Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619.

Bild:
<< vorherige Seite

zu frieden seyn / vnd dir dienen / dancken vnd auffwarten wie ein Hund seinem Herrn. Damit vberwindet sie Christum / vnd behelt denn Platz / wie wir im letzten Theil hören werden.

Diß Stück sollen wir vns auch fein zu nutz machen. Erstlich / wie daß Weib mit dem Gebet angehalten vnd nicht auffgehöret / biß sie erhöret vnd jhr geholffen worden / so sollen wir auch nicht laß vnd müde im Gebet werden / sondern jmmer anhalten / desto inbrünstiger Beten / vnd auff GOtt desto härter dringen. Denn sin haben vnser gar wenig / wenn wir ein oder etliche mahl gebetet / vnd nicht erlangt haben / so lassen wir die Hände sinchen / vnd das Gebet fallen vnd anstehen / es sagen auch wol etliche / was sol ich mehr Beten / hilfft doch alles nicht / einander mag mehr Beten / vnd dergleichen. Aber das ist vnrecht / Paulus sagt Rom: 12. Haltet an am Gebet: Vnd 1. Thes. 5. Betet ohn vnterlaß / vnd Christus sagt Luc: 18. ein gleichniß davon / das man allezeit Beten vnd nicht laß werden sol / vnd sprach: Es war ein Richter in einer Stadt / der fürchte sich nicht für GOtt / vnd schewet sich für keinem Menschen. Es war aber eine Wittwe in derselben Stadt / die kam zu jhm vnd sprach: Rette mich von meinen Wiedersacher / vnd er wolte lange nicht: Darnach aber dacht er bey sich selbst / ob ich mich schon für GOtt nicht fürchte / nach für keinem Menschen schewe / dieweil aber diese Wittwe mir so viel mühe machet / wil ich sie retten / auff daß sie nicht zuletzt komme / vnd vberteube mich. Da sprach der HErr / höret hie / was der vngerechte Richter sagt: Solt aber GOtt nicht auch retten seine Außerweleten / die zu jhm Tag vnd Nacht ruffen / vnd solte gedult darvber haben? Ich sage euch / er wird sie erretten in einer kürtz. So hat Abraham offt vnd viel mit dem Gebet angehalten / Gen 18. David Tag vnd Nacht viel Jahr / wie aus seinen Psalmen zusehen. Christus selbst Matth: 26. vnd Paulus 2. Cor. 12. Dafür ich dreymahl dem HErrn geflehet habe / etc. Daß wir nu so fleissig anhalten / hat GOtt nicht allein befohlen / sondern es gefelt jhm

zu frieden seyn / vnd dir dienen / dancken vnd auffwarten wie ein Hund seinem Herrn. Damit vberwindet sie Christum / vnd behelt denn Platz / wie wir im letzten Theil hören werden.

