Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

gen? Jst es denn hierdurch noch nicht offenbar
genug, daß unsre Körper und die Sele in ein-
ander würcken? Hat ein solcher Mensch etwan
eine solche Sele bekommen, deren Verbin-
dungszeit mit dem Körper ehe zu Ende lauffen
müssen, als der Körper sterben kan? Jch ge-
stehe, wenn man einem dieses mit einem finstern
Gesicht, und dunckleren Worten sagte, der sich
ein wenig leichter etwas einbilden kan als ich,
was gantz und gar unnatürlich ist; so kan man
ihn solchergestalt bald zum Beyfall bringen.
Allein weil ich eine solche verderbte Einbil-
dungskraft habe, daß sich dieser Gedancke in
kein einziges Fach derselben schicken will; so
kan ich nicht anders, als glauben, daß diese
Artzney eine Kraft habe, in die Sele zu wür-
cken. Jch verliere nichts dabey, daß ich nicht
weiß wie dieses zugehe. Denn ich weiß gantz
gewiß, daß die Grentzen der menschlichen Wis-
senschaft gar nicht so weit entfernt sind, daß
man sie erst mit guten Ferngläsern suchen mü-
ste. Und darum bilde ich mir ein, dasienige
könne noch wol möglich seyn, wovon ich und
andre Leute nicht begreiffen wie es zugehe. Es
bestätiget demnach auch diese merckwürdige Ob-
servation meinen Hauptsatz, daß die Sele in
ihren Körper würcke. Je mehrere Verände-
rungen ich bey mir wahrnehme, desto mehr
werde ich davon überzeugt, und darum kan ich
meinen Lesern auch die noch folgenden nicht
vorenthalten.

§. 38.

gen? Jſt es denn hierdurch noch nicht offenbar
genug, daß unſre Koͤrper und die Sele in ein-
ander wuͤrcken? Hat ein ſolcher Menſch etwan
eine ſolche Sele bekommen, deren Verbin-
dungszeit mit dem Koͤrper ehe zu Ende lauffen
muͤſſen, als der Koͤrper ſterben kan? Jch ge-
ſtehe, wenn man einem dieſes mit einem finſtern
Geſicht, und dunckleren Worten ſagte, der ſich
ein wenig leichter etwas einbilden kan als ich,
was gantz und gar unnatuͤrlich iſt; ſo kan man
ihn ſolchergeſtalt bald zum Beyfall bringen.
Allein weil ich eine ſolche verderbte Einbil-
dungskraft habe, daß ſich dieſer Gedancke in
kein einziges Fach derſelben ſchicken will; ſo
kan ich nicht anders, als glauben, daß dieſe
Artzney eine Kraft habe, in die Sele zu wuͤr-
cken. Jch verliere nichts dabey, daß ich nicht
weiß wie dieſes zugehe. Denn ich weiß gantz
gewiß, daß die Grentzen der menſchlichen Wiſ-
ſenſchaft gar nicht ſo weit entfernt ſind, daß
man ſie erſt mit guten Fernglaͤſern ſuchen muͤ-
ſte. Und darum bilde ich mir ein, dasienige
koͤnne noch wol moͤglich ſeyn, wovon ich und
andre Leute nicht begreiffen wie es zugehe. Es
beſtaͤtiget demnach auch dieſe merckwuͤrdige Ob-
ſervation meinen Hauptſatz, daß die Sele in
ihren Koͤrper wuͤrcke. Je mehrere Veraͤnde-
rungen ich bey mir wahrnehme, deſto mehr
werde ich davon uͤberzeugt, und darum kan ich
meinen Leſern auch die noch folgenden nicht
vorenthalten.

