Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Verhältnissen, die gewöhnlich dem Einwirken des Privat¬
mannes verschlossen sind, deren Behandlung aber in dem
Lande, wo sich ein Franklin entwickeln konnte, der ächten
Bürgerbildung, wie anderswo der Amtswürde, zustän¬
dig und geläufig wird. Doch London und Paris konn¬
ten ihm nicht genügen; nicht nur ein romantischer Trieb,
der sich leicht begreifen läßt, sondern auch geschäftliche
Anlässe von großer Wichtigkeit, denen er zu folgen hatte,
zogen ihn durchaus nach Wien, wo zum großen Con¬
gresse die machtvollsten und glänzendsten Vertreter der
europäischen Welt sich schon versammelten.

Eingedenk der früheren Verwarnung, fragte er bei
dem österreichischen Gesandten an, ob ihm der Zutritt
in Oesterreich wohl erlaubt werden möchte? Wie fern
lag jener alte Vorgang dem jetzigen Zustande, wie tief
begraben in der Erinnerung! Der Bürger der Ver¬
einigten Staaten, der wirksame Geschäftsmann, der von
Lord Castlereagh und von dem Fürsten Talleyrand
eifrig Empfohlene, hatte nichts mehr gemein mit jenem
tollkühnen Abentheurer; der Mann, für den er Leben
und Freiheit gewagt, war kaum noch ein Gegenstand
der Aufmerksamkeit, geschweige denn des Hasses. In
der Noth des Kampfes und in der Freude des Sieges
waren ganz andre Aussöhnungen erfolgt, ganz andre
Unbilden vergessen worden! Bollmanns vorsichtige An¬
frage wurde daher sehr gut aufgenommen, und durch
die Versicherung beantwortet, er dürfe ohne Scheu nach

Verhaͤltniſſen, die gewoͤhnlich dem Einwirken des Privat¬
mannes verſchloſſen ſind, deren Behandlung aber in dem
Lande, wo ſich ein Franklin entwickeln konnte, der aͤchten
Buͤrgerbildung, wie anderswo der Amtswuͤrde, zuſtaͤn¬
dig und gelaͤufig wird. Doch London und Paris konn¬
ten ihm nicht genuͤgen; nicht nur ein romantiſcher Trieb,
der ſich leicht begreifen laͤßt, ſondern auch geſchaͤftliche
Anlaͤſſe von großer Wichtigkeit, denen er zu folgen hatte,
zogen ihn durchaus nach Wien, wo zum großen Con¬
greſſe die machtvollſten und glaͤnzendſten Vertreter der
europaͤiſchen Welt ſich ſchon verſammelten.

