Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

dreißig Jahre älter, aber alle jene schrecklichen
Grundlinien, jenes unerklärliche Furchtbare, je-
nes verdammnißvolle Schreckliche. -- Er hatte
mein Erschrecken bemerkt, -- er sah mich an,
-- und lächelte, -- und ging fort! -- Eduard,
ich kann keine Worte finden, Dir diesen Blick
und dieses Lächeln zu beschreiben. Mir war's,
als stände mein böser Engel in sichtbarlicher Ge-
stalt vor mir, als hört' ich in diesem Augenblicke
alle glücklichen Blätter aus dem Buche meines
Lebens reißen, -- wie ein Prolog zu einem lan-
gen unglückseeligen Lebenslaufe fiel dieser Blick,
dieses Lächeln auf mich, -- o Eduard, es hat
mich erschüttert, darum verzeih' mir, wenn ich
zu ernsthaft davon spreche.

Wer mag es seyn? frag' ich mich izt unauf-
hörlich, -- und wie hat mein Vater ein ihm so
ähnliches Bild erhalten? --

Ich sollte mich lieber fragen, wie mich ein
bloßer, nicht einmahl ganz ungewöhnlicher Zu-
fall so tief und innig bewegen können. -- Lebe
wohl.



dreißig Jahre aͤlter, aber alle jene ſchrecklichen
Grundlinien, jenes unerklaͤrliche Furchtbare, je-
nes verdammnißvolle Schreckliche. — Er hatte
mein Erſchrecken bemerkt, — er ſah mich an,
— und laͤchelte, — und ging fort! — Eduard,
ich kann keine Worte finden, Dir dieſen Blick
und dieſes Laͤcheln zu beſchreiben. Mir war’s,
als ſtaͤnde mein boͤſer Engel in ſichtbarlicher Ge-
ſtalt vor mir, als hoͤrt’ ich in dieſem Augenblicke
alle gluͤcklichen Blaͤtter aus dem Buche meines
Lebens reißen, — wie ein Prolog zu einem lan-
gen ungluͤckſeeligen Lebenslaufe fiel dieſer Blick,
dieſes Laͤcheln auf mich, — o Eduard, es hat
mich erſchuͤttert, darum verzeih’ mir, wenn ich
zu ernſthaft davon ſpreche.

Wer mag es ſeyn? frag’ ich mich izt unauf-
hoͤrlich, — und wie hat mein Vater ein ihm ſo
aͤhnliches Bild erhalten? —

Ich ſollte mich lieber fragen, wie mich ein
bloßer, nicht einmahl ganz ungewoͤhnlicher Zu-
fall ſo tief und innig bewegen koͤnnen. — Lebe
wohl.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0287" n="279[277]"/>
dreißig Jahre a&#x0364;lter, aber alle jene &#x017F;chrecklichen<lb/>
Grundlinien, jenes unerkla&#x0364;rliche Furchtbare, je-<lb/>
nes verdammnißvolle Schreckliche. &#x2014; Er hatte<lb/>
mein Er&#x017F;chrecken bemerkt, &#x2014; er &#x017F;ah mich an,<lb/>
&#x2014; und la&#x0364;chelte, &#x2014; und ging fort! &#x2014; Eduard,<lb/>
ich kann keine Worte finden, Dir die&#x017F;en Blick<lb/>
und die&#x017F;es La&#x0364;cheln zu be&#x017F;chreiben. <choice><sic>Mie</sic><corr>Mir</corr></choice> war&#x2019;s,<lb/>
als &#x017F;ta&#x0364;nde mein bo&#x0364;&#x017F;er Engel in &#x017F;ichtbarlicher Ge-<lb/>
&#x017F;talt vor mir, als ho&#x0364;rt&#x2019; ich in die&#x017F;em Augenblicke<lb/>
alle glu&#x0364;cklichen Bla&#x0364;tter aus dem Buche meines<lb/>
Lebens reißen, &#x2014; wie ein Prolog zu einem lan-<lb/>
gen unglu&#x0364;ck&#x017F;eeligen Lebenslaufe fiel die&#x017F;er Blick,<lb/>
die&#x017F;es La&#x0364;cheln auf mich, &#x2014; o Eduard, es hat<lb/>
mich er&#x017F;chu&#x0364;ttert, darum verzeih&#x2019; mir, wenn ich<lb/>
zu ern&#x017F;thaft davon &#x017F;preche.</p><lb/>
          <p>Wer mag es &#x017F;eyn? frag&#x2019; ich mich izt unauf-<lb/>
ho&#x0364;rlich, &#x2014; und wie hat mein Vater ein ihm &#x017F;o<lb/>
a&#x0364;hnliches Bild erhalten? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;ollte mich lieber fragen, wie mich ein<lb/>
bloßer, nicht einmahl ganz ungewo&#x0364;hnlicher Zu-<lb/>
fall &#x017F;o tief und innig bewegen ko&#x0364;nnen. &#x2014; Lebe<lb/>
wohl.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279[277]/0287] dreißig Jahre aͤlter, aber alle jene ſchrecklichen Grundlinien, jenes unerklaͤrliche Furchtbare, je- nes verdammnißvolle Schreckliche. — Er hatte mein Erſchrecken bemerkt, — er ſah mich an, — und laͤchelte, — und ging fort! — Eduard, ich kann keine Worte finden, Dir dieſen Blick und dieſes Laͤcheln zu beſchreiben. Mir war’s, als ſtaͤnde mein boͤſer Engel in ſichtbarlicher Ge- ſtalt vor mir, als hoͤrt’ ich in dieſem Augenblicke alle gluͤcklichen Blaͤtter aus dem Buche meines Lebens reißen, — wie ein Prolog zu einem lan- gen ungluͤckſeeligen Lebenslaufe fiel dieſer Blick, dieſes Laͤcheln auf mich, — o Eduard, es hat mich erſchuͤttert, darum verzeih’ mir, wenn ich zu ernſthaft davon ſpreche. Wer mag es ſeyn? frag’ ich mich izt unauf- hoͤrlich, — und wie hat mein Vater ein ihm ſo aͤhnliches Bild erhalten? — Ich ſollte mich lieber fragen, wie mich ein bloßer, nicht einmahl ganz ungewoͤhnlicher Zu- fall ſo tief und innig bewegen koͤnnen. — Lebe wohl.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/287
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 279[277]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/287>, abgerufen am 26.04.2024.