleißiger Bearbeiter der Gaͤrten iſt, ſag-
te mir, daß ſolche Zufaͤlle ſeit einigen Jahren oͤfter
kommen, als ehedem; daß aber Baͤume vom Froſte

in
*) Der Baum war von betraͤchtlicher Groͤße, und ſo,
wie bey uns ein voͤllig ausgewachſener Birnbaum.
Twiß gedenkt in ſeiner Reiſe durch Portugal und
Spanien eines Orangenbaums bey O-Porto, der
16000 Fruͤchte in einem Jahre ſoll getragen haben.
Dies iſt ſchwer zu glauben. Bleiben wir bey 5000
Stuͤck ſtehen, ſo trug der Baum ſelbiges Jahr dem
Eigenthuͤmer ohngefaͤhr 5 franz. Louisd'or oder 30
Rthl. ein. Zu des Plinius Zeiten gab es um Rom
Fruchtbaͤume, die ohngefaͤhr noch einmal ſo viel ein-
trugen. (Arborum) multarum circa ſuburbana fru-
ctu annuo addicto binis millibus nummum, majore
ſingularum reditu, quam erat apud antiquos prae-
diorum. Hiſt. Nat. I. XVII. c. I.
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0235" n="215"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">gethanen Rei&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
aus Folgendem beurtheilen. Jn einem kleinen Gar-<lb/>
ten, der meiner Scha&#x0364;tzung nach nicht zweyhundert<lb/>
Quadratruthen groß war, habe ich eine unglaubliche<lb/>
Menge die&#x017F;er Fru&#x0364;chte an den Ba&#x0364;umen ge&#x017F;ehen. Der<lb/>
Eigenthu&#x0364;mer ver&#x017F;icherte mich, daß er &#x017F;chon 60000<lb/>
Stu&#x0364;ck in einem Jahre daraus verkauft habe. Der<lb/>
Mittelpreis von 1000 Stu&#x0364;ck i&#x017F;t 21 bis 22 Lire oder<lb/>
6 Rthlr. Da nun die ganze Ebene um <hi rendition="#fr">Nizza,</hi> auch<lb/>
einige Anho&#x0364;hen mei&#x017F;tens mit Pommeranzenba&#x0364;umen<lb/>
be&#x017F;etzt &#x017F;ind, &#x017F;o la&#x0364;ßt &#x017F;ich abnehmen, daß der Verkauf<lb/>
der&#x017F;elben betra&#x0364;chtlich &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Man hat mir ei-<lb/>
nen Baum gezeigt, von dem vor ein paar Jahren<lb/>
5000 Pommeranzen gepflu&#x0364;ckt worden <note place="foot" n="*)">Der Baum war von betra&#x0364;chtlicher Gro&#x0364;ße, und &#x017F;o,<lb/>
wie bey uns ein vo&#x0364;llig ausgewach&#x017F;ener Birnbaum.<lb/>
Twiß gedenkt in &#x017F;einer Rei&#x017F;e durch Portugal und<lb/>
Spanien eines Orangenbaums bey O-Porto, der<lb/>
16000 Fru&#x0364;chte in einem Jahre &#x017F;oll getragen haben.<lb/>
Dies i&#x017F;t &#x017F;chwer zu glauben. Bleiben wir bey 5000<lb/>
Stu&#x0364;ck &#x017F;tehen, &#x017F;o trug der Baum &#x017F;elbiges Jahr dem<lb/>
Eigenthu&#x0364;mer ohngefa&#x0364;hr 5 franz. Louisd'or oder 30<lb/>
Rthl. ein. Zu des Plinius Zeiten gab es um Rom<lb/>
Fruchtba&#x0364;ume, die ohngefa&#x0364;hr noch einmal &#x017F;o viel ein-<lb/>
trugen. <hi rendition="#aq">(Arborum) multarum circa &#x017F;uburbana fru-<lb/>
ctu annuo addicto binis millibus nummum, majore<lb/>
&#x017F;ingularum reditu, quam erat apud antiquos prae-<lb/>
diorum. Hi&#x017F;t. Nat. I. XVII. c. I.</hi></note>. Jnde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
i&#x017F;t doch die&#x017F;er Artikel der Cultur etwas un&#x017F;icher, weil<lb/>
es bisweilen Jahre giebt, wo entweder die halbreifen<lb/>
Fru&#x0364;chte im Winter, oder die Blu&#x0364;hte im Fru&#x0364;hjahre<lb/>
erfrieret. Ein Benedictinermo&#x0364;nch, der ein großer<lb/>
Liebhaber und fleißiger Bearbeiter der Ga&#x0364;rten i&#x017F;t, &#x017F;ag-<lb/>
te mir, daß &#x017F;olche Zufa&#x0364;lle &#x017F;eit einigen Jahren o&#x0364;fter<lb/>
kommen, als ehedem; daß aber Ba&#x0364;ume vom Fro&#x017F;te<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 4</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0235] gethanen Reiſe. aus Folgendem beurtheilen. Jn einem kleinen Gar- ten, der meiner Schaͤtzung nach nicht zweyhundert Quadratruthen groß war, habe ich eine unglaubliche Menge dieſer Fruͤchte an den Baͤumen geſehen. Der Eigenthuͤmer verſicherte mich, daß er ſchon 60000 Stuͤck in einem Jahre daraus verkauft habe. Der Mittelpreis von 1000 Stuͤck iſt 21 bis 22 Lire oder 6 Rthlr. Da nun die ganze Ebene um Nizza, auch einige Anhoͤhen meiſtens mit Pommeranzenbaͤumen beſetzt ſind, ſo laͤßt ſich abnehmen, daß der Verkauf derſelben betraͤchtlich ſeyn muͤſſe. Man hat mir ei- nen Baum gezeigt, von dem vor ein paar Jahren 5000 Pommeranzen gepfluͤckt worden *). Jndeſſen iſt doch dieſer Artikel der Cultur etwas unſicher, weil es bisweilen Jahre giebt, wo entweder die halbreifen Fruͤchte im Winter, oder die Bluͤhte im Fruͤhjahre erfrieret. Ein Benedictinermoͤnch, der ein großer Liebhaber und fleißiger Bearbeiter der Gaͤrten iſt, ſag- te mir, daß ſolche Zufaͤlle ſeit einigen Jahren oͤfter kommen, als ehedem; daß aber Baͤume vom Froſte in *) Der Baum war von betraͤchtlicher Groͤße, und ſo, wie bey uns ein voͤllig ausgewachſener Birnbaum. Twiß gedenkt in ſeiner Reiſe durch Portugal und Spanien eines Orangenbaums bey O-Porto, der 16000 Fruͤchte in einem Jahre ſoll getragen haben. Dies iſt ſchwer zu glauben. Bleiben wir bey 5000 Stuͤck ſtehen, ſo trug der Baum ſelbiges Jahr dem Eigenthuͤmer ohngefaͤhr 5 franz. Louisd'or oder 30 Rthl. ein. Zu des Plinius Zeiten gab es um Rom Fruchtbaͤume, die ohngefaͤhr noch einmal ſo viel ein- trugen. (Arborum) multarum circa ſuburbana fru- ctu annuo addicto binis millibus nummum, majore ſingularum reditu, quam erat apud antiquos prae- diorum. Hiſt. Nat. I. XVII. c. I. O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780/235
Zitationshilfe: Sulzer, Johann Georg: Tagebuch einer von Berlin nach den mittäglichen Ländern von Europa in den Jahren 1775 und 1776 gethanen Reise und Rückreise. Leipzig, 1780, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780/235>, abgerufen am 28.04.2024.