Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

verließ er nie die Sache, um die Person aufzusuchen.
Auch Nicolai hatte ihn persönlich und sogar bürgerlich
verunglimpft, eine Antwort mußte erfolgen, und sie
erfolgte mit Bitterkeit. Dem öffentlichen Schreiben
an Nicolai fügte er noch ein handschriftliches bei, welches
eine Milderung bedeuten wollte, aber selbst bei solcher
Absicht nicht vermochte, ohne Ironie zu bleiben. Die
spätere Druckschrift an Jean Paul Richter und an Herder
muß gleichfalls in der Tagesbeleuchtung jener Zeit be¬
urtheilt werden; sie ist ihr nicht eben ungünstig. Wie
gemessen, nachgiebig und doch kräftig Erhard bürgerliche
Beleidigungen zu behandeln wußte, sehen wir aus seiner
Antwort an einen Arzt in Berlin, der ihn übereilt und
grundlos einer Ungebühr beschuldigt hatte. Ueberhaupt
stritt er, wo es Erkenntniß galt und eine Sache aus¬
zumitteln war, strenger und hartnäckiger; in Fällen
andrer Art glaubte er oft lieber ein Unrecht oder einen
Nachtheil halb oder ganz hinnehmen zu können, als
sich in Kampf einzulassen, oder den begonnenen völlig
durchzufechten. Seine späteren Lebensjahre waren im
Ganzen milde und nachsichtig im geselligen wie im bür¬
gerlichen Verkehr, ohne darum der Strenge seines Ur¬
theils und der Beharrlichkeit seiner Ansicht das Geringste
zu vergeben; wer diese unmittelbar herauszufordern
versucht war, konnte leicht eine scharf treffende, in
ihrer Wirkung schnöde abfertigende Zurechtweisung von
ihm erfahren, er müßte denn selbst eine Aenderung

verließ er nie die Sache, um die Perſon aufzuſuchen.
Auch Nicolai hatte ihn perſoͤnlich und ſogar buͤrgerlich
verunglimpft, eine Antwort mußte erfolgen, und ſie
erfolgte mit Bitterkeit. Dem oͤffentlichen Schreiben
an Nicolai fuͤgte er noch ein handſchriftliches bei, welches
eine Milderung bedeuten wollte, aber ſelbſt bei ſolcher
Abſicht nicht vermochte, ohne Ironie zu bleiben. Die
ſpaͤtere Druckſchrift an Jean Paul Richter und an Herder
muß gleichfalls in der Tagesbeleuchtung jener Zeit be¬
urtheilt werden; ſie iſt ihr nicht eben unguͤnſtig. Wie
gemeſſen, nachgiebig und doch kraͤftig Erhard buͤrgerliche
Beleidigungen zu behandeln wußte, ſehen wir aus ſeiner
Antwort an einen Arzt in Berlin, der ihn uͤbereilt und
grundlos einer Ungebuͤhr beſchuldigt hatte. Ueberhaupt
ſtritt er, wo es Erkenntniß galt und eine Sache aus¬
zumitteln war, ſtrenger und hartnaͤckiger; in Faͤllen
andrer Art glaubte er oft lieber ein Unrecht oder einen
Nachtheil halb oder ganz hinnehmen zu koͤnnen, als
ſich in Kampf einzulaſſen, oder den begonnenen voͤllig
durchzufechten. Seine ſpaͤteren Lebensjahre waren im
Ganzen milde und nachſichtig im geſelligen wie im buͤr¬
gerlichen Verkehr, ohne darum der Strenge ſeines Ur¬
theils und der Beharrlichkeit ſeiner Anſicht das Geringſte
zu vergeben; wer dieſe unmittelbar herauszufordern
verſucht war, konnte leicht eine ſcharf treffende, in
ihrer Wirkung ſchnoͤde abfertigende Zurechtweiſung von
ihm erfahren, er muͤßte denn ſelbſt eine Aenderung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0315" n="301"/>
verließ er nie die Sache, um die Per&#x017F;on aufzu&#x017F;uchen.<lb/>
Auch Nicolai hatte ihn per&#x017F;o&#x0364;nlich und &#x017F;ogar bu&#x0364;rgerlich<lb/>
verunglimpft, eine Antwort mußte erfolgen, und &#x017F;ie<lb/>
erfolgte mit Bitterkeit. Dem o&#x0364;ffentlichen Schreiben<lb/>
an Nicolai fu&#x0364;gte er noch ein hand&#x017F;chriftliches bei, welches<lb/>
