Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

treibende, oder doch etwas, und was Bedeutendes gilt. In dem
Allen -- in der durchgängigen Herrschaft der Regel, statt
des Ansehns und der Willkür, liegt eben das Freie. Das
möchten sie auch jenseits der See wohl, aber das geht doch aus
dem Gewesenen hervor, und kann auch nur aus dem Gewesenen
bleibend hervorgehn. Das scheint man nicht begreifen zu können!
Deßwegen setzt sich der Despotismus sublimer Conzeptionen, die
dann doch auch an Narrheit gränzen, so oft an die Stelle des
Despotismus verjährten Dünkels, und wird in seiner Ruhe bald
wieder ein Opfer des kräftigern Despotismus gemeiner Ränke,
und grundsatzloser Consequenz. -- Alles bleibt am Ende oft
beim Alten, weil man anfängt, wo man endigen sollte. Möchten
doch Ihre wackeren Studenten auf drei oder vier Jahre unter
den englischen Bauern auf Universität gehen!

Ich liebe die Engländer in Masse, und wer sie nur im
Auslande einzeln sieht, der kennt sie nicht. Das Nationalgefühl
ist indessen wesentlich zur glücklichen Existenz unter ihnen. Mir
Fremden -- wiewohl ich's nun kaum bin -- ist für den Lebens¬
genuß das heitere Frankreich lieber. -- Ein Engländer ist mir
immer nur ein Theil eines Ganzen, dem ich nicht angehöre,
und der mich nicht braucht, während im Deutschen und Fran¬
zosen oft ein Ganzes mich anspricht, dem ich viel sein kann. --
Ueberdies ist Vieles auf dem festen Lande so gemüthlich und zu¬
sagend, mir wenigstens, der früheren Associationen wegen! --
Kurz, ich suche hier frei zu bleiben, und mich so einzurichten,
daß ich bald -- vielleicht nächsten Sommer -- meinen Töchtern
das Vergnügen einer Reise nach Frankreich und Deutschland
machen kann. -- Wenn ich mit einem Frauenzimmer bekannt
werden könnte, das etwas Schönheit, etwas Geld und viel Ver¬
nunft besäße, und mich leiden möchte, so würde ich mich wieder
verheirathen -- denn so allein zu sein in der Welt mit zwei

treibende, oder doch etwas, und was Bedeutendes gilt. In dem
Allen — in der durchgaͤngigen Herrſchaft der Regel, ſtatt
des Anſehns und der Willkuͤr, liegt eben das Freie. Das
moͤchten ſie auch jenſeits der See wohl, aber das geht doch aus
dem Geweſenen hervor, und kann auch nur aus dem Geweſenen
bleibend hervorgehn. Das ſcheint man nicht begreifen zu koͤnnen!
Deßwegen ſetzt ſich der Deſpotismus ſublimer Conzeptionen, die
dann doch auch an Narrheit graͤnzen, ſo oft an die Stelle des
Deſpotismus verjaͤhrten Duͤnkels, und wird in ſeiner Ruhe bald
wieder ein Opfer des kraͤftigern Deſpotismus gemeiner Raͤnke,
und grundſatzloſer Conſequenz. — Alles bleibt am Ende oft
beim Alten, weil man anfaͤngt, wo man endigen ſollte. Moͤchten
doch Ihre wackeren Studenten auf drei oder vier Jahre unter
den engliſchen Bauern auf Univerſitaͤt gehen!

