Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Bollmann spornte sein Pferd, und kam ohne Auf¬
enthalt nach Sternberg; nur zehn Minuten vor ihm
war der Reiter, nach dem er fragte, durchgekommen.
In größter Hast folgte ihm Bollmann. Als er aber
nach Hoff kam, fand er ihn nicht, derselbe mußte einen
falschen Weg eingeschlagen haben. Zurückzukehren wäre
fruchtlos gewesen, ja konnte sogar für Lafayette schäd¬
lich werden; noch war die Hoffnung vorhanden, ihn
am nächsten Zufluchtsort in Schlesien glücklich wieder¬
zufinden. Um 10 Uhr Abends war Bollmann jenseits
der österreichischen Gränze, um 1 Uhr Nachts traf er
in Ratibor ein, um 7 Uhr des andern Morgens konnte
er in Tarnowitz ankommen. Dies war das erste Ziel,
wohin er Lafayette in Sicherheit bringen wollte, dort
konnten sie unbesorgt drei Wochen versteckt bleiben, und
alle Zeit für weitere Maßregeln gewinnen. Sie konnten
auch gleich durch Polen nach Danzig gehen, wofür im
voraus Pässe und Empfehlungen bereit lagen. Die
Umstände des Augenblicks würden bestimmt haben, wel¬
cher Entschluß wäre vorzuziehen gewesen. Für die eigne
Sicherheit hätte Bollmann den Weg nach Danzig sogleich
wählen müssen. Allein er dachte nicht an sich, sondern
nur an Lafayette. Nach vergeblichem Harren, da Nie¬
mand kam, da sich an keinem der Orte, wo sichre
Kundschaft zu erwarten war, die geringste einfand, nicht
von Lafayette selbst, aber auch nicht von seinem Ent¬
weichen, und noch zum Troste eben so wenig von seiner

Bollmann ſpornte ſein Pferd, und kam ohne Auf¬
enthalt nach Sternberg; nur zehn Minuten vor ihm
war der Reiter, nach dem er fragte, durchgekommen.
In groͤßter Haſt folgte ihm Bollmann. Als er aber
nach Hoff kam, fand er ihn nicht, derſelbe mußte einen
falſchen Weg eingeſchlagen haben. Zuruͤckzukehren waͤre
fruchtlos geweſen, ja konnte ſogar fuͤr Lafayette ſchaͤd¬
lich werden; noch war die Hoffnung vorhanden, ihn
am naͤchſten Zufluchtsort in Schleſien gluͤcklich wieder¬
zufinden. Um 10 Uhr Abends war Bollmann jenſeits
der oͤſterreichiſchen Graͤnze, um 1 Uhr Nachts traf er
in Ratibor ein, um 7 Uhr des andern Morgens konnte
er in Tarnowitz ankommen. Dies war das erſte Ziel,
wohin er Lafayette in Sicherheit bringen wollte, dort
konnten ſie unbeſorgt drei Wochen verſteckt bleiben, und
alle Zeit fuͤr weitere Maßregeln gewinnen. Sie konnten
auch gleich durch Polen nach Danzig gehen, wofuͤr im
voraus Paͤſſe und Empfehlungen bereit lagen. Die
Umſtaͤnde des Augenblicks wuͤrden beſtimmt haben, wel¬
cher Entſchluß waͤre vorzuziehen geweſen. Fuͤr die eigne
Sicherheit haͤtte Bollmann den Weg nach Danzig ſogleich
waͤhlen muͤſſen. Allein er dachte nicht an ſich, ſondern
nur an Lafayette. Nach vergeblichem Harren, da Nie¬
mand kam, da ſich an keinem der Orte, wo ſichre
Kundſchaft zu erwarten war, die geringſte einfand, nicht
von Lafayette ſelbſt, aber auch nicht von ſeinem Ent¬
weichen, und noch zum Troſte eben ſo wenig von ſeiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0102" n="88"/>
            <p>Bollmann &#x017F;pornte &#x017F;ein Pferd, und kam ohne Auf¬<lb/>
enthalt nach Sternberg; nur zehn Minuten vor ihm<lb/>
war der Reiter, nach dem er fragte, durchgekommen.<lb/>
In gro&#x0364;ßter Ha&#x017F;t folgte ihm Bollmann. Als er aber<lb/>
nach Hoff kam, fand er ihn nicht, der&#x017F;elbe mußte einen<lb/>
fal&#x017F;chen Weg einge&#x017F;chlagen haben. Zuru&#x0364;ckzukehren wa&#x0364;re<lb/>
