Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Gegen die Mitte des Septembers reiste Rahel nach
Dresden, wo Marwitz sie erwartete, und dann nach
Berlin zurück. Der Abschied brach mir das Herz, nur
die gewisse Zuversicht, alles zu einem dauernden Wie¬
dersehen zu lenken, gab mir den Muth, diese Tren¬
nung zu ertragen. --

In Prag erwarteten mich vielfache Arbeiten. Der
Umgang mit Stein erneuerte sich, und beförderte wie
früher meine Studien und Vorsätze. Allein ich hatte
mancherlei Hindernisse zu bekämpfen, und blieb von
vielen Zufälligkeiten abhängig. Die seltsamsten Neben¬
dinge drängten sich in meine ernsten Beschäftigungen.
Ich hatte Beethoven einen Operntext versprochen, einen
andern, den er schon bearbeitete, sollte ich verbessern;
äußrer Rücksichten wegen übersetzte ich den Britannicus
von Racine in deutsche Jamben, und obwohl ich in
acht Tagen damit fertig war, und mehr Gewinn davon
zog, als von irgend einer andern litterarischen Arbeit,
so reute mich doch die schöne Zeit, die ich lieber an¬
ders hätte verwenden mögen. Zu Hormayr's Archiv,
zu Fouque's und Neumann's Musen gab ich litterari¬
sche Beiträge, die mich ebenfalls zwar nicht viele, doch
immer einige Zeit kosteten. Eine kleine Sammlung
von Stellen aus Rahel's Briefen, welche, da sie grö߬
tentheils Goethe'n betreffen, Cotta nicht ohne dessen
Erlaubniß drucken wollte, gab Anlaß in Weimar an¬
zufragen, woraus mir die erste unmittelbare Berührung

III. 13

Gegen die Mitte des Septembers reiſte Rahel nach
Dresden, wo Marwitz ſie erwartete, und dann nach
Berlin zuruͤck. Der Abſchied brach mir das Herz, nur
die gewiſſe Zuverſicht, alles zu einem dauernden Wie¬
derſehen zu lenken, gab mir den Muth, dieſe Tren¬
nung zu ertragen. —

In Prag erwarteten mich vielfache Arbeiten. Der
Umgang mit Stein erneuerte ſich, und befoͤrderte wie
fruͤher meine Studien und Vorſaͤtze. Allein ich hatte
mancherlei Hinderniſſe zu bekaͤmpfen, und blieb von
vielen Zufaͤlligkeiten abhaͤngig. Die ſeltſamſten Neben¬
dinge draͤngten ſich in meine ernſten Beſchaͤftigungen.
Ich hatte Beethoven einen Operntext verſprochen, einen
andern, den er ſchon bearbeitete, ſollte ich verbeſſern;
aͤußrer Ruͤckſichten wegen uͤberſetzte ich den Britannicus
von Racine in deutſche Jamben, und obwohl ich in
acht Tagen damit fertig war, und mehr Gewinn davon
zog, als von irgend einer andern litterariſchen Arbeit,
ſo reute mich doch die ſchoͤne Zeit, die ich lieber an¬
ders haͤtte verwenden moͤgen. Zu Hormayr's Archiv,
zu Fouqué's und Neumann's Muſen gab ich litterari¬
ſche Beitraͤge, die mich ebenfalls zwar nicht viele, doch
immer einige Zeit koſteten. Eine kleine Sammlung
von Stellen aus Rahel's Briefen, welche, da ſie groͤ߬
tentheils Goethe'n betreffen, Cotta nicht ohne deſſen
Erlaubniß drucken wollte, gab Anlaß in Weimar an¬
zufragen, woraus mir die erſte unmittelbare Beruͤhrung

III. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0205" n="193"/>
        <p>Gegen die Mitte des Septembers rei&#x017F;te Rahel nach<lb/>
Dresden, wo Marwitz &#x017F;ie erwartete, und dann nach<lb/>
Berlin zuru&#x0364;ck. Der Ab&#x017F;chied brach mir das Herz, nur<lb/>
die gewi&#x017F;&#x017F;e Zuver&#x017F;icht, alles zu einem dauernden Wie¬<lb/>
der&#x017F;ehen zu lenken, gab mir den Muth, die&#x017F;e Tren¬<lb/>
nung zu ertragen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>In Prag erwarteten mich vielfache Arbeiten. Der<lb/>
Umgang mit Stein erneuerte &#x017F;ich, und befo&#x0364;rderte wie<lb/>
fru&#x0364;her meine Studien und Vor&#x017F;a&#x0364;tze. Allein ich hatte<lb/>
mancherlei Hinderni&#x017F;&#x017F;e zu beka&#x0364;mpfen, und blieb von<lb/>
vielen Zufa&#x0364;lligkeiten abha&#x0364;ngig. Die &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;ten Neben¬<lb/>
dinge dra&#x0364;ngten &#x017F;ich in meine ern&#x017F;ten Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungen.<lb/>
Ich hatte Beethoven einen Operntext ver&#x017F;prochen, einen<lb/>
andern, den er &#x017F;chon bearbeitete, &#x017F;ollte ich verbe&#x017F;&#x017F;ern;<lb/>
a&#x0364;ußrer Ru&#x0364;ck&#x017F;ichten wegen u&#x0364;ber&#x017F;etzte ich den Britannicus<lb/>
von Racine in deut&#x017F;che Jamben, und obwohl ich in<lb/>
acht Tagen damit fertig war, und mehr Gewinn davon<lb/>
zog, als von irgend einer andern litterari&#x017F;chen Arbeit,<lb/>
&#x017F;o reute mich doch die &#x017F;cho&#x0364;ne Zeit, die ich lieber an¬<lb/>
ders ha&#x0364;tte verwenden mo&#x0364;gen. Zu Hormayr's Archiv,<lb/>
zu Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi>'s und Neumann's Mu&#x017F;en gab ich litterari¬<lb/>
&#x017F;che Beitra&#x0364;ge, die mich ebenfalls zwar nicht viele, doch<lb/>
immer einige Zeit ko&#x017F;teten. Eine kleine Sammlung<lb/>
von Stellen aus Rahel's Briefen, welche, da &#x017F;ie gro&#x0364;߬<lb/>
tentheils Goethe'n betreffen, Cotta nicht ohne de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Erlaubniß drucken wollte, gab Anlaß in Weimar an¬<lb/>
zufragen, woraus mir die er&#x017F;te unmittelbare Beru&#x0364;hrung<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. <hi rendition="#b">13</hi><lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0205] Gegen die Mitte des Septembers reiſte Rahel nach Dresden, wo Marwitz ſie erwartete, und dann nach Berlin zuruͤck. Der Abſchied brach mir das Herz, nur die gewiſſe Zuverſicht, alles zu einem dauernden Wie¬ derſehen zu lenken, gab mir den Muth, dieſe Tren¬ nung zu ertragen. — In Prag erwarteten mich vielfache Arbeiten. Der Umgang mit Stein erneuerte ſich, und befoͤrderte wie fruͤher meine Studien und Vorſaͤtze. Allein ich hatte mancherlei Hinderniſſe zu bekaͤmpfen, und blieb von vielen Zufaͤlligkeiten abhaͤngig. Die ſeltſamſten Neben¬ dinge draͤngten ſich in meine ernſten Beſchaͤftigungen. Ich hatte Beethoven einen Operntext verſprochen, einen andern, den er ſchon bearbeitete, ſollte ich verbeſſern; aͤußrer Ruͤckſichten wegen uͤberſetzte ich den Britannicus von Racine in deutſche Jamben, und obwohl ich in acht Tagen damit fertig war, und mehr Gewinn davon zog, als von irgend einer andern litterariſchen Arbeit, ſo reute mich doch die ſchoͤne Zeit, die ich lieber an¬ ders haͤtte verwenden moͤgen. Zu Hormayr's Archiv, zu Fouqué's und Neumann's Muſen gab ich litterari¬ ſche Beitraͤge, die mich ebenfalls zwar nicht viele, doch immer einige Zeit koſteten. Eine kleine Sammlung von Stellen aus Rahel's Briefen, welche, da ſie groͤ߬ tentheils Goethe'n betreffen, Cotta nicht ohne deſſen Erlaubniß drucken wollte, gab Anlaß in Weimar an¬ zufragen, woraus mir die erſte unmittelbare Beruͤhrung III. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/205
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/205>, abgerufen am 29.04.2024.