Ich liebe die Englaͤnder in Maſſe, und wer ſie nur im
Auslande einzeln ſieht, der kennt ſie nicht. Das Nationalgefuͤhl
iſt indeſſen weſentlich zur gluͤcklichen Exiſtenz unter ihnen. Mir
Fremden — wiewohl ich's nun kaum bin — iſt fuͤr den Lebens¬
genuß das heitere Frankreich lieber. — Ein Englaͤnder iſt mir
immer nur ein Theil eines Ganzen, dem ich nicht angehoͤre,
und der mich nicht braucht, waͤhrend im Deutſchen und Fran¬
zoſen oft ein Ganzes mich anſpricht, dem ich viel ſein kann. —
Ueberdies iſt Vieles auf dem feſten Lande ſo gemuͤthlich und zu¬
ſagend, mir wenigſtens, der fruͤheren Aſſociationen wegen! —
Kurz, ich ſuche hier frei zu bleiben, und mich ſo einzurichten,
daß ich bald — vielleicht naͤchſten Sommer — meinen Toͤchtern
das Vergnuͤgen einer Reiſe nach Frankreich und Deutſchland
machen kann. — Wenn ich mit einem Frauenzimmer bekannt
werden koͤnnte, das etwas Schoͤnheit, etwas Geld und viel Ver¬
nunft beſaͤße, und mich leiden moͤchte, ſo wuͤrde ich mich wieder
verheirathen — denn ſo allein zu ſein in der Welt mit zwei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0144" n="130"/>
treibende, oder doch etwas, und was Bedeutendes gilt. In dem<lb/>
Allen &#x2014; in der <hi rendition="#g">durchga&#x0364;ngigen</hi> Herr&#x017F;chaft der Regel, &#x017F;tatt<lb/>
des An&#x017F;ehns und der Willku&#x0364;r, liegt eben das <hi rendition="#g">Freie</hi>. Das<lb/>
mo&#x0364;chten &#x017F;ie auch jen&#x017F;eits der See wohl, aber das geht doch aus<lb/>
dem Gewe&#x017F;enen hervor, und kann auch nur aus dem Gewe&#x017F;enen<lb/>
bleibend hervorgehn. Das &#x017F;cheint man nicht begreifen zu ko&#x0364;nnen!<lb/>
Deßwegen &#x017F;etzt &#x017F;ich der De&#x017F;potismus &#x017F;ublimer Conzeptionen, die<lb/>
dann doch auch an Narrheit gra&#x0364;nzen, &#x017F;o oft an die Stelle des<lb/>
De&#x017F;potismus verja&#x0364;hrten Du&#x0364;nkels, und wird in &#x017F;einer Ruhe bald<lb/>
wieder ein Opfer des kra&#x0364;ftigern De&#x017F;potismus gemeiner Ra&#x0364;nke,<lb/>
und grund&#x017F;atzlo&#x017F;er Con&#x017F;equenz. &#x2014; Alles bleibt am Ende oft<lb/>
beim Alten, weil man anfa&#x0364;ngt, wo man endigen &#x017F;ollte. Mo&#x0364;chten<lb/>
doch Ihre wackeren Studenten auf drei oder vier Jahre unter<lb/>
den engli&#x017F;chen Bauern auf Univer&#x017F;ita&#x0364;t gehen!</p><lb/>
              <p>Ich liebe die Engla&#x0364;nder in <hi rendition="#g">Ma&#x017F;&#x017F;e</hi>, und wer &#x017F;ie nur im<lb/>
Auslande einzeln &#x017F;ieht, der kennt &#x017F;ie nicht. Das Nationalgefu&#x0364;hl<lb/>
i&#x017F;t inde&#x017F;&#x017F;en we&#x017F;entlich zur glu&#x0364;cklichen Exi&#x017F;tenz <choice><sic>uuter</sic><corr>unter</corr></choice> ihnen. Mir<lb/>
Fremden &#x2014; wiewohl ich's nun kaum bin &#x2014; i&#x017F;t fu&#x0364;r den Lebens¬<lb/>
genuß das heitere Frankreich lieber. &#x2014; Ein Engla&#x0364;nder i&#x017F;t mir<lb/>
immer nur ein Theil eines Ganzen, dem ich nicht angeho&#x0364;re,<lb/>
und der mich nicht braucht, wa&#x0364;hrend im Deut&#x017F;chen und Fran¬<lb/>