Diß Stück sollen wir vns auch fein zu nutz machen. Erstlich / wie daß Weib mit dem Gebet angehalten vnd nicht auffgehöret / biß sie erhöret vnd jhr geholffen worden / so sollen wir auch nicht laß vnd müde im Gebet werden / sondern jmmer anhalten / desto inbrünstiger Beten / vnd auff GOtt desto härter dringen. Denn sin haben vnser gar wenig / wenn wir ein oder etliche mahl gebetet / vnd nicht erlangt haben / so lassen wir die Hände sinchẽ / vnd das Gebet fallen vnd anstehen / es sagen auch wol etliche / was sol ich mehr Betẽ / hilfft doch alles nicht / einander mag mehr Beten / vnd dergleichen. Aber das ist vnrecht / Paulus sagt Rom: 12. Haltet an am Gebet: Vnd 1. Thes. 5. Betet ohn vnterlaß / vnd Christus sagt Luc: 18. ein gleichniß davon / das man allezeit Beten vnd nicht laß werden sol / vnd sprach: Es war ein Richter in einer Stadt / der fürchte sich nicht für GOtt / vnd schewet sich für keinem Menschen. Es war aber eine Wittwe in derselben Stadt / die kam zu jhm vnd sprach: Rette mich von meinen Wiedersacher / vñ er wolte lange nicht: Darnach aber dacht er bey sich selbst / ob ich mich schon für GOtt nicht fürchte / nach für keinem Menschen schewe / dieweil aber diese Wittwe mir so viel mühe machet / wil ich sie retten / auff daß sie nicht zuletzt kom̃e / vnd vberteube mich. Da sprach der HErr / höret hie / was der vngerechte Richter sagt: Solt aber GOtt nicht auch retten seine Außerweleten / die zu jhm Tag vnd Nacht ruffen / vnd solte gedult darvber haben? Ich sage euch / er wird sie erretten in einer kürtz. So hat Abraham offt vnd viel mit dem Gebet angehalten / Gen 18. David Tag vnd Nacht viel Jahr / wie aus seinen Psalmen zusehen. Christus selbst Matth: 26. vnd Paulus 2. Cor. 12. Dafür ich dreymahl dem HErrn geflehet habe / etc. Daß wir nu so fleissig anhalten / hat GOtt nicht allein befohlen / sondern es gefelt jhm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0026"/>
zu frieden seyn / vnd dir dienen / dancken vnd auffwarten wie ein Hund
           seinem Herrn. Damit vberwindet sie Christum / vnd behelt denn Platz / wie wir im letzten
           Theil hören werden.</p>
        <p>Diß Stück sollen wir vns auch fein zu nutz machen. Erstlich / wie daß Weib mit dem Gebet
           angehalten vnd nicht auffgehöret / biß sie erhöret vnd jhr geholffen worden / so sollen
           wir auch nicht laß vnd müde im Gebet werden / sondern jmmer anhalten / desto inbrünstiger
           Beten / vnd auff GOtt desto härter dringen. Denn sin haben vnser gar wenig / wenn wir ein
           oder etliche mahl gebetet / vnd nicht erlangt haben / so lassen wir die Hände
           sinche&#x0303; / vnd das Gebet fallen vnd anstehen / es sagen auch wol etliche / was sol
           ich mehr Bete&#x0303; / hilfft doch alles nicht / einander mag mehr Beten / vnd
           dergleichen. Aber das ist vnrecht / Paulus sagt Rom: 12. Haltet an am Gebet: Vnd 1. Thes.
           5. Betet ohn vnterlaß / vnd Christus sagt Luc: 18. ein gleichniß davon / das man allezeit
           Beten vnd nicht laß werden sol / vnd sprach: Es war ein Richter in einer Stadt / der
           fürchte sich nicht für GOtt / vnd schewet sich für keinem Menschen. Es war aber eine
           Wittwe in derselben Stadt / die kam zu jhm vnd sprach: Rette mich von meinen Wiedersacher
           / vn&#x0303; er wolte lange nicht: Darnach aber dacht er bey sich selbst / ob ich mich
           schon für GOtt nicht fürchte / nach für keinem Menschen schewe / dieweil aber diese Wittwe
           mir so viel mühe machet / wil ich sie retten / auff daß sie nicht zuletzt kom&#x0303;e /
           vnd vberteube mich. Da sprach der HErr / höret hie / was der vngerechte Richter sagt: Solt
           aber GOtt nicht auch retten seine Außerweleten / die zu jhm Tag vnd Nacht ruffen / vnd
           solte gedult darvber haben? Ich sage euch / er wird sie erretten in einer kürtz. So hat
           Abraham offt vnd viel mit dem Gebet angehalten / Gen 18. David Tag vnd Nacht viel Jahr /
           wie aus seinen Psalmen zusehen. Christus selbst Matth: 26. vnd Paulus 2. Cor. 12. Dafür
           ich dreymahl dem HErrn geflehet habe / etc. Daß wir nu so fleissig anhalten / hat GOtt
           nicht allein befohlen / sondern es gefelt jhm
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] zu frieden seyn / vnd dir dienen / dancken vnd auffwarten wie ein Hund seinem Herrn. Damit vberwindet sie Christum / vnd behelt denn Platz / wie wir im letzten Theil hören werden. Diß Stück sollen wir vns auch fein zu nutz machen. Erstlich / wie daß Weib mit dem Gebet angehalten vnd nicht auffgehöret / biß sie erhöret vnd jhr geholffen worden / so sollen wir auch nicht laß vnd müde im Gebet werden / sondern jmmer anhalten / desto inbrünstiger Beten / vnd auff GOtt desto härter dringen. Denn sin haben vnser gar wenig / wenn wir ein oder etliche mahl gebetet / vnd nicht erlangt haben / so lassen wir die Hände sinchẽ / vnd das Gebet fallen vnd anstehen / es sagen auch wol etliche / was sol ich mehr Betẽ / hilfft doch alles nicht / einander mag mehr Beten / vnd dergleichen. Aber das ist vnrecht / Paulus sagt Rom: 12. Haltet an am Gebet: Vnd 1. Thes. 5. Betet ohn vnterlaß / vnd Christus sagt Luc: 18. ein gleichniß davon / das man allezeit Beten vnd nicht laß werden sol / vnd sprach: Es war ein Richter in einer Stadt / der fürchte sich nicht für GOtt / vnd schewet sich für keinem Menschen. Es war aber eine Wittwe in derselben Stadt / die kam zu jhm vnd sprach: Rette mich von meinen Wiedersacher / vñ er wolte lange nicht: Darnach aber dacht er bey sich selbst / ob ich mich schon für GOtt nicht fürchte / nach für keinem Menschen schewe / dieweil aber diese Wittwe mir so viel mühe machet / wil ich sie retten / auff daß sie nicht zuletzt kom̃e / vnd vberteube mich. Da sprach der HErr / höret hie / was der vngerechte Richter sagt: Solt aber GOtt nicht auch retten seine Außerweleten / die zu jhm Tag vnd Nacht ruffen / vnd solte gedult darvber haben? Ich sage euch / er wird sie erretten in einer kürtz. So hat Abraham offt vnd viel mit dem Gebet angehalten / Gen 18. David Tag vnd Nacht viel Jahr / wie aus seinen Psalmen zusehen. Christus selbst Matth: 26. vnd Paulus 2. Cor. 12. Dafür ich dreymahl dem HErrn geflehet habe / etc. Daß wir nu so fleissig anhalten / hat GOtt nicht allein befohlen / sondern es gefelt jhm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619/26
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619/26>, abgerufen am 28.04.2024.