Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Oesterreich, welche seit kurzem in Prag eingetroffen
waren, sich nun ebenfalls verfügten. Während dieser
Zusammenkunft, auf welche die Augen der Welt ge¬
richtet waren, hatte Prag eine nicht geringe Bedeu¬
tung, als ein so naher Sammelort entgegengesetzter
Strebungen, als Beobachtungsposten englischer und
russischer Agenten, und, bei solcher Nähe, gleich wohl
nicht im Bereich der Macht und Willkür Napoleons.
Dies letztere werde in einem Vorgange, der unter
unsere Augen geschah, so auffallend als tröstlich offenbar.

Durch die wachsenden Anstalten zum russischen
Kriege, die Größe und Wichtigkeit des Kampfes, der
sich ankündigte, war das Gemüth Stein's in heftige
Bewegung gesetzt, die Ankunft und Gegenwart Gru¬
ner's, der öfters heimlich zu ihm kam, hatten ihn noch
mehr aufgeregt, und wo und wann man ihn nun se¬
hen mochte, immer fand man seine Stimmung auf
gleicher Höhe gereizt und leidenschaftlich. An ein ru¬
higes Gespräch war nicht mehr zu denken. Von Arndt,
der sich nach Rußland geflüchtet hatte, war der zweite
Theil seines Geistes der Zeit erschienen, und Stein,
wahrscheinlich der Einzige in Prag, war im Besitz der
Druckbogen. Aus diesen las er mit gesteigertem Aus¬
druck die heftigsten Steilen laut vor, doch selten brachte
er eine ganze Seite zu Ende, so stark ergriffen ihn
Zorn und Freude, und so heftig fühlte er den Drang,
selber dazwischenzureden. "Seit Burke, rief er aus,

Oeſterreich, welche ſeit kurzem in Prag eingetroffen
waren, ſich nun ebenfalls verfuͤgten. Waͤhrend dieſer
Zuſammenkunft, auf welche die Augen der Welt ge¬
richtet waren, hatte Prag eine nicht geringe Bedeu¬
tung, als ein ſo naher Sammelort entgegengeſetzter
Strebungen, als Beobachtungspoſten engliſcher und
ruſſiſcher Agenten, und, bei ſolcher Naͤhe, gleich wohl
nicht im Bereich der Macht und Willkuͤr Napoleons.
Dies letztere werde in einem Vorgange, der unter
unſere Augen geſchah, ſo auffallend als troͤſtlich offenbar.

