Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr er liebte, je wohler ward ihm. -- Er
konnte sein Auge von dem Jünglinge gar
nicht zurückziehn, die lustigen hellen braunen
Augen und das gelockte Haar, eine freie
Stirn und dazu eine bunte, fremdartige
Tracht machten ihn zum Gegenstande von
Franzens Neugier.

Das Schiff fuhr fort, und man sah links
weit in das ebene Land hinein. Die Gesell¬
schaft schien nachdenkend oder vielleicht mü¬
de, weil sie alle früh aufgestanden waren:
nur der Jüngling schaute unbefangen mit
seinen großen Augen umher. Ein ältlicher
Mann zog ein Buch hervor, und fing an
zu lesen; doch es währte nicht lange so
schlummerte er. Die übrigen schienen ein
Gespräch zu wünschen.

Der Herr Vansen schläft, sagte der
eine zu seinem Nachbar, das Lesen ist ihm
nicht bekommen.

mehr er liebte, je wohler ward ihm. — Er
konnte ſein Auge von dem Jünglinge gar
nicht zurückziehn, die luſtigen hellen braunen
Augen und das gelockte Haar, eine freie
Stirn und dazu eine bunte, fremdartige
Tracht machten ihn zum Gegenſtande von
Franzens Neugier.

Das Schiff fuhr fort, und man ſah links
weit in das ebene Land hinein. Die Geſell¬
ſchaft ſchien nachdenkend oder vielleicht mü¬
de, weil ſie alle früh aufgeſtanden waren:
nur der Jüngling ſchaute unbefangen mit
ſeinen großen Augen umher. Ein ältlicher
Mann zog ein Buch hervor, und fing an
zu leſen; doch es währte nicht lange ſo
ſchlummerte er. Die übrigen ſchienen ein
Geſpräch zu wünſchen.

Der Herr Vanſen ſchläft, ſagte der
eine zu ſeinem Nachbar, das Leſen iſt ihm
nicht bekommen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0278" n="267"/>
mehr er liebte, je wohler ward ihm. &#x2014; Er<lb/>
konnte &#x017F;ein Auge von dem Jünglinge gar<lb/>
nicht zurückziehn, die lu&#x017F;tigen hellen braunen<lb/>
Augen und das gelockte Haar, eine freie<lb/>
Stirn und dazu eine bunte, fremdartige<lb/>
Tracht machten ihn zum Gegen&#x017F;tande von<lb/>
Franzens Neugier.</p><lb/>
            <p>Das Schiff fuhr fort, und man &#x017F;ah links<lb/>
weit in das ebene Land hinein. Die Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;chien nachdenkend oder vielleicht mü¬<lb/>
de, weil &#x017F;ie alle früh aufge&#x017F;tanden waren:<lb/>
nur der Jüngling &#x017F;chaute unbefangen mit<lb/>
&#x017F;einen großen Augen umher. Ein ältlicher<lb/>
Mann zog ein Buch hervor, und fing an<lb/>
zu le&#x017F;en; doch es währte nicht lange &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chlummerte er. Die übrigen &#x017F;chienen ein<lb/>
Ge&#x017F;präch zu wün&#x017F;chen.</p><lb/>
            <p>Der Herr <hi rendition="#g">Van&#x017F;en</hi> &#x017F;chläft, &#x017F;agte der<lb/>
eine zu &#x017F;einem Nachbar, das Le&#x017F;en i&#x017F;t ihm<lb/>
nicht bekommen.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0278] mehr er liebte, je wohler ward ihm. — Er konnte ſein Auge von dem Jünglinge gar nicht zurückziehn, die luſtigen hellen braunen Augen und das gelockte Haar, eine freie Stirn und dazu eine bunte, fremdartige Tracht machten ihn zum Gegenſtande von Franzens Neugier. Das Schiff fuhr fort, und man ſah links weit in das ebene Land hinein. Die Geſell¬ ſchaft ſchien nachdenkend oder vielleicht mü¬ de, weil ſie alle früh aufgeſtanden waren: nur der Jüngling ſchaute unbefangen mit ſeinen großen Augen umher. Ein ältlicher Mann zog ein Buch hervor, und fing an zu leſen; doch es währte nicht lange ſo ſchlummerte er. Die übrigen ſchienen ein Geſpräch zu wünſchen. Der Herr Vanſen ſchläft, ſagte der eine zu ſeinem Nachbar, das Leſen iſt ihm nicht bekommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/278
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/278>, abgerufen am 28.04.2024.