Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

nimmt sich häuslich sehr würdig aus, auch arbeitet er viel:
Seine Frau -- mit allen Vortheilen -- fühlt sich doch verpflanzt,
und sehr verpflanzt.

Der Tod der Prinzessin Charlotte hat viel ungeheuchelte
Thränen fließen gemacht. Meine Töchter konnten, viele Tage
durch, die gewohnte Herzensruhe nicht wiederfinden, und diese
Stimmung war allgemein. Das schöne Beispiel einer moralisch
reinen und höchst glücklichen Existenz hatte für die Prinzessin
und den Prinzen ein sehr großes, allgemeines, lebhaftes Interesse
erweckt, dem viele, nun zerstörte Hoffnungen sich anschlossen.
Eine ganze Reihe von Ideen und Gefühlen treiben sich nun im
Leeren herum, ohne sich wo anschließen zu können. Denn mit
der künftigen Succession sieht's nun weitläufig aus. -- Prinz
Coburg steht schön vor der Nation da. Wenn er in der öffent¬
lichen Meinung die Association mit der geliebten Verstorbenen
nicht unterbricht, und hervorstechend der edle Mann, von unbe¬
scholtenen Sitten, unter dem corrumpirten Gesindel bleibt, so
können, meiner Meinung nach, weitere Ereignisse seine Tage
sehr bedeutend machen. -- Aber da liegt noch so viel dazwischen,
und so Wenige bleiben unter veränderten Umständen dieselben! --

Es freut mich recht, daß Ihnen -- liebe Freundin -- die
Engländer in Brüssel so gefielen. Das Sinnige, Vernünftige,
Gutbesorgte, Ueberlegte, Geordnete, der Regel, statt der Will¬
kür und Laune Unterworfene -- würde Sie hier in Allem --
im Vieh wie im Menschen, im Leblosen wie im Belebten an¬
sprechen. Sie würden überall bemerken, daß es hier zu Lande
gerichtliche Gerechtigkeit giebt für ein mißhandeltes Pferd, für
eine mißhandelte Ziege (man hat just zwei solche Prozesse ent¬
schieden), wie für einen mißhandelten großen Herrn, und selbst
den Straßen und Heerstraßen sehen Sie's an, daß der Fußgänger
im Staat eben so viel gilt, als der sich in Karossen Herum¬

9

nimmt ſich haͤuslich ſehr wuͤrdig aus, auch arbeitet er viel:
Seine Frau — mit allen Vortheilen — fuͤhlt ſich doch verpflanzt,
und ſehr verpflanzt.

Der Tod der Prinzeſſin Charlotte hat viel ungeheuchelte
Thraͤnen fließen gemacht. Meine Toͤchter konnten, viele Tage
durch, die gewohnte Herzensruhe nicht wiederfinden, und dieſe
Stimmung war allgemein. Das ſchoͤne Beiſpiel einer moraliſch
reinen und hoͤchſt gluͤcklichen Exiſtenz hatte fuͤr die Prinzeſſin
und den Prinzen ein ſehr großes, allgemeines, lebhaftes Intereſſe
erweckt, dem viele, nun zerſtoͤrte Hoffnungen ſich anſchloſſen.
Eine ganze Reihe von Ideen und Gefuͤhlen treiben ſich nun im
Leeren herum, ohne ſich wo anſchließen zu koͤnnen. Denn mit
der kuͤnftigen Succeſſion ſieht's nun weitlaͤufig aus. — Prinz
Coburg ſteht ſchoͤn vor der Nation da. Wenn er in der oͤffent¬
lichen Meinung die Aſſociation mit der geliebten Verſtorbenen
nicht unterbricht, und hervorſtechend der edle Mann, von unbe¬
ſcholtenen Sitten, unter dem corrumpirten Geſindel bleibt, ſo
koͤnnen, meiner Meinung nach, weitere Ereigniſſe ſeine Tage
ſehr bedeutend machen. — Aber da liegt noch ſo viel dazwiſchen,
und ſo Wenige bleiben unter veraͤnderten Umſtaͤnden dieſelben! —