Durch die wachſenden Anſtalten zum ruſſiſchen
Kriege, die Groͤße und Wichtigkeit des Kampfes, der
ſich ankuͤndigte, war das Gemuͤth Stein's in heftige
Bewegung geſetzt, die Ankunft und Gegenwart Gru¬
ner's, der oͤfters heimlich zu ihm kam, hatten ihn noch
mehr aufgeregt, und wo und wann man ihn nun ſe¬
hen mochte, immer fand man ſeine Stimmung auf
gleicher Hoͤhe gereizt und leidenſchaftlich. An ein ru¬
higes Geſpraͤch war nicht mehr zu denken. Von Arndt,
der ſich nach Rußland gefluͤchtet hatte, war der zweite
Theil ſeines Geiſtes der Zeit erſchienen, und Stein,
wahrſcheinlich der Einzige in Prag, war im Beſitz der
Druckbogen. Aus dieſen las er mit geſteigertem Aus¬
druck die heftigſten Steilen laut vor, doch ſelten brachte
er eine ganze Seite zu Ende, ſo ſtark ergriffen ihn
Zorn und Freude, und ſo heftig fuͤhlte er den Drang,
ſelber dazwiſchenzureden. „Seit Burke, rief er aus,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0210" n="198"/>
Oe&#x017F;terreich, welche &#x017F;eit kurzem in Prag eingetroffen<lb/>
waren, &#x017F;ich nun ebenfalls verfu&#x0364;gten. Wa&#x0364;hrend die&#x017F;er<lb/>
Zu&#x017F;ammenkunft, auf welche die Augen der Welt ge¬<lb/>
richtet waren, hatte Prag eine nicht geringe Bedeu¬<lb/>
tung, als ein &#x017F;o naher Sammelort entgegenge&#x017F;etzter<lb/>
Strebungen, als Beobachtungspo&#x017F;ten engli&#x017F;cher und<lb/>
ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Agenten, und, bei &#x017F;olcher Na&#x0364;he, gleich wohl<lb/>
nicht im Bereich der Macht und Willku&#x0364;r Napoleons.<lb/>
Dies letztere werde in einem Vorgange, der unter<lb/>
un&#x017F;ere Augen ge&#x017F;chah, &#x017F;o auffallend als tro&#x0364;&#x017F;tlich offenbar.</p><lb/>
        <p>Durch die wach&#x017F;enden An&#x017F;talten zum ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Kriege, die Gro&#x0364;ße und Wichtigkeit des Kampfes, der<lb/>
&#x017F;ich anku&#x0364;ndigte, war das Gemu&#x0364;th Stein's in heftige<lb/>
Bewegung ge&#x017F;etzt, die Ankunft und Gegenwart Gru¬<lb/>
ner's, der o&#x0364;fters heimlich zu ihm kam, hatten ihn noch<lb/>
mehr aufgeregt, und wo und wann man ihn nun &#x017F;<lb/>
hen mochte, immer fand man &#x017F;eine Stimmung auf<lb/>
gleicher Ho&#x0364;he gereizt und leiden&#x017F;chaftlich. An ein ru¬<lb/>
higes Ge&#x017F;pra&#x0364;ch war nicht mehr zu denken. Von Arndt,<lb/>
der &#x017F;ich nach Rußland geflu&#x0364;chtet hatte, war der zweite<lb/>
Theil &#x017F;eines Gei&#x017F;tes der Zeit er&#x017F;chienen, und Stein,<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich der Einzige in Prag, war im Be&#x017F;itz der<lb/>
Druckbogen. Aus die&#x017F;en las er mit ge&#x017F;teigertem Aus¬<lb/>
druck die heftig&#x017F;ten Steilen laut vor, doch &#x017F;elten brachte<lb/>
er eine ganze Seite zu Ende, &#x017F;o &#x017F;tark ergriffen ihn<lb/>
Zorn und Freude, und &#x017F;o heftig fu&#x0364;hlte er den Drang,<lb/>
&#x017F;elber dazwi&#x017F;chenzureden. &#x201E;Seit Burke, rief er aus,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0210] Oeſterreich, welche ſeit kurzem in Prag eingetroffen waren, ſich nun ebenfalls verfuͤgten. Waͤhrend dieſer Zuſammenkunft, auf welche die Augen der Welt ge¬ richtet waren, hatte Prag eine nicht geringe Bedeu¬ tung, als ein ſo naher Sammelort entgegengeſetzter Strebungen, als Beobachtungspoſten engliſcher und ruſſiſcher Agenten, und, bei ſolcher Naͤhe, gleich wohl nicht im Bereich der Macht und Willkuͤr Napoleons. Dies letztere werde in einem Vorgange, der unter unſere Augen geſchah, ſo auffallend als troͤſtlich offenbar. Durch die wachſenden Anſtalten zum ruſſiſchen Kriege, die Groͤße und Wichtigkeit des Kampfes, der ſich ankuͤndigte, war das Gemuͤth Stein's in heftige Bewegung geſetzt, die Ankunft und Gegenwart Gru¬ ner's, der oͤfters heimlich zu ihm kam, hatten ihn noch mehr aufgeregt, und wo und wann man ihn nun ſe¬ hen mochte, immer fand man ſeine Stimmung auf gleicher Hoͤhe gereizt und leidenſchaftlich. An ein ru¬ higes Geſpraͤch war nicht mehr zu denken. Von Arndt, der ſich nach Rußland gefluͤchtet hatte, war der zweite Theil ſeines Geiſtes der Zeit erſchienen, und Stein, wahrſcheinlich der Einzige in Prag, war im Beſitz der Druckbogen. Aus dieſen las er mit geſteigertem Aus¬ druck die heftigſten Steilen laut vor, doch ſelten brachte er eine ganze Seite zu Ende, ſo ſtark ergriffen ihn Zorn und Freude, und ſo heftig fuͤhlte er den Drang, ſelber dazwiſchenzureden. „Seit Burke, rief er aus,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/210
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/210>, abgerufen am 29.04.2024.