Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Wiedereinfangung, so faßte Bollmann die Hoffnung
und Besorgniß, derselbe könne auf einem andern Wege
über die Gränze gekommen sein, und nun ohne Hülfe
umherirren. Diese Vorstellung bewog ihn, sich alsbald
wieder aufzumachen, und von Ratibor längs der Gränze
hin mehr als zwanzig Meilen weit nach Waldenburg
zu gehen. Dort hatte er einen Freund, dessen Pferde
er nehmen, und mit einem der Gegend kundigen Mann
diese durchstreifen wollte, um Lafayette aufzusuchen,
ihm fortzuhelfen. Er traf die mannigfachsten Anstalten
zu diesem Zwecke, suchte seine Mittel für alle denkbare
Fälle einzurichten. Doch schon für jenen zu spät, und
für ihn selber unglücklich! Lafayette war bereits wieder
in Gefangenschaft, und Bollmann wurde, als er kaum
seine kühnen Nachforschungen beginnen wollte, verhaftet
und zuerst nach Olmütz, dann aber nach Wien abgeführt.
Wir müssen uns nach Lafayette umsehen. Dieser
war von Sternberg, gleich vom Thore ab, einer falschen
Richtung gefolgt; nicht ganz aus Irrthum, er wollte
einem österreichischen Reiterregiment, welches zufällig
auf dem Marsche sich in dieser Gegend befand, aus¬
weichen, und späterhin auf die große Straße wieder
einlenken. Durch den starken Ritt aber war sein Pferd
erschöpft, und stürzte zusammen; er mußte es liegen
lassen, und seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Von einem
Bauer, dem er einige Goldstücke bot, erhandelte er bald
ein andres Pferd, und ritt so gut es gehen wollte

Wiedereinfangung, ſo faßte Bollmann die Hoffnung
und Beſorgniß, derſelbe koͤnne auf einem andern Wege
uͤber die Graͤnze gekommen ſein, und nun ohne Huͤlfe
umherirren. Dieſe Vorſtellung bewog ihn, ſich alsbald
wieder aufzumachen, und von Ratibor laͤngs der Graͤnze
hin mehr als zwanzig Meilen weit nach Waldenburg
zu gehen. Dort hatte er einen Freund, deſſen Pferde
er nehmen, und mit einem der Gegend kundigen Mann
dieſe durchſtreifen wollte, um Lafayette aufzuſuchen,
ihm fortzuhelfen. Er traf die mannigfachſten Anſtalten
zu dieſem Zwecke, ſuchte ſeine Mittel fuͤr alle denkbare
Faͤlle einzurichten. Doch ſchon fuͤr jenen zu ſpaͤt, und
fuͤr ihn ſelber ungluͤcklich! Lafayette war bereits wieder
in Gefangenſchaft, und Bollmann wurde, als er kaum
ſeine kuͤhnen Nachforſchungen beginnen wollte, verhaftet
und zuerſt nach Olmuͤtz, dann aber nach Wien abgefuͤhrt.
Wir muͤſſen uns nach Lafayette umſehen. Dieſer
war von Sternberg, gleich vom Thore ab, einer falſchen
Richtung gefolgt; nicht ganz aus Irrthum, er wollte
einem oͤſterreichiſchen Reiterregiment, welches zufaͤllig
auf dem Marſche ſich in dieſer Gegend befand, aus¬
weichen, und ſpaͤterhin auf die große Straße wieder
einlenken. Durch den ſtarken Ritt aber war ſein Pferd
erſchoͤpft, und ſtuͤrzte zuſammen; er mußte es liegen
laſſen, und ſeinen Weg zu Fuß fortſetzen. Von einem
Bauer, dem er einige Goldſtuͤcke bot, erhandelte er bald
ein andres Pferd, und ritt ſo gut es gehen wollte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0103" n="89"/>
Wiedereinfangung, &#x017F;o faßte Bollmann die Hoffnung<lb/>
und Be&#x017F;orgniß, der&#x017F;elbe ko&#x0364;nne auf einem andern Wege<lb/>
u&#x0364;ber die Gra&#x0364;nze gekommen &#x017F;ein, und nun ohne Hu&#x0364;lfe<lb/>
umherirren. Die&#x017F;e Vor&#x017F;tellung bewog ihn, &#x017F;ich alsbald<lb/>
wieder aufzumachen, und von Ratibor la&#x0364;ngs der Gra&#x0364;nze<lb/>