§. 38.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0124" n="94"/>
gen? J&#x017F;t es denn hierdurch noch nicht offenbar<lb/>
genug, daß un&#x017F;re Ko&#x0364;rper und die Sele in ein-<lb/>
ander wu&#x0364;rcken? Hat ein &#x017F;olcher Men&#x017F;ch etwan<lb/>
eine &#x017F;olche Sele bekommen, deren Verbin-<lb/>
dungszeit mit dem Ko&#x0364;rper ehe zu Ende lauffen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, als der Ko&#x0364;rper &#x017F;terben kan? Jch ge-<lb/>
&#x017F;tehe, wenn man einem die&#x017F;es mit einem fin&#x017F;tern<lb/>
Ge&#x017F;icht, und dunckleren Worten &#x017F;agte, der &#x017F;ich<lb/>
ein wenig leichter etwas einbilden kan als ich,<lb/>
was gantz und gar unnatu&#x0364;rlich i&#x017F;t; &#x017F;o kan man<lb/>
ihn &#x017F;olcherge&#x017F;talt bald zum Beyfall bringen.<lb/>
Allein weil ich eine &#x017F;olche verderbte Einbil-<lb/>
dungskraft habe, daß &#x017F;ich die&#x017F;er Gedancke in<lb/>
kein einziges Fach der&#x017F;elben &#x017F;chicken will; &#x017F;o<lb/>
kan ich nicht anders, als glauben, daß die&#x017F;e<lb/>
Artzney eine Kraft habe, in die Sele zu wu&#x0364;r-<lb/>
cken. Jch verliere nichts dabey, daß ich nicht<lb/>
weiß wie die&#x017F;es zugehe. Denn ich weiß gantz<lb/>
gewiß, daß die Grentzen der men&#x017F;chlichen Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft gar nicht &#x017F;o weit entfernt &#x017F;ind, daß<lb/>
man &#x017F;ie er&#x017F;t mit guten Ferngla&#x0364;&#x017F;ern &#x017F;uchen mu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te. Und darum bilde ich mir ein, dasienige<lb/>
ko&#x0364;nne noch wol mo&#x0364;glich &#x017F;eyn, wovon ich und<lb/>
andre Leute nicht begreiffen wie es zugehe. Es<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tiget demnach auch die&#x017F;e merckwu&#x0364;rdige Ob-<lb/>
&#x017F;ervation meinen Haupt&#x017F;atz, daß die Sele in<lb/>
ihren Ko&#x0364;rper wu&#x0364;rcke. Je mehrere Vera&#x0364;nde-<lb/>
rungen ich bey mir wahrnehme, de&#x017F;to mehr<lb/>
werde ich davon u&#x0364;berzeugt, und darum kan ich<lb/><hi rendition="#fr">meinen Le&#x017F;ern</hi> auch die noch folgenden nicht<lb/>
vorenthalten.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 38.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0124] gen? Jſt es denn hierdurch noch nicht offenbar genug, daß unſre Koͤrper und die Sele in ein- ander wuͤrcken? Hat ein ſolcher Menſch etwan eine ſolche Sele bekommen, deren Verbin- dungszeit mit dem Koͤrper ehe zu Ende lauffen muͤſſen, als der Koͤrper ſterben kan? Jch ge- ſtehe, wenn man einem dieſes mit einem finſtern Geſicht, und dunckleren Worten ſagte, der ſich ein wenig leichter etwas einbilden kan als ich, was gantz und gar unnatuͤrlich iſt; ſo kan man ihn ſolchergeſtalt bald zum Beyfall bringen. Allein weil ich eine ſolche verderbte Einbil- dungskraft habe, daß ſich dieſer Gedancke in kein einziges Fach derſelben ſchicken will; ſo kan ich nicht anders, als glauben, daß dieſe Artzney eine Kraft habe, in die Sele zu wuͤr- cken. Jch verliere nichts dabey, daß ich nicht weiß wie dieſes zugehe. Denn ich weiß gantz gewiß, daß die Grentzen der menſchlichen Wiſ- ſenſchaft gar nicht ſo weit entfernt ſind, daß man ſie erſt mit guten Fernglaͤſern ſuchen muͤ- ſte. Und darum bilde ich mir ein, dasienige koͤnne noch wol moͤglich ſeyn, wovon ich und andre Leute nicht begreiffen wie es zugehe. Es beſtaͤtiget demnach auch dieſe merckwuͤrdige Ob- ſervation meinen Hauptſatz, daß die Sele in ihren Koͤrper wuͤrcke. Je mehrere Veraͤnde- rungen ich bey mir wahrnehme, deſto mehr werde ich davon uͤberzeugt, und darum kan ich meinen Leſern auch die noch folgenden nicht vorenthalten. §. 38.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/124
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/124>, abgerufen am 28.04.2024.