eine Milderung bedeuten wollte, aber &#x017F;elb&#x017F;t bei &#x017F;olcher<lb/>
Ab&#x017F;icht nicht vermochte, ohne Ironie zu bleiben. Die<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;tere Druck&#x017F;chrift an Jean Paul Richter und an Herder<lb/>
muß gleichfalls in der Tagesbeleuchtung jener Zeit be¬<lb/>
urtheilt werden; &#x017F;ie i&#x017F;t ihr nicht eben ungu&#x0364;n&#x017F;tig. Wie<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;en, nachgiebig und doch kra&#x0364;ftig Erhard bu&#x0364;rgerliche<lb/>
Beleidigungen zu behandeln wußte, &#x017F;ehen wir aus &#x017F;einer<lb/>
Antwort an einen Arzt in Berlin, der ihn u&#x0364;bereilt und<lb/>
grundlos einer Ungebu&#x0364;hr be&#x017F;chuldigt hatte. Ueberhaupt<lb/>
&#x017F;tritt er, wo es Erkenntniß galt und eine Sache aus¬<lb/>
zumitteln war, &#x017F;trenger und hartna&#x0364;ckiger; in Fa&#x0364;llen<lb/>
andrer Art glaubte er oft lieber ein Unrecht oder einen<lb/>
Nachtheil halb oder ganz hinnehmen zu ko&#x0364;nnen, als<lb/>
&#x017F;ich in Kampf einzula&#x017F;&#x017F;en, oder den begonnenen vo&#x0364;llig<lb/>
durchzufechten. Seine &#x017F;pa&#x0364;teren Lebensjahre waren im<lb/>
Ganzen milde und nach&#x017F;ichtig im ge&#x017F;elligen wie im bu&#x0364;<lb/>
gerlichen Verkehr, ohne darum der Strenge &#x017F;eines Ur¬<lb/>
theils und der Beharrlichkeit &#x017F;einer An&#x017F;icht das Gering&#x017F;te<lb/>
zu vergeben; wer die&#x017F;e unmittelbar herauszufordern<lb/>
ver&#x017F;ucht war, konnte leicht eine &#x017F;charf treffende, in<lb/>
ihrer Wirkung &#x017F;chno&#x0364;de abfertigende Zurechtwei&#x017F;ung von<lb/>
ihm erfahren, er mu&#x0364;ßte denn &#x017F;elb&#x017F;t eine Aenderung<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301/0315] verließ er nie die Sache, um die Perſon aufzuſuchen. Auch Nicolai hatte ihn perſoͤnlich und ſogar buͤrgerlich verunglimpft, eine Antwort mußte erfolgen, und ſie erfolgte mit Bitterkeit. Dem oͤffentlichen Schreiben an Nicolai fuͤgte er noch ein handſchriftliches bei, welches eine Milderung bedeuten wollte, aber ſelbſt bei ſolcher Abſicht nicht vermochte, ohne Ironie zu bleiben. Die ſpaͤtere Druckſchrift an Jean Paul Richter und an Herder muß gleichfalls in der Tagesbeleuchtung jener Zeit be¬ urtheilt werden; ſie iſt ihr nicht eben unguͤnſtig. Wie gemeſſen, nachgiebig und doch kraͤftig Erhard buͤrgerliche Beleidigungen zu behandeln wußte, ſehen wir aus ſeiner Antwort an einen Arzt in Berlin, der ihn uͤbereilt und grundlos einer Ungebuͤhr beſchuldigt hatte. Ueberhaupt ſtritt er, wo es Erkenntniß galt und eine Sache aus¬ zumitteln war, ſtrenger und hartnaͤckiger; in Faͤllen andrer Art glaubte er oft lieber ein Unrecht oder einen Nachtheil halb oder ganz hinnehmen zu koͤnnen, als ſich in Kampf einzulaſſen, oder den begonnenen voͤllig durchzufechten. Seine ſpaͤteren Lebensjahre waren im Ganzen milde und nachſichtig im geſelligen wie im buͤr¬ gerlichen Verkehr, ohne darum der Strenge ſeines Ur¬ theils und der Beharrlichkeit ſeiner Anſicht das Geringſte zu vergeben; wer dieſe unmittelbar herauszufordern verſucht war, konnte leicht eine ſcharf treffende, in ihrer Wirkung ſchnoͤde abfertigende Zurechtweiſung von ihm erfahren, er muͤßte denn ſelbſt eine Aenderung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/315
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/315>, abgerufen am 26.04.2024.