Es freut mich recht, daß Ihnen — liebe Freundin — die
Englaͤnder in Bruͤſſel ſo gefielen. Das Sinnige, Vernuͤnftige,
Gutbeſorgte, Ueberlegte, Geordnete, der Regel, ſtatt der Will¬
kuͤr und Laune Unterworfene — wuͤrde Sie hier in Allem —
im Vieh wie im Menſchen, im Lebloſen wie im Belebten an¬
ſprechen. Sie wuͤrden uͤberall bemerken, daß es hier zu Lande
gerichtliche Gerechtigkeit giebt fuͤr ein mißhandeltes Pferd, fuͤr
eine mißhandelte Ziege (man hat juſt zwei ſolche Prozeſſe ent¬
ſchieden), wie fuͤr einen mißhandelten großen Herrn, und ſelbſt
den Straßen und Heerſtraßen ſehen Sie's an, daß der Fußgaͤnger
im Staat eben ſo viel gilt, als der ſich in Karoſſen Herum¬

9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0143" n="129"/>
nimmt &#x017F;ich ha&#x0364;uslich &#x017F;ehr wu&#x0364;rdig aus, auch arbeitet er viel:<lb/>
Seine Frau &#x2014; mit allen Vortheilen &#x2014; fu&#x0364;hlt &#x017F;ich doch verpflanzt,<lb/>
und &#x017F;ehr verpflanzt.</p><lb/>
              <p>Der Tod der Prinze&#x017F;&#x017F;in Charlotte hat viel ungeheuchelte<lb/>
Thra&#x0364;nen fließen gemacht. Meine To&#x0364;chter konnten, viele Tage<lb/>
durch, die gewohnte Herzensruhe nicht wiederfinden, und die&#x017F;e<lb/>
Stimmung war allgemein. Das &#x017F;cho&#x0364;ne Bei&#x017F;piel einer morali&#x017F;ch<lb/>
reinen und ho&#x0364;ch&#x017F;t glu&#x0364;cklichen Exi&#x017F;tenz hatte fu&#x0364;r die Prinze&#x017F;&#x017F;in<lb/>
und den Prinzen ein &#x017F;ehr großes, allgemeines, lebhaftes Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
erweckt, dem viele, nun zer&#x017F;to&#x0364;rte Hoffnungen &#x017F;ich an&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Eine ganze Reihe von Ideen und Gefu&#x0364;hlen treiben &#x017F;ich nun im<lb/>
Leeren herum, ohne &#x017F;ich wo an&#x017F;chließen zu ko&#x0364;nnen. Denn mit<lb/>
der ku&#x0364;nftigen Succe&#x017F;&#x017F;ion &#x017F;ieht's nun weitla&#x0364;ufig aus. &#x2014; Prinz<lb/>
Coburg &#x017F;teht &#x017F;cho&#x0364;n vor der Nation da. Wenn er in der o&#x0364;ffent¬<lb/>
lichen Meinung die A&#x017F;&#x017F;ociation mit der geliebten Ver&#x017F;torbenen<lb/>
nicht unterbricht, und hervor&#x017F;techend der edle Mann, von unbe¬<lb/>
&#x017F;choltenen Sitten, unter dem corrumpirten Ge&#x017F;indel bleibt, &#x017F;o<lb/>
ko&#x0364;nnen, meiner Meinung nach, weitere Ereigni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eine Tage<lb/>
&#x017F;ehr bedeutend machen. &#x2014; Aber da liegt noch &#x017F;o viel dazwi&#x017F;chen,<lb/>
und &#x017F;o Wenige bleiben unter vera&#x0364;nderten Um&#x017F;ta&#x0364;nden die&#x017F;elben! &#x2014;</p><lb/>
              <p>Es freut mich recht, daß Ihnen &#x2014; liebe Freundin &#x2014; die<lb/>
Engla&#x0364;nder in Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el &#x017F;o gefielen. Das Sinnige, Vernu&#x0364;nftige,<lb/>
Gutbe&#x017F;orgte, Ueberlegte, Geordnete, der Regel, &#x017F;tatt der Will¬<lb/>
