Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

mit Goethe entsprang, dessen Wahrheit und Dichtung
eben erschienen war, und mich neu mit ihm erfüllt
hatte. Den Zerstreuungen der Geselligkeit, des Thea¬
terbesuchs, der Spazirfahrten konnte ich nicht entgehen,
und mußte mich damit trösten, auch diese Vergnügun¬
gen manchen ernsten Gewinn tragen zu sehen.

Beethoven, der von Töplitz in Begleitung seines
und meines Freundes Oliva nach Wien zurückreiste,
hielt sich nicht lange in Prag auf; dagegen kam Cle¬
mens Brentano in der Absicht, den ganzen Winter
hier zu verleben, und gönnte mir täglich seine zwar
überaus erfreuende, aber, wie ich zu meinem Schaden
erfahren sollte, auch gefährliche Gesellschaft; gefährlich,
insofern sie das tiefste Vertrauen hervorlockte, ohne
diesem doch Sicherheit zu gewähren. Ich machte Be¬
kanntschaft mit der Gräfin von Pachta, der Jugend¬
freundin Rahel's, und mit dem Professor Meinert.
Auch den berühmten Altmeister der slavischen Sprach¬
forschung, Abbe Dobrowsky, lernte ich näher kennen.
Dagegen hatte es wenig Anreiz, die böhmischen Großen
in ihren Häusern aufzusuchen, weit belohnender war
es sie in dem gastfreien Hause des Schauspieldirectors
Liebich zu treffen, wo außer der Blüthe der eigentli¬
chen Theaterwelt, in welcher besonders die Damen,
Auguste Brede und Julie Löwe, beide durch Schönheit
und Talent und die erstere auch durch eine seltene
Geistesbildung hervorragend, zu bemerken waren, auch

mit Goethe entſprang, deſſen Wahrheit und Dichtung
eben erſchienen war, und mich neu mit ihm erfuͤllt
hatte. Den Zerſtreuungen der Geſelligkeit, des Thea¬
terbeſuchs, der Spazirfahrten konnte ich nicht entgehen,
und mußte mich damit troͤſten, auch dieſe Vergnuͤgun¬
gen manchen ernſten Gewinn tragen zu ſehen.