zo&#x017F;en oft ein Ganzes mich an&#x017F;pricht, dem ich viel &#x017F;ein kann. &#x2014;<lb/>
Ueberdies i&#x017F;t Vieles auf dem fe&#x017F;ten Lande &#x017F;o gemu&#x0364;thlich und zu¬<lb/>
&#x017F;agend, mir wenig&#x017F;tens, der fru&#x0364;heren A&#x017F;&#x017F;ociationen wegen! &#x2014;<lb/>
Kurz, ich &#x017F;uche hier frei zu bleiben, und mich &#x017F;o einzurichten,<lb/>
daß ich bald &#x2014; vielleicht na&#x0364;ch&#x017F;ten Sommer &#x2014; meinen To&#x0364;chtern<lb/>
das Vergnu&#x0364;gen einer Rei&#x017F;e nach Frankreich und Deut&#x017F;chland<lb/>
machen kann. &#x2014; Wenn ich mit einem Frauenzimmer bekannt<lb/>
werden ko&#x0364;nnte, das etwas Scho&#x0364;nheit, etwas Geld und viel Ver¬<lb/>
nunft be&#x017F;a&#x0364;ße, und mich leiden mo&#x0364;chte, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich mich wieder<lb/>
verheirathen &#x2014; denn &#x017F;o allein zu &#x017F;ein in der Welt mit zwei<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0144] treibende, oder doch etwas, und was Bedeutendes gilt. In dem Allen — in der durchgaͤngigen Herrſchaft der Regel, ſtatt des Anſehns und der Willkuͤr, liegt eben das Freie. Das moͤchten ſie auch jenſeits der See wohl, aber das geht doch aus dem Geweſenen hervor, und kann auch nur aus dem Geweſenen bleibend hervorgehn. Das ſcheint man nicht begreifen zu koͤnnen! Deßwegen ſetzt ſich der Deſpotismus ſublimer Conzeptionen, die dann doch auch an Narrheit graͤnzen, ſo oft an die Stelle des Deſpotismus verjaͤhrten Duͤnkels, und wird in ſeiner Ruhe bald wieder ein Opfer des kraͤftigern Deſpotismus gemeiner Raͤnke, und grundſatzloſer Conſequenz. — Alles bleibt am Ende oft beim Alten, weil man anfaͤngt, wo man endigen ſollte. Moͤchten doch Ihre wackeren Studenten auf drei oder vier Jahre unter den engliſchen Bauern auf Univerſitaͤt gehen! Ich liebe die Englaͤnder in Maſſe, und wer ſie nur im Auslande einzeln ſieht, der kennt ſie nicht. Das Nationalgefuͤhl iſt indeſſen weſentlich zur gluͤcklichen Exiſtenz unter ihnen. Mir Fremden — wiewohl ich's nun kaum bin — iſt fuͤr den Lebens¬ genuß das heitere Frankreich lieber. — Ein Englaͤnder iſt mir immer nur ein Theil eines Ganzen, dem ich nicht angehoͤre, und der mich nicht braucht, waͤhrend im Deutſchen und Fran¬ zoſen oft ein Ganzes mich anſpricht, dem ich viel ſein kann. — Ueberdies iſt Vieles auf dem feſten Lande ſo gemuͤthlich und zu¬ ſagend, mir wenigſtens, der fruͤheren Aſſociationen wegen! — Kurz, ich ſuche hier frei zu bleiben, und mich ſo einzurichten, daß ich bald — vielleicht naͤchſten Sommer — meinen Toͤchtern das Vergnuͤgen einer Reiſe nach Frankreich und Deutſchland machen kann. — Wenn ich mit einem Frauenzimmer bekannt werden koͤnnte, das etwas Schoͤnheit, etwas Geld und viel Ver¬ nunft beſaͤße, und mich leiden moͤchte, ſo wuͤrde ich mich wieder verheirathen — denn ſo allein zu ſein in der Welt mit zwei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/144
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/144>, abgerufen am 26.04.2024.