hin mehr als zwanzig Meilen weit nach Waldenburg<lb/>
zu gehen. Dort hatte er einen Freund, de&#x017F;&#x017F;en Pferde<lb/>
er nehmen, und mit einem der Gegend kundigen Mann<lb/>
die&#x017F;e durch&#x017F;treifen wollte, um Lafayette aufzu&#x017F;uchen,<lb/>
ihm fortzuhelfen. Er traf die mannigfach&#x017F;ten An&#x017F;talten<lb/>
zu die&#x017F;em Zwecke, &#x017F;uchte &#x017F;eine Mittel fu&#x0364;r alle denkbare<lb/>
Fa&#x0364;lle einzurichten. Doch &#x017F;chon fu&#x0364;r jenen zu &#x017F;pa&#x0364;t, und<lb/>
fu&#x0364;r ihn &#x017F;elber unglu&#x0364;cklich! Lafayette war bereits wieder<lb/>
in Gefangen&#x017F;chaft, und Bollmann wurde, als er kaum<lb/>
&#x017F;eine ku&#x0364;hnen Nachfor&#x017F;chungen beginnen wollte, verhaftet<lb/>
und zuer&#x017F;t nach Olmu&#x0364;tz, dann aber nach Wien abgefu&#x0364;hrt.<lb/>
Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en uns nach Lafayette um&#x017F;ehen. Die&#x017F;er<lb/>
war von Sternberg, gleich vom Thore ab, einer fal&#x017F;chen<lb/>
Richtung gefolgt; nicht ganz aus Irrthum, er wollte<lb/>
einem o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Reiterregiment, welches zufa&#x0364;llig<lb/>
auf dem Mar&#x017F;che &#x017F;ich in die&#x017F;er Gegend befand, aus¬<lb/>
weichen, und &#x017F;pa&#x0364;terhin auf die große Straße wieder<lb/>
einlenken. Durch den &#x017F;tarken Ritt aber war &#x017F;ein Pferd<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pft, und &#x017F;tu&#x0364;rzte zu&#x017F;ammen; er mußte es liegen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;einen Weg zu Fuß fort&#x017F;etzen. Von einem<lb/>
Bauer, dem er einige Gold&#x017F;tu&#x0364;cke bot, erhandelte er bald<lb/>
ein andres Pferd, und ritt &#x017F;o gut es gehen wollte<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0103] Wiedereinfangung, ſo faßte Bollmann die Hoffnung und Beſorgniß, derſelbe koͤnne auf einem andern Wege uͤber die Graͤnze gekommen ſein, und nun ohne Huͤlfe umherirren. Dieſe Vorſtellung bewog ihn, ſich alsbald wieder aufzumachen, und von Ratibor laͤngs der Graͤnze hin mehr als zwanzig Meilen weit nach Waldenburg zu gehen. Dort hatte er einen Freund, deſſen Pferde er nehmen, und mit einem der Gegend kundigen Mann dieſe durchſtreifen wollte, um Lafayette aufzuſuchen, ihm fortzuhelfen. Er traf die mannigfachſten Anſtalten zu dieſem Zwecke, ſuchte ſeine Mittel fuͤr alle denkbare Faͤlle einzurichten. Doch ſchon fuͤr jenen zu ſpaͤt, und fuͤr ihn ſelber ungluͤcklich! Lafayette war bereits wieder in Gefangenſchaft, und Bollmann wurde, als er kaum ſeine kuͤhnen Nachforſchungen beginnen wollte, verhaftet und zuerſt nach Olmuͤtz, dann aber nach Wien abgefuͤhrt. Wir muͤſſen uns nach Lafayette umſehen. Dieſer war von Sternberg, gleich vom Thore ab, einer falſchen Richtung gefolgt; nicht ganz aus Irrthum, er wollte einem oͤſterreichiſchen Reiterregiment, welches zufaͤllig auf dem Marſche ſich in dieſer Gegend befand, aus¬ weichen, und ſpaͤterhin auf die große Straße wieder einlenken. Durch den ſtarken Ritt aber war ſein Pferd erſchoͤpft, und ſtuͤrzte zuſammen; er mußte es liegen laſſen, und ſeinen Weg zu Fuß fortſetzen. Von einem Bauer, dem er einige Goldſtuͤcke bot, erhandelte er bald ein andres Pferd, und ritt ſo gut es gehen wollte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/103
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/103>, abgerufen am 27.04.2024.