Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

reicht, bis endlich auch diese Gestalt zusammenstürzte,
und eine glückliche Zukunft in der Wiederherstellung
ehemaliger Zustände und allgemeinen Friedens verheißen
wurde. Schon oft hatte Bollmann gewünscht, Europa
wiederzusehen, und seine lieben Verbindungen dort,
welche durch den Krieg fast ganz unterbrochen worden,
zu erneuern. Er hatte das Unglück gehabt, seine Gat¬
tin zu verlieren, und fand sich dadurch um so mehr
gemahnt, die noch lebenden Angehörigen in Deutschland
aufzusuchen. Aber auch der Umfang und die Bedeu¬
tung seiner Geschäfte, und neue Unternehmungen, die
sich ihm eröffneten, machten seine Gegenwart in der
alten Welt nothwendig. Er hatte wichtige Entdeckun¬
gen im Gebiete der praktischen Physik und Chemie
gemacht, aus welchen große Vortheile zu ziehen sein
konnten. Die bedeutendsten Aufträge wurden ihm an¬
vertraut. Ja sogar politische Zwecke konnten von
seinem Beobachtungsgeiste förderliche Ausbeute hoffen.
Er kam nach England, wo er mit den ersten Staats¬
männern sogleich in Verbindung trat; für die Geschäfte
des Handels und betriebsamer Unternehmungen bot ihm
das große Haus Baring einen festen Anhalt, der jeden
andern entbehrlich machte. In Frankreich, wohin er
sich dann begab, lebte noch sein Andenken im besten
Ruhme bei den alten Freunden fort, die zum Theil jetzt
in den höchsten Aemtern und im größten Einflusse stan¬
den. Auch hier eröffneten sich ihm eine Menge von

reicht, bis endlich auch dieſe Geſtalt zuſammenſtuͤrzte,
und eine gluͤckliche Zukunft in der Wiederherſtellung
ehemaliger Zuſtaͤnde und allgemeinen Friedens verheißen
wurde. Schon oft hatte Bollmann gewuͤnſcht, Europa
wiederzuſehen, und ſeine lieben Verbindungen dort,
welche durch den Krieg faſt ganz unterbrochen worden,
zu erneuern. Er hatte das Ungluͤck gehabt, ſeine Gat¬
tin zu verlieren, und fand ſich dadurch um ſo mehr
gemahnt, die noch lebenden Angehoͤrigen in Deutſchland
aufzuſuchen. Aber auch der Umfang und die Bedeu¬
tung ſeiner Geſchaͤfte, und neue Unternehmungen, die
ſich ihm eroͤffneten, machten ſeine Gegenwart in der
alten Welt nothwendig. Er hatte wichtige Entdeckun¬
gen im Gebiete der praktiſchen Phyſik und Chemie
gemacht, aus welchen große Vortheile zu ziehen ſein
konnten. Die bedeutendſten Auftraͤge wurden ihm an¬
vertraut. Ja ſogar politiſche Zwecke konnten von
ſeinem Beobachtungsgeiſte foͤrderliche Ausbeute hoffen.