Eingedenk der fruͤheren Verwarnung, fragte er bei
dem oͤſterreichiſchen Geſandten an, ob ihm der Zutritt
in Oeſterreich wohl erlaubt werden moͤchte? Wie fern
lag jener alte Vorgang dem jetzigen Zuſtande, wie tief
begraben in der Erinnerung! Der Buͤrger der Ver¬
einigten Staaten, der wirkſame Geſchaͤftsmann, der von
Lord Caſtlereagh und von dem Fuͤrſten Talleyrand
eifrig Empfohlene, hatte nichts mehr gemein mit jenem
tollkuͤhnen Abentheurer; der Mann, fuͤr den er Leben
und Freiheit gewagt, war kaum noch ein Gegenſtand
der Aufmerkſamkeit, geſchweige denn des Haſſes. In
der Noth des Kampfes und in der Freude des Sieges
waren ganz andre Ausſoͤhnungen erfolgt, ganz andre
Unbilden vergeſſen worden! Bollmanns vorſichtige An¬
frage wurde daher ſehr gut aufgenommen, und durch
die Verſicherung beantwortet, er duͤrfe ohne Scheu nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0122" n="108"/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en, die gewo&#x0364;hnlich dem Einwirken des Privat¬<lb/>
mannes ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind, deren Behandlung aber in dem<lb/>
Lande, wo &#x017F;ich ein Franklin entwickeln konnte, der a&#x0364;chten<lb/>
Bu&#x0364;rgerbildung, wie anderswo der Amtswu&#x0364;rde, zu&#x017F;ta&#x0364;<lb/>
dig und gela&#x0364;ufig wird. Doch London und Paris konn¬<lb/>
ten ihm nicht genu&#x0364;gen; nicht nur ein romanti&#x017F;cher Trieb,<lb/>
der &#x017F;ich leicht begreifen la&#x0364;ßt, &#x017F;ondern auch ge&#x017F;cha&#x0364;ftliche<lb/>
Anla&#x0364;&#x017F;&#x017F;e von großer Wichtigkeit, denen er zu folgen hatte,<lb/>
zogen ihn durchaus nach Wien, wo zum großen Con¬<lb/>
gre&#x017F;&#x017F;e die machtvoll&#x017F;ten und gla&#x0364;nzend&#x017F;ten Vertreter der<lb/>
europa&#x0364;i&#x017F;chen Welt &#x017F;ich &#x017F;chon ver&#x017F;ammelten.</p><lb/>
            <p>Eingedenk der fru&#x0364;heren Verwarnung, fragte er bei<lb/>
dem o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Ge&#x017F;andten an, ob ihm der Zutritt<lb/>
in Oe&#x017F;terreich wohl erlaubt werden mo&#x0364;chte? Wie fern<lb/>
lag jener alte Vorgang dem jetzigen Zu&#x017F;tande, wie tief<lb/>
begraben in der Erinnerung! Der Bu&#x0364;rger der Ver¬<lb/>
einigten Staaten, der wirk&#x017F;ame Ge&#x017F;cha&#x0364;ftsmann, der von<lb/>
Lord Ca&#x017F;tlereagh und von dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten Talleyrand<lb/>
eifrig Empfohlene, hatte nichts mehr gemein mit jenem<lb/>
tollku&#x0364;hnen Abentheurer; der Mann, fu&#x0364;r den er Leben<lb/>
und Freiheit gewagt, war kaum noch ein Gegen&#x017F;tand<lb/>
der Aufmerk&#x017F;amkeit, ge&#x017F;chweige denn des Ha&#x017F;&#x017F;es. In<lb/>
der Noth des Kampfes und in der Freude des Sieges<lb/>
waren ganz andre Aus&#x017F;o&#x0364;hnungen erfolgt, ganz andre<lb/>
Unbilden verge&#x017F;&#x017F;en worden! Bollmanns vor&#x017F;ichtige An¬<lb/>
frage wurde daher &#x017F;ehr gut aufgenommen, und durch<lb/>
die Ver&#x017F;icherung beantwortet, er du&#x0364;rfe ohne Scheu nach<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0122] Verhaͤltniſſen, die gewoͤhnlich dem Einwirken des Privat¬ mannes verſchloſſen ſind, deren Behandlung aber in dem Lande, wo ſich ein Franklin entwickeln konnte, der aͤchten Buͤrgerbildung, wie anderswo der Amtswuͤrde, zuſtaͤn¬ dig und gelaͤufig wird. Doch London und Paris konn¬ ten ihm nicht genuͤgen; nicht nur ein romantiſcher Trieb, der ſich leicht begreifen laͤßt, ſondern auch geſchaͤftliche Anlaͤſſe von großer Wichtigkeit, denen er zu folgen hatte, zogen ihn durchaus nach Wien, wo zum großen Con¬ greſſe die machtvollſten und glaͤnzendſten Vertreter der europaͤiſchen Welt ſich ſchon verſammelten. Eingedenk der fruͤheren Verwarnung, fragte er bei dem oͤſterreichiſchen Geſandten an, ob ihm der Zutritt in Oeſterreich wohl erlaubt werden moͤchte? Wie fern lag jener alte Vorgang dem jetzigen Zuſtande, wie tief begraben in der Erinnerung! Der Buͤrger der Ver¬ einigten Staaten, der wirkſame Geſchaͤftsmann, der von Lord Caſtlereagh und von dem Fuͤrſten Talleyrand eifrig Empfohlene, hatte nichts mehr gemein mit jenem tollkuͤhnen Abentheurer; der Mann, fuͤr den er Leben und Freiheit gewagt, war kaum noch ein Gegenſtand der Aufmerkſamkeit, geſchweige denn des Haſſes. In der Noth des Kampfes und in der Freude des Sieges waren ganz andre Ausſoͤhnungen erfolgt, ganz andre Unbilden vergeſſen worden! Bollmanns vorſichtige An¬ frage wurde daher ſehr gut aufgenommen, und durch die Verſicherung beantwortet, er duͤrfe ohne Scheu nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/122
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/122>, abgerufen am 27.04.2024.