ku&#x0364;r und Laune Unterworfene &#x2014; wu&#x0364;rde Sie hier in Allem &#x2014;<lb/>
im Vieh wie im Men&#x017F;chen, im Leblo&#x017F;en wie im Belebten an¬<lb/>
&#x017F;prechen. Sie wu&#x0364;rden u&#x0364;berall bemerken, daß es hier zu Lande<lb/>
gerichtliche Gerechtigkeit giebt fu&#x0364;r ein mißhandeltes Pferd, fu&#x0364;r<lb/>
eine mißhandelte Ziege (man hat ju&#x017F;t zwei &#x017F;olche Proze&#x017F;&#x017F;e ent¬<lb/>
&#x017F;chieden), wie fu&#x0364;r einen mißhandelten großen Herrn, und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
den Straßen und Heer&#x017F;traßen &#x017F;ehen Sie's an, daß der Fußga&#x0364;nger<lb/>
im Staat eben &#x017F;o viel gilt, als der &#x017F;ich in Karo&#x017F;&#x017F;en Herum¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b">9</hi><lb/></fw>
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0143] nimmt ſich haͤuslich ſehr wuͤrdig aus, auch arbeitet er viel: Seine Frau — mit allen Vortheilen — fuͤhlt ſich doch verpflanzt, und ſehr verpflanzt. Der Tod der Prinzeſſin Charlotte hat viel ungeheuchelte Thraͤnen fließen gemacht. Meine Toͤchter konnten, viele Tage durch, die gewohnte Herzensruhe nicht wiederfinden, und dieſe Stimmung war allgemein. Das ſchoͤne Beiſpiel einer moraliſch reinen und hoͤchſt gluͤcklichen Exiſtenz hatte fuͤr die Prinzeſſin und den Prinzen ein ſehr großes, allgemeines, lebhaftes Intereſſe erweckt, dem viele, nun zerſtoͤrte Hoffnungen ſich anſchloſſen. Eine ganze Reihe von Ideen und Gefuͤhlen treiben ſich nun im Leeren herum, ohne ſich wo anſchließen zu koͤnnen. Denn mit der kuͤnftigen Succeſſion ſieht's nun weitlaͤufig aus. — Prinz Coburg ſteht ſchoͤn vor der Nation da. Wenn er in der oͤffent¬ lichen Meinung die Aſſociation mit der geliebten Verſtorbenen nicht unterbricht, und hervorſtechend der edle Mann, von unbe¬ ſcholtenen Sitten, unter dem corrumpirten Geſindel bleibt, ſo koͤnnen, meiner Meinung nach, weitere Ereigniſſe ſeine Tage ſehr bedeutend machen. — Aber da liegt noch ſo viel dazwiſchen, und ſo Wenige bleiben unter veraͤnderten Umſtaͤnden dieſelben! — Es freut mich recht, daß Ihnen — liebe Freundin — die Englaͤnder in Bruͤſſel ſo gefielen. Das Sinnige, Vernuͤnftige, Gutbeſorgte, Ueberlegte, Geordnete, der Regel, ſtatt der Will¬ kuͤr und Laune Unterworfene — wuͤrde Sie hier in Allem — im Vieh wie im Menſchen, im Lebloſen wie im Belebten an¬ ſprechen. Sie wuͤrden uͤberall bemerken, daß es hier zu Lande gerichtliche Gerechtigkeit giebt fuͤr ein mißhandeltes Pferd, fuͤr eine mißhandelte Ziege (man hat juſt zwei ſolche Prozeſſe ent¬ ſchieden), wie fuͤr einen mißhandelten großen Herrn, und ſelbſt den Straßen und Heerſtraßen ſehen Sie's an, daß der Fußgaͤnger im Staat eben ſo viel gilt, als der ſich in Karoſſen Herum¬ 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/143
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/143>, abgerufen am 27.04.2024.