fruchtlos gewe&#x017F;en, ja konnte &#x017F;ogar fu&#x0364;r Lafayette &#x017F;cha&#x0364;<lb/>
lich werden; noch war die Hoffnung vorhanden, ihn<lb/>
am na&#x0364;ch&#x017F;ten Zufluchtsort in Schle&#x017F;ien glu&#x0364;cklich wieder¬<lb/>
zufinden. Um <hi rendition="#b">10</hi> Uhr Abends war Bollmann jen&#x017F;eits<lb/>
der o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Gra&#x0364;nze, um <hi rendition="#b">1</hi> Uhr Nachts traf er<lb/>
in Ratibor ein, um <hi rendition="#b">7</hi> Uhr des andern Morgens konnte<lb/>
er in Tarnowitz ankommen. Dies war das er&#x017F;te Ziel,<lb/>
wohin er Lafayette in Sicherheit bringen wollte, dort<lb/>
konnten &#x017F;ie unbe&#x017F;orgt drei Wochen ver&#x017F;teckt bleiben, und<lb/>
alle Zeit fu&#x0364;r weitere Maßregeln gewinnen. Sie konnten<lb/>
auch gleich durch Polen nach Danzig gehen, wofu&#x0364;r im<lb/>
voraus Pa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und Empfehlungen bereit lagen. Die<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde des Augenblicks wu&#x0364;rden be&#x017F;timmt haben, wel¬<lb/>
cher Ent&#x017F;chluß wa&#x0364;re vorzuziehen gewe&#x017F;en. Fu&#x0364;r die eigne<lb/>
Sicherheit ha&#x0364;tte Bollmann den Weg nach Danzig &#x017F;ogleich<lb/>
wa&#x0364;hlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Allein er dachte nicht an &#x017F;ich, &#x017F;ondern<lb/>
nur an Lafayette. Nach vergeblichem Harren, da Nie¬<lb/>
mand kam, da &#x017F;ich an keinem der Orte, wo &#x017F;ichre<lb/>
Kund&#x017F;chaft zu erwarten war, die gering&#x017F;te einfand, nicht<lb/>
von Lafayette &#x017F;elb&#x017F;t, aber auch nicht von &#x017F;einem Ent¬<lb/>
weichen, und noch zum Tro&#x017F;te eben &#x017F;o wenig von &#x017F;einer<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0102] Bollmann ſpornte ſein Pferd, und kam ohne Auf¬ enthalt nach Sternberg; nur zehn Minuten vor ihm war der Reiter, nach dem er fragte, durchgekommen. In groͤßter Haſt folgte ihm Bollmann. Als er aber nach Hoff kam, fand er ihn nicht, derſelbe mußte einen falſchen Weg eingeſchlagen haben. Zuruͤckzukehren waͤre fruchtlos geweſen, ja konnte ſogar fuͤr Lafayette ſchaͤd¬ lich werden; noch war die Hoffnung vorhanden, ihn am naͤchſten Zufluchtsort in Schleſien gluͤcklich wieder¬ zufinden. Um 10 Uhr Abends war Bollmann jenſeits der oͤſterreichiſchen Graͤnze, um 1 Uhr Nachts traf er in Ratibor ein, um 7 Uhr des andern Morgens konnte er in Tarnowitz ankommen. Dies war das erſte Ziel, wohin er Lafayette in Sicherheit bringen wollte, dort konnten ſie unbeſorgt drei Wochen verſteckt bleiben, und alle Zeit fuͤr weitere Maßregeln gewinnen. Sie konnten auch gleich durch Polen nach Danzig gehen, wofuͤr im voraus Paͤſſe und Empfehlungen bereit lagen. Die Umſtaͤnde des Augenblicks wuͤrden beſtimmt haben, wel¬ cher Entſchluß waͤre vorzuziehen geweſen. Fuͤr die eigne Sicherheit haͤtte Bollmann den Weg nach Danzig ſogleich waͤhlen muͤſſen. Allein er dachte nicht an ſich, ſondern nur an Lafayette. Nach vergeblichem Harren, da Nie¬ mand kam, da ſich an keinem der Orte, wo ſichre Kundſchaft zu erwarten war, die geringſte einfand, nicht von Lafayette ſelbſt, aber auch nicht von ſeinem Ent¬ weichen, und noch zum Troſte eben ſo wenig von ſeiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/102
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/102>, abgerufen am 28.04.2024.