Er kam nach England, wo er mit den erſten Staats¬
maͤnnern ſogleich in Verbindung trat; fuͤr die Geſchaͤfte
des Handels und betriebſamer Unternehmungen bot ihm
das große Haus Baring einen feſten Anhalt, der jeden
andern entbehrlich machte. In Frankreich, wohin er
ſich dann begab, lebte noch ſein Andenken im beſten
Ruhme bei den alten Freunden fort, die zum Theil jetzt
in den hoͤchſten Aemtern und im groͤßten Einfluſſe ſtan¬
den. Auch hier eroͤffneten ſich ihm eine Menge von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0121" n="107"/>
reicht, bis endlich auch die&#x017F;e Ge&#x017F;talt zu&#x017F;ammen&#x017F;tu&#x0364;rzte,<lb/>
und eine glu&#x0364;ckliche Zukunft in der Wiederher&#x017F;tellung<lb/>
ehemaliger Zu&#x017F;ta&#x0364;nde und allgemeinen Friedens verheißen<lb/>
wurde. Schon oft hatte Bollmann gewu&#x0364;n&#x017F;cht, Europa<lb/>
wiederzu&#x017F;ehen, und &#x017F;eine lieben Verbindungen dort,<lb/>
welche durch den Krieg fa&#x017F;t ganz unterbrochen worden,<lb/>
zu erneuern. Er hatte das Unglu&#x0364;ck gehabt, &#x017F;eine Gat¬<lb/>
tin zu verlieren, und fand &#x017F;ich dadurch um &#x017F;o mehr<lb/>
gemahnt, die noch lebenden Angeho&#x0364;rigen in Deut&#x017F;chland<lb/>
aufzu&#x017F;uchen. Aber auch der Umfang und die Bedeu¬<lb/>
tung &#x017F;einer Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, und neue Unternehmungen, die<lb/>
&#x017F;ich ihm ero&#x0364;ffneten, machten &#x017F;eine Gegenwart in der<lb/>
alten Welt nothwendig. Er hatte wichtige Entdeckun¬<lb/>
gen im Gebiete der prakti&#x017F;chen Phy&#x017F;ik und Chemie<lb/>
gemacht, aus welchen große Vortheile zu ziehen &#x017F;ein<lb/>
konnten. Die bedeutend&#x017F;ten Auftra&#x0364;ge wurden ihm an¬<lb/>
vertraut. Ja &#x017F;ogar politi&#x017F;che Zwecke konnten von<lb/>
&#x017F;einem Beobachtungsgei&#x017F;te fo&#x0364;rderliche Ausbeute hoffen.<lb/>
Er kam nach England, wo er mit den er&#x017F;ten Staats¬<lb/>
ma&#x0364;nnern &#x017F;ogleich in Verbindung trat; fu&#x0364;r die Ge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
des Handels und betrieb&#x017F;amer Unternehmungen bot ihm<lb/>
das große Haus Baring einen fe&#x017F;ten Anhalt, der jeden<lb/>
andern entbehrlich machte. In Frankreich, wohin er<lb/>
&#x017F;ich dann begab, lebte noch &#x017F;ein Andenken im be&#x017F;ten<lb/>
Ruhme bei den alten Freunden fort, die zum Theil jetzt<lb/>
in den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Aemtern und im gro&#x0364;ßten Einflu&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tan¬<lb/>
den. Auch hier ero&#x0364;ffneten &#x017F;ich ihm eine Menge von<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0121] reicht, bis endlich auch dieſe Geſtalt zuſammenſtuͤrzte, und eine gluͤckliche Zukunft in der Wiederherſtellung ehemaliger Zuſtaͤnde und allgemeinen Friedens verheißen wurde. Schon oft hatte Bollmann gewuͤnſcht, Europa wiederzuſehen, und ſeine lieben Verbindungen dort, welche durch den Krieg faſt ganz unterbrochen worden, zu erneuern. Er hatte das Ungluͤck gehabt, ſeine Gat¬ tin zu verlieren, und fand ſich dadurch um ſo mehr gemahnt, die noch lebenden Angehoͤrigen in Deutſchland aufzuſuchen. Aber auch der Umfang und die Bedeu¬ tung ſeiner Geſchaͤfte, und neue Unternehmungen, die ſich ihm eroͤffneten, machten ſeine Gegenwart in der alten Welt nothwendig. Er hatte wichtige Entdeckun¬ gen im Gebiete der praktiſchen Phyſik und Chemie gemacht, aus welchen große Vortheile zu ziehen ſein konnten. Die bedeutendſten Auftraͤge wurden ihm an¬ vertraut. Ja ſogar politiſche Zwecke konnten von ſeinem Beobachtungsgeiſte foͤrderliche Ausbeute hoffen. Er kam nach England, wo er mit den erſten Staats¬ maͤnnern ſogleich in Verbindung trat; fuͤr die Geſchaͤfte des Handels und betriebſamer Unternehmungen bot ihm das große Haus Baring einen feſten Anhalt, der jeden andern entbehrlich machte. In Frankreich, wohin er ſich dann begab, lebte noch ſein Andenken im beſten Ruhme bei den alten Freunden fort, die zum Theil jetzt in den hoͤchſten Aemtern und im groͤßten Einfluſſe ſtan¬ den. Auch hier eroͤffneten ſich ihm eine Menge von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/121
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/121>, abgerufen am 27.04.2024.