Beethoven, der von Toͤplitz in Begleitung ſeines
und meines Freundes Oliva nach Wien zuruͤckreiſte,
hielt ſich nicht lange in Prag auf; dagegen kam Cle¬
mens Brentano in der Abſicht, den ganzen Winter
hier zu verleben, und goͤnnte mir taͤglich ſeine zwar
uͤberaus erfreuende, aber, wie ich zu meinem Schaden
erfahren ſollte, auch gefaͤhrliche Geſellſchaft; gefaͤhrlich,
inſofern ſie das tiefſte Vertrauen hervorlockte, ohne
dieſem doch Sicherheit zu gewaͤhren. Ich machte Be¬
kanntſchaft mit der Graͤfin von Pachta, der Jugend¬
freundin Rahel's, und mit dem Profeſſor Meinert.
Auch den beruͤhmten Altmeiſter der ſlaviſchen Sprach¬
forſchung, Abbé Dobrowsky, lernte ich naͤher kennen.
Dagegen hatte es wenig Anreiz, die boͤhmiſchen Großen
in ihren Haͤuſern aufzuſuchen, weit belohnender war
es ſie in dem gaſtfreien Hauſe des Schauſpieldirectors
Liebich zu treffen, wo außer der Bluͤthe der eigentli¬
chen Theaterwelt, in welcher beſonders die Damen,
Auguſte Brede und Julie Loͤwe, beide durch Schoͤnheit
und Talent und die erſtere auch durch eine ſeltene
Geiſtesbildung hervorragend, zu bemerken waren, auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0206" n="194"/>
mit Goethe ent&#x017F;prang, de&#x017F;&#x017F;en Wahrheit und Dichtung<lb/>
eben er&#x017F;chienen war, und mich neu mit ihm erfu&#x0364;llt<lb/>
hatte. Den Zer&#x017F;treuungen der Ge&#x017F;elligkeit, des Thea¬<lb/>
terbe&#x017F;uchs, der Spazirfahrten konnte ich nicht entgehen,<lb/>
und mußte mich damit tro&#x0364;&#x017F;ten, auch die&#x017F;e Vergnu&#x0364;gun¬<lb/>
gen manchen ern&#x017F;ten Gewinn tragen zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Beethoven, der von To&#x0364;plitz in Begleitung &#x017F;eines<lb/>
und meines Freundes Oliva nach Wien zuru&#x0364;ckrei&#x017F;te,<lb/>
hielt &#x017F;ich nicht lange in Prag auf; dagegen kam Cle¬<lb/>
mens Brentano in der Ab&#x017F;icht, den ganzen Winter<lb/>
hier zu verleben, und go&#x0364;nnte mir ta&#x0364;glich &#x017F;eine zwar<lb/>
u&#x0364;beraus erfreuende, aber, wie ich zu meinem Schaden<lb/>
erfahren &#x017F;ollte, auch gefa&#x0364;hrliche Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft; gefa&#x0364;hrlich,<lb/>
in&#x017F;ofern &#x017F;ie das tief&#x017F;te Vertrauen hervorlockte, ohne<lb/>
die&#x017F;em doch Sicherheit zu gewa&#x0364;hren. Ich machte Be¬<lb/>
kannt&#x017F;chaft mit der Gra&#x0364;fin von Pachta, der Jugend¬<lb/>
freundin Rahel's, und mit dem Profe&#x017F;&#x017F;or Meinert.<lb/>
Auch den beru&#x0364;hmten Altmei&#x017F;ter der &#x017F;lavi&#x017F;chen Sprach¬<lb/>
for&#x017F;chung, Abb<hi rendition="#aq">é</hi> Dobrowsky, lernte ich na&#x0364;her kennen.<lb/>
Dagegen hatte es wenig Anreiz, die bo&#x0364;hmi&#x017F;chen Großen<lb/>
in ihren Ha&#x0364;u&#x017F;ern aufzu&#x017F;uchen, weit belohnender war<lb/>
es &#x017F;ie in dem ga&#x017F;tfreien Hau&#x017F;e des Schau&#x017F;pieldirectors<lb/>
Liebich zu treffen, wo außer der Blu&#x0364;the der eigentli¬<lb/>
chen Theaterwelt, in welcher be&#x017F;onders die Damen,<lb/>
Augu&#x017F;te Brede und Julie Lo&#x0364;we, beide durch Scho&#x0364;nheit<lb/>
und Talent und die er&#x017F;tere auch durch eine &#x017F;eltene<lb/>
Gei&#x017F;tesbildung hervorragend, zu bemerken waren, auch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0206] mit Goethe entſprang, deſſen Wahrheit und Dichtung eben erſchienen war, und mich neu mit ihm erfuͤllt hatte. Den Zerſtreuungen der Geſelligkeit, des Thea¬ terbeſuchs, der Spazirfahrten konnte ich nicht entgehen, und mußte mich damit troͤſten, auch dieſe Vergnuͤgun¬ gen manchen ernſten Gewinn tragen zu ſehen. Beethoven, der von Toͤplitz in Begleitung ſeines und meines Freundes Oliva nach Wien zuruͤckreiſte, hielt ſich nicht lange in Prag auf; dagegen kam Cle¬ mens Brentano in der Abſicht, den ganzen Winter hier zu verleben, und goͤnnte mir taͤglich ſeine zwar uͤberaus erfreuende, aber, wie ich zu meinem Schaden erfahren ſollte, auch gefaͤhrliche Geſellſchaft; gefaͤhrlich, inſofern ſie das tiefſte Vertrauen hervorlockte, ohne dieſem doch Sicherheit zu gewaͤhren. Ich machte Be¬ kanntſchaft mit der Graͤfin von Pachta, der Jugend¬ freundin Rahel's, und mit dem Profeſſor Meinert. Auch den beruͤhmten Altmeiſter der ſlaviſchen Sprach¬ forſchung, Abbé Dobrowsky, lernte ich naͤher kennen. Dagegen hatte es wenig Anreiz, die boͤhmiſchen Großen in ihren Haͤuſern aufzuſuchen, weit belohnender war es ſie in dem gaſtfreien Hauſe des Schauſpieldirectors Liebich zu treffen, wo außer der Bluͤthe der eigentli¬ chen Theaterwelt, in welcher beſonders die Damen, Auguſte Brede und Julie Loͤwe, beide durch Schoͤnheit und Talent und die erſtere auch durch eine ſeltene Geiſtesbildung hervorragend, zu bemerken waren, auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/206
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/206>, abgerufen am 29.04.2024.